Fährt wer 2,25 Reifen am Salpel oder ist das ein "NoGo" bei einem Racefully?
Habe manchmal auch 2.25er drauf: Racing Ralph hinten und Rocket Ron vorne
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Fährt wer 2,25 Reifen am Salpel oder ist das ein "NoGo" bei einem Racefully?
Darf ich Euch fragen welche Pedale Ihr am Scalpel fahrt?
Ist ja eine Race/ Marathon Fully, demzufolge eher Klickpedale.
Ich nutze derzeit Crankbrothers Eggbeater 2 für meine Touren.
Aber ich überlege mir für anspruchsvolle Touren mit Singletrails auch Plattformpedale zuzulegen. (NC-17 Sudpin III o.ä.)
Was nutzt Ihr?
durch den rahmen und vorm steuerrohr nach draussen.
nur so bleibt es richtig schön clean.
Wie löst ihr das Computerproblem an der Lefty?
Fährt wer 2,25 Reifen am Salpel oder ist das ein "NoGo" bei einem Racefully?
Fährt wer 2,25 Reifen am Salpel oder ist das ein "NoGo" bei einem Racefully?
Servus,Fährt wer 2,25 Reifen am Salpel oder ist das ein "NoGo" bei einem Racefully?
Hallo zusammen,
folgendes kann ich über denLockout des nachgerüsteten XX Monarchen an meinem 2013er Carbon 2 berichten:
Der Dämpfer Lockout funktioniert sehr gut und macht seinem Namen alle Ehre - bei aktiviertem Lockout fühlt es sich an als würde man ein Hardtail fahren! Nachgemessen mit dem Gummiring schaut es so aus, das der Dämpfer (bei aktiviertem Lockout) im Stand komplett! ausgefahren ist. Jedoch rutscht der Gummiring während der Fahrt immer ca. 1cm auf die 10% SAG-Markierung runter (bei aktiviertem Lockout, unabhängig davon ob ebene Straße, Gelände, Bordstein, Wiegetritt, etc. - habe alles ausprobiert!) - im Stand ist der aber wieder voll ausgefahren. Wie gesagt, vom Gefühl her ist diese "Bewegung" nicht zu spüren - man hat also definitiv "Hardtailfeeling" bei Lockout!
Zur Info: Mein Setup bei 1,80m Größe und etwas mehr als 80kg in voller Montur ist etwa 170psi, was in meinem Fall einem SAG von etwa 30% entspricht. Für mich ist das so der optimale Kompromiss aus Komfort (ohne Wippen!) und Sportlichkeit, ohne sich vor jeder Fahrt Gedanken über Einstellungen machen zu müssen.
Mein Fazit: Habe den Umbau auf den Monarch XX nicht bereut, im Gegenteil, ich würde es wieder tun! Wer Fragen hierzu hat, bitte fragen! ...ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen!
@txm091:
Ich benutze ein Garmin Edge 810, alles funktioniert ohne Probleme über GPS, habe keine Sensoren verbaut.
@kiely23:
Ja, ich habe mir den rechten X-Loc extra hinzu gekauft! Warum? In der Nachrüstvariante des XX wird "nur" ein linker X-Loc beigelegt - auf der linken Seite liegt beim Carbon 2 aber schon der X-Loc für die Lefty. Da ich mir aber ungern meine linke Lenkerhälfte mit Hebeln zubauen wollte, habe ich es entsprechend wie beim Carbon 1 nachgebaut: X-Loc links = Lockout Lefty / X-Loc rechts = Lockout Monarch XX. Teilenummer für den rechten Hebel ist die 11.4318.000.010 von Rock Shox.
Mach doch drauf was dir passt/du willst.
Ich fahre Conti 2.2er XKing
82kg und fahre mit ca. 10bar,, knapp 30% SAG:
Fiebgeräusche mach meiner auch, stört mich jedoch nicht. Fahre immer gesperrt, außer bei heftigeren Downhills. Wobei er im gesperrten Zustand keinesfalls bockhart ist, sondern nur das Wippen unterdrückt, aber noch genügend Federweg freigibt um alles (bis auf die heftigeren Downhills) zu fahren.
Grundsätzliche Frage: Er nutzt dabei nicht den ganzen Federweg. Wenn ich den Druck reduziere, erhöhe ich den SAG, was ich nicht unbedingt möchte, würde aber mehr Federweg nutzen. Das ist irgendwie eine Diskrepanz: gibt es dazu eine Lösung oder muss ich mich einfach auf einen Kompromiss zw. nicht zuviel SAG und noch genügten Federwegsausnützung einstellen?
82kg und fahre mit ca. 10bar,, knapp 30% SAG:
Fiebgeräusche mach meiner auch, stört mich jedoch nicht. Fahre immer gesperrt, außer bei heftigeren Downhills. Wobei er im gesperrten Zustand keinesfalls bockhart ist, sondern nur das Wippen unterdrückt, aber noch genügend Federweg freigibt um alles (bis auf die heftigeren Downhills) zu fahren.
Grundsätzliche Frage: Er nutzt dabei nicht den ganzen Federweg. Wenn ich den Druck reduziere, erhöhe ich den SAG, was ich nicht unbedingt möchte, würde aber mehr Federweg nutzen. Das ist irgendwie eine Diskrepanz: gibt es dazu eine Lösung oder muss ich mich einfach auf einen Kompromiss zw. nicht zuviel SAG und noch genügten Federwegsausnützung einstellen?
Fährt wer 2,25 Reifen am Salpel oder ist das ein "NoGo" bei einem Racefully?
@Sparky: Ich finds saucool!
Kannst du bitte mal ein Foto von dem Zwischenraum Reifen und unterer Kettenstrebe rechts posten? Bei mir sind dort beim 2,25er Reifen nur noch 2-3 mm Platz und ich frage ich, ob der 2,35er Hans Dampf passen würde - vorn sehe ich da kein Problem.
Danke der Carbon Felgen bewegt sich da selbst bei dem 29er Durchmesser nix...
Danke,
Andreas
...ja, ich fahr`das 1er Carbon 2013er Modell - ich meinte die Carbon Felgen ;-)
Muss morgen mal die Breiter meienr 225er Nobbies messen...
Wie schlagen sich denn die 2,4er X-King auf nassem Untergrund (Steine, Wurzeln, etc)?
VG
Andreas
Hallo Rainer - das ist interessant!
Ich persönlich hätte schon gerne einen Lockout der seinen Namen auch verdient und ich frage mich worin CD den Nutzen sieht, den Dämpfer "auf das SC29" abzustimmen, sodass der Dämpfer eben nicht in den Lockout geht.
Das Wippen wird auch nicht unterdrückt, er wippt ja, nur eben nicht so stark im offenen Modus.
Danke für die Info - ich möchte meinen Dämpfer dann auf Monarch Serie abstimmen lassen und nicht auf CD. Muss ich also wieder telefonieren - oder hätte hier jemand Interesse an einem Serien Monarch XX mit lockout Schalter rechts?
BG,
Andreas
@sparkey
Wie verträgt sich der breite bzw. hohe Reifen denn mit dem Umwerfer ? Der Low Direct Mount Umwerfer baut ja weit nach hinten und schränkt die Reifenfreiheit (unnötigerweise) ein. An meinem Alu-Scalpel sind 2.25 RaRa drauf und da bleiben nur wenige mm zwischen Reifen und dem Umwerfer. Mit abgefahrenen Mittelstollen wird es etwas besser ...