Buchsen für Psylo Sl 01

Hallo,

bei meiner Psylo sind seit einiger Zeit die Buchsen hin und ich wollte sie nun tauschen lassen. Leider scheint das nicht so einfach zu sein, da nur wenige Händler diesen Spezialdildo zum wechseln haben und laut meinem Händler Sport Import derzeit Händlerschulungen durchführt und daher nicht in der Lage ist die Gabel vor Ende Februar zu reparieren(super, danke!).

Ein anderer Händler hat anscheinend das Werkzeug, sagt aber, dass nur bei Psylos mit langen Buchsen diese getauscht werden können(weil es die kleinen nicht mehr als Ersatzteil gibt). Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher ob ich die kurzen Buchsen habe, aber afaik hatten die doch alle 01er Gabeln und diese wurden zum Teil sogar von RS ersetzt, weil sie zu kurz waren.

Bin daher etwas verzweifelt. Kann man die Buchsen jetzt tauschen bzw. kennt jemand einen kompetenten Händler der dies machen könnte? Verschicken wäre kein Problem, habe die Gabel eh ausgebaut und zerlegt.

Grüße
Hendrik

Die kurzen Buchsen können gegen längere getauscht werden. Ruf doch mal bei SportImport an - ein Unternehmen, das direkt nach der Weinachtspause wieder vier Wochen dicht acht (zumindest für den Kunden) - das kanns doch nicht geben.
Und sonst vier Wochen mit den Wackelbuchsen fahren.

Das Problem ist, das bei der Gabel nach der letzten Tour ein Service dringend notwendig ist. Sonst hätte ich auch kein Problem dabei mit den Buchsen weiterzufahren. Ich werde es morgen noch mal bei SI versuchen, jedoch weiß ich nicht so wirklich warum sie mir was anderes erzählen sollten als meinem Händler, aber dann kann ich zumindest die Sache mit den angeblich nicht lieferbaren Buchsen klären. Nach den vielen schlechten Erfahrungen, die ich hier auf der Suche nach den Buchsen gefunde habe, weiß ich auch gar nicht, ob ich die Gabel wirklich zu SI schicken möchte. :confused:

Ich habe die Gabel gerade aufgemacht und mir die Buchsen mal angeschaut. Die sind definitiv kurz, sehr kurz sogar. Die oberen ca. 30mm und die unteren so mit ca. 10-15mm (aktuell wäre 30/45). Im Manual von Rockshox steht nun:
45MM LOWER BUSHING IS NOT COMPATIBLE WITH 2001 PSYLO LOWER LEGS. FOR 2001 PSYLO LOWER
LEGS, REPLACE LOWER LEG ASSEMBLY WITH 2004 LOWER LEG ASSEMBLY IF BUSHINGS NEED TO BE REPLACED.
Daher liegt der andere Händler vielleicht doch nicht so falsch, mmmh.

@swiss: Werde aus deinem Post nicht so ganz schlau. Kann man die aktuellen Buchsen absägen damit sie passen, dass Problem sind doch die unteren Buchsen? Wenn ja, wieviel? Hast du noch die alten Buchsen, dann schick mir mal ein Angebot per pn.

So, ich habe gerade mit SI gesprochen. Die derzeitige Reparaturzeit beträgt 4 Wochen und die Buchsen gibt es schon lange nicht mehr. Eventuell würden die langen passen, aber sicher wäre es nicht. Wenn sie nicht passen sollten würde ich ein Ersatzangebot bekommen.

Na super. Bin ich jetzt pessimistisch, wenn ich vermute, dass ich dann neue Unterrohre in hässlicher Farbe zum halben Neupreis oder 20% Rabatt auf den VK einer neuen Gabel angeboten bekomme? Was bedeutet es, wenn die Buchsen eventuell passen. Sind die Fertigungstoleranzen so hoch oder was geht da vor? :(

Plan B wäre jetzt auf das erste Festival mit Rock Shox Beteiligung zu warten und bis dahin mit den Buchsen weiterzufahren. Gibt es ein Problem mit RS wenn ich ein anderes 5w Gabelöl einfülle bzw. sieht das Rock Shox Gabelöl anders aus als normales?

Nochmal:

Bushings Psylo 01
Oben: 15mm
Unten: 15mm (evtl. 30mm?)

Psylo 02
Oben: 30
Unten: 45

Upgrage von Psylo 01:
Oben: 15
unten: 45

Verwirrend ist:
2002 hiess es man könne die 01er upgraden mit den langen 45 bushings, die oberen müssen aber 15 bleiben.
Jetzt heisst es plötzlich die 45er passen nicht in die 01er?

Beweis:
http://www.upp.in/upload/show.php?id=7504

Wieso zur Hölle hast du die kurzen unten?

15er hab ich noch, €25 inkl. V. davon sind €8porto.

Erst mal danke für den Link zum 02er Handbuch. Ich glaube jetzt wird es noch verwirrender:

Meine Gabel wird dann 15er oben und unten haben. Die 30mm für oben waren von der Unterkante bis zur Gabelöffnung gemessen, warum ich das Gummi mitgemessen habe weiß ich jetzt nicht mehr, kam mir gestern irgendwie sinnvoll vor :(

Naja, die unteren sind dann 15mm lang, definitiv nicht länger. Meine Information zu den Buchsen habe ich aus dem 06er Handbuch: http://www.sram.com/_media/techdocs/95-4012-950-000%20A%2006%20Bushing%20Service%20Guide.pdf

Demnach passen die aktuellen 30mm Buchsen oben bei allen Psylos:
UPPER BUSHING INSTALLATION: 30MM X 30MM (COMPATIBLE WITH ALL PSYLO LOWER LEGS)

Die aktuellen unteren Buchsen aber nicht, dafür aber welche aus dem 02-04er Kit, die dann auch 45mm lang sein müssten, wie auch die 45er aus dem Psylo Revive Kit, die im 02er Manual erwähnt werden. Das finde ich irgendwie extrem merkwürdig.
IMPORTANT: 45MM LOWER BUSHING IS NOT COMPATIBLE WITH 2001 PSYLO LOWER LEGS. FOR 2001 PSYLO LOWER
LEGS, REPLACE LOWER LEG ASSEMBLY WITH 2004 LOWER LEG ASSEMBLY IF BUSHINGS NEED TO BE REPLACED.

Das mit dem Angebot überlege ich mir noch mal, aber ich würde natürlich lieber die 30/45er Buchsen einbauen lassen.

So, neue Buchsen sind drin und alles ist gut :D :D :D

Die Buchsen und den Einbau habe ich bei Rose bekommen. Die haben zwar gerade mächtig viel zu tun wegen des Lagerschlussverkaufs, aber die Gabel trotzdem in Rekordzeit fertig gemacht. Letzen Samstag habe ich sie abgegeben, heute wurde sie geliefert. Danke! :daumen:

Sollte noch jemand ein Revive Kit brauchen: Das gibt es derzeit für 18€ bei Rose im Onlineshop. Vielleicht sollte ich diesen Tipp mal an Sportimport schicken :lol:

Cheers
Hendrik

Zurück