Cannondale Claymore 2011 - Neuer Freerider auf Jekyll Basis!

Hurraaaa - mein Claymore steht zu Hause! Konnte es am 24sten noch morgens in Ulm abholen...
Bremse ist gegen ne HOPE Tech V2 getauscht!
Sattelstütze nun ne 42cm Reverb!
Kurbelgarnitur getauscht gegen ne Sram vom 2012er Claymore 1 mit 22/36!
Da passt dann auch problemlos eine Stinger KeFü nebst Bashguarg rein!
Nun müssen noch die blöden FAs gegen vernünftige Reifen getauscht werden, und der FW-Schalter auf Links umgebaut werden, und fertig ist die Laube...
Könnte ein geiles Bike werden!!
 
Sehr geil!
Gratulation :)
Viel Spass mit dem Teil.
Nicht zufrieden mit FA? War gestern wieder im
Schnee/Matsch unterwegs und bin sehr zufrieden mit den FA's...
Aber die Zufriedenheit mit Reifen ist auch sehr individuell und ich möchte auch gar keine Reifendiskussion starten!
Aber das Claymore fährt sich echt genial... Bestens bergauf und super hinunter! Bin mega zufrieden!
Ich würde noch den Vorbau drehen und die Spacer wegnehmen.
Ich starte nochmals die Gewichts-Frage...
Meins ist mit KeFü/Bashguard und alles mit viel Scharf 15kg.
How about yours?
 
Ich hab es nur im Laden ohne Pedale, KeFü und mit normaler Sattelstütze gewogen -> 14,3Kg... Also wird es alles in allem ca. 15Kg haben, bzw. letztendlich knapp 15,5kg mit vernünftigen Reifen!
Zu den FAs: Fahr die mal ein paar Mal, und geh dann damit auf nen felsigen Untergrund... Sobald die Deckschicht des Triple Compound unten ist (was recht schnell geht), kommt die harte innere Mischung durch - und die greift NULL im Vergleich zu ner RubberQueen. Die kommt bei mir vorne in 2.4 drauf, und hinten ein Ardent 2.4, welcher super rollt, und auch besser beißt als der FA...
Die hohe Lenkerposition gefällt mir gut, da ich gerne Bergbikesteige, und auf dementsprechend verzwickten steilen DH-Trails unterwegs bin. Da ist man vorne um jeden CM froh. Aber ich bin noch nicht mit dem Bike gefahren, daher sag ich jetzt erstmal noch nix...
 
Sooo, erste kleine "Testfahrt" auf Asphalt mit Anstieg und ein paar Stufen (sowohl flach und weit ausseinander, als auch steil und eng) ist getan: GEILES BIKE! Fühle mich sehr wohl, und hab auch nicht das Gefühl zu sehr von hinten zu treten, obwohl meine 420mm Stütze gerade noch 10cm im Rahmen drin ist bergauf... Der Hinterbau arbeitet straff aber flott, und gibt den FW schön frei. Die Gabel (36er Talas) ist überraschend feinfühlig, und nutzt bei 5cm SAG sauber ihren Federweg, wenn man sie dazu zwingt... Da muss ich aber noch ein wenig mit der Luft experimentieren.
 
hey jungs, haltet ihr euch explizit an die drucktabelle oder habt ihr mal rumprobiert und eine für euch bessere einstellung gefunden?

wäre cool wenn ihr mal euer gewicht + druck postet.
 
Da ja leider elend (und jedes mal unterschiedlich) viel Luft entweicht, kann ich es dir leider nicht genau sagen... Ich wieger 83kg, und bin aber etwa eine Stufe niedriger. Negativkammer ist zudem nochmals etwas weniger befüllt - geschätzt etwa 1 1/2 Stufen. Hat vorhin recht gut funktioniert...

Wieviel Druck habt ihr denn so in eurer TALAS?
 
hinterbau fahr ich ca. nach tabelle (~60kg 16/13 oder 17/14 je nach beladung) bei der talas fahr ich "wesentlich" weniger druck als angegeben, weiß aber ned genau wieviel.. hab ein passendes setup vor paar monaten gefunden, mit dem funktioniert sie annehmbar, vorerst will ich die drecksgabel nichtmehr angreifen ;)
zugstufe is aber ganz offen im dh mode.

mit dem angegebenen luftdruck in der talas laut tabelle hätte ich ca 5% sag.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahr so ca. 10% mehr als in den Tabellen angegeben. ist im elevate Modus schön hart und im flow modus funzt es auch sehr gut. Aber sollte man ja eh der Umgebung und dem Fahrstil anpassen.
 
hinterbau fahr ich ca. nach tabelle (~60kg 16/13 oder 17/14 je nach beladung) bei der talas fahr ich "wesentlich" weniger druck als angegeben, weiß aber ned genau wieviel.. hab ein passendes setup vor paar monaten gefunden, mit dem funktioniert sie annehmbar, vorerst will ich die drecksgabel nichtmehr angreifen ;)
zugstufe is aber ganz offen im dh mode.

mit dem angegebenen luftdruck in der talas laut tabelle hätte ich ca 5% sag.


Huch... Wie leicht bist du denn? Vermutlich ZU leicht für ne straffe Freeride-Gabel...
Ich hab ja laut Fox bei meinem Gewicht etwa 70PSI Druck auf die Gabel zu geben. Dies ist IMHO auch ein wenig zu hart, da ich damit nur rund 3cm Sag in Fahrposition habe. Aber das sind ja dann doch ~15%! Wenn ich auf rund 50PSI gehe sind es ca. 4cm, was mir ganz OK erscheint. Wenn ich auf Ashalt in der Ebene hart einfedere bekomme ich etwa 17cm zustande, bei offenen Druckstufen. Die Zugstufe ist 3-4 Klicks zu. Bei Stufen und wenn ich in einer Mulde bewußt hart einfedere, sind es sogar die knapp 18cm. Drehe ich die HS-Druckstufe 5-10 Klicks zu, wird die Gabel bei solchen Impulsen spürbar progressiver, und nutzt auch nur noch etwa 16cm. Scheint also für's Gelände so dann ganz gut zu sein. Für richtig steile Trails werde ich dann mal mit der LS-Druckstufe experimentieren. Ich habe leider bislang das Bike halt nur auf Asphalt bewegt, da Skifahren derzeit im Vordergrund steht bei mir... *smile*
Insgesamt performed die Gabel aber sehr gut. Vielleicht nen Touch zu hakelig noch, aber sie hat ja grad mal 4km oder so runter - da wart ich mal lieber ab, denn die läuft sich SICHER noch ein...
 
Bin heut nochmal Treppen gefahren... Das Bike geht wirklich klasse! Dank RESET Pumpenadapter konnte ich den Dämpfer endlich sauber abstimmen. Die Gabel spricht ebenfalls 1A sahnig an... *freu*
 
Ja...

Sooo, hier nun endlich mal zwei Bilder von meinem neuen:

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • clay2.jpg
    clay2.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 1.316
  • clay1.jpg
    clay1.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 1.734
mal kurz ne Frage zu den Bremsen: Hast du die Originaladapter hinter drauf gelassen oder durch welche von Hope ersetzt? Und vorn nehm ich an, is einfach ne 200er scheibe und direkt angebaut, oder? Überleg nämlich auch grad ob ich meine Hope M4 ans claymore baue.
 
Wie lang ist der Vorbau an deinem Claymore? Und wie groß bist du? Die Stütze ist ja arg weit draußen. Handelt es sich um ein M?
 
Ist ein 'L' - ich bin 1,88m... Das Sattelrohr ist halt nun 47cm lang, da kommt man mit der Stütze schnell mal auf Anschlag - wäre aber bei nem Liteville auch nicht viel anders. Vorbaulänge kann ich dir nicht sagen, müsste ich messen.
Letztendlich wäre wohl ein XL fast besser gewesen, da ich auf ne 420er Reverb umrüsten musste! Andererseits sitze ich sehr angenehm auf dem Bike, und es ist auch schön handlich.
 
Ok, verstehe. Wo ist denn die Leitung der Sattelstütze? Hast du eine Reverb Stealth bekommen und die Leitung innen verlegt? Oder habe ich nur Tomaten auf den Augen? ;)
 
das claymore hat eine "freie bahn" für eine sattelstützen leitung.
wennst genau schaust sind unter dem oberrohr 2 schwarze leitungen, eine davon müsste die der sattelstütze sein. (sieht man eh, dass eine hinauf geht bei der sattelstütze)

Also ich sehe 2 graue (wird wohl bremse sein) und 4 schwarze
2x schaltung, 1x dämpfer, 1x sattestütze

denk ich mal... ;)

edit: achja, also sinds doch tomaten :p
 
Habe gesehen, dass du den Hebel für die Dämpferverstellung auf die linke Seite montiert hast. Kann man den Hebel einfach umbauen von rechts auf links oder gibts den separat für links?
 
Bin gerade etwas verwirrt wegen der 420-er Stütze.
Da ich 186 bin und sicher keine abnormalen Proportionen habe, frag ich mich schon warum man da wirklich die 420-er anstatt der 380-er Stütze braucht.

So kann man doch die Sattelstütze gar nicht mehr ganz versenken, oder?
Wie lange ist denn der untere "versenkbare" Teil beim 420-er Modell?

Wollte mir jetzt eigentlich eine 380-er Reverb bestellen,da die Originalstütze zwecks Bikepark gekürzt wurde und somit nur mehr bedingt für kleine Touren taugt.

Nebenbei bemerkt....absolut geile Konfiguration deines Bikes!!!
 
Also ich brauch die 42er Stütze dringend... Versenken kann ich sie immerhin um rund weitere 7cm da sie 11cm im Rahmen steckt) plus die 12cm Absenkfunktion ergeben knapp 20cm die reichen.
Bin aber kein Bikeparkmensch! Mein Claymore wird mit mir Bikebergsteigen, und in Finale sowie am Lago sein Unwesen treiben...
Ich hab mir gezielt ne Sattelstütze mit dem Remote rechts geholt, da ich am Nicolai auch so fahre. Den C'Dale Hebel kann man recht einfach umbauen.
 
Danke für die Antwort! Wenn du mir sagen könntest wie lang der untere versenkbare Teil ist könntest du mir echt gut weiterhelfen.
Jetzt geht die Sattelstütze bis auf ca 7cm rein und das passt dann auch im Park ganz gut.
 
Müsste ich messen, was grad ned geht... Sorry! Allerdings ist es so, dass ich meine Sattelstütze ziemlich genau 11cm im Rahmen drin hab, und sie etwa weitere 8cm versenken kann. Dazu dann noch die 12cm von oben. Das ergibt dann etwa 31 - sprich rund 11cm gesamt bleiben draussen!
Für mich passt das ganz gut so! Wäre natürlich schick, wenn ich sie ganz versenken könnte, aber man kann halt nicht alles haben, da ich die Länge auf Tour einfach brauch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten