Brille oder Kontaktlinsen?

Hallo zusammen,

meine folgende Frage ist an alle Brillenträger unter euch gerichtet, die sich vieleicht auch schon mit Kontaktlinsen auseinander gesetzt haben.:rolleyes:

Da sich mein Augenlicht in letzter Zeit weiter verschlechtert hat und dies beim biken eine gewisse Unsicherheit hervorruft, überlege ich immer öfter mir hierfür Kontaktlisen anzuschaffen.:(

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die sich z.B. mit dem Fahrtwind so gut vertragen. Auch wenn ich keine Erfahrungen mit Kontaktlinsen habe und Tageslinsen in meiner Stärke (links anders als rechts) nicht wenig kosten, brennt es mir echt unter den Nägeln einen Versuch zu starten.

Wie seht Ihr das? Ist beim biken von Kontaktlinsen eher abzurahten, oder bin ich auf dem richtigen Weg (d.h. wenn ich sie vertrage)?

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet.:daumen:

Also ich gebe ein Ja ab.

Grund: Einfacher zu handhaben als brille hatte bis jetzt keine Nachteile, in der regel habe ich ne einfache UV Brille im Hochsommer (Fahrradbrille) drüber da ists dann auch kein Problem mit Augen austrocknen oder ähnlichem.

Nachteil aber wenn mal was reinkommt unds auge wehtut und du keine Augentropfen oder ähnliches dabei hast. aua...

Ich tendiere, vor allem jetzt nach meinem ersten böseren Abflug, ebenfalls schwer zu Linsen mit einfacher Radbrille drüber.

Hab da recht viel Glück, oder einfach ne gute Quali vom Gestell gehabt, das zwar nur die Stege verbogen waren, die Brille als solche aber heil geblieben is. Is auch einfach dann ne Kostenfrage, wenns ma scheppert, und sonne 600 Euro Brille aufm Trail zu killen....na ja :D

Bin zu meiner Bundeswehrzeit mit 20 (vor 6 Jahren) auf Kontaktlinsen umgestiegen und habs nie bereut (ich hab nichtmal mehr eine Brille als Ersatz). Linsen hab ich noch nie verloren, an kalten Fahrtwind gewöhnt man sich nach der ersten Tränenflut sehr schnell, dann hat man (oder ich, je nach Augen eben unterschiedlich) keine Probleme. Ich kann Linsen zur Not auch mal drei Tage drinnen lassen (wenn es recht neue Monatslinsen sind).

Wichtig ist eine ordentliche Sonnenbrille, denn die Lichtempfindlichkeit steigt bei Kontaktlinsen. Ich selber nutze immer Alpina-Brillen mit Ceramic Mirror gläsern (die verspiegelten).
Derzeit eine Guard-Shield http://www.alpina-eyewear.de/index....ontent&task=view&id=1082&Itemid=1749&pId=1152 (sieht man da nicht aber ist blau verspiegelt).
Wenn was in Auge kommt nervt es ebenso wie ohne Linsen. Unter die Linse kommt normal nie was, wenns nicht schon vorher drinnen war. Ansonsten landen Mücken etc in den Ecken der Augenhöhlen, da ist keine Linse :)
Beim Rauspulen muss man vorsichtig sein, nicht das man die Linse mitnimmt.

Die ersten Wochen werden übrigens grausam, selber reinmachen ist anfangs hart und zum Kotzen :)
Ich mach meine aber schon lange zB auch ohne Spiegel rein. Wenns man es mal kann ist das einfach wie Radfahren.
Ich hab übrigens -5 Dioptrin und nutze weiche Monatslinsen (ich wechsle je nach Trockenheit der Augen am Abend nach 6-8 Wochen die Linsen).

Zur Sicherheit hab ich aber meist eine Ersatzlinse sowie eine mit Kombiflüssigkeit gefüllte Aufbewahrungsbox dabei, aber nur wenn ich länger unterwegs bin.

Von mir ein eindeutiges ja, Brillen nerven bei fast jeder Sportart so gewaltig. Allein beim Fußball früher sind mir soviele Gestelle hops gegangen. Als ich dann Linsen hatte bekam ich die Bälle immer in die Nüsse *g*
Außerdem braucht man nicht so nen Mist wie angepasste Sonnenbrillen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Kontaktlinsen generell beim Sport.
Allerdings trage ich beim Biken, zumindest dann beim runterfahren, immer noch ne passende Brille(klar oder orange oder leicht getönt) ohne Schliff gegen Zweige, Dreck, Fliegen und für mehr Kontrast.
Möchte das "scharfe" komplette Sichtfeld nicht missen.

Ich bin vor über 25 Jahren wg. Sportaktivitäten (Fußball:daumen:) zu den Kontaktlinsen gekommen: Anfangs nur für die Zeit der sportlichen Betätigung, später als Dauerzustand! Trage also seit 25 Jahren weiche Linsen, hoher Wasseranteil, 4 Wochen-Trage-Rhythmus, keine Probleme beim Radfahren, auch nicht bei niedrigen Temperaturen!
Fahre allerdings zum Schutz vor Fliegen, Dreck, etc, (fast) immer mit Brille:cool:
Wichtig: vernüftige Beratung: Augenarzt in Kombi mit gutem Optiker und guten Produkten!
LG, Günther

Ebenfalls Monatslinsen User. 0 Probleme bei jeglichen Aktivitaeten im Alltag. Ich tauch damit sogar mit offenen Augen im Freibad :D Man solls nicht glauben, aber die fallen lediglich beim einem Sprung mit offenen Augen vom 3 Meter Brett ins Wasser, oder bei exzessivem Augenreiben heraus. Beschlagene Glaeser, Brille putzen, Regen etc. gehoeren der Vergangenheit an.
Werden auch Sie zu einem ausgeglicheneren Menschen mit - Kontaktlinsen.
Bestellen sie noch jetzt das 4 Monatspaket und sie erhalten gratis DIESEN hochwertigen Akkubohrer mit dazu. Das ist noch nicht genug, denn wenn sie innerhalb der naechsten 10 Minuten anrufen bekommen sie einen 2ten Akkubohrer fuer Freunde oder Familie GRATIS!
01905 778 921
01905 778 921

Danke für die vielen und umfangreichen Antworten.:)

Dann werde ich gleich mal losgehen und mir meine ersten Kontaktlinsen kaufen!

Meine eigenen Erfahrungen werde ich dann in den nächsten Tagen hier zum Besten geben.:D

dann hol dir aber bitte ein vernünftiges reinigungsmittel.:daumen:

im übrigen ein schöner marketinggag mit den tages, wochen, monats und jahreslinsen.:lol:

ganz klar linsen, mit brille bist du im sport nur ein halber mensch:heul:

Dann geb' ich meinen Senf jetzt auch noch dazu.
Vor 7 Monaten bin ich auch auf Kontaktlinsen umgestiegen. Und bis auf 1-2 Tage/Woche trage ich sie immer.
Wie oben erwähnt sind die ersten Tage sehr nervig, da man viel Zeit im Bad verbringt.
Bereut habe auch ich es nicht. Manchmal nervt das Einsetzen schon noch, vor Allem am frühen Morgen, aber an sich ist's nicht weiter schlimm. Allerdings muss ich dazu noch immer vor'm Spiegel stehen.

Kontaktlinsen habe ich leider nicht so gut vertragen, weil ich ziemlich trockene Augen habe und ne üble Hornhautverkrümmung, die sich mit Kontaktlinsen meiner Meinung nach nicht befriedigend korrigieren lässt. Ich habe es mal für ein paar Jahre ausprobiert. Irgendwann hat es mich dann aber einfach genervt, mal halbwegs gut zu sehen und beim nächsten Blick schon wieder schlecht und Radbrille hatte ich sowieso drüber.
Da ich von Radbrillen mit Korrektureinsatz aber nichts halte und es damals auch kaum Auswahl gab, habe ich mir in eine normale Sonnenbrille, die ich vorher auf dem Bike ausprobiert habe, orangene Gläser in meiner Stärke reinschleifen lassen. Die fahre ich heute noch, obwohl ich die Rahmenform damals für ziemlich gewagt gehalten habe. Ist mittlerweile aber total hipp. Man muss nur lange genug warten in modischen Dingen;)
Die Brille war auf jeden Fall auf Dauer billiger. Hat mich damals noch 360 DM gekostet. Mit Kontaktlinsen hätte ich in der Zwischenzeit den Gegenwert eines guten Bikes ausgeben müssen.

Also wenn ich meine Linsen wirklich monatlich wechsle, kosten mich die Linsen direkt beim Optiker gekauft 120€ im Jahr. Ich nutze sie aber etwas länger, daher nur 90€ + Flüssigkeit. 100€ im Jahr.
Für ein gutes Bike muss man dann dennoch eine Weile warten. Davon abgesehn, wenn die Augen schwächer werden sollten, hol ich mir einfach bei den nächsten Linsen etwas stärkere.
Bei einer extra angepassten Sonnenbrille sehr doof. Kommt aber im Normalfall ab so 25 Jahren nicht mehr vor. Zumindest sind meine -5 Dioptrien seither stabil *g*

ich komme mit kontaktlinsen überhaupt nicht klar. mehrfach ausprobiert und für kacke befunden. kann ich auch von berufswegen damit nichts anfangen (bund). fürs normale leben hab ich einebrille und für hardcore-sachen beruflich wie auch privat eine ersatzbrille. da tuts nicht weh wenn die mal hin ist. eine extra sonnenbrille ist in der anschaffung.

Trage sowohl Brillen als auch Kontaktlinsen. Thema Kontaktlinsen ist ziemlich weit und breit um es hier zusammen zu fassen, aber ein lässt sich sagen ... mittlerweile (ist nich wie vor einige Jahern) gibt es jede mögliche Art von Kontaktlinsen und die Qualität ist top. Man muß sich nur sehr gründlich informieren und finden was er genau braucht.

Ich trage die Kontaktlinsen nur beim Radfahren ... Grund - ich habe weiche KL und diese können Astigmatisum nicht korrigieren. Das macht beim Radfahern kaum was aus aber am PC fühle ich mich deutlich wohler Brillen.
Am Fahrad ist alles außer spezielle Fahradbrillen eher gesundheitsgefehrdend.
Das mit dem Austrocknen ist persönlche Sache - bei manchen ist es exterm (KL ohne Augentropfen gehen da nicht), bei anderen ist das Problem kaum vorhanden. Ich bin eher zu der zweite Kategorie - meine Augen trocknen erst so am Abend aus. Tagsüber fühle ich aber kaum, daß ich KL habe.
Mit der Wind udn Kälte ist eigentlich noch besser mit KL. Die KL sind auch zum Teil einen Schutz für die auge.
Etwas unangenehm bei den weichen KL ist, daß man mit diesen nicht schlafen darf - ist schlecht sowohl für die Auge als auch für die Linsen. Harte oder "semi"-harten Linsen sind die andere Möglichkeit. Die haben aber auch deren Nachteile - sind gewöhnungsbedürftiger als die Weichen, sind kleiner und fallen leicher vom Auge weg (so leicht nicht ... aber im extrem Fall kann es schon verloren gehen), kosten viel mehr und werden nach Maß gefertigt. Der große Plus - die kann man ständig an haben, die können auch Astigmatismus korrigieren und sind langliebiger.
Freund von mir (Freerider) fährt mit solchen (ist übringens Arzt). Hat bis jetzt nur gutes berichtet. Ich persönlich lasse mir bei Gelegenheit auch solche anfertigen.

Ich schlafe recht oft mit den Weichen, wenn auch nur versehentlich. SInd dann halt morgens recht dicht und müssen vom Eiweß befreit werden und was sonst noch drinnen hängt.

Kalte Luft finde ich für die Linsen auch recht angenehm, da die Augen mehr tränen und und somit immer gut feucht sind. Abends nerven Linsen nur, wenn sie älter als ein Monat sind, dann kommt da nach 12h keine Luft mehr durch und die Augen werden recht trocken.

Aber wie andere schon gesagt haben, erstmal beim Augenarzt richtig beraten lassen.

benutze auch kontaktlinsen.
beim biken solltest du aber immer ne brille tragen da sie sonst schnell austrocknen.
ich trage nur noch linsen ausser ab und an beim fernsehen. da halt mit brille.

lass dich am anfangen nicht zu sehr abschrecken wenn du sie mal nicht rein bzw rausbekommst. is reine übungssache. be mir dauert es mittlerweile 10sec. :)

nimm am besten monatslinsen. die lass ich immer länger als 4wochen drin und wechsle sie erst wenn sie eingerissen bzw "drücken" :D

mfg

Ich trage ebenfalls weiche Monatslinsen, die ich hauptsächlich zum Sport anziehe. Auf dem Fahrrad habe ich dann meist aber immer noch eine Fahradbrille an.

Tja ich wollte den Kontaktlinsen lange ausweichen. Leider sind Sportbrillen mit Korrektur teuer. Ich habs dann trotzdem gewagt. Das war dann leider ein totaler Reinfall. Kurz: Ich hab zwar besser gesehen, aber eine perspektivische Verzerrung machte das fahren im Gelände damit eher noch gefährlicher! Dazu exzessive Beschlagprobleme bei Steigungen (drei Schichten die beschlagen, statt nur einer!).

Jetzt hab ich weiche Kontaktlinsen und eine besser sitzende, sehr billige Radbrille die die Augen gut vor Wind und Dreck schützt.
Nur vertrage ich die Linsen wohl nicht so gut. Das erste Paar Monatslinsen ist nach 25 Tagen in die Tonne gewandert obwohl ich sie nichtmal täglich und wenn dann nur für höchstens 10 Stunden an hatte. Man konnte sie kaum noch in die Augen bringen und wenn sie mal drin haben waren sie nichts als störende Fremdkörper.
Die frischen Linsen dagegen waren wieder perfekt. Ganz schön krasser Verschleiß...
Da meine Augen wohl nicht so gut mit den weichen klar kommen werde ich demnächst "harte" ausprobieren. Hoffentlich klappts damit besser :daumen:
Aber wenn sie mal "funktionieren" sind Kontaktlinsen einfach geiler als jede Brille.

trage seit über 20 jahren linsen und seit eingen jahren monatslinsen. fahre damit auch und kann das echt empfehlen. hol dir einmal welche über nen augenoptiker und wenn du mit den linsen zufrieden bist, bestellst du sie dir übers www. da kannst du bis zu 30,00€ sparen.

Zurück