Campagnolo Ekar 1x13 Gravel Gruppe

Das ist eine Einstiegsgruppe, also haben sich ja viele gekauft weil neu balbla aber zuvor nie neun Ergo in der Hand hatten. Wer sowas nicht gewohnt ist, ververschalter sich mit dem Daumi gerne. Bei 13 Gängen dann schon nicht "ohne" den richtigen Gang zu finden. Hebel ist ja der gleiche wie ein 12fach Record/Chorus disc+mechanischer Schaltung. Da geht das ja. Campa hat sichs einfach gemacht und eben eine mechanische Begrenzung aufgrund des oben genannten Grunds gemacht. Wurde glaube ich auch von campa so gesagt dass sie das auf 1gang runterschalten begrenzt haben um für nicht “Vielfahrer” (Anfänger) den Einstieg einfacher zu gestalten.

Wer wie ich von Campa 10 Fach (oder 11-12 fach) kommt, dem geht das natürlich ab. Die anderen SRAM Shimano Schaltsysteme haben das ja auch nicht in diesem Umfang? Zumindest was ich mitbekommen habe (für mich ist aber auch Daumi essentiell...)
Muss mich nochmal berichtigen.
Campa hatte dazu gesagt, dass man damit ja mehr oder weniger nur offroad fährt und bei holpringen Grund schnell passieren kann, dass man mehr schaltet als diese gewollten 1 Gang mit dem Daumenhebel schaltet, dementsprechend die Begrenzung.
Mir ist das tatsächlich mit der 10x wo ich auch sehr viel offroad fahre bisher noch nicht passiert.
Das muss aber jeder für sich entscheiden, es ist ja auch nicht irreversibel, man könnte wenns nicht gefällt wieder einen 2mm Stahlstift von hinten reinkloppen....
 
Moin, lange bin ich nicht mehr hier gewesen und vieles nicht gelesen aber weiß jemand oder hat jemand Erfahrung gemacht :
Rotor 1x13 mit Ekar Kassette und Kette ?

Evtl. Auch nen Verweis auf einen thread :)

Lieben Dank
 
Hat jemand Erfahrung/verwendet jemand die normale EKAR-Kurbel mit Road-boost (gibt gerade Focus Atlas Rahmen bei RCZ), also 148 mm Nabenbreite, d. h. die Kassette ist dann wohl 3 mm weiter außen.
  • Schlechtere Schaltperformance?
  • mehr Verschleiß?
  • gibt es eventuell Probleme mit 40 Kettenblatt und Rahmen, wegen kleinem Q-Faktor?
Im Netz habe ich zwei Stimmen vernommen, dass der Widerstand auf dem größten Ritzel (42 bzw. 44) bei normaler Kettenlinie hoch sein soll. Stimmt das? Dann käme die Kassette weiter außen dem eventuell entgegen, dafür vielleicht schlechtere Performance auf dem kleinsten Ritzel.
Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • EKAR Ergopower.jpg
    EKAR Ergopower.jpg
    631,3 KB · Aufrufe: 65
Ich hab ein kleines Update was die Ekar-Kompatibilität angeht.
Ein Alugear Oval Ketteblatt in 32 Kettenblatt funktioniert leider nicht, daher musste leider auch der Plan mit einer aktuellen Red Kurbel verworfen werden.

Mit dem Absolute Black Kettenblatt an dem Rad meiner Freundin scheint die Kette zu harmonieren, dort lies sie sich problemlos drüber legen. Gefahren bin ich das Setup aber noch nicht.

Werde jetzt auf eine Sram Force 1x GXP Kurbel setzen, mit dem 3 Loch Standard (Oder Spider 110mm) hat man zumindest eine große Auswahl an Kettenblättern.
Grüße
welches kettenblatt von absolute black war das?
 
Jetzt wo ich Grade mein Bike mit der Ekar aufbaue, kommen die mit 2 super Neuerungen:

1. Kassette 10-48
2. Wechselt mit Ultra-Shift™ bis zu 3 Kettenräder mit einer einzigen Bewegung

Das Design wäre mit Wumpe aber das sind zwei echte Argumente für mich.

Ich gehe mal davon aus, dass das normale Ekar Schaltwerk nicht die 48 Zähne ab kann. Und dann wäre die Frage ob der rechte Hebel einzeln getauscht werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
zur neuen Ekar GT :
ist man da auf die neue Ekar Kurbel angewiesen, oder kann man auch Kurbeln + Kettenblätter von Fremdherstellern nutzen?
Verträgt sich die Ekar GT Kette auch mit anderen (welchen?) Kettenblättern anderer Anbieter?
 
Joa, wobei das wahrscheinlich auf einen Versuch ankommt. Bei Shimano SW ist es zumindest so das die immer deutlich mehr vertragen als angegeben.
Denke da muss man sich noch ein wenig gedulden, wird bald jemand ausprobieren.
 
ist man da auf die neue Ekar Kurbel angewiesen, oder kann man auch Kurbeln + Kettenblätter von Fremdherstellern nutzen?
Verträgt sich die Ekar GT Kette auch mit anderen (welchen?) Kettenblättern anderer Anbieter?
Es musste bis jetzt immer ein Ekar-kompatibles Kettenblatt und die Ekar-Kette sein. Sonst läuft 13 Fach nicht sauber.

Mit den beiden Ratio-Kettenblättern aus UK kannst du auch andere Kurbeln nutzen. 34T - 44T Direct Mount oder 5-Bolt.
https://ratiotechnology.com/product...nentype=chainrings&query_type_componentype=or
 
Die neue Kurbel sieht etwas gefälliger aus mit der mittigen Öffnung. Mit dem 5-Loch Ratio Kettenblatt müsste doch die alte 11fach Kurbel funktionieren, oder?
Diese meine ich.
20230302_132549.jpg
 
Die neue Kurbel sieht etwas gefälliger aus mit der mittigen Öffnung. Mit dem 5-Loch Ratio Kettenblatt müsste doch die alte 11fach Kurbel funktionieren, oder?
Diese meine ich.
Anhang anzeigen 1869919
Campa BCD110 ist leider nicht kompatibel mit "Standard BCD110" anderer Hersteller. Die Ratio Kettenblätter scheinen für "Standard BCD110" Kurbeln zu sein, geht also wohl nicht.
 
Die neue Kurbel sieht etwas gefälliger aus mit der mittigen Öffnung. Mit dem 5-Loch Ratio Kettenblatt müsste doch die alte 11fach Kurbel funktionieren, oder?
Diese meine ich.
Anhang anzeigen 1869919
Ja funktioniert. Nur die Schraube im Arm steht etwas weiter aussen bei Campa (bei meiner 10fach ist das zumindest so). Hatte ich aber so montiert.

Campa hat(te?) auch kleinere Bohrungen für die Kurbelschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja funktioniert. Nur die Schraube im Arm steht etwas weiter aussen bei Campa (bei meiner 10fach ist das zumindest so). Hatte ich aber so montiert.

Campa hat(te?) auch kleinere Bohrungen für die Kurbelschrauben.
Interessant und gut zu wissen! Ich hätte nicht gedacht, dass man das ohne Nachbearbeitung montiert bekommt. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass die Ekar auch ein anderes Dichtungssystem für die Lager nutzt was mit anderen Lagerschalen kommt obwohl sie dafür auch den Namen Ultra-Torque nutzen. Man kann/sollte also nicht einfach nur die Kurbel umstecken sondern auch die Schalen wechseln. Im übrigen verkauft Amazon zur Zeit die CULT-Lager (FC-SR012) ziemlich günstig, falls man da eh was an der schicken Campa 5-Arm Kurbel macht 😉
 
Zurück
Oben Unten