Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Nein, sicher nicht. Im Jahr 2013 war von AI noch keine Rede.
Heißt das, bei Dir ist das HR mittig zwischen den Sitzstreben?
Wie kann sich das verändern, wenn es nicht von Anfang an so war, was ich leider nicht verifizieren kann.
 
Hier fahren doch auch einige die Huber Bushings...
Sind die Alubuchsen selbst auch Verschleißteile? Die Gleitlager klar.
Ich habe an meinem Hinterbau irgendwoher ein Geräusch, das sich anhört, als hätte irgendwas Spiel. Also kein Quietschen sondern eher sowas wie ein Schlagen. Kommt auch eher auf ruppigen Abschnitten, wenn's wirklich etwas härter einschlägt. Daher die Überlegung, ob die Buchsen um den Bolzen herum Spiel entwickelt haben. Eigentlich sollten die Buchsen ja fest im Rahmen verschraubt sein, aber...
 
Ich habe nochmal drüber nachgedacht. Selbst, wenn sich Spiel zwischen Bolzen und Buchsen entwickeln würde, müsste die fest eingespannten Buchsen sich ja bewegen. Das halte ich für relativ unwahrscheinlich bzw. müssten man das sehen können. Bei mir ist aber nichts zu sehen. Also scheint das auch als Ursache wegzufallen.
 
Ich habe letztens im Urlaub die Kabelführungen unter dem Unterrohr losgeschraubt, weil ich die längeren Schrauben brauchte, um einen FlaHa zu montieren. Dabei ist offensichtlich das Schaltkabel etwas verrutscht, so dass die Schlaufe und dem Tretlager etwas kurz war. Ich habe heute den Dämpfer ausgebaut und beim starken Einfedern gemerkt, dass das Kabel unten anschlägt. Das würde dazu passen dass das Geräusch immer nur bei harten Schlägen, also schnellem Einfedern auftrat. Muss ich aber erst noch verifizieren.
 
Durchgescheuert ist nix, da ich ziemlich am Anfang dicke Folie drunter geklebt habe.
So'n Mist passiert, wenn man "mal eben" kurz vor der Tour an den Schrauben rumdreht. Andererseits hoffe ich, dass es das dann jetzt auch ist. Der Hinterbau ist ansonsten völlig unauffällig und spielfrei.
 
So, das Kabel war es doch nicht. Bei der letzten Runde hat es genau wie vorher gerappelt.
Also weitersuchen.
Den Stephan Huber habe ich angeschrieben. Die Alubuchsen müssen auch irgendwann getauscht werden. Wenn die Eloxalschicht an der Stelle, die im Gleitlager steckt, sollte man sie tauschen. Das ist bei mir quasi neu. Auch innen, da wo der Bolzen durchgeht, ist das Eloxal noch da aber schon leicht beschädigt. Ich schließe die Buchsen also aus.
 
So, Garage mal aufgeräumt.
Habe noch eine Carbon Brücke und eine Carbon Dämpferwippe abzugeben.
Beide gebraucht top Zustand optisch wie technisch.
Bei Interesse PN.
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Da nun von einem auf den anderen Tag der Käufer meines Scalpels abgesprungen ist:spinner:

Habe ich vielleicht ein paar brauchbare Teile für den ein oder anderen.

- Team Rahmen 2015 XL
- Lefty 2.0 Carbon XLR 88 Teamtuning
- SISL2 Kurbelset
- Sram Level Ultimate GOLD
- Sram XX1 Eagle Gripshifter schwarz

Bei Interesse einfach ne PN
 
Hallo Leute

melde mich mal zurück nach langer Zeit, das Scalpel stand über ein Jahr im Keller

Ich würde gerne das Thema Übersetzung ansprechen, genau genommen wie man die positiv verändern kann

Habe das 2016 Scalpel 2 mit der Standartübersetzung 10-42, 1x11

Hat jemand einen Tipp mit wie man die Fuhre etwas drehfreudiger bekommt

Wäre nett wenn wir hier mal etwas über das Thema plaudern könnten

Hat jemand Erfahrung damit bzw. wie habt ihr eure Übersetzung geändert
 
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müsste ein 32 er Kettenblatt sein, wie ab Werk ausgeliefert
Drehfreude heißt das es etwas giftiger im Antritt wird, ähnlich wie ein 26 er Mountainbike
Welche Abstufungen gibt es vorne alternativ für die HollowGram Si?
Danke für Eure Info
 
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