• Hallo Gast,

du musst nur noch ein bisschen warten, dann geht's los! Der Winterpokal startet bald in die neue Saison - ab dem 28. Oktober kannst du wieder fleißig deine Fahrten eintragen. Wie immer kannst du auch mit bis zu vier anderen Leuten ein Team bilden: das ist ab dem 14. Oktober möglich.

Fragen, Wünsche, Anregungen? Im Winterpokal-Forum bist du an der richtigen Stelle!

Cannondale F-SI 2019

Shampoo

Harter Kern
Punkte für Reaktionen
4.523
Standort
Braunschweig
Das ist doch bei jeder anderen Gabel auch, je langsamer die Zugstufe gestellt ist, desto eher hat man diese Schmatz/Luft-Geräusche beim schnellen Ausfedern. Ist jetzt eben bei der Ocho auch so und für mich nicht im geringsten bedenklich.
Ein Quietschen ist es allerdings nicht, vielleicht ist es bei Dir dann etwas anderes!?
+1:daumen:
Kurze Ergänzung:
Diese Schmatz/Luft-Geräusche entstehen beim Ausfedern, am Ventil durch das zurückfließende Öl, so der Schrauber
vom meinem Händler.

Zuletzt bearbeitet:
Punkte für Reaktionen
46
Standort
LK Aachen
Das ist doch bei jeder anderen Gabel auch, je langsamer die Zugstufe gestellt ist, desto eher hat man diese Schmatz/Luft-Geräusche beim schnellen Ausfedern. Ist jetzt eben bei der Ocho auch so und für mich nicht im geringsten bedenklich.
Ein Quietschen ist es allerdings nicht, vielleicht ist es bei Dir dann etwas anderes!?
Ich habe jetzt etwas mit der Zug- und Druckstufeneinstellung herum gespielt. Wenn die Zugstufe komplett zugedreht ist, also auf max. langsam, dann ist das Geräusch weg. Wenn ich auf "schnell" drehe, ist es wieder da. Mein Händler guckt sich das ganze jetzt noch einmal an. Sollte es sich nicht beheben lassen, bekomme ich eine neue Gabel.

Punkte für Reaktionen
2.079
nimm dir mal eine einwegspritze und halte sie unter den laufenden wassserhahn ins waschbecken.
nun einmal schnell und einmal langsam aufziehen.

ersteres macht auch geräusche, oder?

Punkte für Reaktionen
12
Ich habe jetzt etwas mit der Zug- und Druckstufeneinstellung herum gespielt. Wenn die Zugstufe komplett zugedreht ist, also auf max. langsam, dann ist das Geräusch weg. Wenn ich auf "schnell" drehe, ist es wieder da. Mein Händler guckt sich das ganze jetzt noch einmal an. Sollte es sich nicht beheben lassen, bekomme ich eine neue Gabel.
Du kommst von einem Extrem ins andere: bei komplett zu, kann ja kein Geräusch sein, wenn kein Ölfluss mehr stattfindet. Wenn die Funktion in Ordnung ist, ist alles ok, mMn.

Punkte für Reaktionen
158
Standort
Deutschland
Gibt es eigentlich schon etwas Neues hinsichtlich der Rahmensets? Farbe, Lieferdatum, etc. Danke......

Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

bekomme die Tage ein 4er, bei welchen dann einige Änderungen geplant sind. Vorab beschäftigt mich allerdings eine ganz andere Sache. Auf den Bildern im Web wirkt der Vorbau bzw. der Gabelschaft "unendlich" hoch/lang. Würde gerne in der Front etwas tiefer kommen. Wenn ich das richtig sehe müsste ich die Spacer die ich unterhalb des Vorbaus rausnehme oben einsetzen?! Bei den Carbon Leftys wird wohl eine Steuersatz-Kompressions Baugruppe verwendet, welche es erlaubt mit weniger Spacern zu arbeiten?! Könnte ich dieses Teil K35058 auch bei der Alu Variante verwenden? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Sollte ich etwas falsch verstanden haben, bitte ich um Nachsicht.

Viele Grüße

Punkte für Reaktionen
105
Hallo zusammen,

bekomme die Tage ein 4er, bei welchen dann einige Änderungen geplant sind. Vorab beschäftigt mich allerdings eine ganz andere Sache. Auf den Bildern im Web wirkt der Vorbau bzw. der Gabelschaft "unendlich" hoch/lang. Würde gerne in der Front etwas tiefer kommen. Wenn ich das richtig sehe müsste ich die Spacer die ich unterhalb des Vorbaus rausnehme oben einsetzen?! Bei den Carbon Leftys wird wohl eine Steuersatz-Kompressions Baugruppe verwendet, welche es erlaubt mit weniger Spacern zu arbeiten?! Könnte ich dieses Teil K35058 auch bei der Alu Variante verwenden? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Sollte ich etwas falsch verstanden haben, bitte ich um Nachsicht.

Viele Grüße

Hallo ,

Habe mir beim Händler meines Vertrauens den Gabelschaft der Alu Lefty kürzen lassen, oben sind jetzt keine Spacer mehr, unter dem Vorbau noch einer. Sollte also kein Problem sein. Bei der Carbon Ocho ist es wohl anders ?

nopain-nogain

as sick as sick gets!
Punkte für Reaktionen
3.155
Standort
waldkirch bei freiburg
Bike der Woche
Bike der Woche
Eigentlich sollte das doch ein normaler Alu/Carbonschaft sein, den man wie an jeder normalen Gabel kuerzen kann. Alu halt mit normaler Kralle, Carbon nur mit Expander als Krallenersatz... wie immer halt, zu kurz bleibt zu kurz :teufel:

Punkte für Reaktionen
4
Ok, vielen Dank für die Antworten. Ich werde dann mal meine optimale Höhe finden und mich dann zwecks Kürzen an eine Werkstatt wenden. Aber mal eine blöde Frage am Rande - die Garantie wird durch solch einen "Eingriff" nicht beeinflusst?!

Punkte für Reaktionen
18
Haben die Ochos denn eine eingeschlagene Kralle schon drin oder macht das der Händler?

Punkte für Reaktionen
2.079
außer der händler bei dem du das komplettbike kaufst sitzt in taiwan.

• Like
Reaktionen: SH1

GrüneRose

Nicht immer Grün
Punkte für Reaktionen
85
Standort
Köln - Neuehrenfeld
Hier sei die Frage sicher auch berechtigt, ich überlege mir ein F-Si als Dritrad zu holen (für meist flache Trainingsrunden (u.a. mit Gravelern) und gelegentliche Marathon Rennen), da es das F-Si Team 2015 gerade günstig gibt. Würdet ihr das noch empfehlen, oder besser doch das F-Si Carbon 2 2019 für den gleichen Preis? Warum das F-Si? Ich hätte schon länger gerne ein Bike mit Lefty und will ein leichtes Hardtail weil mein Epic FSR doch recht schwer ist.

Punkte für Reaktionen
330
Hier sei die Frage sicher auch berechtigt, ich überlege mir ein F-Si als Dritrad zu holen (für meist flache Trainingsrunden (u.a. mit Gravelern) und gelegentliche Marathon Rennen), da es das F-Si Team 2015 gerade günstig gibt. Würdet ihr das noch empfehlen, oder besser doch das F-Si Carbon 2 2019 für den gleichen Preis? Warum das F-Si? Ich hätte schon länger gerne ein Bike mit Lefty und will ein leichtes Hardtail weil mein Epic FSR doch recht schwer ist.
Ich habe zwar ein 2015er Fsi und bin damit sehr zufrieden, aber ich würde eher das neue nehmen. Die Vielfalt an Schnellspannnaben nimmt ja auch nicht gerade zu. Ist z.B. schwierig, eine Nabe mit micro spline Freilauf zu bekommen.

Punkte für Reaktionen
18
Ich habe zwar ein 2015er Fsi und bin damit sehr zufrieden, aber ich würde eher das neue nehmen. Die Vielfalt an Schnellspannnaben nimmt ja auch nicht gerade zu. Ist z.B. schwierig, eine Nabe mit micro spline Freilauf zu bekommen.
Für das alte spricht der bessere (Peter Denk) Rahmen und die ausgereiftere Lefty. Für das neue der Micro Spline Freilauf wenn du Shimano 12 fahren willst, geht beim alten nämlich nicht, die universal passende und einfacher zu de/montierende Lefty und im Falle eines Rahmentausches hast du nicht das Problem, das die alte Lefty nicht in den neuen Rahmen passt. Die Preise werden für die aktuellen FSI werden aber demnächst weiter fallen. Ich würde noch etwas warten.

Shampoo

Harter Kern
Punkte für Reaktionen
4.523
Standort
Braunschweig
Ich hatte ein 2015er C2 und habe jetzt ein 2019er C2.
Meine Empfehlung ist ganz klar das 2019er, warum steht ja hier auch im Thread.
Was ist denn an dem „alten“ Rahmen spürbar besser?

Punkte für Reaktionen
18
Der alte Rahmen ist objektiv gemessen steifer bei fast gleichem Gewicht. Mit eingebauter Lefty merkt man das vielleicht nicht unbedingt, aber wenn in beiden Rahmen bsw eine Reba steckt wie beim 5er, dann ist der Unterschied für mich schon deutlich spürbar gewesen.

Punkte für Reaktionen
158
Standort
Deutschland
Wenn man die Angaben in den Bikemagazinen nimmt, ist der alte Rahmen sogar leichter und steifer, zumindest in der Normalversion. Über den neuen Himod Rahmen habe ich noch keine Steifigkeitsmessungen gelesen, Gewicht ist aber auch nicht unbedingt leichter, mein Himod 2016er wiegt 968g in Größe L. Die Rahmensets des neuen lagen da auch ungefähr. Nachteil ist tatsächlich der Standard der Hinterradnabe, wenn man die neue XTR fahren möchte, wie ich eigentlich.

Punkte für Reaktionen
2.079
ist ja kein geheimnis, dass die nicht himod rahmen steifer sind.

Punkte für Reaktionen
158
Standort
Deutschland
Ich kann keine Steifigkeitsunterschiede zwischen meinen beiden Rahmen feststellen. Mein Vergleich bezpg sich auf das aktuelle Modell und den Vorgänger. Der Vorgänger Rahmen in der nicht Himod Version ist leichter und steifer als der aktuelle, wie Messungen aus den Magazinen Belegen.Diese Beziehen sich aber nur auf die nicht Himod Versionen. Steifigkeitswerte des aktuellen Rahmens in der Himod Version liegen mir nicht vor.

Shampoo

Harter Kern
Punkte für Reaktionen
4.523
Standort
Braunschweig
Ich merke nur, dass das 2019er sich agiler und bergab noch besser fahren lässt.
Was die „Bike“ wiegt, oder gemessen hat weiß ich nicht, kaufe die schon ewig nicht mehr.

Punkte für Reaktionen
20
Hat wer eine Ahnung, wann neue Farben (2020) vorgestellt werden ?

SH1

Punkte für Reaktionen
200
Standort
Pfalz
Kann man auch eine andere Steckachse für das FSI 2019 einbauen, oder geht nur die neue Relase Achse von Cannondale?

Oben