Buchvorstellung: Slowenien - 30 Mountainbiketouren im Soča-Tal

Einen der am aufwändigsten und schönsten gestalteten Bikeführer, die ich bisher in der Hand gehalten habe kommt von Peter Immich und Michael Kemmler. Man merkt "Slowenien - 30 Mountainbiketouren im Soča-Tal" direkt an, mit wieviel Leidenschaft di


→ Den vollständigen Artikel "Buchvorstellung: Slowenien - 30 Mountainbiketouren im Soča-Tal" im Newsbereich lesen


 
Tja, muss ich mir auch zulegen.
Obwohl ich nur 1 stunde davon entfernt bin :D
Aber in Slowenisch gibt es leider KEINE mtb Bücher :( zumindest solche die Singletrails beschreiben.
:confused:
Falsch!
es gibt viele mtb Buecher, zum Beispiel:
http://www.sidarta.si/kolesarjenje.html

(I will continue in English, I don't make so many mistakes and I can write much better in English)

There are also many information on Slovenian internet pages about mtb trails (in Slovenian again). I don't know which trails are described in this new book, but according to the photos I saw on the internet, I know them mostly and the trails are very nice. On one side it is very nice that information about possibilities for having biking holidays in Slovenia spreads around the world, but on the other one I have a big request:

Whoever will come to Slovenia, please respect the other users of trails. There are (probably only few) mountaineers and hunters who are "with whole heart" against mountain bikers, unfortunately they are very loud and they want to prohibit biking on mountain trails. More and more often we see plates that prohibit biking.

We try to keep good relation with other users of these trails and we want to share them with other user in future, too. So keep this in mind when you will bike in our country.

And wellcome! :)

Denis
 
@Pokora


we also appeal to all our readers/users of the book to respect the international trail rules (p.e. http://www.imba.com/about/trail_rules.html) and behave "nice" - we want to come back the next years!
We cooperated with the local Tourism Board, especially in Tolmin, they checked the tours with the keepers of the trails and the Triglav National Park to avoid conflicts.
And: maybe there will be an Slovenian Edition of our book next year, so that you and all your nice slovenian colleagues can do the tours, too :)

Best regards,
Peter
 
Perfektes Timing, die Gegend ist in diesem Jahr auf unserem Urlaubsplan.
Eure Seite sieht wirklich super aus. Die knapp 28,- für das Buch sind im Urlaubsbudget sicher gut angelegt...
 
Super Gegend dort, war bereits 2006 schon da ( Bovec ) und es hat mir sehr gefallen. Allerdings ist die Infrastruktur nicht so erschlossen, wie gewohnt, d,h. Nahrung + Getränke müssen in ausreichender Menge mit im Rucksack. Auf den 8 Touren, die ich dort gemacht habe, habe ich auch nur 2 Menschen (Park-Ranger) gesehen. Aber aufgepasst, der damals emfpohlende Soccatrail ist selbst im oberen Bereich für Freerider nicht fahrbar. Zerren und tragen macht keinen besonderes großen Spass.
 
Super Gegend dort, war bereits 2006 schon da ( Bovec ) und es hat mir sehr gefallen. Allerdings ist die Infrastruktur nicht so erschlossen, wie gewohnt, d,h. Nahrung + Getränke müssen in ausreichender Menge mit im Rucksack.

..so ist es. Es gibt relativ wenige Hütten dafür um so mehr Natur. Gerade das macht unserer Meinung nach den Reiz des Gebietes aus....
 
Super Gegend dort, war bereits 2006 schon da ( Bovec ) und es hat mir sehr gefallen. Allerdings ist die Infrastruktur nicht so erschlossen, wie gewohnt, d,h. Nahrung + Getränke müssen in ausreichender Menge mit im Rucksack.

..so ist es. Es gibt relativ wenige Hütten dafür um so mehr Natur. Gerade das macht unserer Meinung nach den Reiz des Gebietes aus....

aber aufgepasst, der damals emfpohlende Soccatrail ist selbst im oberen Bereich für Freerider nicht fahrbar. Zerren und tragen macht keinen besonderes großen Spass.

...dieser Abschnitt ist noch dazu für Biker tabu, da er im Nationalpark liegt (keine Angst außerhalb des Parks gibt es genügend Möglichkeiten sich auszutoben).
Mehr Infos zu dem Thema findet Ihr auch hier:http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=322432

Grüße,
Peter
 
@Pokora
we also appeal to all our readers/users of the book to respect the international trail rules (p.e. http://www.imba.com/about/trail_rules.html) and behave "nice" - we want to come back the next years!
We cooperated with the local Tourism Board, especially in Tolmin, they checked the tours with the keepers of the trails and the Triglav National Park to avoid conflicts.
And: maybe there will be an Slovenian Edition of our book next year, so that you and all your nice Slovenian colleagues can do the tours, too :)r
I know that you cooperate with local people and that you didn`t publish all the trails you would like. ;)
I like that you spread around the beauties of our country and that you take over the work that our tourist organization should. We (our company and our club) on local level propagate mountain biking. We would like to show to the general public that we are not just "wild animals".

I would like to meet you on one of the nice trails in our tiny country!

Denis :)

ps. why I wrote this:
according to the valid Slovenian legislation since mid 2007 mtb is forbidden to on signed mountaineers trails except where it is explicitly allowed - and we would like that this exception would spread to all trails (dreams....)
 
Weniger Läden, dafür mehr Erleben. Weniger Leute, dafür eben nicht alles so greifbar wie am Lago. Klingt doch ganz gut! Kroatien war auch mal in meiner Planung, aber mal sehen wie sich die Urlaubsplanung dieses Jahr entwickelt...

Danke für den Tip und viel Erfolg beim Verkauf!
Huba
 
das klingt ja wirklich sehr interessant, sollte ich gewinnen wäre es toll, ansonsten muss ich das Buch wohl kaufen, bin mindestens 1-2 mal jährlich in Slowenien und habe mich immer gewundert, dass es noch keine nennenswerte MTB- Szene gibt.....

Gruß
Dirk
 
keine infrastruktur???
http://www.mtbparkkanin.com/index.php
versteh zwar nix vom geschriebenen...aber von den fotos her müsste es ja in bovec ein bikepark gebn, oder?

Klar gibts da den Kanin Bikepark, der kann auch mit ner Berggondel, die da eh hochfährt, von der Mittelstation aus erreicht werden, oder halt 400HM hochkurbeln. Ist ne schöne Strecke mit unterschiedlichen Lines. Mit Infrastruktur meinte ich auch den Rest, wie Futterzeug und Getränke, Sozialgebäude, etc. Dieses wirst Du selbst am Bikepark nicht vorfinden. Die Geschäfte werden in den Büschen verrichtet und die Pommes, Cola und Eis gibt es erst auf den Nachhauseweg in Bovec.....:heul:
 
Klar gibts da den Kanin Bikepark, der kann auch mit ner Berggondel, die da eh hochfährt, von der Mittelstation aus erreicht werden, oder halt 400HM hochkurbeln. Ist ne schöne Strecke mit unterschiedlichen Lines. Mit Infrastruktur meinte ich auch den Rest, wie Futterzeug und Getränke, Sozialgebäude, etc. Dieses wirst Du selbst am Bikepark nicht vorfinden. Die Geschäfte werden in den Büschen verrichtet und die Pommes, Cola und Eis gibt es erst auf den Nachhauseweg in Bovec.....:heul:


Jawoll. Bikepark gibt es, haben wir auch im Buch beschrieben. Die Gondel (zum Kanin) fährt im Sommer von Juni bis September, Bikes werden bis zur Mittelstation mitgenommen, dann noch ein kleines Stückchen bergauf kurbeln. Oder gleich (v.a. außerhalb der Saison) ca. 600 hm von Bovec aus hochfahren (auf guter, nicht steiler Schotterstraße). Die Abfahrt ist in 3 Abschnitte unterteilt, d.h. man kann jweils nach einem ca. Drittel bereits in die Abfahrt einsteigen wenn man möchte.
Auf den beiden oberen Teilen gibt`s Auswahlmöglichkeiten leicht/mittel/schwer (schwer: mit North-Shore Elementen), unter Teil eher felsig und sehr anspruchsvoll (soll aber angeblich entschärft werden/sein).
Durchaus spassig, das Ganze.

Grüße,
Peter
 
Slowenien is mal vorgemerkt. Ich bin letztes Jahr da mit dem Auto mal durchgefahren und das sah sehr schick zum biken aus. Buch is auch notiert.

@Pokora many thanks for your explanations ... just let me know if you come to one of the most exciting MTB spots in Europe ... Berlin :D
 
Hey, das klingt ja echt klasse alles.
Slowenien ist jetzt schon seit einiger Zeit auf meiner Urlaubsliste ganz oben
(zs. mit Kroatien) und nachdem ich dieses Jahr wieder vermehrt Zeit auf dem Bike verbringen möchte, kommt das Buch genau zum richtigen Zeitpunkt. Nett, wenn ich so eins kriegen könnte. :D

Übrigens, super Forum hier.

Grüße aus Nürnberg,

der Bikefrosch.
 
Zurück
Oben Unten