Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Jetzt mal ehrlich!

Wo soll der schafft hin?

Wenn man auch noch ohne die spacer unter Vorbau fährt, hat das Gewinde noch mehr Gänge die greifen!

Die Brückenschrauben halten das Fing, wenn die nicht zu sind, dreht sich der Lenker, kein fahren möglich...

Das gute Stück drückt nur die Gewindeflanken ineinander....

Ob steuerrohr 1 Jahr oder 5 Jahre macht da kein Unterschied...!

Oder wie oft wechselst du andere Schrauben am Rad?
 
Mein Händler hats schon vorliegen.. ich hab nur ehrlich gesagt keine richtige Lust drauf, mir so einen dicken Metallbolzen da einsetzen zu lassen..
Für mich klingt es eher so als ob Cannondale aufgrund der exorbitanten Schadensersatzforderungen in den USA diesen Weg gegangen ist um sich gegen alles mögliche abzusichern.
 
Ja!

f9bd3fac1ebb1f489614dd075099ee7a.jpg


f759253a2e6bd95dedfee286c2215816.jpg


b73d3d9223ba495b023c15d354092d7e.jpg
 
Habe bisher noch nichts von meinem Händler bekommen.
Stört mich aber auch nicht wirklich, wird eh nicht verbaut.
Hat das Teil denn schon jmd. vorliegen?

Ich war letzte Woche bei "unserem" Händler vor Ort, der wollte mir die Teile für den OPI nicht geben. Ich müsse mit dem Bike vorbei kommen, Vorgabe von Cannondale. Sprich die Werkstatt sichert sich zusätzlich ab :mad:
 
Also zu mir sagte man auch, das es montiert werden muss. Das Gewicht ist fuer mich sogar nur sekundaer. Mich stoehren 2 Dinge:
1. Wenn der Expander das Gewidne abstuetzt steht das mehr unter Spannung -> man bekommt den Schaft bei montiertem Adapter schelchter/gar nicht rausgeschraubt -> ich muss das ding beim Gabelausbau (Service) eh selber demontieren!
2. ich fahre einen Leonardi -25Grad Vorbau. Der ist oben offen. Der Expander macht aber das Rohr dicht -> See im Schafft, wenn es regnet!

Jetzt fahre ich um ersten mal original Cdale udn nicht Lefty mit "bastel" Adapter und was habe ich? Stress und es passt nix gescheit!
Fuer mich gibt es eigentlich nru 2 Moeglichkeiten:
1. ich ignroriere es. Die Dinger haben gehalten und meine Bastelloesungen haben auch immer gehalten. Sogar als ich bei einer "Bonded Lefty den Schaft operativ entfernt habe und mit einem Brenner die Brucke erhitzt habe um den Bastel schaft zu verpressen!
Ich habe das gefuehl, die wollen sich absichern, das nicht irgend ein Depp die Bruecke nohne Dremo anzieht und damit die Bruecken beschaedigt. Wenn das in den USA passieren wuerde, kann das echt bitter teuer werden!
2. ich sage FU OPI und wechsel auf den 1,5' Schaft mit 1,5' -20Grad Vorbau
 
Ich war letzte Woche bei "unserem" Händler vor Ort, der wollte mir die Teile für den OPI nicht geben. Ich müsse mit dem Bike vorbei kommen, Vorgabe von Cannondale. Sprich die Werkstatt sichert sich zusätzlich ab :mad:

Nach dem Spaß mit dem FSI werde ich da eh nix mehr schrauben lassen. Kaufen ist ja noch ok.
Das Slate wird erstmal selber komplett inspiziert.
 
OPI war schon immer eine Fehlkonstruktion und ein deutlicher Rückschritt gegenüber den einteiligen SI-Vorbauten.
Warum? In der Regel ist jede zweiteilige Konstruktion, technisch gesehen, einer Einteiligen unterlegen. SI-Vorbau war also ein richtiger Schritt gegenüber Steuerrohr mit geklemmtem Vorbau. Kann höchstens sein, dass die Herstellung (da sehr aufwändig) zu teuer war. Gegenüber der guten alten Klemmverbindung handelt man sich mit einer Gewindeverbindung nur potentielles Ungemach ein: Gefahr von Knarzen (auch hier mehrfach vertreten), das Gewinde schwächt die Bauteile (deshalb der Rückruf), Gefahr von Montagefehlern, höheres Gewicht (ok, sind nur 10g mehr bei OPI - jetzt dann aber 55g), aufwändige Herstellung, ..., und (für mich als AlpenXler ein wichtiger Punkt) man kann das CD-Multitool nicht im OPI-Vorbau versenken.
Wenn man nicht weniger als -5° braucht, würde ich auf einen SI-Vorbau wechseln.
Bei weniger als -5° dann lieber das gute und bewährte Steuerrohr mit geklemmtem negativen Vorbau.

Diskussionen um das Thema Vorbau gab es 'jahrzehntelang' nie, das hat erst mit dem unseligen OPI angefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden die Schrauben der Lefty-Schellen mit einem anderen Drehmoment befestigt, als nach dem Rückruf?
Da sind ja Aufkleber mit 9nm dabei.
Auf meiner Lefty steht da schon von Anfang an 9nm drauf...
 
Vorher war die Rede von 7-9NM. Nun nur noch 9.
Also nicht wirklich.

Das Scalpel ist halt eigtl. schon ne schicke race rakete wenn man die Laufräder mag. Ich mag sie.
Das Gewicht bei der Steifigkeit ist halt einfach ne Fahrt wert.

Sattel und Pedale gehen dagegen eher gar nicht.
 
Ich habe da mal eine Frage zum PF30-Lager und zum Steuerlager:

Ich baue gerade mein Scalpel Carbon neu auf.

Welche Pressfit-Schalen incl. Lagern und welche Steuerlager könnt ihr mir empfehlen?
Ich habe gesehen, dass es einerseits leichte Ausführungen von SRAM gibt, aber auch prima gekapselte von Reset Racing und anderen Marken.
Wer hat Erfahrungen und Empfehlungen?

Gruss
Didi
 

Anhänge

  • IMG_3608.JPG
    IMG_3608.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_3610.JPG
    IMG_3610.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_3612.JPG
    IMG_3612.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 5
Mal eine andere Frage: hat hier schon jemand den Monarch xx so gedreht verbaut, das der xloc Anschluss hinten oben ist? Bei den fox soll das ja ein probates Mittel sein, um eine grosse Flasche rein zu bekommen.

Gesendet von meinem KFTHWI mit Tapatalk
 
Ok...Ich befürchte ich muss dann doch mal selber testen...darf ich die Buchsen demontieren:/
Aber andere Frage: die contecragagiji (oder wie sich das schreibt) leitung...wo gibt es die einzeln? Sollte es mit den Dämpfer umdrehen passen bräuchte ich eine längere Leitung...ist das die selbe wie die der Reverb?

Gesendet von meinem KFTHWI mit Tapatalk
 
Die Leitung kann vom Connectamajig (heißt das so?) so wie es aussieht abgeschraubt werden. Sieht sehr nach ner Sram Bremsleitung aus.
Hatte die Remoteleitung schon ab und bei meiner XX-Bremse die Leitung schon gewechselt. Sieht alles baugleich aus, inkl. des Überwurfs und der Stützhülse.
 
Zurück
Oben Unten