Cane Creek Double Barrel

Jap, kenn ich. Aber hatte bisher Glück und musste nie hin. Dachte die machen nur Fox und RockShox. Nur wäre es hier deutlich günstiger. ;) Mal schauen. Meiner funktioniert und der Van der Freundin auch, also könnte ich es auch noch nach dem Urlaub machen.
 
Hi!

Hab da zwei komische Phänomene am CCDBA 241x76.

Und zwar:

Beim Einfedern und ausfedern hat der Dämpfer wie so einen Punkt über den er drüber zu schnappen scheint... als ginge er mal an dieser Position schwerer.. so 1cm eingefedert...

Hat das schon mal jemand gehabt?

Das andere; ich kann den Dämpfer ohne Luft volle 76mm Einfedern. Hab dann wie in der Vorschrift mal 75psi drauf; den Dämpfer eingebaut und dann versucht voll durchzudrücken. Aber selbst wenn ich da meine 100kg einsetze bekomme ich den Dämpfer nur 71mm durch...

Jemand ne Idee ob was defekt ist?

Systemdruck bei passendem Sag 200psi...
 
Hi!

Hab da zwei komische Phänomene am CCDBA 241x76.

Und zwar:

Beim Einfedern und ausfedern hat der Dämpfer wie so einen Punkt über den er drüber zu schnappen scheint... als ginge er mal an dieser Position schwerer.. so 1cm eingefedert...

Hat das schon mal jemand gehabt?

Das andere; ich kann den Dämpfer ohne Luft volle 76mm Einfedern. Hab dann wie in der Vorschrift mal 75psi drauf; den Dämpfer eingebaut und dann versucht voll durchzudrücken. Aber selbst wenn ich da meine 100kg einsetze bekomme ich den Dämpfer nur 71mm durch...

Jemand ne Idee ob was defekt ist?

Systemdruck bei passendem Sag 200psi...
Hatte ich auch bei meinem 216er, hiess damals hier es sei normal. bei mir war Punkt aber nur minimal.
 
Beim Einfedern und ausfedern hat der Dämpfer wie so einen Punkt über den er drüber zu schnappen scheint... als ginge er mal an dieser Position schwerer.. so 1cm eingefedert...

Bei ca. 10mm Hub ist der Überströmkanal für den Druckausgleich. Diesen Punkt kann man spüren wenn die Dichtung ihn überfährt.
 
Nach ausführlichem Re-Service von Flatout Suspension fühlt sich der Dämpfer schonmal deutlich besser an. Da vorher offenbar etwas gröberes nicht gestimmt hat geht jetzt aber die Einstellerei auch wieder von vorne los. Danke an Flatout für den guten / kulaten Service.
 
Ich weiß nicht ob das schon mal gefragt wurde, aber der tread ist so lang...

Auf jeden Fall habe ich ein demo 8 von 2013 gebraucht erworben. Ein Problem ist, dass das canecreek DB Federbein quietscht und knarzt, dass man im Bikepark wirklich auffällt. Funktionieren tut das Ding augenscheinlich ganz gut, wobei ich mich erst an die harten Dinge ran taste. Im Bikepark nennt man mein Bike nur Quietschie. Nicht lustig...

Auf jeden Fall habe ich das Federbein ausgebaut um festzustellen, dass es tatsächlich von dem kommt. Und das tut es...

Jemand Erfahrungen damit gemacht?
 
Ich weiß nicht ob das schon mal gefragt wurde, aber der tread ist so lang...

Auf jeden Fall habe ich ein demo 8 von 2013 gebraucht erworben. Ein Problem ist, dass das canecreek DB Federbein quietscht und knarzt, dass man im Bikepark wirklich auffällt. Funktionieren tut das Ding augenscheinlich ganz gut, wobei ich mich erst an die harten Dinge ran taste. Im Bikepark nennt man mein Bike nur Quietschie. Nicht lustig...

Auf jeden Fall habe ich das Federbein ausgebaut um festzustellen, dass es tatsächlich von dem kommt. Und das tut es...

Jemand Erfahrungen damit gemacht?

Service
 
Flatout-Suspension bietet zumindest einen sehr guten Service, was auch die Kommunikation angeht, da können sich so einige Firmen getrost eine Scheibe von abschneiden!
Naja ich war jetzt so mäßig zufrieden.

Ich wollte, aufgrund Luftverlust, meinen dB Air cs zu flatout schicken und Hierbei gleich auf schwarzen Kolben umbauen lassen. Als kosten wurden mir vorher 75 Euro für den Service und 35 Euro für den schwarzen Kolben genannt....
Plötzlich kam nachträglich eine Rechnung über 185 Euro ins haus mit der Aussage, es wäre ein großer Service für 129 Euro fällig gewesen (6,50 Porto). Man entschuldigte sich zwar, dass man mich nicht vorher gefragt hat aber gut. Der Inzwischen gestiegene Preis des schwarzen Kolbens wurde auf die vereinbarten 35 Euro angepasst.
Heute, beim einbauen des Dämpfers stelle ich fest, dass der ausgleichsbehälter von flatout so ungünstig gedreht worden ist, dass er beim einfedern mit der luftklammer kollidiert und vermutlich beschädigt/ abgerissen wäre. Zum Glück ist mir das vorm fahren aufgefallen. Spricht Jetzt nicht für eine 100 prozentige flatoutsuspension- Empfehlung meinerseits.
 
Ich habe heute festgestellt das mein Highspeed Rebound Einsteller keine Funktion mehr hat. Der Dämpfer federt immer gleich schnell aus. Auch wenn ich den Rebound komplett zudrehe. Dämpfer ist die DB Air CS Variante. Jemand vielleicht etwas ähnliches gehabt? Jemand ne Ahnung was das sein könnte? Defekte Dichtung?
 
@21XC12
Hast du den LSR Einsteller komplett offen? Wenn ja kann es daran liegen. Zudem merkt man den Einfluss des HSR eher auf dem Trail bei Sprüngen oder ähnlichen Situationen bei denen du viel Federweg brauchst.
 
@21XC12
Hast du den LSR Einsteller komplett offen? Wenn ja kann es daran liegen. Zudem merkt man den Einfluss des HSR eher auf dem Trail bei Sprüngen oder ähnlichen Situationen bei denen du viel Federweg brauchst.
Nein, LSR ist nicht komplett offen. In wie fern das verhindern soll das der HSR wie gewohnt funktioniert kann ich mir nicht erklären. Könntest du das näher erläutern? Normalerweise kommt der Dämpfer bei komplett geschlossenem HSR sehr langsam aus dem Federweg. Nun ist das leider nicht der Fall. Er federt ziemlich schnell aus. Der letzte Service war im Frühjahr 2016. Er möchte wieder etwas Zuwendung. :ka:
 
Ganz einfach, der LSR ist ein Bypass des HSR Ventils.
Schmatz der Dämpfer? Tippe auf Luft im Dämpfungsöl. Wenn eine Dichtung der Einsteller defekt ist, dann ölt es in 99% der Fälle.
 
Schmatzen tut er nicht. Läuft wirklich ganz unauffällig. Öl tritt auch nicht aus. Ist schon recht merkwürdig. Aber egal ob die Position der Zugstufe komplett offen oder komplett geschlossen ist federt der Dämpfer immer mit der gleichen Geschwindigkeit aus. Die Druckstufe scheint wie gewohnt zu funktionieren. Daher tippe ich mal das irgendwas mit dem Einsteller der Zugstufe nicht passt. Ich bin kein Fahrwerksexperte. Ich kann das Öl im Casting der Gabel tauschen und die Staubabstreifer. Das war's dann aber auch. Werde wohl nicht drum herum kommen den Dämpfer an Cosmic zu schicken.
 
Schmatzen tut er nicht. Läuft wirklich ganz unauffällig. Öl tritt auch nicht aus. Ist schon recht merkwürdig. Aber egal ob die Position der Zugstufe komplett offen oder komplett geschlossen ist federt der Dämpfer immer mit der gleichen Geschwindigkeit aus. Die Druckstufe scheint wie gewohnt zu funktionieren. Daher tippe ich mal das irgendwas mit dem Einsteller der Zugstufe nicht passt. Ich bin kein Fahrwerksexperte. Ich kann das Öl im Casting der Gabel tauschen und die Staubabstreifer. Das war's dann aber auch. Werde wohl nicht drum herum kommen den Dämpfer an Cosmic zu schicken.
Schick ihn zu Symion über dir der User der hats auch drauf und ist günstiger ;)
 
Hey Leute ich habe mir auch nen cc db air cs gegönnt allerdings würde ich gerne wissen ob bei geschlossenem CS das teil verrecken kann wenn man damit trotzdem auf dem trail knüppelt da ich nix im Netz zu gefunden habe.
Beeinflusst der LSC die Wirkung des cs?
Wie drehe ich die einsteller eigentlich um zu öffnen oder schließen. Steht nix in den pdfs dazu. Außerdem wie zum Geier soll man die clicks spüren? Ich höre nur ab und an was beim LSC und dann muss es totenstill sein. Dazu kommt das ich asynchron dazu die clicks spüre, auch die spüre ich kaum bis gar nicht. Bedingt durch den rahmen kann ich die schrauben auch maximal mit Glück nur um ein Viertel drehen...

Pedal blob is mir viel zu krass obwohl ich bei ca 15% sag bin im Moment. Gibts ne Möglichkeit noch mehr raus zu holen außer was am lsc zu machen? Habe eh nix Gespürt an Veränderungo_O . Schon kaputt oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
LS hat clicks
HS hat turns. deshalb steht auch turns im manual, ned clicks.

Mit aktiviertem CS fahren schadet imo nicht, HS arbeitet ja ganz normal weiter.
Pedal bob hängt in erster Linie von Rad und Übersetzung ab, klar kann man es mit einem Dämpfer mit CS oder entsprechend zugeknallter LS Druck und Zugstufe eindämmen.

vielleicht einfach einen Dämpfer mit weniger Einstellmöglichkeiten nehmen..?
 
LS hat clicks
HS hat turns. deshalb steht auch turns im manual, ned clicks.

Mit aktiviertem CS fahren schadet imo nicht, HS arbeitet ja ganz normal weiter.
Pedal bob hängt in erster Linie von Rad und Übersetzung ab, klar kann man es mit einem Dämpfer mit CS oder entsprechend zugeknallter LS Druck und Zugstufe eindämmen.

vielleicht einfach einen Dämpfer mit weniger Einstellmöglichkeiten nehmen..?
Ich habe auch nicht einmal den HSC erwähnt.... also was ist mit den klicks im LSC die ich weder richtig höre noch spüren kann beim drehen der schraube?

Und natürlich is es abhängig von Dämpfer und hinterbau wie stark der blob ist aber das is halt echt sau viel...
Mit nem monarch habe ich auch derb mehr blob im enduro als mit nem float x.
 
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