Hallo in die Runde, ich fahre seit Juni letzten Jahres das Jekyll 2. in Größe L. Gekauft habe ich es hauptsächlich wegen der Geo, sicher nicht wegen des guten Preis - Leistungsverhältnisses

Ich fühle mich auf dem Rad einfach wie zuhause (Ich bin 176cm groß, Innenbeinlänge 81cm). Ich habe ein Rad für sportliche Enduro Einsätze und schnelle Bikepark - Runden gesucht und glaube jetzt das perfekte Rad dafür zu haben.
Zuhause habe ich direkt folgende Teile getauscht:
- Fox 38 Performance Elite
- PiRope LRS
- RaceFace Turbine 32mm Vorbau
- RaceFace Next Lenker 25mm Rise
- Magura MT 5
- Schwalbe Magic Marry / Hans Dampf (SG, UltraSoft bzw. Soft)
- letzte Woche wurde noch ein Fox Float X2 Perfomance Elite verbaut
Was mich stört:
- Umlenkrolle muss auf jeden Fall (sehr) regelmäßig gepflegt werden Allerdings kann man easy das Lager wechseln
- Dämpfer Wechsel sehr umständlich, nervig durch Demontage des Umlenkhebels
- Keine Halterung für ein Tool, ich finde die zwei Rivets sollte jedes aktuelle Rad haben.
- originale Sattelstütze klappert, läuft beim Einfahren recht kratzig
Wie fährt sich das Rad:
Im Antritt, durch das recht sportliche Gewicht etwas träge. Das Rad ist auf jeden Fall im Steilen Gefilde zuhause und liebt es schnell. Es liegt so satt und stabil, ich habe endlich bei einem Enduro das Gefühl "im Rad zu stehen". Das macht sich vorallem auch bei Sprüngen positiv bemerkbar, hier liegt das Jekyll unglaublich handlich und ruhig. Bergab muss man mit unter aufpassen, dass das Rad nicht schneller ist als der eigene Kopf. Ich empfinde das Cannondale als sehr handlich - Gewicht stail über den Lenker und es läuft wie auf Schienen.
Der original verbaute FOX DPX versackt für meinen Geschmack ab und an bisschen im mittleren Federweg - hier wäre ab und an bisschen mehr Gegenhalt gut und ich empfinde den Dämpfer als wenig sensibel. Aus diesem Grund habe ich jetzt auf einen X2 gewechselt.
Im Uphill sollte man es nicht eilig haben und kann nur hoffen das die Umlenkrolle gut gewartet ist - hier sollte man regelmäßig fetten und reinigen. Die Position ist allerdings angenehm und effektiv.