Cannondale Sammelthread!

Du mußt das Innenlager nicht tauschen, wenn beide Kurbeln eine 30mm Welle haben. M.E. ist dies der Fall. Hinsichtlich der Kettenblätter kommt es auf deine Kette an. Sram 12 fach Ketten sind in der Regel kompatibel mit 11- und 12 fach Kettenblättern. Shimano 12 fach Ketten sind da empfindlicher und funktionieren nicht mit jedem 11 fach Kettenblatt.
 
Ich suche bezahlbare Aufkleber (stealth black) für den Cannondale-Schriftzug auf dem Unterrohr meines 2019er Scalpel. Allerdings lässt sich da nur schwer durchblicken, welcher passt.
Habt ihr da Anlaufstellen?

Vielen Dank!
 
Wo sollte man bei einem FSi in Sachen kleinere Sprünge und DH lastige Sachen die Grenze ziehen?
Ich fahre öfters gerne anspruchsvollere Trails, jedes Mal stelle ich mir aber die Frage, ob es für das Rad nicht etwas zu viel ist.
Ich bin sehr leicht und denke, dass ich ganz gut abfedern kann. Aber trotzdem bleibt ein Hintergedanke.
Wie macht ihr es?
 
Wo sollte man bei einem FSi in Sachen kleinere Sprünge und DH lastige Sachen die Grenze ziehen?
Ich fahre öfters gerne anspruchsvollere Trails ...
Solange die Lefty nicht durchschlägt und die Laufräder / Felgen halten, wird der Rest des Rades sicher nicht überstrapaziert :) .
Schlägt die Gabel öfter durch und alle paar Wochen sind die Laufräder servicebedürftig (oder defekt) wäre ein anderes Rad und / oder bessere Fahrtechnik und / oder geringere Geschwindigkeit angezeigt.
 
Mich quält gerade eine ähnliche Frage zu meinem Jekyll 2011 Carbon. Hab da ne Pike 160m mdran, das ist schon deutlich besser als die Fox 32 von damals. Egal, dioe Frage bleibt. Was ist noch ok in Richtung Sprünge etc?
 
Ich habe noch immer Spiel am Steuerbereich. Konnte nun bisher aber an der Felge alles fixen, indem ich das kleine Lager 0,2mm gespacert habe.
Das Hauptproblem im Steuerbereich bleibt aber, da ist deutliches Spiel. Ich habe bereits 2 neue Lager rein gemacht, keine Besserung.
Ebenfalls habe ich von OPI auf Klemmsteuerrohr umgebaut, keine Besserung.
Die Lager sitzen eigentlich fest im Steuerbereich.

Wenn ich oben in die Lagerschutzabdeckung rein schaue, sehe ich deutlich, wie sich das Steuerrohr im Lager hin und her bewegt.
Jemand noch eine Idee!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lefty Ocho Alu, Vorderradnabe von Formula (?).

Ich habe ein Quietschen beim Fahren. Starkes Fetten hat nicht geholfen. Das bremsseitige Lager läuft zwar nicht perfekt, aber leicht.
Oben auf dem Lager liegt eine Kunststoffscheibe, die mit einem Sprengring gesichert ist.

Ich vermute die Scheibe als Quietscher, der wohl am Rand der Achse reibt.

Die Frage ist: wie soll das denn eigentlich sein? Fehlt da was? Ist da was zu viel?

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_20210510_085909.jpg
    IMG_20210510_085909.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20210510_085902.jpg
    IMG_20210510_085902.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 46
Um das Quietschen auf die Nabe einzugrenzen würde ich das VR mal ohne Bremsscheibe montieren.

Die Dichtung und deren Sitz sieht ok aus :).
Alternativ Sprengring und Dichtung entfernen und sehen/hören ob es daran liegt ;).
 
Scheibe ab, selbes Problem. Dichtscheibe mit Sprengring raus, Problem weg. Lager läuft jetzt nochmal geschmeidiger und hat kein Spiel, ebenso nicht das Rad an sich.

Die Dichtscheibe soll wohl wirklich nur gegen Dreck schützen und der Sprengring wirklich nur die Dichtscheibe an Ort und Stelle halten?

Dann also ohne Scheibe und mit viel Fett fahren? Oder sind da Probleme zu erwarten (unabhängig von dem potentiellen Dreckeintrag)?
 

Anhänge

  • 16206322961688222647373137513144.jpg
    16206322961688222647373137513144.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 50
Die Dichtscheibe soll wohl wirklich nur gegen Dreck schützen und der Sprengring wirklich nur die Dichtscheibe an Ort und Stelle halten?
Auch das (linke) Lager wird vom Sprengring gegen Abziehen bei der Demontage des VR gesichert.
Ich würde die Dichtscheibe innen etwas "erweitern", um dem Sprengring weiterhin die Möglichkeit zu erhalten, das Lager an seinem Platz zu fixieren.
Die Dicht-Funktion der Scheibe ist (imho ;) ) eh' kosmetischer Natur, ein festes Fett "dichtet" an der Stelle ausreichend.
 
Das Problem kenne ich von zwei Cannondale Lefty60 Naben. Als es das erste Mal auftrat dachte ich, ich hätte beim Waschen mit demontierten Rädern das linke Lager zerstört. Lief auch tatsächlich etwas rau. Habe es dann einfach mal ausgetauscht und alles wieder mit viel Fett montiert. Ruhe.
Jetzt habe ich mir einen neuen Laufradsatz aufgebaut, mit der gleichen VR Nabe (neu). Ein quietschen war schon bei der ersten Fahrt zu hören, wenn auch sehr leise. Das Lager schließe ich daher aus und vermute ebenfalls, dass es an der Kunststoffscheibe liegt. Aber irgendweine Funktion wird die schon haben (Dichtung?), möchte sie daher nicht einfach weg lassen. Mit genug Fett ist wieder Ruhe. Am besten auch unter die Kunststoffscheibe.
 
Tolle Nabe... Nach mehrmaligem Herumprobieren eiert das Laufrad minimalste auf der Achse, glaube ich... die vorher rund laufende Bremsscheibe hat an einer Stelle einen leichten Schlag, ebenso die Carbonfelge (ob es auf der selben Höhe ist kann ich nicht sagen). Wird wohl Zeit, sicherheitshalber die Lager zu wechseln...
 
Mal ne Frage in die Runde, hat schon mal jemand die Gabelbrücken einer Lefty (1.0) Carbon XLR lackiert? Die sind ja verklebt mit dem Standrohr, also müsste man die vorsichtig abschleifen (mit hand?) und dann mit 2k Lack drüber gehen.

Oder hat jemand ne bessere Idee?
 
So sieht es übrigens mittlerweile aus...nicht vomn Laufrad verwirren lassen, auf das Steuerrohr schauen.


Zum kotzen.....
 
na dann raus mit der Gabel und rein mit dem Messchieber, oder?

Ich mein du hast neue lager und das Steuerrohr gewechselt. da muss doch irgendwas anderes noch sein, oder?
 
Ja mache ich demnächst, habe nun mal noch ein Leonardi OPI Steuerrohr gekauft.
Dann habe ich fast alle durch :)
 
Zurück
Oben Unten