Cannondale Jekyll im Test: Alles außer gewöhnlich!

Zuletzt bearbeitet:
also, bin jetzt 2x annähernd sowas wie gefahren (Wetterbedingungen....)
im ersten Moment hab ich das gefühl, dass der hinterbau mit dem X2 in der Mitte etwas druchhängt...
...knöpfchen drehen, coil?, ....

welche Erfahrungen habt ihr da?
 

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll im Test: Alles außer gewöhnlich!
Weißt du was da nicht passt? Aus ökonomischen Gründen müsste ich aber auf RS zurückgreifen...
Wie fluchttaxi geschrieben hat sind die Einsteller am AGB bei der neusten Generation zu breit
IMG_20230215_091842.jpg

Bild is von Facebook.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-02-15-09-15-16-439_com.facebook.katana.jpg
    Screenshot_2023-02-15-09-15-16-439_com.facebook.katana.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 133
Wie fluchttaxi geschrieben hat sind die Einsteller am AGB bei der neusten Generation zu breit
Anhang anzeigen 1638649
Bild is von Facebook.

Ah.. sowas hab ich tatsächlich gesucht..
Bin aber nicht bei Facebook..

Der Rockshox Coil vor dem Mj 2023, sowie Öhlins, EXT und Fox passen.
Der Formula Mod sollte auch passen.

Was man zum 2023 Air noch erwähnen sollte: der Climbswitch lässt sich bescheiden betätigen.
Das ist bei den Vorgänger Modelljahren, sowie Öhlins, EXT und Fox besser gelöst.
 
Hallo in die Runde, ich fahre seit Juni letzten Jahres das Jekyll 2. in Größe L. Gekauft habe ich es hauptsächlich wegen der Geo, sicher nicht wegen des guten Preis - Leistungsverhältnisses ;)
Ich fühle mich auf dem Rad einfach wie zuhause (Ich bin 176cm groß, Innenbeinlänge 81cm). Ich habe ein Rad für sportliche Enduro Einsätze und schnelle Bikepark - Runden gesucht und glaube jetzt das perfekte Rad dafür zu haben.
Zuhause habe ich direkt folgende Teile getauscht:
  • Fox 38 Performance Elite
  • PiRope LRS
  • RaceFace Turbine 32mm Vorbau
  • RaceFace Next Lenker 25mm Rise
  • Magura MT 5
  • Schwalbe Magic Marry / Hans Dampf (SG, UltraSoft bzw. Soft)
- letzte Woche wurde noch ein Fox Float X2 Perfomance Elite verbaut

Was mich stört:
  • Umlenkrolle muss auf jeden Fall (sehr) regelmäßig gepflegt werden Allerdings kann man easy das Lager wechseln
  • Dämpfer Wechsel sehr umständlich, nervig durch Demontage des Umlenkhebels
  • Keine Halterung für ein Tool, ich finde die zwei Rivets sollte jedes aktuelle Rad haben.
  • originale Sattelstütze klappert, läuft beim Einfahren recht kratzig
Wie fährt sich das Rad:

Im Antritt, durch das recht sportliche Gewicht etwas träge. Das Rad ist auf jeden Fall im Steilen Gefilde zuhause und liebt es schnell. Es liegt so satt und stabil, ich habe endlich bei einem Enduro das Gefühl "im Rad zu stehen". Das macht sich vorallem auch bei Sprüngen positiv bemerkbar, hier liegt das Jekyll unglaublich handlich und ruhig. Bergab muss man mit unter aufpassen, dass das Rad nicht schneller ist als der eigene Kopf. Ich empfinde das Cannondale als sehr handlich - Gewicht stail über den Lenker und es läuft wie auf Schienen.
Der original verbaute FOX DPX versackt für meinen Geschmack ab und an bisschen im mittleren Federweg - hier wäre ab und an bisschen mehr Gegenhalt gut und ich empfinde den Dämpfer als wenig sensibel. Aus diesem Grund habe ich jetzt auf einen X2 gewechselt.
Im Uphill sollte man es nicht eilig haben und kann nur hoffen das die Umlenkrolle gut gewartet ist - hier sollte man regelmäßig fetten und reinigen. Die Position ist allerdings angenehm und effektiv.
 

Anhänge

  • IMG_3792.jpeg
    IMG_3792.jpeg
    757 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Passt eigentlich der Dämpfer vom 29 Zoll Jekyll von 2019(Fox DPX2 Factory EVOL, Gemini 165mm ) in das neue Jekyll von 2022? Finde vom alten kein Einbaumaß? Glaub es zwar nicht. Weiss das Jemand?
 
Passt eigentlich der Dämpfer vom 29 Zoll Jekyll von 2019(Fox DPX2 Factory EVOL, Gemini 165mm ) in das neue Jekyll von 2022? Finde vom alten kein Einbaumaß? Glaub es zwar nicht. Weiss das Jemand?

Passt nicht, das alte Jekyll hat 230x60, das neue 205x65.

@Airik_mtb ich mag die Farbe einfach. Manchmal bereue ichs, dass ich das Graphit genommen hab 🙈
 
hmm, das einstellrädchen zu bearbeiten wird nicht reichen....

Um das Thema wieder aufzugreifen:

Anscheinend gibt es eine Lösung seitens RockShox.. die Versteller sehen definitiv anders aus.

Ebenso scheint es eine Art Mullet Link über den Prototypen Status hinaus geschafft zu haben.
 

Anhänge

  • IMG_20230220_061557.jpg
    IMG_20230220_061557.jpg
    454,7 KB · Aufrufe: 145
Jup ist schon länger in Diskussion, dass es einen speziell angepassten RS Deluxe geben wird der ins Jekyll passt, da es ja auch einige Teamfahrer gibt die RS fahren. Bin gespannt, momentan sollen die RS Sachen ja wieder richtig gut funktionieren.
 
Das 22 Jekyll in S kann man das fahren mit 170cm Größe, ohne das es klein ist, oder sitzt man da wie eingeklemmt drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber um genauer auf deine Frage einzugehen: Check doch mal die Geo von deinem aktuellen Rad. Hinterfrage was dir gefällt und was du gern ändern möchtest und anhand der Wünsche checkst du die Geometrien der Räder die für dich in Frage kommen könnten. Mit 170 ergibt es Sinn bei einem Reach von 450 aufwärts zu schauen.
 
hi,
da ich leider keinen Thread unabh. von den News finden konnte schreib ich auch einfach hier!
Ich fahr seit Mai22 das Jekyll. (Rahmenset + Fox38/DHX).
Alles in allem bin ich super happy mit dem Bike und die Vorteile (Fahrgefühl, Geo, Hinterbau usw.) überwiegen die Nachteile (umständlicher Dämpferausbau, wartungsintensiver guidler...) deutlich.

Ich wollte am Wochenende die Umlenkung komplett ausbauen.
Leider sind vermutlich auf beiden Seiten die Spacer (4) so verkeilt, dass es nicht möglich war die Kettenstreben von der Umlenkung zu ziehen. Auch mit einem flachen Messer/Schraubenzieher usw. konnte ich mir nicht helfen.
Hatte jm von euch schon mal das gleiche Problem?

LG
1677744508207.png
1677744342054.png
 
Hmmm, komisch könnte mir höchstens vorstellen, dass bei der Nachbearbeitung der Druckstreben unsauber gearbeitet wurde und bei der Montage der Bolzen ein Grat in den washer gedrückt wurde der das nun festhält....

Hat denn der Übergang washer/lager ohne Bolzen Spiel?
 
Hi

danke für die Antworten.
Die Bolzen lassen sich problemlos montieren/demontieren.
Auch ein einzelnes lösen der Streben hat nichts geändert. Sie sind beide ja durch das Lager an der Hinterachse zusätzlich unabhängig von einander.
Sobald der Bolzen demontiert ist, lässt haben die Kettenstreben seitliches Spiel und lassen sich auch in einem gewissen Rahmen relativ zur Umlenkung verschieben. Als würde ein kleiner Ring innerhalb eines größeren Ring kreisen. Sobald der Spielraum jedoch ausgereizt ist blockiert es. Werden die Bolzen wieder montiert u. angezogen läuft alles reibungs- und geräuschlos

LG
 
Zurück
Oben Unten