Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Irgendwann fliegt euch der ganze Müll um die Ohren. 3200Km mit einer Kette?? Du solltest ziemlich zügig mal etwas Wartung an deinem Bike betreiben. Mir ist eine Kette letztens gerissen, fand ich nicht lustig.......
 
ich fahre an meinem Scalpel vorne 203mm und hinten 180mm Trickstuffscheiben und bin sehr zufrieden damit. Ich wiege aber auch 105kg...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
account bitte löschen - möchte nicht den elitären kreis weiter stören. danke.
Weil dir jemand gesagt hat, dass du die Kette wechseln sollst? Sogar ein Zweiter mit dem gutgemeinten Hinweis, dass eine gerissene Kette sehr unangenehm sein kann? Vielleicht solltest du dann besser weiter mit deinen Facebook-Freunden spielen.
 
alter.. steck dir deine tipps sonst wo hin - mir ist das klar, und das habe ich auch in meinen startpost schon geschrieben, das das komplette bike zu wartung muss. wer lesen kann bzw konnte ist klar im vorteil. du und einige andere können dies anscheinend nicht.

/eot
#fapt euch einen drauf.
 
Ich habe deinen "startpost" gar nicht gelesen (lesen können), ich habe aber auch keinen Tipp gegeben, wie du nachlesen kannst, weil ich nicht in einem infantilen Anfall alles gelöscht habe. Soweit zu Lesen und Vorteil.
Egal was du geschrieben hast, so einen Auftritt hier waren die Antworten darauf aber sicherlich nicht wert. Drum tu uns allen hier doch bitte einen Gefallen und halte dich zukünftig vom Forum fern. Vielen Dank!
 
image.jpeg


Sonnige Kettenquäler Grüße vom Gardasee
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    119,3 KB · Aufrufe: 25
Tach die Herren,

hab gerade ein Problem und wollte mal fragen, ob das bekannt ist. Es geht um schwergängige OPI-Schaftrohre und Vorbauten.
Und zwar habe ich heute den Steuerrohr-Spacer am scalpel von oben nach unten versetzt.
Bei der Demontage des OPI-Schafts ist mir schon aufgefallen, dass er unglaublich schwergängig war. Ließ sich aber gerade noch entfernen
Hatte noch einen zweiten OPI-Vorbau und habe versucht das Schaftrohr dort nackt einzuschrauben. Dachte zunächst, dass sich Schaftrohr und Vorbau im Rahmen evtl. verspannen oder ähnliches. Ohne Erfolg. Also zunächst das Gewinde gründlich gereinigt und versucht nachzuschneiden Es ging dann tatsächlich etwas besser, aber nicht wirklich gut. Nach ner Stunde hatte ich die Nase voll und hab den Krahm wieder montiert. Demontieren ging ja auch.
Das Moment zum eindrehen des Schaftes nimmt stetig zu. Jetzt, ca 4 mm vor Schluss, ist mir mein Innenlager-Werkzeug hops gegangen. Das Moment dürfte inzw. so bei 60-70 Nm liegen.
Hab mir jetzt ne neue Nuss (Hollowtech) bestellt. Schonmal jemand was ähnliches beobachtet?
 
Ja, habe mein Steuerrohr und Vorbau komplett zerstört.
Es muss von unten wohl Wasser oder Dreck in das Gewinde gekommen sein.

Seither verschliesse ich diesen auch immer mit Schaumstoff.

Ich musste das Rad umdrehen und hatte habe dabei einen hammer samt Ratsche zerstört und eine Stunde darauf eingeschlagen.
BTW. der Plugin (Recall) ist aber nicht montiert? Dieser muss für jede Demontage des Steuerrohrs wieder raus.

SONST MUSS DIES WIE BUTTER VERschRAUBBAR SEIN
 
Tach die Herren,

hab gerade ein Problem und wollte mal fragen, ob das bekannt ist. Es geht um schwergängige OPI-Schaftrohre und Vorbauten.
Und zwar habe ich heute den Steuerrohr-Spacer am scalpel von oben nach unten versetzt.
Bei der Demontage des OPI-Schafts ist mir schon aufgefallen, dass er unglaublich schwergängig war. Ließ sich aber gerade noch entfernen
Hatte noch einen zweiten OPI-Vorbau und habe versucht das Schaftrohr dort nackt einzuschrauben. Dachte zunächst, dass sich Schaftrohr und Vorbau im Rahmen evtl. verspannen oder ähnliches. Ohne Erfolg. Also zunächst das Gewinde gründlich gereinigt und versucht nachzuschneiden Es ging dann tatsächlich etwas besser, aber nicht wirklich gut. Nach ner Stunde hatte ich die Nase voll und hab den Krahm wieder montiert. Demontieren ging ja auch.
Das Moment zum eindrehen des Schaftes nimmt stetig zu. Jetzt, ca 4 mm vor Schluss, ist mir mein Innenlager-Werkzeug hops gegangen. Das Moment dürfte inzw. so bei 60-70 Nm liegen.
Hab mir jetzt ne neue Nuss (Hollowtech) bestellt. Schonmal jemand was ähnliches beobachtet?
Nimm mal dieses Werkzeug, das hat den besten Formschluss. Somit am besten geeignet.
http://www.cannondale-parts.de/epag...c/?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/LEOOPI

DSCN6663.JPG
 

Anhänge

  • DSCN6663.JPG
    DSCN6663.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 56
nene...das dingen ist nicht mehr drin. Hatte das vor längerem demontiert. Habe festgestellt, dass das Teil das Schaftrohr "verdrückt" hat. da wollte ich das ding kein zweites mal mehr installieren.

ist echt ein kack-patent das Cdale sich da ausgedacht hat.
 
Zurück