BSA Gewinde und ne BB30 Kurbel ?!

Registriert
5. Juni 2011
Reaktionspunkte
11
Hi Leuds... ich hab nen Fullyrahmen mit BSA-Gewinde und ne BB30 Kurbel, krieg ich das beides verheiratet miteinander oder muss ich mich von Einem trennen:confused:? Is meine erste BB30 Kurbel und ich bin da noch echt frei von Wissen. Kann mir dabei mal jemand helfen? Danke schonmal im Voraus :D
 
Es gibt von Cannondale o.a. thm-carbones BSA Innenlager für BB30 Kurbeln.

Was hast du denn genau für eine Kurbel?
Wenn die Achse zu kurz ist, klappt das nicht immer.
 
@ UliT , danke für die tolle Antwort.;-) Ein zwei erklärende Sätze hätten es auch getan. So wühl ich mich weiter durch, weils noch fachchinesisch is für mich!
@kuka , ist ne Comet. Eigentlich gehts um meinen Nachbarn, der hat die günstig gekauft und nicht bedacht das das Lager nich passt. Und ich kenn mich nur mit Holowtech ein bisschen aus. Darum hab ich die Frage hier reingestellt. Wenn der Aufwand zu gross is kommt die Kurbel nämlich wieder weg ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt nicht.
Die Kurbelachse ist auf ein Tretlager von max 73mm BB30 ausgelegt. Selbst bei std. 68mm BSA ist zu wenig Platz bei den außen liegenden Lagern.

http://www.fullspeedahead.com/stora...d8ef8ff75_BB386EVOCompatibility_120504-R1.pdf

edit: Die Comet ist ja eine "386 BB30", dann sollte es gehen. (siehe .pdf)

edit2: Auf der anderen Seite spricht irgendwie das mitgelieferte Innenlager dagegen :(

Ich weis nicht vom 386 BB30 und 386 EVO BB30 das gleiche sind ??

:winken: Kuka
 
Zuletzt bearbeitet:
musste nochmal editieren...

du kannst ja mal schauen die groß der Abstand der Kurbelarme im 'eingebauten' Zustand sein müsste, also mal kurz trocken zusammenbauen und messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht vom 386 BB30 und 386 EVO BB30 das gleiche sind ??
Nein!
Da hat FSA meiner Meinung nach einen Bock geschossen mit den Bezeichnungen:

BB30 386 bezeichnet MTB-Kurbeln mit 3-Arm-Aufnahme und 86 mm Lochkreis

BB 386 Evo bezeichnet ein Press-Fit System für Rennradkurbeln, welches mit nahezu allen System und Standards kompatibel ist. Warum auch immer es 386 Evo heißt, ich finds einfach nur verwirrrend.
 
Zurück
Oben Unten