Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Was soll dein Sinneswandel zum Thema Leichtbau? Ich kann mich noch an Enve-Vergötterungen erinnern wo alles andere viel zu weich war.
Aber was willst wissen, ich hab an der Lefty 1.0 das Steuerrohr verbaut, kann nix negatives berichten. Hält und ist in Kombination mit einem leichten Vorbau schön leicht gegenüber OPI oder Leo.
 
du weisst doch wie das ist mit Winterzeit ist .........
da überlegt man schon mal was man noch machen kann oder nicht.... :winken:

Enve Vergötterung würde ich es jetzt nicht nennen, das Zeug hält und ist steif wie sau, okay vergleichweise etwas schwerer aber hält :)
 
...ich suche immer noch Einzelteile aus dem Link-Anbauteileset KP208 fürs 29er Alu Scalpel. Kann ich irgendwo die im Bild markierten Teile einzeln bekommen? Wäre für Hilfe sehr dankbar! Grüße
 

Anhänge

  • KP208 2.jpg
    KP208 2.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 6
Hallo Scalpel Gemeinde

Ich muss das Thema Kurbel am Scalpel austauschen ausgraben.

An meinem Bike ist eine Sram S1000 BB30 Kurbel mit eingepresstem Innenlager verbaut,
Gehäusebreite 73 mm, auf der rechten Seite befindet sich noch ein ca. 15 mm Spacer.

Ich will die Kurbel gegen eine Hope Kurbel 68/73 mit BB30 Welle tauschen.

Die Hope Kurbel benötigt eine Innenlagerbreite von 96,5 mm, doch leider komme ich mit dem Spacer nur auf 88 mm.

Könnte ich die fehlenden 8,5 mm mit einem Spacer auf der linken Seite ausgleichen ?

falls das nicht möglich wäre, welches BB30 Innenlager hat eine Einbaubreite von 96,5 mm ?

Besten Dank im voraus und Gruß
 
Die Spacer von der SRAM Kurbel sind da fehl am Platz.

Grundlegend ist jedes BB30 Lager gleich! Es gibt keine Unterschiede zwischen einer 68/73 oder 83mm Variante (bis auf die Zwischenhülse, soweit vorhanden) Es sind immer nur 2 Lager die du auf beiden Seiten einpresst.

So wie es aussieht, muss das HOPE Pressfit30 Innenlager benutzt werden um auf die 96,5mm zu kommen.
Dafür ist der Alu-Scalpel-Rahmen nicht ausgelegt. Der hat ja nur BB30 mit 42mm Gehäuse-Durchmesser.
Das Carbonmodell hat PressFit30 mit 46mm Gehäuse (und 73mm Breite). Dort würde es passen.

http://www.hopetech.com/wp-content/uploads/2015/03/Hope-Cranks-BB-Compatibility_ISS-01_05-2015.pdf
http://www.hopetech.com/wp-content/uploads/2015/06/cranks_instructions_German.pdf
 
Ok und Danke, dann kann ich das mit der Hope Kurbel erstmal vergessen.

Welche BB30 Kurbeln außer den von Sram und Cannondale mit einfach Antrieb würden dann ohne Lagerumbau an den Alu Scalpel Rahmen passen ?

Die von Race Face sind denke ich auch nicht schlecht.
 
Ja gute Frage :) die Sram Kurbeln finde ich nicht besonders und die Cannondale etwas zu teuer für meinen Zweck.
Carbon brauche ich nicht aber dafür etwas farbiges fürs Auge ;).

Besten Dank Euch, wird jetzt eine passende Race Face Kurbel.

Grüße
 
Hatte ich zwischenzeitlich mal. Bin aber wieder zurück auf die serienmäßigen Bolzen, weil die passender sind. Beim langen passt die Länge nicht (zu lang) und der Schraubenkopfdurchmesser ist viel kleiner.
Mir ging es seinerzeit auch nicht um das Gewicht sondern eine rostfreie Alternative.
 
Hört doch auf mit so einem Quatsch(Titan am Dämpfer), baut euch lieber Huberbuchsen ein ... Da habt ihr mehr von.
 
Ich hab mal eine andere Frage.
Hat jemand an der Lefty XLR 2.0 ein Fernbedienung (siehe Bild) dran und ist die dicht?
Bei mir läuft nach 2h biken ein wenig Öl raus und die Gabel dämpft nicht mehr.
Das Öl kommt zwischen rotem Drehteil und Anschlußring heraus.
Hat da jemand eine Lösung?

upload_2017-1-5_7-1-0.png
 

Anhänge

  • upload_2017-1-5_7-1-0.png
    upload_2017-1-5_7-1-0.png
    70,9 KB · Aufrufe: 54
Dann ist die Dichtung dort wohl nicht korrekt.
Würde ich mal mit Sram und/oder Cannondale telefonieren, obwohl es eigentlich eine normale Rockshox Dichtung sein müsste.

Ich habe es bislang an keinem F-Si/Scalpel gesehen, dass diese an der Stelle undicht waren.
 
Zurück
Oben Unten