Cannondale F Umbauthread zum Jugendrad

ich finde das Angebot eigentlich auch ganz gut, Freiwillige vor hier mal als erster zu bestellen.

Alternativ könntest Du mal diese ansehen, 155mm, BCD104, 4Kant, 538g (mit dem 36er KB das da mit dabei ist)
https://www.bmxv2.com/gb/soldes/69-cranks-alloy-samox-155mm.html
hat hier mal jemand bestellt:
https://www.mtb-news.de/forum/t/kinderrad-kurbeln-was-gibt-der-markt-so-her.661935/post-14243332
Ansonsten, was sagt den Kania oder Kubikes wann Sie wieder liefern können?
Normalerweise konnte man auch mal bei Pyro oder Woom direkt anfragen und es wurden Kurbeln auch mal so einzeln verkauft. Die hätten beide auch was mit 150mm (teilweise aber nur mit integrierten Blatt und halt ohne NW)
Ich habe von kubikes eine über Direktanfrage bekommen, kann klappen
 
Danke für den Tip, die Jet Race Kurbel soll am Dienstag kommen. Wir sind sehr gespannt und falls ich sie zurücksenden muss, frag ich nach der Mworx Kurbel.
 
Heute kam die Jet Racing Kurbel von SourceBMX in 150 mm:

Unbenannt.JPG

Lieferung war sogar einen Tag früher als erwartet da, Gewicht ist durchaus vergleichbar zur Kania. Hersteller ist mal wieder Lasco, Typenbezeichnung FM25R. Die Kettenlinie stimmt, wenn das Blatt innen montiert wird:

1601314967595.png


Das 32er NW-Blatt wiegt nur 44 g und ist mit 4,99 € ein echtes Sonderangebot von ebay:
https://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Ket...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Ein Wehrmutstropfen bleibt: Der Q-Faktor geht von 155 mm auf 170 mm. Mal sehen, wie es sich bewährt. Bei der ersten Ausfahrt war von Kettenspringen nichts mehr zu sehen. Vielen Dank an Euch, der Hinweis auf NW-Kettenblatt war entscheidend.
 
Zum Posten posten bin ich gar nicht mehr gekommen. Mittlerweile hat das bike 155 km hinter sich und fährt beeindruckend. Unsere Tochter fühlt sich auf dem bike sehr sicher und geht schon oft an die Grenze. Dazu gelegentlich ein Geometrievergleich.
Die Repartur des Lackes möchte ich für alle, die ein solches Rad auch umbauen und aufhübschen möchten dokumentieren:

1602192529751.png

Das blau nennt sich Verkehrsblau und kommt von Revell mit Nr. 53. Damit lassen sich auch vollständige Lackabplatzer nacharbeiten, wir haben aber nicht gefüllt:
1602192692759.png


Schleifpaste entfernt auch tiefe Kratzer, der Originallack ist sehr dick und lässt sich gut polieren, hier der Rahmen mit dem Ausfallende:
1602192786582.png


Unsere Tochter ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden und mit etwas Schlamm von artgerechter Nutzung sieht es wie neu aus.
 
Rahmen mit Tretlager ist nach meinem Gefühl etwas schwer. Da ich kein Tretlagerwerkzeug habe und das Lager ausserdem seidenweich läuft, möchten wir dies ersteinmal drin lassen. Oder hat jemand Erfahrung, ob das 4-kant Lager sehr schwer ist?
Drinlassen.
Zum Gewicht: kommt natürlich auf die Bauart an. Es gibt Schalen aus Stahl oder Aluminium, es gibt massive Achsen aus Stahl oder aus Titan, und es gibt durchbohrte Achsen. Konuslager älterer Bauart wiederum haben mehr Material an sich als Patronenlager.
 
Drinlassen.
Zum Gewicht: kommt natürlich auf die Bauart an. Es gibt Schalen aus Stahl oder Aluminium, es gibt massive Achsen aus Stahl oder aus Titan, und es gibt durchbohrte Achsen. Konuslager älterer Bauart wiederum haben mehr Material an sich als Patronenlager.
Eben,
Aber mal abgesehen vom Gewicht, falls ein kürzeres Vierkantlager möglich wäre (immerin hast Du ja aktuell das KB innen), also noch Platz zu den Kettenstreben hin ist, würdest Du damit halt einfach auch QFaktor verbessern.
Ein Werkzeug für Tretlager sollte man sowieso zuhause haben.
 
In der Regel 2: einmal für Innen- und einmal für Aussenverzahnung.
Werkzeuge sind bestellt. Die brauche ich glücklicherweise noch für mein rush und mein R&M. Ob ich wirklich noch das Innenlager angehe, mal sehen. Dann würde das bike mit Pedalen wohl noch unter 10 kg rauskommen.

Die Sattelstütze ist eingetroffen:
1602404310122.png


Sieht schick aus und ist die Variante mit 300 mm Lägne. Ich poste sie aber nur weil der Durchmesser nicht passt: 27,45 anstatt 27,2 mm. Sie kommt von diesem shop:

https://www.aliexpress.com/item/33018169393.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.38b64c4ddJpZ8i
Ich habe sie mit Gewalt eingepresst - Höhenverstellung für die Tochter und Diebstahl auf die Schnelle hat sich erledigt ;-).
 
Werkzeuge sind bestellt. Die brauche ich glücklicherweise noch für mein rush und mein R&M. Ob ich wirklich noch das Innenlager angehe, mal sehen. Dann würde das bike mit Pedalen wohl noch unter 10 kg rauskommen.

Die Sattelstütze ist eingetroffen:
Anhang anzeigen 1131104

Sieht schick aus und ist die Variante mit 300 mm Lägne. Ich poste sie aber nur weil der Durchmesser nicht passt: 27,45 anstatt 27,2 mm. Sie kommt von diesem shop:

https://www.aliexpress.com/item/33018169393.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.38b64c4ddJpZ8i
Ich habe sie mit Gewalt eingepresst - Höhenverstellung für die Tochter und Diebstahl auf die Schnelle hat sich erledigt ;-).
Ist natürlich blöd...
Ich würde Dir einfach empfehlen mit Messer (cutter-Messer weit ausfahren und seitlich über die Stütze ziehen) den Klarlack abzuschaben bzw. mit nassen Schleifpapier den Rest gleichmäßig zu mattieren (Mundschutz kann nicht schaden).
Wenn Du das am Schluss feucht abwischt bzw. etwas fettest fällt das garnicht auf, halt Carbon matt statt glänzend.
Ich habe dass schon öfter so gemacht um bei Carbonteilen die öft überlackierten Decals zu entfernen.
Bei etwas Suche finden sich auch Bsp. wo ganze Carbon-Rahmen so abgeschabt wurden.

Eine zu knapp sitzende Sattelstützen nervt doch ansonsten nur.
 
Umbau auf 160 / 140 mm Scheibenbremse: Die Kombination hat unsere Tochter heute das erste mal gefahren und sie fand es prima. Scheibe ist ein Avid G3 Nachbau, quietscht nicht und ist mit jetzt 1981 g das leichteste Hinterad in unserer Familie.
Für ein Gewicht von 50 kg längst hinreichend und vielleicht auch etwas leichter zu dosieren. Damit ist der Umbau fast fertig. Als Nächstes kommt das Tretlager.
 

Anhänge

  • CE8A9569-8015-45DD-A444-6DCD9760797D.jpeg
    CE8A9569-8015-45DD-A444-6DCD9760797D.jpeg
    303,2 KB · Aufrufe: 82
Gestern Abend ist endlich das neue Tretlager mit 102 mm Länge eingetroffen. Ein Sonderangebot von aliexpress:
https://www.aliexpress.com/item/4000808316402.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.6a7b4c4dvJKFANDies war nötig, weil der Q-Faktor mit 165 mm durch die stark gekröpfte Lasco Kurbel doch unangenehm hoch geworden ist. Ein Hinweis jedoch: Der Q-Faktor ging lediglich auf 158 mm zurück, weil der Konus offenbar einen größeren Querschnitt hat als das Original Shimano Tretlager.
Die Qualität der Gewinde ist exzellent, die Tochter konnte das Lager direkt selbst einschrauben. Wie Ivenl schon zu anfangs riet, ist damit ein Gewichtsverlust von 160 g verbunden. Lager und Kurbeln wiegen zusammen 632 g. Ich würde für Kinderfahrräder immer am BSA Lager festhalten. Wenn es irgendwann erschwinglich ist, kindgerechte Kurbeln in Alu zu drucken geht nochmal richtig was. Schade, davon wird wohl erst unsere jüngere Tochter profitieren können.
Mit dem neuen Lager wiegt das Rad jetzt 9,92 kg.
 

Anhänge

  • BB584BCC-6249-47B3-A233-0107A26379E7.jpeg
    BB584BCC-6249-47B3-A233-0107A26379E7.jpeg
    197,2 KB · Aufrufe: 81
  • E8AC1483-F9D2-42A6-8EC3-4DD9601A0A92.jpeg
    E8AC1483-F9D2-42A6-8EC3-4DD9601A0A92.jpeg
    168,9 KB · Aufrufe: 65
  • 60CCF21B-22CA-46F2-8335-168780B812DA.jpeg
    60CCF21B-22CA-46F2-8335-168780B812DA.jpeg
    226,4 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Der Umbau ist abgeschlossen und unserer Tochter hat mittlerweile 460 km mit dem F700 zurückgelegt. Die Geometrie ist hinsichtlich Fahrstabilität und Tretlagerhöhe, dazu später mehr, für Kinder im Bereich 150 cm wie wir finden hervorragend. Heute kam als letztes noch die neue Bremsscheibe für vorn und damit hat das Rad nochmals Gewicht verloren:

CannondaleF700.JPG


Die Performance der Federung ist aufgrund des praktisch fehlenden Stick-Slips exzellent. Die Geometrie möchte ich mit zwei sehr verbreiteten bikes vergleichen. Im Vergleich zum bisherigen Creig 26 ist der Rahmen deutlich größer, die Tretlagerabsenkung ist ähnlich. Auffällig ist der deutlich steilere Lenkwinkel des Creig, dies erklärt in Verbindung mit dem Vorlauf die sehr gute Stabilität des F700:

1609439659871.png

Der Kompromiss Aglität ./. Stabilität des Cannondales ist wie ich finde, immer noch sehr aktuell. Deutlich der kürzerer Radstand und der geringer reach, so dass das Creig schon für etwas kleinere Fahrer passen dürfte. Deshalb die Empfehlung für den Einsatz bei kleineren Kindern: Unbedingt einen Cannondale in S oder besser XS zum Umbau verwenden.
Im Vergleich zu Woom fällt die deutlich höhere Tretlagerposition auf, ansonsten sehe ich keinen so großen Unterschied, der Lenkwinkel ist immer noch etwas steiler:
1609439904762.png

Unsere Tochter kommt mit dem Trelagerabstand zum Boden gut klar, ich denke dass Woom etwas wenig Abstand zum Boden hat, da wird der Fahrer in anspruchsvollem Gelände häufiger mit dem Treten aussetzen müssen.

Zusammenfassend sind wir mit dem Umbau sehr zufrieden. Angesichts der unklaren Liefersituation bei Woom, hier in Würzburg sind erst seit einigen Wochen die ersten Off Air verfügbar, war es die richtige Entscheidung, das Cannondale umzubauen. Wer es auch machen möchte, z.Z. werden einige interessante bikes angeboten:
  • Das F700 wiegt jetzt 9,88 kg mit Pedalen. Unter 9 kg ist mit dem Alurahmen sicher nicht mehr sinnvoll machbar.
  • Als Reifen empfehle ich ganz klar Rocket Ron schlauchlos, es ist wirklich erstaunlich, wie gering der Rollwiderstand ist.
  • Ein Q-Faktor unter 155 mm ist kaum machbar.
  • Wir haben etwa 350,-- € für Teile zum Umbau benötigt, dabei war der Laufradsatz am teuersten, dem stehen Erlöse von 105,-- € gegenüber.

Nochmals vielen Dank an die Forumsmitglieder für die guten Ratschläge, das sollte der letzte Post gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit dem Tretlager,

hallo, nach nunmehr gut 1000 km gibt es die ersten Probleme: Das Tretlager knackt im Wiegetritt oder bei steileren Passagen.
Es sieht nicht so aus, als ob der Rahmen einen Schaden hätte, weil kein Lackabplatzer o.ä. sichtbar ist. Was allerdings aufgefallen ist, ist die nicht ganz so robuste Verschraubung der Titanachse: Die Tretlagermutter für die Kurbelbefestigung zeigt ein ausgeprägtes Setzverhalten und musste bereits zweimal nachgezogen werden.
Deshalb möchte ich nicht unnötig die Tretkurbeln abschrauben, um dann festzustellen, dass das Tretlager mit dem richtigen Moment angezogen ist. Oder ist dies unumgänglich, und wenn ja, sollte ich mit etwas anderem als Fett die Tretlagerschalen montieren?

Vielen Dank für Eure Ratschläge
 
Hi, waren die Auflageflächen am Rahmen plan?
Denke Du wirst nicht drum rum kommen die Kurbel zu demontieren. Bei mir hatte etwas Fett auf dem Gewinde gereicht, war aber auch ein anderes China-Lager.
 
Hallo Olsche,

mit dem richtigen Schlüssel und Deinem Hinweis zum Fetten des Gewindes konnten wir das Problem abstellen. Die nötigen Drehmomente konnte unsere 12-Jährige allerdings nicht selbst schaffen.

Wer also auch das sehr leichte Lager verwenden möchte: Fett ans Gewinde erspart manchen Ärger.
 
Vielleicht nimmt dies noch jemand zum Anlass, diesen Klassiker als Jugendrad herzurichten.
Danke für die Anregung, ich habe mich inspirieren lassen.

Hier ein Bild der Ausgangsbasis, noch mit Magura HS33:
Ausgangsbasis.jpg


Und hier eines nach dem Umbau, mit Scheibenbremsen, 152mm Kurbel, kurzem Vorbau, ...:
Umbau.jpg


Geblieben ist nur Rahmen, Gabel (mit teilweise neuem Innenleben), Schaltwerk, Umwerfer und Shifter. Alles andere wurde ausgetauscht.

Im Ergebnis
  • 9,635kg inklusive Pedale
  • Q-Factor von 160mm
  • Lenker <-> Boden 920mm

Hier die noch die detaillierte Teileliste:
Teileliste.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll gemacht - und nochmals leichter als unserer Umbau trotz des 3-fach Kettenblatts. Wir sind natürlich auf die Erfahrungen gespannt. Hoffentlich gibts noch viele Ausfahrten, bevor der Winter so richtig kommt.

Also - wir freuen uns auf Eure Berichte :)

ps: hier noch unsere Teileliste:

1637172357308.png
 
Nach nunmehr gut 2000 km tritt das nächste Problem auf: die Bremse quietscht. Es begann vor etwa 6 Wochen und wurde schlimmer, dann haben wir die Bremse entlüftet und dabei kam etwas Öl auf die Scheibe und dann quietschte es noch schlimmer. Also das Standardvorgehen:
  • Bremsbeläge ausbauen und mit Bremsenreiniger säubern.
  • Beläge abfeilen mit einer Feile, da es einen Grat gab und mit Schleifpapier 600 planen.
  • Scheibe und Sattel reinigen mit Bremsenreiniger und mit einem sauberen Lappen abziehen. Die Bremse ist jetzt wirklich sauber .. siehe Bilder.
  • Bremsscheibe aufrauen mit Schleifpapier 600.
Ergebnis: kaum besser >:(

Das Geräusch ist grausam, und im Schulhof echt unangenehm. Der Ramen vibriert beim Bremsen unterhalb 10 km/h darüber ist nichts zu hören. Der Campell Plot zeigt bei 6,3 sec den Beginn der Bremsung, die Frequenz fällt mit dem Bremsen leicht ab, 1. Ordung ist bei 800 Hz, dann kommen alle Vielfache. Für mich sieht deutet das auf einen systemischen Fehler hin.
Hier bitte ich um ein paar Tips: Grundsätzlich hat das Setup mit der Billigscheibe sehr gut funktioniert, jetzt aber nicht mehr.
 

Anhänge

  • 792E2C95-FF6A-48E0-BFEC-1F716AFE999B.jpeg
    792E2C95-FF6A-48E0-BFEC-1F716AFE999B.jpeg
    335,2 KB · Aufrufe: 39
  • 2CE2723B-8812-4655-9ADF-AE7E5C5381C9.jpeg
    2CE2723B-8812-4655-9ADF-AE7E5C5381C9.jpeg
    302,8 KB · Aufrufe: 36
  • 6BF7DA9C-6D45-438D-9F28-42F40D1FB878.jpeg
    6BF7DA9C-6D45-438D-9F28-42F40D1FB878.jpeg
    181,1 KB · Aufrufe: 32
Leidiges Thema, vor allem als Papa kannst du einmal vo der Bremse den Krach anhören, und als zweites von der Fahrerin.
Ansätze wären noch:
-Reinigungsalkohol statt Bremsenreiniger(der hinterläßt oft einen Film)
-Spannachsen/ Schnellspanner lose, bzw. mit Kunststoffteil auf der Bremsenseite, wenn der sich erwärmt entsteht leichtes Spiel, und dadurch auch quietschen-> viel drehen die Schnellspanner anders herum.
-evtl hast du auch Spiel in der Nabe bekommen, das hätte auch den selben Effekt

Wenn es an der Kombi mit der Scheibe selber liegen würde, würde das bedeuten das die Scheibe jetzt erst nach 2000km eingebremst wäre, kann mir nicht vorstellen, das das Rad so lang keine Trails bewegt wurde?
 
Zurück
Oben Unten