Cadex CFM 1 by GIANT

IMG_20221107_215930.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...Sram ist wohl das einzige Schaltwerk was mir in neuer Version besser gefällt.
Bei alten Bikes finde ich ein LX / XT schöner.

Ich fahre im Alltag (Youngtimer) ein Sram X 9 und das ist optisch u. technisch Knorke.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Sram ist wohl das einzige Schaltwerk was mir in neuer Version besser gefällt.
Bei alten Bikes finde ich ein LX / XT schöner.

Ich fahre im Alltag (Youngtimer) ein Sram X 9 und das ist optisch u. technisch Knorke.
Ich bin gespannt auf den Schaltkomfort. Probehalber Standartlenker montiert weil Gripshift und Co nicht auf "Bullhornlenker" passen. Sonst probiere ich noch Daumis auf Stellung "F" aus. Flacherer Vorbau(0 Grad/110mm) ist bestellt und dann sehe ich, ob ich so fahren kann.
 
Probehalber Standartlenker montiert weil Gripshift und Co nicht auf "Bullhornlenker" passen.
Ich bin einige Jahre mit Grip Shift SRT 800 auf einem AT-3 LF gefahren. Zum Montieren musste man die Drehschalter zerlegen, in Einzelteilen auf den Lenker schieben, und auf dem Lenker wieder zusammenbauen.
Die klaren Kunststoffbuchsen, die unter den Gummigriffen sitzen, musste man allerdings schlitzen, damit sie um die Biegungen des Lenkers herumgeschoben werden konnten.
Funktion war einwandfrei, Daumenschalter fand ich allerdings dann doch ergonomischer:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvcGhvdG9zLzIvMC8xLzIvNi8yL18vb3JpZ2luYWwvTGl0ZXNwZWVkMTk5MjIuSlBHPzA.jpg
 
Ich bin einige Jahre mit Grip Shift SRT 800 auf einem AT-3 LF gefahren. Zum Montieren musste man die Drehschalter zerlegen, in Einzelteilen auf den Lenker schieben, und auf dem Lenker wieder zusammenbauen.
Die klaren Kunststoffbuchsen, die unter den Gummigriffen sitzen, musste man allerdings schlitzen, damit sie um die Biegungen des Lenkers herumgeschoben werden konnten.
Funktion war einwandfrei, Daumenschalter fand ich allerdings dann doch ergonomischer:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvcGhvdG9zLzIvMC8xLzIvNi8yL18vb3JpZ2luYWwvTGl0ZXNwZWVkMTk5MjIuSlBHPzA.jpg
Danke für den Hinweis. Der Tipp stand damals glaub ich auch in der Bike. Ich wollte die ESP Griffe erstmal noch ganz lassen. Sollte das Schalten super sein, müsste ich nochmal das Messer schärfen.
 
8 Fach XTR 950 Ritzelpaket montiert. Cockpit probehalber....schwarze Canti's noch gefunden. Ich probiere es aus wie es bremst und schaltet. Der flache Vorbau sollte bis Freitag da sein. Dann Richtung Wochenende geplante Probefahrt.
IMG_20221115_211015.jpg
IMG_20221115_211038.jpg
IMG_20221115_211821.jpg
IMG_20221115_220220.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Fazit...... Genial 😁. Vor allem die ESP Kombi ist sowas von schnell und präzise. Vom Gefühl her mindestens XTR Niveau und einen tick schneller. Unglaublich. Gerade am Berg. Fahre gleich nochmal XTR zum Vergleich. Am Cadex ist ein 0 Grad Vorbau zum Test (mtb cult). Für alle die da überlegen,ob sie bestellen. Der Vorbau kostet 10 Euro und wiegt 380g!!! Der Testlenker hat Überbreite und wiegt satte 320g. Wie gesagt nur zur Feststellung ob der Winkel passt. Tausche jetzt nochmal gegen einen mit 10 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
15km Waldrunde bestanden. Fährt sich sehr leicht und agil. Schaltung definitiv schneller als XTR und X Ray(obwohl Kabelhüllen noch gekürzt werden müssen). Final sind bestellt: Lenker/Vorbau in leicht und neue Onza's. Dann gibt's nochmal ein Bild. Hatte übrigens vor dem Wechsel der Reifen das Cadex nochmal gewogen... 9.4kg auf der Personenwaage😜.
IMG_20221121_154505.jpg
IMG_20221121_154627.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update... 1 Paket aus Litauen ist immer noch unterwegs. Magura spaßeshalber montiert. Die Leitungen sind etwas zu lang. Kürzen mag ich noch nicht, weil ich noch überlege. Andere Gabel ist grad in der Lackierung😁
 
Die ganze Zeit überlegt, ob das alles so stimmig für mich(und am Cadex) ist.... Nein! Obwohl die Kombi ESP Drehgriff/Schaltwerk wirklich super funktioniert, ist die Technik zu "neu" für das Rad. Es hat förmlich nach XTR gerufen. Sortenrein wollte ich nicht aufbauen. Das lebe ich schon bei den Scott's..... Da ich bei einigen meiner Räder XT Daumis mit XTR fahre und diese Teile besser ans Cadex passen, habe ich sie heute verbaut. Durch den schönen Kontrast mit den schwarzen Canti's wollte ich die XTR Kurbel auch nicht wirklich am Bike lassen. Viel Möglichkeiten gibt's nicht, wenn das XTR Innenlager bleiben soll. LX 560er Kurbeln besorgt mit 110LK (!), die übrigens ein paar Gramm leichter sind(!) und angebaut. Definitiv die bessere Optik. Auch die Ritchey's sind demontiert und ersetzt durch Dart /Smoke in der Classic Version. Die nächsten Tage noch Strippen ziehen. Ende nächster Woche dann der finale Vorbau und die passende Federgabel vom Lackierer holen.
IMG_20221210_204651.jpg
IMG_20221210_204910.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Zoom in schwarz sollte ich haben. Lass mal hören was Du brauchst (Durchmesser, Länge, Steigung), und ich kann mal im Hochregallager 😉 im Keller checken.
Das hört sich sehr gut an... Danke vorab joglo.... Maße wären 11/8....0 Grad und Länge 120-130mm....vielen Dank schon mal... Wenn du Hilfe im Hochregallager brauchst, einfach melden ✨😁
 
Wie, was... Du willst jetzt einen silbernen Vorbau verbauen - bei schwarzer Stütze und schwarzem Lenker? Ja pfui 😉
Ruhig Brauner 😊... Wenn Joglo nix findet dann lacken mit Zoom Schriftzug oder Stütze Silber... 30.2mm.... Vielleicht hat ja einer noch was rum liegen. Im Gesamten sieht es aber nicht so schlecht aus....Kontrast Silber schwarz ist ja vorhanden. Na mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten