Bremssysteme von Frank Industries 2008

Hallo zusammen,

ich melde mich nun noch einmal mit einem kleinen Bericht über die Nugget - ich war gerade eine Woche in Südtirol und einen Tag am Gardasee zum Transalp Training und habe somit zum ersten Mal Gelegenheit gehabt, die Bremse auch auf längeren Abfahrten zu testen.

Das Wetter war nicht optimal und somit sind auch einige Höhenmeter bei Regen und nasser Fahrbahn und auf nassen Trails vernichtet worden.

Längste Abfahrt auf Asphalt : Karerpass 1700HM bis nach Bozen ca 300HM über Steinegg ............recht viele Kehren und viel Verkehr.
Abfahrt von Tiers Richtung Bozen über 700HM mit längeren Passagen über 24% Gefälle bei Nässe, Abfahrt vom Altissimo über 601 und Skull-Trail ohne längere Pausen.

Fahrergewicht momentan 92kg + ca 10kg Bekleidung und Rucksack, 15kg Endurohardtail. Reifen hinten BigBetty TripleComp., vorne ( wegen defektem AlMighty ) Albert 2,25.

Nach Wechseln der Bremsbeläge ( super Service von Marc Boriss - Galfer Beläge waren nicht in Ordnung und wurden gegen einen komplett neuen Satz gewechselt.....wieder Galfer ) funktioniert nun die Bremse auch wie geplant.
Ich habe die neuen Beläge vorsichtig nach Anleitung eingefahren - keine Vollbremsungen und ständig gleiche Handkraft und somit war nach einigen Höhenmetern genügend Power vorhanden.

Bei Nässe ist im kalten Zustand noch ein Kreischen zu vernehmen, was nach kurzer Bremsphase komplett verschwindet, im Trockenen gar kein Quietschen oder ähnliches.

Nachlassende Bremskraft, Druckpunktwandern oder ähnliches ist nicht zu vernehmen - ich habe nie mehr als einen Finger benötigt und die Bremse lässt sich perfekt dosieren: Die Räder blockieren nur bei Bedarf und somit hat mir die Bremse vor allem auf nassen Trails und rutschiger Strasse sehr gut gefallen.
Beim richtigen Zulangen war ich über die Power schon ein wenig erschrocken - meine Gustav hat sich nicht so heftig in der Scheibe verbissen.

Die Beläge "stinken" schon ganz ordentlich nach längeren Dauerbremsungen, lassen dabei aber keinen Performance-Verlust erkennen und die Bremssättel werden nach dem "Fingertest" nicht so heiss wie bei der GustavM.

Ein Dauertest über die kommende Saison wird mehr zeigen - die ersten alpinen Tage waren für mich überzeugend.

Gruß
Thomas

ArgonJuni1kl.jpg

In Kürze erscheint ein Testbike mit Nugget bestückt im Mtb-Rider Magazin.
(kommende Ausgabe)

de Ope

Wann erscheint denn nun der Test in der Bike?????

Glaubst Du daran noch ? ... ich weniger :rolleyes:

Ope schrieb:
In Kürze erscheint ein Testbike mit Nugget bestückt im Mtb-Rider Magazin.
(kommende Ausgabe)

Seit über zwei Monaten wird hier einem das blaue vom Himmel versprochen, dass Tests kommen werden und dass die Nugget in Magazinen ausführlich getestet wird.... Frage, wo ? Bis jetzt habe ich noch nichts gelesen. :rolleyes:

@ope...gnarf, geh doch einfach nichtmehr auf die Pappnasen ein. Seit inzwischen 40 Seiten haben sie nichts besseres zu tun, als FI schlechtzureden - ohne jemals eine Bremse gefahren bzw. gesehen zu haben.

Don't feed the trolls, würde dem Thread hier echt guttun.

@ope...gnarf, geh doch einfach nichtmehr auf die Pappnasen ein. Seit inzwischen 40 Seiten haben sie nichts besseres zu tun, als FI schlechtzureden - ohne jemals eine Bremse gefahren bzw. gesehen zu haben.

Naja, wenn auf die Bremsen auch so Verlass ist, wie auf die hohlen Versprechen welche einem hier gemacht werden... dann gut N8 :rolleyes::lol:

ahja, von allen die die bremse gekauft haben ist nicht viel feedback gekommen( ausnahme post auf der seite oben), nur vom sehen kann man keine bremse beurteilen, man ist schon auf fakten angewiesen.
nur leider kommt nix

:aetsch:

ich finds eigentlich ne frechheit, dass ein hersteller, nur weil er sich um kundennahe betreuung bemüht (wie hier im forum) niedergemacht wird.

warum schreibt ihr nicht an specialized tausende emails und beschwerdebriefe weil euch irgendwas nicht passt, oder weil ihr meint sie bauen ein schlechtes rad, ohne es selber jemals gesehen oder gar gefahren zu haben.

im endeffekt nützt ihr eure eure anonymität und die bequemlichkeit des forums aus um irgendwen anderen schlecht zu machen. das kanns doch nicht sein

wenn ihr die bremse nicht kaufen wollt und ihr sie schlecht findet dann schreibt doch hier nix rein, dann braucht ihr ja nicht mal den titel des threads durchzulesen. wenn ihr wirklich interesse habt lasst euch eine testbremse schicken und kauft dann oder kauft nicht. aber was soll das rumgemotze hier. bevor hier einer motzt - macht es selber besser. es ist nicht GANZ so einfach eine kleine firma aus dem nichts zu stapfen, man sollte eigentlihc froh sein dass sich ein paar leute die mühe machen, und sowas zu stande bringen. heute ist man auch froh dass die naben von shimano und co leicht sind, ohne uli fahl der irgendwo in seiner garage mal angefangen hat leichte naben zu bauen wär das niveau der biketeile sicher nicht so hoch wie es ist. und wenn man solche kleinhersteller von vornherein verbal niedermacht ist doch wirklich niemandem geholfen - nein, ihr schadet euch sogar selber damit....

Bingo - Gaytroffene Hunde Bellen. Das wollte ich damit erreichen, DANKE!

Es gibt soviel Schmarrn, an dem ihr euch aufgeilen könnt. Dann macht es doch gottverdammt nocheinmal bei einer Großen, Etablierten Firma, die schon länger im Bikebereich ist und nicht bei einem Rookie wie FI. Dadurch versemmelt ihr ihnen nämlich kräftig die Tour. Denkt mal drüber nach.

Und wegen Feedback...lieber auf den Trails wie jede freie Sekunde vorm Forum..Wie lange hats gedauert, bis es in den Anfängen Feedbacks zu Specialized, Scott u.s.w. gegeben hat?

Sucht euch ein anderes Opfer. Lasst die Bremsen Bremsen sein und bremst solange mit eurer 6ti, die im Vergleich zur Nugget übrigens keinen Furz geht.

Slaintè.

Also ich kann mich den 2 Vorrednern nur anschließen, wenn ihr nur rumsabbern wollt tut es, aber bitte woanders. Bestellt euch die Bremse zum Probefahren, und bildet euch eure eigene Meinung. Aber was ihr hier abzieht, ist schon der Hammer, da trifft der Begriff Pappnasen wohl voll zu.

Meine Nuggets funktionieren jedenfalls supi, auch wenn ich sie mit einem anderen Hebel fahre.

Es gibt soviel Schmarrn, an dem ihr euch aufgeilen könnt. Dann macht es doch gottverdammt nocheinmal bei einer Großen, Etablierten Firma, die schon länger im Bikebereich ist und nicht bei einem Rookie wie FI. Dadurch versemmelt ihr ihnen nämlich kräftig die Tour. Denkt mal drüber nach.

das hat nix mit aufgeilen zu tun, ope hat gemeint das die fi erneut von einer bikezeitschrift getestet wird, da der erste test ne katastrophe war.
nur leider gibts nix dazu.

das ganze wäre nicht so aufgepusht wurden, wenn man nicht behauptet hätte, ist besser als ne gustav m bei einer kleineren bremsscheibe.
erzählen und behaupten kann man viel. ich hätte gern mal was über einen langzeittest gelesen und nicht, bin die strasse hoch und runter gefahren, bremst super. das schafft man mit jeder bremse.

nur als info, ich habe nix gegen die bremse, finde sie optisch schick und hatte schon vorletztes jahr interesse an dem teil.

zur testbremse, da is mir der vertrag zu schwammig, sonst hätte ich sie schon geordert ;)

und meine m6 reicht für meine fahrweise völlig aus

Glaubst Du daran noch ? ... ich weniger :rolleyes:

Seit über zwei Monaten wird hier einem das blaue vom Himmel versprochen, dass Tests kommen werden und dass die Nugget in Magazinen ausführlich getestet wird.... Frage, wo ? Bis jetzt habe ich noch nichts gelesen. :rolleyes:

dummschwätzer, wer keine ahnung oder infos hat einfach mal die fr...e halten.

RE: papa-rene

Du willst jetzt nicht allen ernstet mit der Begründung hier kommen das dir der Vertrag zu schwammig ist. Wenn du dir nicht zutraust eine Bremse selber ans Bike zu bauen und zu testen sorry tut mir leid, lass es bleiben und halte dich raus.

Kannst ja noch deine Lebensversicherung erhöhen, und dir den Michelin Mann Anzug anziehen wenn du mit dem " Höllenteil " Nugget fährst.

Das Ding bring dich doch nicht um, und einen Waffenschein brauchste auch nicht dafür.

Und mal Butter bei die Fische, wo sind wir hier mitlerweile hingekommen, wenn ich mich noch an die Anfangszeit der Bikebewegung erinnere da wurde Schrott verkauft und kein Schwanz hat sich da so aufgeregt wie es hier einige Personen machen.

Hier ist irgendwie der Reiz raus, auch mal was neues zu probieren.

RE: papa-rene

Du willst jetzt nicht allen ernstet mit der Begründung hier kommen das dir der Vertrag zu schwammig ist. Wenn du dir nicht zutraust eine Bremse selber ans Bike zu bauen und zu testen sorry tut mir leid, lass es bleiben und halte dich raus.

Kannst ja noch deine Lebensversicherung erhöhen, und dir den Michelin Mann Anzug anziehen wenn du mit dem " Höllenteil " Nugget fährst.

Das Ding bring dich doch nicht um, und einen Waffenschein brauchste auch nicht dafür.

Und mal Butter bei die Fische, wo sind wir hier mitlerweile hingekommen, wenn ich mich noch an die Anfangszeit der Bikebewegung erinnere da wurde Schrott verkauft und kein Schwanz hat sich da so aufgeregt wie es hier einige Personen machen.

wer lesen kann is klar im vorteil, ich habe den vertrag einem befreundetem anwalt gezeigt und er hat mir davon abgeraten, weil im vertrag steht, die bremse wird nicht auf funktion getestet, obliegt dem kunden. das heist, wenn das teil ausfällt, eigene schuld.
nein danke

Oh sorry!!!!

Das ich nicht deine Ausführungen auf den 39 Seiten vorher mehr im Kopf habe, tut mir leid.

Also klar gesagt bezweifelst du das FI die Bremse mal probiert, bevor sie zu dir geschickt wird.

mmmmm das würde mir dann schon zu denken geben, FI will denke ich mal Bremsen verkaufen und nicht seine käufer ins Grab schicken.

Aber ehrlich gesagt, du traust dir nicht zu die Bremse zu probieren sonst würdest du hier nicht so rumzicken.

Dein Anwalt fährt sicherlich kein Bike, und hat auch sonst keine Ahnung von der Technik. Dann bleib bei deiner Hope, und werde (bleib) Glücklich.

wer lesen kann is klar im vorteil, ich habe den vertrag einem befreundetem anwalt gezeigt und er hat mir davon abgeraten, weil im vertrag steht, die bremse wird nicht auf funktion getestet, obliegt dem kunden. das heist, wenn das teil ausfällt, eigene schuld.
nein danke

Anwälte sehen immer das schlimmste! Ist Ihr Job. Aber wenn Du mal die Gewährleistung deines Radhersteller liest, wirst Du sehen, dass die sich auch von jeglichen Haftungen frei gemacht haben.
Ich habe mir den Vertrag auch angesehen! Und finde ihn jetzt nicht sonderlich komisch.
Bin an meinem Bullit zwar noch mit meiner Code zufrieden, aber wenn ich das nächste Bike aufbaue werde ich die nugget in betracht ziehen.

@ Shock wave

im gegensatz zu dir fährt mein anwalt ein bike.

wenn du so überzeugt bist, dann berichte doch mal über die nugget.....

Oh sorry!!!!

Das ich nicht deine Ausführungen auf den 39 Seiten vorher mehr im Kopf habe, tut mir leid.

Also klar gesagt bezweifelst du das FI die Bremse mal probiert, bevor sie zu dir geschickt wird.

mmmmm das würde mir dann schon zu denken geben, FI will denke ich mal Bremsen verkaufen und nicht seine käufer ins Grab schicken.

Aber ehrlich gesagt, du traust dir nicht zu die Bremse zu probieren sonst würdest du hier nicht so rumzicken.

Dein Anwalt fährt sicherlich kein Bike, und hat auch sonst keine Ahnung von der Technik. Dann bleib bei deiner Hope, und werde (bleib) Glücklich.

An alle, welche hier den Mund nicht weit genug aufbekommen :rolleyes:

Es geht doch hier nur um die immer wieder versprochenen und immer wieder verschobenen Testberichte... etwas würde ich schon gerne vorher über dieses Produkt erfahren bevor ich es mir ans Rad schraube und dann kann ich immer noch abwägen ob ich mir ne Testbremse ordere oder nicht.
Für was ist denn dann Eurer Meinung nach ein Forum da, wenn man nichts Fragen, posten oder gar mal Kritik abgeben darf ?

BommelMaster schrieb:
im endeffekt nützt ihr eure eure anonymität und die bequemlichkeit des forums aus um irgendwen anderen schlecht zu machen. das kanns doch nicht sein

Schlecht will man hier niemanden machen, und mal ehrlich, Du bist doch auch anonym hier angemeldet und postest auch anonym (oder etwa nicht) :daumen::eek:

@ Shock wave,

Du fährst, oder besser, bist ebenfalls seit laaaaaanger Zeit Besitzer der Nugget, jedoch habe ich von Dir noch keinen aussagekräftigen Testbericht zur Nugget gelesen. Also bitte, bevor Du andere durch den Dreck ziehst wäre es sinnvoller mal was sinnvolles diesbezüglich zu schreiben.

nein danke

na was hast du da für einen anwalt????? mit dem satz "wird nicht auf funktion gestested" ist gemeint, das frank ind. deine monatgearbeit nicht kontrollieren geschwiege denn testen kann. wäre ja noch schöner, wenn die jungs für evtl. fehler beim montieren haften müßten. und schau dich mal um, das gleiche gibt es bei zich anderen produkten die hier in dt. verkauft werden. was glaubst du denn, was versender oder supermärkte mit ihrem hinweis "zu 90% vormontiert" bezwecken??? sie mogeln sich aus der produkthaftung.

ich habe bisher noch kein vergleichbares angebot gesehen, wo ein hersteller sein produkt kunden zum testen gegen gebühr zur verfügung stellt. oder hast du schon mal ein specialzed, rotwild, rocky .....
zum testen bekommen um es dann evtl. zurrückzugeben??????????????

was ist denn hier auf einmal los???????
Ich hab doch nur gefragt wann der aktualisierte Test erscheint!!!!

Alles Andere wurde doch schon ausführlich diskutiert!

Absolut falsch, früher bekam ich noch Qualität zum akzeptablen Preis und die hielten auch, die Teile waren nicht kaputtzubekommen (Rahmen und Parts)
Wenn ich das mit heute vergleiche wird doch der Endkunde als Tester missbraucht. Zudem muss man heute Glück haben wenn die Teile einigermaßen funktionieren wenn man sie aus der Verpackung nimmt.
Und bei Reklamationen stellen sich die Hersteller oder Vertriebe quer... das war früher anders.

Das soll jetzt nicht gegen FI gelten :)

Zurück