Caidom Downhill Marathon 2010: 24.-26. September

Caidom Rennen Brixen: im IBC TV ansehen
Caidom, das inzwischen legendäre Downhillrennen von der Plose am Sonntag mit 2000hm; DomCAI, das 2009 entstandene reine Uphillrennen, das von einem CC Fahrer alles abverlangt; King of Plose (für die Damen na


→ Den vollständigen Artikel "Caidom Downhill Marathon 2010: 24.-26. September" im Newsbereich lesen


 
Geiiil!!!

Vor allem die Neuerung, dass man beim King of Plose beides mit einem Rad fahren muss, ist ne super Idee! Ich hab vom Veranstalter erfahren, dass nur Reifen und Pedale getauscht werden dürfen.

Bin am Start beim King! :daumen:
 
[VIDEO=494]....die Fahrer finden eine freundschaftliche und gut gelaunte Community wo der Chill-Faktor hoch ansteht.
richtig! Kann ich nur bestätigen.

Das Video aus dem Jahr 2008, wo das Caidom-Rennen ausnahmsweise Teil der Megavalanche Trophy war, zeigt da nämlich ein anderes Bild.

Aber Caidom hab ich - ganz so wie die BikeAttack, siehe den Videobeweis hier: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=CcT2nUyGLw4"]YouTube- Trek Bike Attack 2009 - Qualifying Run (first half)[/nomedia] - sehr angenehm und freundschaftlich erlebt :daumen:


Nur wegen den Buszeiten müssts ihr euch was überlegen. Erinnere mich wie ich und ein paar andere letztes Jahr am Renntag vergebens auf den Bus gewartet haben am Vormittag des Renntages und dann Gottseidank gerade noch alle in den Postbus gepasst haben und rechtzeitig zum Gipfel kamen. Wenn ich mich recht entsinne, wär sich aber in der kritischen Zeit am Sonntag (ich denke so zwischen 10h und 12h30) sicherlich auch ein engeres Intervall an Shuttlebussen ausgegangen.

Und bitte für die, die noch nicht dort waren eine genaue Wegbeschreibung zum Rennbüro inkl. GoogleMaps-Foto und DEN ÖFFNUNGSZEITEN!!! Letztes Jahr haben da ein paar blöd geschaut nachdem sie es endlich gefunden hatten - und dann hab ich zufällig von einem Kollegen erfahren, dass man, wenn man schon angemeldet ist und eingezahlt hat, eh auch vorübergehend durch eine Liste beim Liftwart als Fahrer bestätigt werden kann und sich in die Gondel schmeißen kann. Das würd ich auch noch irgendwo offiziell hinschreiben.

Ansonsten wars echt eine lässige Veranstaltung, hat mir alles in allem sehr getaugt!
 
richtig! Kann ich nur bestätigen.

Das Video aus dem Jahr 2008, wo das Caidom-Rennen ausnahmsweise Teil der Megavalanche Trophy war, zeigt da nämlich ein anderes Bild.

Aber Caidom hab ich - ganz so wie die BikeAttack, siehe den Videobeweis hier: YouTube- Trek Bike Attack 2009 - Qualifying Run (first half) - sehr angenehm und freundschaftlich erlebt :daumen:


Nur wegen den Buszeiten müssts ihr euch was überlegen. Erinnere mich wie ich und ein paar andere letztes Jahr am Renntag vergebens auf den Bus gewartet haben am Vormittag des Renntages und dann Gottseidank gerade noch alle in den Postbus gepasst haben und rechtzeitig zum Gipfel kamen. Wenn ich mich recht entsinne, wär sich aber in der kritischen Zeit am Sonntag (ich denke so zwischen 10h und 12h30) sicherlich auch ein engeres Intervall an Shuttlebussen ausgegangen.

Und bitte für die, die noch nicht dort waren eine genaue Wegbeschreibung zum Rennbüro inkl. GoogleMaps-Foto und DEN ÖFFNUNGSZEITEN!!! Letztes Jahr haben da ein paar blöd geschaut nachdem sie es endlich gefunden hatten - und dann hab ich zufällig von einem Kollegen erfahren, dass man, wenn man schon angemeldet ist und eingezahlt hat, eh auch vorübergehend durch eine Liste beim Liftwart als Fahrer bestätigt werden kann und sich in die Gondel schmeißen kann. Das würd ich auch noch irgendwo offiziell hinschreiben.

Ansonsten wars echt eine lässige Veranstaltung, hat mir alles in allem sehr getaugt!
Wir haben aus den letzten Jahren viel gelernt, wir bekommen heuer interessanterweise sehr viel unterstuetzung von allen seiten, Busproblem sollte definitiv geloest sein, - die busfirma faehrt uns jetzt das 3tte jahr - Offnungszeiten Rennbuero wurden ueberarbeitet - jedoch lass uns auch mal schnaufen und eine Runde mit dem bike machen, das zaehlt auch zur freundschaftlichen Atmosphaere ;-)
Trotzdem, wir haben heuer wie gesagt, sehr viel untersteuzung von den Betreibern, Aemtern usw. Und zum glueck www.caidom.it - da erfahrt ihr alles noch so frueh wie moeglich!:daumen:
 
Bisher sind für mich Downhillrennen nie in Frage gekommen, weil mir der Konkurrenzdruck und die Brutalität auf der Strecke zu groß waren... aber was ihr hier so schreibt, klingt etwas ermutigend.

Und wenn Uphill- und Downhill mit dem selben Bike gefahren werden müssen, dann kann man da wohl auch mit einem 140/160mm Bike mitfahren, schätz ich mal? Fragen an die Experten, die schon dort waren: wie "materiallastig" ist denn die Downhillstrecke, ist die sehr ruppig, oder eher technisch/flowig?

Klingt nämlich schon reizvoll :daumen:
 
sehr interessant das rennen.
wie lange haben letztes jahr denn die schnellsten gebraucht?

sagt mal, habe ich tomaten auf den augen, oder gibt es dort gar kein quali rennen um die startaufstellung fest zu legen?

Programm

Freitag 24. September 2010
9:00-13:00 und 17:00-19:30 Abholung der Startnummern
09:00-17:00 Freies Training Downhill


Samstag 25. September 2010
9:00-12:00 und 18:00-20:00 Abholung der Startnummern
9:30 Riders Meeting am Domplatz
10:00 Start DomCAI
12:00-17:00 Freies Training Downhill


Sonntag 26. September 2010
08:00-9:30 Freies Training Downhill
13:00 Riders Meeting auf der CAI-Hütte
14:00 Start CAIDom
 
Bisher sind für mich Downhillrennen nie in Frage gekommen, weil mir der Konkurrenzdruck und die Brutalität auf der Strecke zu groß waren... aber was ihr hier so schreibt, klingt etwas ermutigend.

[...]

Klingt nämlich schon reizvoll :daumen:

140/160mm Bike ist garkein Problem. Ging auch mim Hardtail noch ordentlich die Strecke runter, man ist aber schon langsamer und "weiss danach was man getan hat" ;). Mim Fully dürftes ziemlich flowig sein. Sprünge waren letztes Jahr keine drin. War für mich auch das erste Rennen "bergab", es ist auch kein Problem es etwas relaxter angehen zu lassen.


wie lange haben letztes jahr denn die schnellsten gebraucht?

sagt mal, habe ich tomaten auf den augen, oder gibt es dort gar kein quali rennen um die startaufstellung fest zu legen?

Die Ergebnisse von letztem Jahr stehen auf der Homepage, die Schnellsten waren glaubich um die 22 oder 25 Minuten unterwegs runter. Hoch war der schnellste um die 1:40 Std. unterwegs.

Start ist Massenstart. Man sammelt sich vorher etwas unterhalb vom Start an der Hütte und dann werden nacheinander zuerst potentiell Schnelle (Vorjahresergebnisse (vermute ich?) + Wertung Ploseking/-queen ;)) und danach glaubich nach Startnummer hochgeschickt wenn ich das richtig im Kopf hat. Wenn man oben ankommt kann man sein Bike halt an ner noch freien Position ablegen. Bevor die Strecke eng wird gibts aber einiges an überholmöglichkeiten, da muss man sich nicht verrückt machen.


grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
so heute meine Anmeldung mit 2 Bekannten ausgefüllt und das Geld überwiesen. Wird sicher spaßig!

achja, was darf man denn am Rad verändern für die Uphill u Downhill Wertung wenn man es mit dem gleichen Rad fährt. Ist Reifenwechseln i.O?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach 3 Bekannte draus :lol:
Irgendwo oben stand grad noch Pedale und Reifen kann man wechseln, kann das jemand (halbwegs offiziell) bestätigen?
 
sehr interessant das rennen.
wie lange haben letztes jahr denn die schnellsten gebraucht?

sagt mal, habe ich tomaten auf den augen, oder gibt es dort gar kein quali rennen um die startaufstellung fest zu legen?

ganz recht, brauchst auch nicht zu suchen, es gibt keine Quali. Bei einer Startaufstellung von 50-80 Bikes pro Startreihe erübrigt sich das. Sollten wir die 300-Starter-marke heuer knacken, wird es 2011 sicher ein anderes Format geben... ach ich liebe es mit Gedanken zu spielen :lol::lol::lol::lol:
 
Wieviele Plätze sind noch frei? Ein paar Freunde überlegen noch. Sind sich mit der Urlaubsplanung/Studienzeiten noch nicht einig. Daher eventuell erst die Anmeldung im Juni. Da eventuell noch Chancen für die Anmeldung?
 
Hmmmh...wenn ich den Streckenverlauf auf dem kleinen Bildi so verfolg, dann gehts an der alten Todeslifttrassenabfahrt grad vorbei Richtung Skipiste und dann im Wechsel PisteWaldPisteWald usw. bis man wieder auf den alten Weg kommt....oder?
Exestiert dort ein richtiger erkenntlicher Wanderpfad/weg???...hab da irgendwie nur Ameisenpfade und absolut rumpelige Skitrasse im Hinterkopf:D

Bin nämlich kommende Woche wieder mal in der näheren Umgebung und ein kleiner Abstecher ins wunderschöne Brixen käme mir da schon gelegen...hoffe ich zumindest:daumen::D


G.:)
 
Zurück
Oben Unten