Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Hab nochmal eine Frage an die flexibleren Topstone Besitzer. Ich fahr das Alu Topstone 1 (siehe Seite davor) und suche eine Steuersatzkappe, welche es mir ermöglicht den Vorbau möglichst tief zu fahren. Mal als Beispiel ein Bild von meinem Rennrad. Hat mir da jemand einen Tipp oder Link?
Anhang anzeigen 1686450
wieso kein -17° Vorbau?
Ich bin mir nicht ganz sicher, was der TS 1 für ein lagerstandard oben hat. Ich glaube IS42
https://www.bike24.de/p1145150.html
 
Ich habe mir jetzt auch die Mavic Allroad s gegönnt. Wollte jetzt gerade anfangen zu basteln und habe erst dabei festgestellt, dass auf den Terreno Dry steht "only use with hooked rim"🤦 was meint ihr, trotzdem probieren oder wird das definitiv nicht klappen oder ist ggf. sogar gefährlich?
Das heißt, deine Terreno sind nicht tubeless ready?
Wenn das so ist, dann hast du zwei klare Neins:

Die Felgen sollen nur mit tubeless ready Reifen genutzt werden.

Und deine Reifen wollen nur hooked rims.

Ich würde da nichts riskieren. Lasse mich aber gerne noch von einer Zweitmeinung überzeugen.
 
Oh Mann, danke, erst jetzt checke ich es...
Ich bin die ganze Zeit fest davon ausgegangen, dass die standardmäßig montierten Reifen tubeless können. Ist aber die billige und scheinbar ziemliche schwere Version von denen.
Dann werde ich wohl noch zusätzlich in andere Reifen investieren.
 
Beim alten Topstone AL (Small) passt z.B. ein S-Works Pathfinder (42mm), der nach so ca. 2000 Kilometern auf DT-Swiss 531 Felge mit 24mm Maulweite auf 45mm gewachsen ist.

Auch ein Schwalbe G-One R 45mm passt.

Alles mit Schlauch.
Hatte beim alten Topstone 45er Teravails verbaut, vorne natürlich kein Problem, hinten haben sie mir etwas Lack "weggeschrubbt", so das ich dann auf 42 (glaube ich) gewechselt bin. Mit viel Matsch geht da natürlich nix.
Die Pirellis haben es übrigens nicht an mein Topstone geschafft. Habe sie verkauft und mir fürs S6 limitierte (farbige) Gravelkings in 40mm geholt, das neue Topstone fahre ich weiter mit den G-Ones in 40mm.
 
Oh Mann, danke, erst jetzt checke ich es...
Ich bin die ganze Zeit fest davon ausgegangen, dass die standardmäßig montierten Reifen tubeless können. Ist aber die billige und scheinbar ziemliche schwere Version von denen.
Dann werde ich wohl noch zusätzlich in andere Reifen investieren.
auch die "guten" Versionen von den Terrenos sind nur für hooked freigegeben.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne das aktuelle Modell vom Cannondale Topstone Carbon 3 kaufen und bin mir wegen der Größe unsicher (Körpergröße 183 cm; Beinlänge 84 cm).

Ich hatte die Möglichkeit beim Händler sowohl die Rahmengröße M als auch L auszuprobieren. Von der Körperhaltung hat sich der L-Rahmen ganz gut angefühlt, allerdings müsste man hier die Sattelstütze unbedingt kürzen, da der Sattel aufgrund der kurzen Beinlänge sonst zu hoch ist und er sich nicht niedriger einstellen lässt.

Der M-Rahmen hat sich etwas agiler angefühlt, allerdings hat der Verkäufer auch gemeint, dass es von der Haltung etwas unstimmig ausgesehen hat, da der M-Rahmen ja auch kleiner und kürzer ist, ich jedoch rein von der Körpergröße nicht so klein bin. Auch auf dem Rad selbst hatte ich auch das Gefühl, dass es einen Ticken zu kurz ist.

Wenn ich stehe, ist beim Oberrohr bei M noch gut Luft im Schritt, bei L ist es schon etwas eng.

Daher nun zu meiner Frage: wenn ich nun beim M-Rahmen einen um 2 cm längeren Vorbau nutzen würde, könnte ich damit dann eine vergleichbare Körperhaltung wie beim L-Rahmen mit Standardvorbau erreichen? Wäre das noch im Rahmen oder würden sich durch den langen Vorbau die Fahreigenschaften deutlich zum Negativen verändern?

Vielen lieben Dank schon im Voraus.
 
Hallo,

ich habe rund 40 Seiten gelesen und am Ende des Tages ein Topstone 1 in Größe M gekauft (€1.900). Ich werde nur den LRS tauschen. Alles andere bleibt. Ich denke dann passt auch Preisleistungsverhältnis. Ich werde öfter mit Kinderanhänger fahren, weshalb mir das max. Systemgewicht (hier eben 150kg) sehr wichtig war. Laufräder nehme ich jetzt die DT Swiss GR 1600 SPLINE 25 Laufradsatz - 28" | Clincher | Centerlock - 12x100mm | 12x142mm - HG-EV | XDR -.
Der LRS ist zwar "nur" bis 130KG zugelassen, jedoch sollte das für meine Ansprüche reichen.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, welche Bereifung hier passen würde. Werde doch auch viel Asphalt fahren, aber eben mit der Option auf Offroad. Mir geht es vor allem auch darum, dass ich halbwegs pannensicher unterwegs bin (mit Kind im Anhänger).

Freue mich über Vorschläge von euch.

LG,
Andreas



 
Hallo,

ich habe rund 40 Seiten gelesen und am Ende des Tages ein Topstone 1 in Größe M gekauft (€1.900). Ich werde nur den LRS tauschen. Alles andere bleibt. Ich denke dann passt auch Preisleistungsverhältnis. Ich werde öfter mit Kinderanhänger fahren, weshalb mir das max. Systemgewicht (hier eben 150kg) sehr wichtig war. Laufräder nehme ich jetzt die DT Swiss GR 1600 SPLINE 25 Laufradsatz - 28" | Clincher | Centerlock - 12x100mm | 12x142mm - HG-EV | XDR -.
Der LRS ist zwar "nur" bis 130KG zugelassen, jedoch sollte das für meine Ansprüche reichen.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, welche Bereifung hier passen würde. Werde doch auch viel Asphalt fahren, aber eben mit der Option auf Offroad. Mir geht es vor allem auch darum, dass ich halbwegs pannensicher unterwegs bin (mit Kind im Anhänger).

Freue mich über Vorschläge von euch.

LG,
Andreas




Für die Reifen gibt es hier den Gravelreifen-Threat... ;-) ... da sind huuuunderte Seiten über Reifen.
Wenn man das liest, landet man bei Tufo Thundero oder Speedero... die gibt es wohl auch ganz neu in einer etwas schwereren HD-Version für noch mehr Pannensicherheit (falls Du nicht Tubeless fährst). Der Thundero ist wohl genauso fix, wie der Speedero (angeblich). Es werden auch Kombinationen dieser Reifen gefahren (vorn Thundero, hinten Speedero)... usw. usw. ...
Wenn Du nicht Tubeless fährst würde ich persönlich Dir den Specialized Pathfinder in 42mm empfehlen... der ist sehr pannensicher (auch mit Schlauch)... auf Asphalt super und wegen der Breite auch im Gelände OK... Ich fahre den S-Works Pathfinder... der ist etwas leichter und einen Tick schneller... wird aber für Radreise (ohne Tubeless) gegen den normalen Pathfinder getauscht...
 
Hallo,

ich habe rund 40 Seiten gelesen und am Ende des Tages ein Topstone 1 in Größe M gekauft (€1.900). Ich werde nur den LRS tauschen. Alles andere bleibt. Ich denke dann passt auch Preisleistungsverhältnis. Ich werde öfter mit Kinderanhänger fahren, weshalb mir das max. Systemgewicht (hier eben 150kg) sehr wichtig war. Laufräder nehme ich jetzt die DT Swiss GR 1600 SPLINE 25 Laufradsatz - 28" | Clincher | Centerlock - 12x100mm | 12x142mm - HG-EV | XDR -.
Der LRS ist zwar "nur" bis 130KG zugelassen, jedoch sollte das für meine Ansprüche reichen.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, welche Bereifung hier passen würde. Werde doch auch viel Asphalt fahren, aber eben mit der Option auf Offroad. Mir geht es vor allem auch darum, dass ich halbwegs pannensicher unterwegs bin (mit Kind im Anhänger).

Freue mich über Vorschläge von euch.

LG,
Andreas



Ich würde bei 150kg Systemgewicht niemals unter 28 Speichen nehmen. Hinten sogar eher 32. Der von dir genannte LRS hat 24H.
 
So…
Ich habe nun auch ein Topstone in Größe M zu Hause stehen. (Körpergrösse 1,78 m, Schrittlänge 84 - 84,5 cm).
Ganz schön lang das Teil… Auf meinem Rennrad sitze ich deutlich kompakter, bei ziemlich identischem Stack.
Muss mir wohl noch nen kürzeren Vorbau holen. Bekommt man den am Topstone verbauten Online? Ich finde das Modell irgendwie nirgends… 🤔

Es ist übrigens eine FSA Kurbel verbaut. Aber nicht das Omega Modell, wie hier ein paar Seiten vorher geschrieben wurde, sondern die Gossamer Pro. Die ist sogar etwas leichter als die GRX600-Kurbel und doch gar nicht mal so schlecht. Oder gibt es mit der auch schlechte Erfahrungen?

Bei der ersten kleinen Runde durch den Garagenhof ist mir aufgefallen, dass die vordere Bremse ruckelt. Ist das Problem bekannt? Verschwindet das ggf. durch das Einbremsen?
 
So…
Ich habe nun auch ein Topstone in Größe M zu Hause stehen. (Körpergrösse 1,78 m, Schrittlänge 84 - 84,5 cm).
Ganz schön lang das Teil… Auf meinem Rennrad sitze ich deutlich kompakter, bei ziemlich identischem Stack.
Muss mir wohl noch nen kürzeren Vorbau holen. Bekommt man den am Topstone verbauten Online? Ich finde das Modell irgendwie nirgends… 🤔

Es ist übrigens eine FSA Kurbel verbaut. Aber nicht das Omega Modell, wie hier ein paar Seiten vorher geschrieben wurde, sondern die Gossamer Pro. Die ist sogar etwas leichter als die GRX600-Kurbel und doch gar nicht mal so schlecht. Oder gibt es mit der auch schlechte Erfahrungen?

Bei der ersten kleinen Runde durch den Garagenhof ist mir aufgefallen, dass die vordere Bremse ruckelt. Ist das Problem bekannt? Verschwindet das ggf. durch das Einbremsen?
Ich bin 1,80m, Schrittlänge 87 cm, habe auch das Alu Topstone in M. Ja, die Kiste ist lang und deswegen habe ich da nur einen 60er Zipp Vorbau drauf. Möchtest Du unbedingt den Cannondale Vorbau haben? Du kannst da auch einen anderen nehmen. So eine FSA Gossamer Kurbel hatte ich früher mal am Focus Mares, die war ok.
 
Stimmt, muss ja nicht unbedingt einer von Cannondale sein.
60er Vorbau habe ich auch überlegt, aber dachte dann das könnte vielleicht zu kurz sein. Ist das Fahrverhalten damit noch ok?
Mit dem 90er kommt es mir ohnehin etwas träge vor beim Einlenken, im Vergleich zum Rennrad. Das liegt wahrscheinlich an der OutFront Lenkgeometrie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war am Wochenende in einem dritten Laden und mir wurde nochmal Größe M ans Herz gelegt (1,82m und 86SL).

Im Laden hatte ich auch noch die Möglichkeit ein Topstone 2 in der Farbe Midnight Blue zu sehen. Das Blau war auch im Laden deutlich erkennbar und nicht zu dunkel, falls es für jemanden relevant sein sollte
 
Stimmt, muss ja nicht unbedingt einer von Cannondale sein.
60er Vorbau habe ich auch überlegt, aber dachte dann das könnte vielleicht zu kurz sein. Ist das Fahrverhalten damit noch ok?
Mit dem 90er kommt es mir ohnehin etwas träge vor beim Einlenken, im Vergleich zum Rennrad. Das liegt wahrscheinlich an der OutFront Lenkgeometrie.
Die Vorbaulänge habe ich ausprobiert, erst 80, dann 70, dann 60 und der paßte dann. Das Lenkverhalten ist m. E. nach in Ordnung.
 
Stimmt, muss ja nicht unbedingt einer von Cannondale sein.
60er Vorbau habe ich auch überlegt, aber dachte dann das könnte vielleicht zu kurz sein. Ist das Fahrverhalten damit noch ok?
Mit dem 90er kommt es mir ohnehin etwas träge vor beim Einlenken, im Vergleich zum Rennrad. Das liegt wahrscheinlich an der OutFront Lenkgeometrie.
Die originalen Vorbauten bekommst du eigentlich nur in der ONE Version im Aftermarket bei Händlern zu kaufen (z.B. bei BikeInn, R2Bike, usw.), ansonsten gibt es häufig Angebot bei Kleinanzeigen. Ansonsten ist der ONE Vorbau wirklich schön leicht im Vgl. zu wesentlich teureren Produkten.
Ich habe meinen noch mit Titanschrauben gepimpt und komme bei 100mm Länge auf 107 Gramm.
 
Ich war am Wochenende in einem dritten Laden und mir wurde nochmal Größe M ans Herz gelegt (1,82m und 86SL).

Im Laden hatte ich auch noch die Möglichkeit ein Topstone 2 in der Farbe Midnight Blue zu sehen. Das Blau war auch im Laden deutlich erkennbar und nicht zu dunkel, falls es für jemanden relevant sein sollte
Fühlst du dich denn wohl auf dem M? Wenn ja, sollte das passen.
Ich hab bei einer Größe von 185cm und einer Schrittlänge von 90cm das L, das ja ein ca. 5cm längeres Sitzrohr hat.
Im schlimmsten Fall wirst du einen längeren Vorbau brauchen und evtl. einen Spacer mehr unter dem Vorbau verwenden, wenn dein Rücken die Vorbau-Sattel-Überhöhung nicht gut mitmacht.
Finde es super, dass du nicht die Katze im Sack kaufst, sondern wirklich auf Nummer sicher gehst, das für dich richtige Bike zu kaufen. Aber es muss auch unbedingt das Topstone sein, richtig?
Ansonsten könntest du ja zum Vergleich auch noch eine andere Radmarke ausprobieren.
Mir passt Cannondale schon immer optimal und ich bin nach ein, zwei Ausrutschern auch immer wieder dahin zurück.
 
Fühlst du dich denn wohl auf dem M? Wenn ja, sollte das passen.
Ich hab bei einer Größe von 185cm und einer Schrittlänge von 90cm das L, das ja ein ca. 5cm längeres Sitzrohr hat.
Im schlimmsten Fall wirst du einen längeren Vorbau brauchen und evtl. einen Spacer mehr unter dem Vorbau verwenden, wenn dein Rücken die Vorbau-Sattel-Überhöhung nicht gut mitmacht.
Finde es super, dass du nicht die Katze im Sack kaufst, sondern wirklich auf Nummer sicher gehst, das für dich richtige Bike zu kaufen. Aber es muss auch unbedingt das Topstone sein, richtig?
Ansonsten könntest du ja zum Vergleich auch noch eine andere Radmarke ausprobieren.
Mir passt Cannondale schon immer optimal und ich bin nach ein, zwei Ausrutschern auch immer wieder dahin zurück.
Danke für deinen Beitrag! Ja, Größe M fühlt sich definitiv angenehmer an als L. Natürlich ist meine Wahrnehmung auch dadurch beeinträchtigt, dass ich nie Rennrad gefahren bin. Aber ich werde mich einfach mal auf die Meinung von 2/3 der Verkäufer verlassen. Ein paar Leute hier im Forum, die eine ähnliche Größe und Beinlänge wie ich haben, nutzen ja sogar einen kürzeren Vorbau. Sollte schon passen, und wenn nicht.. lernt man daraus :D

Es muss nicht unbedingt ein Topstone sein, ich bin auch ein Cube Nuroad und ein Bergamont Grandurance (beides Alu) gefahren. Carbon bin ich ein Topstone Crb 3 und auch wieder ein Bergamont Grandurance Expert gefahren. Stahl bin ich ein Bombtrack Hook gefahren, ein Kona Sutra hatte ich im Visier (finde es ein tolles Rad, auch die LTD Variante) aber für meine Bedürfnisse macht es keinen Sinn. Ein Grizl und ein Backroad würde ich natürlich auch gerne probefahren, aber die Räder würde ich nicht vor dem Sommer bekommen (wenn überhaupt). Würde gerne noch weiteres ausprobieren, aber die Läden sind momentan einfach ziemlich leer. Von den Rädern die ich finden konnte, fand ich das Topstone einfach am komfortabelsten
 
Danke für deinen Beitrag! Ja, Größe M fühlt sich definitiv angenehmer an als L. Natürlich ist meine Wahrnehmung auch dadurch beeinträchtigt, dass ich nie Rennrad gefahren bin. Aber ich werde mich einfach mal auf die Meinung von 2/3 der Verkäufer verlassen. Ein paar Leute hier im Forum, die eine ähnliche Größe und Beinlänge wie ich haben, nutzen ja sogar einen kürzeren Vorbau. Sollte schon passen, und wenn nicht.. lernt man daraus :D

Es muss nicht unbedingt ein Topstone sein, ich bin auch ein Cube Nuroad und ein Bergamont Grandurance (beides Alu) gefahren. Carbon bin ich ein Topstone Crb 3 und auch wieder ein Bergamont Grandurance Expert gefahren. Stahl bin ich ein Bombtrack Hook gefahren, ein Kona Sutra hatte ich im Visier (finde es ein tolles Rad, auch die LTD Variante) aber für meine Bedürfnisse macht es keinen Sinn. Ein Grizl und ein Backroad würde ich natürlich auch gerne probefahren, aber die Räder würde ich nicht vor dem Sommer bekommen (wenn überhaupt). Würde gerne noch weiteres ausprobieren, aber die Läden sind momentan einfach ziemlich leer. Von den Rädern die ich finden konnte, fand ich das Topstone einfach am komfortabelsten
Du wohnst in Hannover? Enjoyyourbike handelt mit NS Bikes und Stadler sollte die Scott Gravel Bikes haben. Das wären 2 Marken die Du noch ausprobieren könntest.
 
Ein paar Leute hier im Forum, die eine ähnliche Größe und Beinlänge wie ich haben, nutzen ja sogar einen kürzeren Vorbau. Sollte schon passen, und wenn nicht.. lernt man daraus :D
Vergiss nicht die Armlänge mit einzubeziehen.

Von den Rädern die ich finden konnte, fand ich das Topstone einfach am komfortabelsten
Das liegt daran, dass das Cannondale vom Stack/Reach sehr komfortabel ist. Ich habe sehr lange recherchiert um ein Rahmen mit ähnlichem Stack/Reach wie mein Domane zu finden bis ich auf das Topstone gekommen bin.
Apropo, das Gravel von Trek (Checkpoint) kannst du dir noch anschauen, hat die gleiche Proportion wie Domane/Topstone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss nicht die Armlänge mit einzubeziehen.

Das liegt daran, dass das Cannondale vom Stack/Reach sehr komfortabel ist. Ich habe sehr lange recherchiert um ein Rahmen mit ähnlichem Stack/Reach wie mein Domane zu finden bis ich auf das Topstone gekommen bin.
Apropo, das Gravel von Trek (Crockett?) kannst du dir noch anschauen, hat die gleiche Proportion wie Domane/Topstone.

Das Crocket ist das Cyclocross Rad. Das Gravelbike heißt Checkpoint, und hat schon eine wesentlich sportlichere Geometrie als das Topstone, zumindest wenn man nach dem STR geht.

in Größe L/56: Domane 1,57, Topstone 1,54, Checkpoint 1,45
 
Das Crocket ist das Cyclocross Rad. Das Gravelbike heißt Checkpoint, und hat schon eine wesentlich sportlichere Geometrie als das Topstone, zumindest wenn man nach dem STR geht.

in Größe L/56: Domane 1,57, Topstone 1,54, Checkpoint 1,45
Danke, ich verwechsel immer Checkpoint und Crockett.
Dann haben sie die Geometrie geändert, dazumal war Domane und Checkpoint noch gleich. Danke für die Aufklärung.
 
Du wohnst in Hannover? Enjoyyourbike handelt mit NS Bikes und Stadler sollte die Scott Gravel Bikes haben. Das wären 2 Marken die Du noch ausprobieren könntest.
Danke, bei Stadler hatte ich tatsächlich ein Scott Speedster getestet, es hat mir allerdings so wenig gefallen dass ich es hier gar nicht erst aufgeführt habe :D und bei Enjoyyourbike habe ich schon geplant vorbeizuschauen.

Vergiss nicht die Armlänge mit einzubeziehen.

Das liegt daran, dass das Cannondale vom Stack/Reach sehr komfortabel ist. Ich habe sehr lange recherchiert um ein Rahmen mit ähnlichem Stack/Reach wie mein Domane zu finden bis ich auf das Topstone gekommen bin.
Apropo, das Gravel von Trek (Checkpoint) kannst du dir noch anschauen, hat die gleiche Proportion wie Domane/Topstone.
Klar, Armlänge zählt auch. Meine Armspannweite ist tatsächlich auch größer als meine Größe, aber ich fühle mich trotzdem auf dem M wohler und auf L sehr gestreckt (wie Butter auf zu viel Grot verstrichen, um mal den Herrn der Ringe zu zitieren :D). Mag vielleicht auch an Rückenproblemen (Skoliose) liegen, die ich mit mir schleppe :)
 
Hallo zusammen,

Ich interessiere mich auch für das Topstone 1…online für 1899€ erhältlich.

Bin mit den verbauten Komponenten eig sehr zufrieden und mit dem Preis/Leistungs Verhältnis.
Habe viel über den „sehr schlechten“ Laufradsatz gelesen.
Nun frage ich mich (komme aus dem Mtb Enduro-Bereich) ob die für mich auch wirklich schlecht wirken? Weil ich da ja ganz anderes gewohnt bin…

Lohnt es sich dann mehr das Topstone Ltd zu holen oder das T1 mit evtl nachrüsten zu einem späteren Zeitpunkt.

Das Rosé Backroad für 2000€ (welches oft gelobt wird) hat zb „nur“ eine GRX400 verbaut. Das T1 hingegen eine GRX810.

Das Canyon Grizl ist auch echt top, aber die Lackierungen gefallen mir hier nicht so.
 
Zurück
Oben Unten