Budget-Fully Aufbauthread

Zwei unterschiedliche Laufräder? :eek: Schaut ja grauselig aus... :eek:

Ansonsten: :daumen:

Ich kann mir nicht helfen, irgendwie sieht der Rahmen wie gestaucht aus. Oder es ist ein XXS-Modell... die verschiedenfarbigen Laufräder finde ich auch fürchterlich, aber das ist Geschmacksache.

@ trailjo: Sorry, das war völlig OOT, musste aber sein.
Was das RockMaschine für Deine Frau angeht: es ist wirklich ein "schönes" Rad - im Sinne eines sehr harmonischen Gesamteindrucks.
Was mir wirklich auch nicht gefällt ist die rein-weisse Gabel. Da gehören nach meinem Empfinden die Decals in Schwarz drauf, damit die Gabel den NoName-Baumarkt-Charakter verliert und auch optsich einfach besser ins Paket passt.
Ansonsten find ichs echt gelungen. Eine Ausnahme: Was ich echt grausig finde, ist die Deore Ganganzeige, lässt sich aber wohl nicht entfernen wie bei SLX/XT...
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Was mir wirklich auch nicht gefällt ist die rein-weisse Gabel. Da gehören nach meinem Empfinden die Decals in Schwarz drauf, damit die Gabel den NoName-Baumarkt-Charakter verliert und auch optsich einfach besser ins Paket passt.

...Die Decals verzögern sich noch etwas, wahrscheinlich wird die Reba erstmal anonym starten.

da wird wohl noch nachgebessert...

edit: bei mir ist auch bald alles da, denke ende märz gibts auch mal infos falls erwünscht. heute kamen die felgen an. :D

wird folgen und wird auch hier verlinkt... wenn alles beisammen ist und der rahmen zerlegt wird zum pulvern...

sofern mal ne kurze partlist gewünscht ist:

Rahmen: Schwinn Straight8
Gabel: Marzocchi Monster-T 99
Dämpfer: Fox Vanilla RC
Nabe vo Quando DH 20mm
Nabe hi Edco Big Rock
Felgen: Rodi Excalibur
Steuersatz: Tange Techno-Glide
Vorbau: Azonic Shorty 75mm
Lenker: Azonic DW 2“Rise/710mm
Griffe: Spank Lockon
Bremsen: Shimano Deore XT BR-M756 203/203
Reifen: Onza Ibex DH (Faltreifen)
Schläuche: ...
Schaltgriff: Shimano Deore XT
Schaltwerk: Shimano Tiagra
Kassette: Shimano HG70 11-28
Kette: SRAM PC 971
Kettenführung: MRP Sys2
Kurbel: Truvativ Hussefelt ISIS
Innenlager: Truvativ Gigapipe SL
Pedale: Atomlab GI
Sattelstütze: ...
Sattel: Tioga Multicontrol XL

Und ich dachte schon du hättest beide Marins für dich selbst gebaut (Zutrauen würde ich dir es ja) :D

Ich lach mich weg.
Das orange Mount Vision ist größe S und das Blaue ist Größe M.
Wobei ich zugeben muss das orange Mount Vision schaut mit der DT Gabel schon gut aus. Ich bin damit paar mal Brötchen holen gefahren um die Abstimmung der Ferderung zu checken, fährt sich auch gut.
Wo ich jetzt wieder fit bin, kann ich auch mit meinen Hardtails fahren und das San Andreas ist ja auch noch da. Nein, 2 Mount Vision für mich selbst wäre doch bissel übertrieben.

So ein Mount Vision macht im Schnee auch viel Spass.

werd mich hier auch mal kurz verewigen mit nem zwischenprojekt. allerdings hoffe ich das ich nicht direkt gesteinigt werde, es handelt sich dabei um ein hardtail.
hintergrund war ne "alltagsschlampe" zu bauen aus restteilen die irgendwo in meinem keller rumsegeln. hier und da einige günstige teile dazukaufen damit es zumindest einigermaßen stimmig ist. grundlage war ein alter redbull rahmen von rose der noch im keller sein dasein fristete. dazu ein laufradsatz mit alfine 8gang nabe (mitsamt trigger), xt-vr nabe und rigida dp2000 felgen auf die 2.35er z-max montiert sind. vorbau kommt von raceface, steuersatz von fsa (orbit). kurbelgarnitur fand sich noch die eigentlich für mein schwinn projekt gedachte hussefelt mit isis-gigapipe sl lager. die kette wird gespannt mit einem teil einer alten schauff kettenführung (bis der eigenbau kettenspanner fertig ist), gebremst wird mit magura hs22 bremsen (bisher suche ich noch eine mit rechtem hebel). gabel hab ich zur zeit nur eine alte indy xc, ich hoffe allerdings auf einen kleinen handel mit einem kumpel, da dann eine duro dj-e mit 130mm einzug erhält. ein günstiger riserlenker wird auch noch einzug erhalten.
damit das ganze nicht allzu öde ist auch mal einige bilder der "abfallteile":

war grad über, steht wohl im bikemarkt der laufradsatz, allerdings war kein interesse, also wirds behalten.

@Loki: Urgs, wunderschön :rolleyes:, dass mir keiner mehr am Bike von Thaddel rummosert. Aber du hast recht, im Threadtitel steht was von "Budget", und "Stylischer Girliefully-Aufbauthread" heißt er auch nicht. :p

Mal sachlich: findest du, dass eine 130er Gabel an dem Hardtail Sinn (und Spaß) macht? Das ist doch höchstens auf 100er ausgelegt.

Was macht eigentlich das Schwinn? Mach doch mal 'nen "Lokis fast fertige Projekte"-Thread auf. :D

@Loki: Urgs, wunderschön :rolleyes:, dass mir keiner mehr am Bike von Thaddel rummosert. Aber du hast recht, im Threadtitel steht was von "Budget", und "Stylischer Girliefully-Aufbauthread" heißt er auch nicht. :p

soll auch nich schön aussehen, so hab ich zumindest die hoffnung das sich die langfinger nich dran vergehen. geht im allgemeinen dort eher um resteverwertung.

Mal sachlich: findest du, dass eine 130er Gabel an dem Hardtail Sinn (und Spaß) macht? Das ist doch höchstens auf 100er ausgelegt.

das passt schon, kumpel ist den rahmen einige zeit mit ner 130er dirtjumper gefahren. geht klar. ist noch im machbaren. besser als die derzeit vorhandene indy sicherlich :D
ich erinner mich wage dran, das rose den rahmen damals als "longtravel" tauglich ausgeschrieben hatte. das hiess damals wohl 130mm tauglich...

Was macht eigentlich das Schwinn? Mach doch mal 'nen "Lokis fast fertige Projekte"-Thread auf. :D

steht im keller und wartet auf restliche teile (einen goldesel habe ich auch nicht daheim, auch wenns schön wäre :lol:)
ich denke fertigstellung kommt ende april hin. soviel fehlt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht schlecht. Mein Budget Fully war anfangs bei 13,7. Jetzt bin ich bei 13,2. Kommen noch die Letzten Tauschteile dran, dann werde ich so bei 12,5 liegen.

@Loki: Urgs, wunderschön :rolleyes:, dass mir keiner mehr am Bike von Thaddel rummosert.

so, erste ausfahrten sind gemacht, hält alles soweit, leider hab ich immer noch nicht die gewünschte gabel... daher muss erstmal meine alte indy xc herhalten (die an sich neu ist), der sattel ist hässlich, ich weiss, war aber verfügbar und ist bequem.

mal paar bilder...

der "5-minuten-schrottkiste-kettenspanner":

das merkt man wohl.

:lol: das seh ich mal als kompliment... heute kam doch wieder ne passende 30.4er stütze dran statt des 27.2er zahnstochers, ebenfalls wurde ein 38er kb montiert (hatte doch etwas angst um die alfine, thema eingangsdrehmoment)... bleibt nur noch das gabelproblem :D

ebenfalls wurde die kupplung für meinen burley cub montiert, da wird sich mein sohn freuen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für die mecker-ottos und stammtischingenieure: ich habe nun die duro verbaut. muss sagen die winkel sind noch stimmig, das ganze fährt sich gleich 1000mal besser. leider ist auch immer schatten wo licht is. eins der gewinde für die cantibolzen ist ausgerissen. also muss ich wohl vorne doch disc fahren oder via helicoil reparieren.

31,6. Siehe auch die Beschreibung des Ebay-Anbieters munich-bikes, da steht fast alles.
Der Rahmen hat ein ziemlich fettes Sattelrohr, so das man die Sattelklemme ordentlich aufbiegen muss, um sie drüber zu bekommen, geht aber. Die Umwerferschelle sitzt auch sehr stramm.
Brauchst du auch die Maße für die Dämpferbuchsen?

Wäre nicht schlecht :-)

Ich war auf der Seite von munich-Bikes dort stehen nicht die Umwerfer und Sattelrohrdurchmesser drin:-(

Danke für die schnelle antwort.:daumen:

Zurück