Cane Creek Double Barrel

Sind die K9 Adapter inzwischen irgendwo lieferbar?

Fahre den DB auch mit Vivid Feder, hab mir allerdings Adapter anfertigen lassen. Die Lieferbarkeit der Adapter ist ja katastrophal. :(

Bei den Axiallagern sieht es auf den Bildern so aus als wäre nur 1 Federteller dabei deshalb war ich verwirrt. Aber irgendwie scheint es nirgendswo die K9 Titanfedern zu geben. Oder weiss jemand wo man die bekommen kann?

Der Adapter für die andere Seite ist beim Axiallager dabei. Bei mir hat der allerdings nicht mehr gepasst, da der ca. 5mm aufträgt. Damit wäre meine Feder zu viel vorgespannt gewesen. K9 Titanfedern kannst du hier kaufen, wenn es dir das Geld wert ist. Schreibe denen einfach eine Email. Die Antwort dauert allerdings etwas.

Nachdem ich meinen neuen CCDB Coil im Vinschgau und im Harz ausgiebig getestet habe, soll die Stahlfeder durch eine Titanfeder getauscht werden.

Ich fahre eine Feder mit folgenden Maßen: 350x 2.5

Jetzt habe ich bei den mir bekannten Händlern im In- und Ausland geschaut und keine Feder mit 2.5 Stroke in Titan gefunden.

Daher meine Frage: Kann ich auch auf eine 350x 3.0 Feder zurückgreifen oder leidet darunter die Performance bzw. bekomm ich das Ding gar nicht in den Dämpfer weil zu lang?

Besten Dank

Matthias

Edit: Sehe gerade, dass man die Größe bei Ti-Springs bestellen kann. Trotzdem bleibt für mich die Frage, ob sich 3" Stroke negativ auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer längeren Feder müsste man doch mit einer anderen Vorspannung arbeiten und bleiben die übrigen Einstellungen unverändert?

Hallo,

die härte bleibt gleich nur der Hub wird mehr. Das interessiert den Dämpfer nicht, solange die Feder mechanisch passt. (nicht zu lang)

Bei einer 3'' Feder wirst du die Feder schon vorspannen müssen, damit du den Teller eingelegt bekommst. Macht den Einbau fummeliger.
Und: der CCDB neigt dazu dass die Feder an dem Gummiüberzug des Gehäuses schleift. Je länger die Feder, des do höher die Gefahr dass die Feder schleift.
Mein 267er mit einer 350er Nukeproof Ti Feder schleift immer etwas. Ich hab bisher noch keine Stellung gefunden, in der die Feder nicht auf dem Gummi schleift. Gut dass ich das Quitschen mit dem FF-Helm nur gedämpft höre;).

Ich hab jetzt mal bei ti-springs.com eine Ti-Feder in den von mir benötigten Maßen bestellt. Für den Preis ist es ein Versuch wert. Zumal ich das mit dem Schleifen auch schon von anderen gehört habe.

Ist aber nicht weiter Tragisch wie man mir sagte. Selbst die Hauseigenen TI Federn für den Barrel schleifen einwenig. Die K9 Federn verhindern dass eben durch den großen Durchmesser.

Hab ich ehrlich gesagt noch in keinem Shop gefunden. Haste nen link?

Wie oben erwähnt hat ti-springs.com auch Vivid Federn mit ID 38mm. Ich bin selbst auch am überlegen, ob ich mir dort eine Titan Feder bestellen soll. Mit 38mm Innendurchmesser schleift meine jetztige Vivid Feder nicht, handelt sich allerdings auch um 222x70mm Dämpfer.

Also die Axiallager sind nicht lieferbar aber haha/everyday26 hat mir vor 2 Wochen Adapter verkauft. Teste ich nächste Woche wenn alles klappt.

k9 Adapter und Axiallager fahre ich jetzt schon ne Weile im DB.
soweit kann ich sagen, das funktioniert gut, man sieht auch beim zusammendrücken wie sich das Axiallager dreht, der Adapter hällt und feder schleift nicht mehr.

Zurück