Cannondale Topstone 1 Rahmengröße , ratlos

Hallo ,

ich habe mich in das Cannondale Topstone verguckt und es gestern letztlich auch bestellt. Laut Cannondale HP wäre die Größe LG für eine Körpergröße von 180 - 193 , XL wäre für 190-203.
Ich selbst bin ohne Schuhe 190 cm groß und habe eine SL von 90.
Somit wäre ich beim kleineren Rahmen am oberen Limit und beim größeren am unteren.
Gibt es eventuell jemanden der auch ein topstone mit ähnlichen Körpermaßen fährt und eventuell ein Foto hat.

Leider ist im gesamte Umland kein Topstone zum probesitzen vorhanden , somit musste bestellt werden.danach fingen dann die Gedanken an , ob das mit der Größe passt. Was ich sehr ungern hätte, wäre eine weit ausgezogene sattelstütze, mochte das optisch noch nie.

Vielleicht hat ja jemand etwas hilfreiches :)

Gruß Björn

Was ich sehr ungern hätte, wäre eine weit ausgezogene sattelstütze, mochte das optisch noch nie.
Ein Rad, bei dem nicht mindestens 50% der Stütze ausgezogen ist, ist zu groß - oder man hat vom Durchschnitt extrem abweichende Körpermaße, z.B. sehr kurze Beine in Verbindung mit überlangen Armen.

90SL bei 190cm sind eher auf der durchschnittlichen Seite. Hast du superlange Arme, brauchst du z.B. bei Oberhemden immer "extra langer Ärmel" und dann sind sie immer noch knapp?

Hi , tatsächlich habe ich relativ lange Arme. Die Spannweite war 198, eben gemessen. Mein Gedanke ist , dass der Rahmen durch das „Sloping“ ohnehin nach hinten abfällt. Somit sollte die Stütze ja ohnehin weiter raus kommen müssen. Das topstone unten ist auch xl , der Fahrer 6 cm grösser. Somit dachte ich , würde es so passen….

Anhänge

• C00995E7-5408-4008-84C4-76DF72773706.jpeg
    C00995E7-5408-4008-84C4-76DF72773706.jpeg
    523,6 KB · Aufrufe: 340
Ich selbst 193/91 fahre das Topstone in XL. Bin auch eher ein Langärmler. Manchmal bin ich immer noch am rätseln ob das L nicht besser gewesen wäre, aber.... ich fühle mich auf dem Hobel wohl und habe Spaß!

Zum Bild, das Rad steht vorne leicht erhöht, wie man sieht.

Anhänge

• IMG_20211230_132500030.jpg
    IMG_20211230_132500030.jpg
    894,8 KB · Aufrufe: 360
…. Also wäre das bei mir noch ca. 3 cm tiefer mit der Stütze.
Meinst du , dass es mit der schrittfreiheit bei 1,90 passt ?

Naja, die Stütze wäre eher nen guter Zentimeter niedriger. Die berechnet sich ja nach der Innenbeinlänge und nicht nach der Körpergröße.
Das mit der Schrittfreiheit ist so ne Sache, ich fahre nur mit Bib und auch keine Trails, von da her passt das bei mir.

So , da die überstandshöhe mit 86 cm doch recht hoch ist , wird’s wohl eher das l werden. Habe nochmal meine SL gemessen , siehe da, komplett nach oben gezogen (schon unangenehm) sind es nur zwischen 88 und 89 cm, hatte immer 90 in Erinnerung.
Lange rede , nichts im Sinn, Größe l scheint sinniger .

Danke für die Hilfe, besonders bluerunner

Zuletzt bearbeitet:
Zurück