Der Umbau ist abgeschlossen und unserer Tochter hat mittlerweile 460 km mit dem F700 zurückgelegt. Die Geometrie ist hinsichtlich Fahrstabilität und Tretlagerhöhe, dazu später mehr, für Kinder im Bereich 150 cm wie wir finden hervorragend. Heute kam als letztes noch die neue Bremsscheibe für vorn und damit hat das Rad nochmals Gewicht verloren:
Die Performance der Federung ist aufgrund des praktisch fehlenden Stick-Slips exzellent. Die Geometrie möchte ich mit zwei sehr verbreiteten bikes vergleichen. Im Vergleich zum bisherigen Creig 26 ist der Rahmen deutlich größer, die Tretlagerabsenkung ist ähnlich. Auffällig ist der deutlich steilere Lenkwinkel des Creig, dies erklärt in Verbindung mit dem Vorlauf die sehr gute Stabilität des F700:
Der Kompromiss Aglität ./. Stabilität des Cannondales ist wie ich finde, immer noch sehr aktuell. Deutlich der kürzerer Radstand und der geringer reach, so dass das Creig schon für etwas kleinere Fahrer passen dürfte. Deshalb die Empfehlung für den Einsatz bei kleineren Kindern: Unbedingt einen Cannondale in S oder besser XS zum Umbau verwenden.
Im Vergleich zu Woom fällt die deutlich höhere Tretlagerposition auf, ansonsten sehe ich keinen so großen Unterschied, der Lenkwinkel ist immer noch etwas steiler:
Unsere Tochter kommt mit dem Trelagerabstand zum Boden gut klar, ich denke dass Woom etwas wenig Abstand zum Boden hat, da wird der Fahrer in anspruchsvollem Gelände häufiger mit dem Treten aussetzen müssen.
Zusammenfassend sind wir mit dem Umbau sehr zufrieden. Angesichts der unklaren Liefersituation bei Woom, hier in Würzburg sind erst seit einigen Wochen die ersten Off Air verfügbar, war es die richtige Entscheidung, das Cannondale umzubauen. Wer es auch machen möchte, z.Z. werden einige interessante bikes angeboten:
- Das F700 wiegt jetzt 9,88 kg mit Pedalen. Unter 9 kg ist mit dem Alurahmen sicher nicht mehr sinnvoll machbar.
- Als Reifen empfehle ich ganz klar Rocket Ron schlauchlos, es ist wirklich erstaunlich, wie gering der Rollwiderstand ist.
- Ein Q-Faktor unter 155 mm ist kaum machbar.
- Wir haben etwa 350,-- € für Teile zum Umbau benötigt, dabei war der Laufradsatz am teuersten, dem stehen Erlöse von 105,-- € gegenüber.
Nochmals vielen Dank an die Forumsmitglieder für die guten Ratschläge, das sollte der letzte Post gewesen sein.