Bye bye Leichtbau

huiuiui...so viele postes und keiner sieht worauf ich hinaus will.

irgendjemand meinte dass ihm funktion vor optik, udn optik vor gewischt gehen würde.
wenn nun aber gewicht und funktion zusammenhängen, steht es im widerspruch zum vorhergesagten, sich teile ans rad zu schrauben die schwerer, dafür aber schöner sind als die leichtere variante....egal
 
he, wo du grade spark und überteuert erwähnst: ein spark limited kostet uvp 6500 euro. ein custom-aufbau des rahmens (uvp 2800 euro) mit 06er reba wc und ansonsten identisch zum serienmodell kostet bei geschickter teile-auswahl rund 5500 euro. das nenn ich doch mal wucher!
 
Ich finde es gut, das hier mal offen und kontrovers über Leichtbau diskutiert wird. In der neuesten Bike wird Sausers Epic vorgestellt. Gut finde ich den Schluß,Zitat:" Nach dem Rennen wird das Bike komplett zerlegt, das Gabelöl wird gewechselt, neue Bremsbeläge,Reifen,Kette und Züge und auch mal eine neue Schaltung! Alle drei Rennen gibt es neue Kettenblätter. Fünf Rahmen braucht Susi pro Saison! " Na, wenn das kein Aufwand ist. Übrigens: Der Mechaniker schneidet für den Reifen jedes mal ein neues Profil ins Pneu, je nach Strecke, für alle ellenlang Reifen-Diskutierer:daumen:
 
ist ja auch alles mumpitz! der schreibt auch, dass alles kompromisslos fahrbar ist! wie lang denn? 60km? wie die dauerttests in der bike mit lachhaften 800-1500km? immerhin hat der gemerkt, dass die stans nur mäßig verzögern. einige hier sollten zum vergleich nochmal die stahlscheiben drauf machen!
 
Na, das diese "Heftchen" nichts, aber auch absolut garnichts mehr mit meinem Verständnis von Mountainbiken zu tun haben, möchte ich klar stellen. wie die dauerttests in der bike mit lachhaften 800-1500km? Passt!:daumen: :daumen:
 
schön sind auch so sachen wie dass cannondale bisher keine carbonrahmen hatte, da sie alu für das bessere material halten. aber nun in der neuen saison aufgrund der systemintegration doch zum carbon greifen. -schwachsinn-

naja egal
 
Das mit der Systemintegration scheint ein Trend zu sein. Da haben wir zwei Begriffe, die in diesen Heftchen gerne gebraucht werden!Ich finde beides zum :kotz:
 
sehe ich genauso. neues stichwort neur verkaufte bikes!

wobei ich die innenlagergeschichte und co von cannondale geil finde, aber das man wieder so ein drama draus machen mus. nene
 
Vielleicht können die ja gar nicht anders. Aber nochmal zu Susis Bike: Watt nen Aufwand! Was das wohl für einen Normalbiker kostet?!!?
 
Stellt sich wohl eher die Frage welchen Sinn das hat und ob Normalbiker das auch braucht. Einige Angaben sind so lächerlich, da handelt es sich wohl eher um eine Witz des Mechanikers. Da gehts wohl auch ein bisschen darum Formel 1 Niveau zu suggerieren.

Die fünf Rahmen braucht er ja angeblich damit die immer wie neu aussehen. Jemand der einen Kratzer als Grund zum Tausch ansehen würde käme da schon auf eher hohe Kosten.
 
sehe ich auch so. Für mich ist das lächerliches & dummes Geschwätz um sich wichtig zu machen.
Auch kein Wort davon, dass die tolle leichte Kurbel ihn schon ein Rennen gekostet hat.
 
weiß nicht, so 6000? die stans kosten schonmal 200, martas 400, gabel um 700, stütze ax 400, sattel 100, vorbau und lenker 150, kurbel wat weiss ich 500, pedale 400, laufräder 500, rahmen 2500. sind so ca. 5900 ohne basteleien und ohne das ic hweiss ob der rahmen wirklich so viel kostet :-)
 
Am lächerlichsten fand ich das mit den geschnitzten reifen. Das hat man vor 30 Jahren mit F1 Reifen bei Regen gemacht, Bei einem MTB-Reifen wird er vielleicht noch Seitenstollen kappen, aber bestimmt kein Profil schneiden.
 
Am lächerlichsten fand ich das mit den geschnitzten reifen. Das hat man vor 30 Jahren mit F1 Reifen bei Regen gemacht, Bei einem MTB-Reifen wird er vielleicht noch Seitenstollen kappen, aber bestimmt kein Profil schneiden.

Naja, beim DH war das auch noch ziemlich gebräuchlich, weiß nicht, ob das immer noch so ist. Vouilloz hat seine Tiogas immer vor Ort nachbearbeiten lassen, nachschneiden heißt ja nicht, ein neues Profil draufzuschneiden.
 
Absurd, absurd sach ich nur! Wie fühlt sich wohl der Sauser, wenn er von einem Absalon mit einem Hardtail regelmäßig versägt wird? Aber laut Aussage in der Bike fährt er ja Fully aus Überzeugung. Übrigens habe ich mir jetzt auch ein Vollgefedertes bestellt, ich bin kein "Grabenkrieger"!
 
da wiegt dann auch ein duraflite carbon mal eben 99g (wie kurz ist der?) und die extralite-barends wiegen 28g (klar, soviel wiegt eins, steht aber nicht dabei). sobald bike über leichtbau schreibt, fang ich regelmäßig an zu kotzen. allein das die bike-redakteure teile anscheinend grundsätzlich nie selbst wiegen, sondern nur erzählen lassen und anscheinend noch nicht mal aufschreiben, ist die höhe - zumindest hat man den eindruck, wenn man sieht wie die mit grammzahlen jonglieren. da gibts außerdem nur hochjubeln vom leichtbau bei sausers bike oder bei leserbike und so oder es wird gewarnt. ein zwischending gibts da auch nicht.

der lächerliche dauertest ist übrigens für das nächste heft angekündigt. da gibts nicht wenige leute, die ein bike in einem jahr mehr fahren als fünf dauertest-räder zusammen auf dem tacho haben.
 
Dafür weiss man das ein Rad das schon bei den wenigen km Mucken macht komplett beschissen ist.

Man muss das nur von der richtigen Seite betrachten.
 
naja, aber was wird denn in der bike richtig ehrlich als schlecht getestet? du hast schon recht, manchmal werden da zwischen den zeilen gravierende defekte versteckt, und am ende gibts dann doch noch 8 oder 9 punkte von 10.
 
Zurück