Cannondale F-SI 2019

So Cannondale Freunde....zum Habit SE ist ein neues F Si gekommen.
Jetzt nur noch ein paar Komponenten & Artikel am Rad ersetzen bzw. tauschen, dann kann das Frühjahr kommen.

IMG_6924.jpgIMG_6876.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Limited. Schau nach, ob hinter der XTR Kassette der durchsichtige Kunststoffspacer verbaut ist, anders knackt es irgendwann. Bevor du, so wie ich, dann Innenlager, Kettenblatt etc erst fettest und dann austauscht, die Kassette fettest und nachziehst, danach das Rad frustriert am liebsten in den Wald wirfst, solltest du nachschauen und dir den Ring vom Händler besorgen lassen.
 
Moin, hab das f-si 5 2019 und brauch bzw. muss ein neues hinteres laufrad haben, weil mir die standart-nabe aufn sack geht. Worauf muss ich da achten, reicht der "normale" boost standart, z.b. ne x1900 felge + 370er dt swiss nabe in 12x148? oder muss ich zwingend umspeichen/umzentrieren (die 3mm nach rechts) lassen?

Danke für infos =)
 
So wie ich mir das vorstelle nach links... Die Kassette steht weiterer rechts. Somit auch die Felge... Also muss sie nach links gezogen werden...
Der Laufradbauer sollte das aber wissen und wenn du es selber machst, sollte es nach dem ersten in Rahmen stecken auch klar sein ?
 
So wie ich mir das vorstelle nach links... Die Kassette steht weiterer rechts. Somit auch die Felge... Also muss sie nach links gezogen werden...
Der Laufradbauer sollte das aber wissen und wenn du es selber machst, sollte es nach dem ersten in Rahmen stecken auch klar sein ?
Nene, ich Habs fertig gekauft. Kommt nächste Woche und will es dann zu meinem LBS geben. Er sollte es wissen, klar. Ich wills aber auch wissen ?? danke
 
Hey Leute =) Laufrad ist da und wird demnächst umgespeicht.

Jetzt aber ne neue Frage. Da der Antrieb erneuert wird (kette, Kassette & Kettenblatt) wollte ich die gelegenheit nutzen und ein Ovales Kettenblatt montieren lassen.

Welches brauche ich da genau? Ich hätte gern eines von Garbaruk, komme da aber mit den Offset-Angaben nicht ganz klar.

Auf dem Original steht 6mm Offset. Bei Garbaruk stehen keine ganzen Zahlen, sondern mit nachkommastelle, wie 5,4 oder 3,2 oder so. Kleine Nebenfrage noch: Die Aufnahme muss ein Direkt Mount sein, mit den 3 Torx Schrauben, also nicht die Cannnondale Hollowgram Si Variante, korrekt?

Also dieses zum Beispiel wäre das richtige??? https://r2-bike.com/GARBARUK-Ketten...oval-1-fach-narrow-wide-SRAM-GXP-Boost-Kurbel

Oder brauche ich die bb30 Variante? Es erschließt sich mir nicht ?

Danke nochmals =)

(Ps.: F-Si 5 fahre ich, nur um Mißverständnisse vorzubeugen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute =) Laufrad ist da und wird demnächst umgespeicht.

Jetzt aber ne neue Frage. Da der Antrieb erneuert wird (kette, Kassette & Kettenblatt) wollte ich die gelegenheit nutzen und ein Ovales Kettenblatt montieren lassen.

Welches brauche ich da genau? Ich hätte gern eines von Garbaruk, komme da aber mit den Offset-Angaben nicht ganz klar.

Auf dem Original steht 6mm Offset. Bei Garbaruk stehen keine ganzen Zahlen, sondern mit nachkommastelle, wie 5,4 oder 3,2 oder so. Kleine Nebenfrage noch: Die Aufnahme muss ein Direkt Mount sein, mit den 3 Torx Schrauben, also nicht die Cannnondale Hollowgram Si Variante, korrekt?

Also dieses zum Beispiel wäre das richtige??? https://r2-bike.com/GARBARUK-Ketten...oval-1-fach-narrow-wide-SRAM-GXP-Boost-Kurbel

Oder brauche ich die bb30 Variante? Es erschließt sich mir nicht ?

Danke nochmals =)

(Ps.: F-Si 5 fahre ich, nur um Mißverständnisse vorzubeugen)

Hey Pierre, ich will mal versuchen, deinen Fall zu erläutern...

Zuerst zum Offset: Es gibt von Garbaruk für die 6mm Nabenoffset am älteren F-Si und die 3mm (wegen Boost) Nabenoffset an deinem F-Si ein und denselben Ai-Spider für die Hollowgram-Kurbel. Welches F-Si du fährst, macht für den Ai-Spider keinen Unterschied, da das Tretlager an sich auch breiter wird, es gibt dementsprechend nur das eine Ai-Modell.

Garbaruk fertigt Spider mit Ai-Offset für die Hollowgram-Kurbel, weil diese zuhauf an Cannondales mit dem entsprechenden Hinterbauten zu finden ist und dementsprechend einige Leute sowas gebrauchen können. Die Sram/Truvativ-Kurbel mit Ai an dem F-Si ist eine relative Nische, weswegen es wohl von Garbaruk (oder anderen) Herstellern nichts für explizit diesen Fall gibt.

Das von dir verlinkte Kurbelblatt für Direct Mount und die drei Torx-Schrauben passt auf jeden Fall an deine Kurbel. BB30 hast du an deinem 2019er noch, die Achsdicke (ab 2020 ist hier DUB von Sram mit 28,99mm verbaut) dürfte aber für den Spider keine Rolle spielen. Was meinst du mit BB30-Variante, kannst du mir dazu nochmal einen Link schicken? Gern auch per Privatnachricht.

Da es keinen Spider für deine Kurbel und Offset gibt, würde das verlinkte 3mm näher an der Hinterbaustrebe liegen. Ob das passt, gerade auch mit der ovalen Form, weiß ich nicht und dazu wird es wohl auch schwer sein, Infos zu finden. Im Zweifelsfall probieren und hoffen.

Die ungeraden Offset-Angaben seitens Garbaruk hängen wohl mit deren ''variable chainline technology'' zusammen. Das heißt im Prinzip nur, dass sie je nach Größe/Zähnezahl die Zähne weiter nach rechts verlagern, um immer optimal an der Hinterbaustrebe vorbei zu kommen. Bei r2-bike ist bei jedem Spider in den Detailfotos eins dabei, wo das Prinzip abgebildet ist.

Ich fahre auch ein F-Si mit dem ovalen 34-Zähne-Garbaruk-Spider, das hab ich aber leider erst Samstag Abend zur Hand. Da könnte ich dir dann Bescheid geben, wie viel Platz zwischen Spider und Strebe ist, und man könnte abschätzen, ob das mit deiner Kurbel und ohne extra Offset passt.

Ich erlaube mir mal, hier in eigener Sache Werbung zu machen. Hab vor einiger Zeit explizit für das F-Si einen Thread geschrieben, weil doch einiges sehr bizarr und Cannondale-typisch anders gelöst ist. Da ist unter Anderem auch die Kurbel-Problematik aufgeführt. Kannst dich gern mal belesen, falls du vor hast, noch mehr an deinem Rad zu ändern: F-Si 2019 / Ocho: Erfahrungen, Probleme, Tipps

Wie gesagt, schreib mir gern nochmal ne Privatnachricht, und ich melde mich Samstag wegen dem Spider an meinem F-Si.
 
Wurde ja als eBiker schon mehrfach aufgefordert mich aus dem Forum zu verpissen, wird das noch konkreter
wenn ich mit ein F-Si carbon 3 zulege, ist ja schließlich auch kein richtiges Mtb.
Ich weiß auch gar nicht, ob man das tretfaul fahren kann. Eigentlich möchte ich es haben weil es vorne so lustig aussieht und am eBike der Akku leer ist.
Gut, ich lese jetzt erst mal den Faden...
 
Hey Pierre, ich will mal versuchen, deinen Fall zu erläutern...

Zuerst zu.................

Hey, Vielen Dank für Deine überaus ausführliche Antwort.
Dein "Extra-Thema" im Forum habe ich aufmerksam gelesen und fand es sehr aufschlussreich. Top!

Das Kettenblatt, welches Du aus meinem Post für richtig hälst, habe ich nun auch bestellt bei r2. Also das mit dem Titel "für GXP Boost Kurbel".
Es gibt das gleiche noch mit den Angaben "für SRAM BB30 Kurbel" im Titel. (https://r2-bike.com/GARBARUK-Kettenblatt-Melon-Direct-Mount-oval-1-fach-narrow-wide-SRAM-BB30-Kurbel)
Dort jedoch ohne Angaben zu einem Offset.

Das war nur das, was mich irritierte in meiner Wahl des Richtigen.

Ich werds, sollte es Samstag noch kommen, mal testweise anbauen. geht ja fix, dank der lediglich einen Inbusschraube im Kurbelarm ;-)
Nutzen werde ichs dann noch nicht, da ich erst Ende des Monats meinen Jobrad Service habe, bei dem der Antrieb erneuert wird. Danach kann ich berichten, wie es sich fährt.
 
Hi,

hab jetzt schon einiges an Threads durchgelesen, aber nicht die richtige Antwort gefunden.

Ich fahre ein 2016er Hi Mod Black Inc mit 2x11 (26/36 und 11/40) Di2 Schaltung und hab nun vor, auf 1x11 unzurüsten (34 oder 36 vorn und hinten 10x42). Die Schaltung packt es ja vom programmieren her.

Bei der Kettenlinie komme ich aber gerade nicht weiter. Weis nicht, wie ich diese durch den AI Hinterbau richtig berechne.

Platz nach innen hätte ich zum Rahmen ja noch genug und ich gehe davon aus, dass es besser wäre, wenn das Ritzel weiter Richtung Kettenstrebe wandern würde, also in etwa Mitte zwischen dem 26er und 36er, liege ich da richtig?
Wie rechne ich das Kettenblatt aus? Ohne AI ist es ja Rahmenmitte bis Ritzelmitte.

Vielleicht könnte mir jemand helfen. ?

Würde das 36er zB passen?

https://r2-bike.com/GARBARUK-Ketten...owgram-Kurbel-Ai-kompatibel-36-Zaehne-schwarz


5756C7DD-878F-49DC-9123-ED901A4679B5.jpeg
16D694BE-EDFF-4E93-8885-5977F5DBF578.jpeg
 
Ich würde an deiner Stelle den Spider inkl. Kettenblatt gegen ein Spidering Direct Mount Kettenblatt mit AI tauschen, dann wandert die Kettenlinie automatisch um den Wert nach Innen, den du brauchst.
 
Zurück
Oben Unten