Cablecam

Ne geile Klappleiter oder Wurf-Strickleiter oder irgend sowas zum kleinen Preis such ich aber auch noch. An den Filmtagen kammen mindestens je 20 min. zusammen, wo jemand mit Fivetens auf meinen Schultern stand...

Bin aber auch am Grübeln, ob man das Problem nicht eventuell so lösen könnte, dass man das Seil mit nem Stein über ne Astgabel wirft und unten befestigt. Aber noch nicht ausprobiert.

Vielleicht bist du ja noch auf der Suche nach der einen oder anderen Lösung für ne Zwille und vielleicht könnte auch das ne Idee für ne Leiter sein?
Lieben Gruß
 

Anzeige

Re: Cablecam
Haben uns jetzt auch mal einen Cablecam gebaut, 2012 soll damit gefilmt werden. Ist noch in der Experimentierphase; geplant ist noch ein Motor der das ganze Gerät antreibt.

100_4056.JPG


100_4055.JPG
 
Vielleicht bist du ja noch auf der Suche nach der einen oder anderen Lösung für ne Zwille und vielleicht könnte auch das ne Idee für ne Leiter sein?
Lieben Gruß

Das Problem ist noch nicht gelöst ;)

Danke! Schöne Anregungen sind durchaus dabei. Nach soner Leiter such ich mal bei ebay.
Ausserdem ist der Fred ja auch eine gute Wissenssammlung für alle, die selbst am basteln sind.

@Noxrider: Die doppelten Rollen sind eine gute Innovation. War das deine Idee?
 
Ich habe es relativ genau so gemacht, beim Kletterseil funktioniert das 1a - man mnuss nur vorm anschupsen / fahren lassen gucken ob das seil zwischen den rollen sitzt ;)
 
Hab auch mal eine gebaut. Konnte sie aber bisher nur mal hinterm Haus testen.


Geschwindigkeit konnte ich noch nicht voll ausreizen auf dieser kurzen Strecke, sollte aber ausreichen für die meisten Einsätze.
Nächster Schritt; Kamerahalterung dreh und schwenkbar machen.
 
Sieht doch schon mal ganz brauchbar aus. Wackelt noch bisschen, aber das liegt sicher auch an der beweglichen Aufhängung auf deiner Seite.
 
Hab noch zwei Bilder gemacht.


Werde noch mal größere Rollen machen und ein glatteres Seil besorgen. Seil besser spannen hilft sicher auch. Sollte dann ruhiger laufen.
 
Mehr Spannung auf dem Seil --> mehr potenzielle Energie im Seil --> mehr Schwingung nach oben. So jedenfalls meine Theorie.
 
Ich würde eher das Gegenteil behaupten. Wenn man eine Analogiebetrachtung mit einer Gitarrenseite durchführt, wird man feststellen, dass bei der lockersten Saite, der ganz Dicken oben, die Frequenz geringer ist (tiefer Ton) aber die Amplitude groß, also "die maximale Auslenkung". Bei der Seite ganz unten, welche viel stärker gespannt ist, ist die Frequenz höher (hoher Ton), aber die Amplitude viel kleiner. Ich denke deshalb, dass eine größere Spannung das Wackeln eher mindert. Am besten wäre ein Durchhang gegen 0, aber dafür sind unvorstellbare Spannkräfte nötig.
 
Da gehste aber ganz schön ins Extrem. ;)
Schau dir mal die Cablecams in Stadien an. Die hängen durch bis zum Gehtnichtmehr. Schlaumeier könnten jetzt argumentieren, dass die Dinger ihre Höhe über die Seilspannung regulieren. Könnte ich nicht widersprechen. :D

Gitarrensaiten müssen schwingen, Cablecam-Seile dürfen es nicht. Aber wenn wir mal bei Gitarren bleiben: Zupf mal ne lose Saite. Kommt da noch ein Ton raus? Siehste - schwingt nich. ;)
 
Naja, das ist was anderes ;) . In Stadien ist das Ding an 4 Seilen aufgehängt und relativ schwer (14kg), da ist also schon einiges an Spannung drauf. Weiterhin ist das Ding gyro-stabilized ( wie drückt man das schön in Deutsch aus? hat halt n Gyroskop) sodass die durchaus trotzdem entstehenden Schwingungen ausgeglichen werden. So wie hier: http://www.hornoxe.com/ein-sich-selbst-ausgleichender-billardtisch/ Versehen mit so nem Ding sind die Schwinungen kein Problem mehr. Anders bei der selbstgebauten Cablecam. Gyroskop ist wohl meist nicht ;) Die meisten Wackler kommen durch den Motor oder durch das loslassen der Cablecam aus einer nicht perfekten Position. Hier ist das dann wohl eher besser wenn mehr Spannung drauf ist. Die Schwinungung bekommt dadurch ne sehr kleine Amplitude, man sieht s also wenig bis nicht wackeln. Außerdem würde ich jetzt behaupten, dass die Schwingungen auch schneller abklingen, dazu hab ich grad aber keine wirkliche Argumentation, sondern nur so n Gefühl...
 
In sachen Seilspannung und Schwingverhalten bin ich auf Al´s seite.
Keine Spannung drauf, also schwingt es auch nicht.
Wenn das Seil selber sich längt wie ein Gummiband ist es auch blöd, weil das neigt wieder zum schwingen.
Beste ist ein lose hängendes Drahtseil.
Hab das ganze letztes Wochenende mit ein Kletterseil, Drahtseil und einer Lylonschnur aus dem Baumarkt ausprobiert. Mit und ohne Spannung, ohne Cam, dafür mit fast 1kg schweren Stahlteil an 2 Rollen.
 
Inzwischen haben wir das Teil mal ausprobiert und ich habe einiges an Erkenntnissen gewonnen die jetzt dazu führen das ich das Teil noch mal komplett umbauen werde.
Aber egal hier ein paar Clips:
 
Zurück
Oben Unten