Cannondale Flash 29 HiMod 1 2011

Trage mich mit dem Gedanken mir zum 1er LRS von Revolution Sports zu zulegen.
...
Hat jemand von euch mit denen Erfahrung ?

Happy trail's !

Steve

Hallo Steve,

statt für einen LRS den passenden Fahrer zu suchen, verrate doch lieber, was du selbst wiegst und fahren willst. Finde also den passenden LRS für dich.
Gerade in den Preisbereichen (müssten so ca. 700€ sein) bekommst du locker einen idividuellen LRS, der genau auf dich abgestimmt ist, ohne dass du Kompromisse eingehen musst.

Gruss, Felix
 
Danke Felix für deine Antwort.
Wir hatten ja schon die Ehre uns zu schreiben.
So bin auf dem besten Weg mich auf 90kg ab zu specken !
Wie ist die Gewichts Reserve bei Crest Felgen. Bis 95 kg offiziel.
Was für Speichen sind besser ?
Sapim CX-Ray oder DT Super Comp ?
Hatte in verschiedenen Threats gelesen das die Verarbeitung bei DT besser ist !?

Happy trail's !

Und danke an alle für die Hilfe !
Steve
 
Hi

in 29" verbaue ich die ZTR Crest bis max. 85kg.
Je nach Fahrweise auch weniger.
Hier wirds sonst mit der Steifigkeit und auch der Haltbarkeit grenzwertig.
Man kann die Steifigkeit zwar mit dickeren Speichen erhöhen, dies wirkt sich also eher nicht förderlich auf die dauerhaltbarkeit aus.

So wären wohl eher die ZTR Arch 29" sinnvoll. Diese wären steif genug, um auch mit dünnen dauerhaltbaren Speichen, steife Laufräder zu bauen.

Wenn dir 19mm zu wenig Maulweite sind (max 2,25" breite Reifen), dann pfeif auf 100gr am LRS und nimm die ZTR Flow 29".

Lieber eine steife Felge und viele flexible Speichen.

Gruss, Felix
 
Ich würde gern an meinem 29er Flash 1 die Spacer unter dem Vorbau entfernen. Schnell zwischen Baum und Kaffee hat es nicht geklappt. Ich habe mit dem Hollowtech 2 Werkzeug den unteren Konterring gelöst, die Gabelbrückenschrauben gelöst und der Vorbau lies sich drehen, aber nicht hochziehen.

Ich finde auch keine Anleitung dazu - ich hoffe, das jemand einen Tipp hat.

DANKE
 
mit dem Ht2 Werkzeug von unten den Schaft lösen und drehen drehen drehen, denn der Vorbau hat ein Innengewinde. Der Schaft fällt dann leicht unten raus oder du die ziehst oben den Vorbau ab wenn alle Gewindegänge frei sind. Spacer runter, wieder zusammenschrauben.Fertig.
 
Ich würde gern an meinem 29er Flash 1 die Spacer unter dem Vorbau entfernen. Schnell zwischen Baum und Kaffee hat es nicht geklappt. Ich habe mit dem Hollowtech 2 Werkzeug den unteren Konterring gelöst, die Gabelbrückenschrauben gelöst und der Vorbau lies sich drehen, aber nicht hochziehen.

Ich finde auch keine Anleitung dazu - ich hoffe, das jemand einen Tipp hat.

DANKE


Hülse wieder leicht einschrauben und sanft mit einem Gummihammer auf den unteren Kontering schlagen. So treibst du den Vorbau raus. Hat bei mir auch funktioniert.
 
Moin,
ich kann dir zum Gewicht nichts sagen, wird wohl so um die 9,4Kg wiegen ohne Pedale.
aber du solltest mal nachfragen wann du denn überhaupt eines von Scott oder Spreci bekommst, ich glaube nämlich, dass die Nachfrage an 29en auch bei denen so groß ist, dass es schwierig wird überhaupt eines zu bekommen, frag mal bei deinen Händlern nach
Gruß
Marewo
 
Steh aktuell vor der Frage welches HT ich mir zulegen soll.
Stumpjumper HT oder Cannondale Flash.....

Ist jemand schon beide Bikes gefahren??
 
Also der bietet keine grosse gewichtseinsparung zum original verbauten lrs. Oder?
Und die dt nabe hinten ist bestimmt besser. Eine bessere beschleunigung bringst du nur hin, wenn es zuäusserst leichter wird (pneu, schlauch, felge, nippel, speichen) ich glaube das bisschen gewichtsunterschied kommt von der nabe!
Wenn dein gewicht zur crest passt, nimm die! An der bin ich auch interessiert!
Ausserdem werde ich die rocket rons aufziehen. Die sind wesentlich leichter als die raras.

Steh aktuell vor der Frage welches HT ich mir zulegen soll.
Stumpjumper HT oder Cannondale Flash.....

Ist jemand schon beide Bikes gefahren??

Die Geometrie ist bei beiden Bikes für ein 29er sehr gelungen. Vorteil Cannondale: Die Lefty
 
Ja ist 164 Q-Faktor...156 paßt auf keinen Fall! Habe die Originallager (FSA?) weiter genutzt, aber man braucht die Lagerabdeckungen der SRAM Lager für die Montage, da die original verbauten FSA Kurbel ohne Abdeckungen verbaut werden!

Kannst Du mir genaue Details zur Montge der xx Kurbel nennen. Möchte die BB30 in 39/26 verbauen. Welche Teile muss ich verenden? Was genau ist zu beachten?
 
Die Bremsscheiben Größe soll doch 185 am VR und 160 am HR sein !
Oder haben die was in der Serieprod. am 1er geändert ?
Bei mir werden es auf jeden fall SRAM X.X. Scheiben !
Habe ich gute Erfahrungen mit gemacht !
Mein LRS steht fest für mein 1er !
DT Comp Speichen hätten 2,0/1,8/2,0 mm VR:
ZTR Crest 29er Felge (DT Comp black + Alu Prolock black)
- HR:
ZTR Arch 29er (DT Comp black + Alu Prolock black)
- NoTubes Felgenbänder
- DT RWS Titan Spanner ist praktisch gleich stabil wie die Stahk Version und hätte den Vorteil, daß es ihn auch mit Aluhebel gäbe (ganz neu für 2011)
Wenn fertig, folgt das Gewicht des LRS.
Ist für mein Körpergewicht Gewicht optimal auf Stabilität ausgelegt und ein tick leichter als der Serien LRS !

Happy trail's !

Steve
 
Kannst Du mir genaue Details zur Montge der xx Kurbel nennen. Möchte die BB30 in 39/26 verbauen. Welche Teile muss ich verenden? Was genau ist zu beachten?

Ich habe die original verbauten Lager weiter genutzt, man benötigt aber zur Montage der XX-Kurbel noch zusätzlich die beiden schwarzen äußeren Lagerabdeckungen, welche bei den SRAM Lagern dabei sind, da sonst die Kurbeln zu weit innen sitzen.
 
Kam gestern plötzlich und unerwartet, quasi als leicht verspätetes Weihnachtsgeschenk: :love:

Flash 29er 1 XL

Aus der Kiste mit 0,5 bar in den Reifen komplett original: 9,33 kg :daumen:

Mit 2,8 bar: 9,40 kg - beides ohne Pedale.

Jetzt wird's erstmal komplett zerlegt und verwogen.

5307035636_a7a1509ff8_b.jpg
 
Laut meinem Händler benötigt man für´s 29er Flash folgenden Umwerfer:

Direktmontage S3 für Scott Genius Bottom Pull und die Zähnezahl:
39/26 Sram Nr. 00.7615.065.160
42/28 Sram Nr. 00.7615.065.150
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten