Deswegen gibt es Stack und Reach.Deswegen gibts dann eben auch die Bezeichen M,L,etc.
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Deswegen gibt es Stack und Reach.Deswegen gibts dann eben auch die Bezeichen M,L,etc.
wieso kein -17° Vorbau?Hab nochmal eine Frage an die flexibleren Topstone Besitzer. Ich fahr das Alu Topstone 1 (siehe Seite davor) und suche eine Steuersatzkappe, welche es mir ermöglicht den Vorbau möglichst tief zu fahren. Mal als Beispiel ein Bild von meinem Rennrad. Hat mir da jemand einen Tipp oder Link?
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Das heißt, deine Terreno sind nicht tubeless ready?Ich habe mir jetzt auch die Mavic Allroad s gegönnt. Wollte jetzt gerade anfangen zu basteln und habe erst dabei festgestellt, dass auf den Terreno Dry steht "only use with hooked rim" was meint ihr, trotzdem probieren oder wird das definitiv nicht klappen oder ist ggf. sogar gefährlich?
Ich find -17er Vorbau darf erst dran, wenn der komplett slammed ist, sonst sieht das komisch aus.wieso kein -17° Vorbau?
Ich bin mir nicht ganz sicher, was der TS 1 für ein lagerstandard oben hat. Ich glaube IS42
https://www.bike24.de/p1145150.html
Hatte beim alten Topstone 45er Teravails verbaut, vorne natürlich kein Problem, hinten haben sie mir etwas Lack "weggeschrubbt", so das ich dann auf 42 (glaube ich) gewechselt bin. Mit viel Matsch geht da natürlich nix.
auch die "guten" Versionen von den Terrenos sind nur für hooked freigegeben.
Hallo,
ich habe rund 40 Seiten gelesen und am Ende des Tages ein Topstone 1 in Größe M gekauft (€1.900). Ich werde nur den LRS tauschen. Alles andere bleibt. Ich denke dann passt auch Preisleistungsverhältnis. Ich werde öfter mit Kinderanhänger fahren, weshalb mir das max. Systemgewicht (hier eben 150kg) sehr wichtig war. Laufräder nehme ich jetzt die DT Swiss GR 1600 SPLINE 25 Laufradsatz - 28" | Clincher | Centerlock - 12x100mm | 12x142mm - HG-EV | XDR -.
Der LRS ist zwar "nur" bis 130KG zugelassen, jedoch sollte das für meine Ansprüche reichen.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, welche Bereifung hier passen würde. Werde doch auch viel Asphalt fahren, aber eben mit der Option auf Offroad. Mir geht es vor allem auch darum, dass ich halbwegs pannensicher unterwegs bin (mit Kind im Anhänger).
Freue mich über Vorschläge von euch.
LG,
Andreas
Ich würde bei 150kg Systemgewicht niemals unter 28 Speichen nehmen. Hinten sogar eher 32. Der von dir genannte LRS hat 24H.Hallo,
ich habe rund 40 Seiten gelesen und am Ende des Tages ein Topstone 1 in Größe M gekauft (€1.900). Ich werde nur den LRS tauschen. Alles andere bleibt. Ich denke dann passt auch Preisleistungsverhältnis. Ich werde öfter mit Kinderanhänger fahren, weshalb mir das max. Systemgewicht (hier eben 150kg) sehr wichtig war. Laufräder nehme ich jetzt die DT Swiss GR 1600 SPLINE 25 Laufradsatz - 28" | Clincher | Centerlock - 12x100mm | 12x142mm - HG-EV | XDR -.
Der LRS ist zwar "nur" bis 130KG zugelassen, jedoch sollte das für meine Ansprüche reichen.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, welche Bereifung hier passen würde. Werde doch auch viel Asphalt fahren, aber eben mit der Option auf Offroad. Mir geht es vor allem auch darum, dass ich halbwegs pannensicher unterwegs bin (mit Kind im Anhänger).
Freue mich über Vorschläge von euch.
LG,
Andreas
Ich bin 1,80m, Schrittlänge 87 cm, habe auch das Alu Topstone in M. Ja, die Kiste ist lang und deswegen habe ich da nur einen 60er Zipp Vorbau drauf. Möchtest Du unbedingt den Cannondale Vorbau haben? Du kannst da auch einen anderen nehmen. So eine FSA Gossamer Kurbel hatte ich früher mal am Focus Mares, die war ok.So…
Ich habe nun auch ein Topstone in Größe M zu Hause stehen. (Körpergrösse 1,78 m, Schrittlänge 84 - 84,5 cm).
Ganz schön lang das Teil… Auf meinem Rennrad sitze ich deutlich kompakter, bei ziemlich identischem Stack.
Muss mir wohl noch nen kürzeren Vorbau holen. Bekommt man den am Topstone verbauten Online? Ich finde das Modell irgendwie nirgends…
Es ist übrigens eine FSA Kurbel verbaut. Aber nicht das Omega Modell, wie hier ein paar Seiten vorher geschrieben wurde, sondern die Gossamer Pro. Die ist sogar etwas leichter als die GRX600-Kurbel und doch gar nicht mal so schlecht. Oder gibt es mit der auch schlechte Erfahrungen?
Bei der ersten kleinen Runde durch den Garagenhof ist mir aufgefallen, dass die vordere Bremse ruckelt. Ist das Problem bekannt? Verschwindet das ggf. durch das Einbremsen?
Die Vorbaulänge habe ich ausprobiert, erst 80, dann 70, dann 60 und der paßte dann. Das Lenkverhalten ist m. E. nach in Ordnung.Stimmt, muss ja nicht unbedingt einer von Cannondale sein.
60er Vorbau habe ich auch überlegt, aber dachte dann das könnte vielleicht zu kurz sein. Ist das Fahrverhalten damit noch ok?
Mit dem 90er kommt es mir ohnehin etwas träge vor beim Einlenken, im Vergleich zum Rennrad. Das liegt wahrscheinlich an der OutFront Lenkgeometrie.
Die originalen Vorbauten bekommst du eigentlich nur in der ONE Version im Aftermarket bei Händlern zu kaufen (z.B. bei BikeInn, R2Bike, usw.), ansonsten gibt es häufig Angebot bei Kleinanzeigen. Ansonsten ist der ONE Vorbau wirklich schön leicht im Vgl. zu wesentlich teureren Produkten.Stimmt, muss ja nicht unbedingt einer von Cannondale sein.
60er Vorbau habe ich auch überlegt, aber dachte dann das könnte vielleicht zu kurz sein. Ist das Fahrverhalten damit noch ok?
Mit dem 90er kommt es mir ohnehin etwas träge vor beim Einlenken, im Vergleich zum Rennrad. Das liegt wahrscheinlich an der OutFront Lenkgeometrie.
Fühlst du dich denn wohl auf dem M? Wenn ja, sollte das passen.Ich war am Wochenende in einem dritten Laden und mir wurde nochmal Größe M ans Herz gelegt (1,82m und 86SL).
Im Laden hatte ich auch noch die Möglichkeit ein Topstone 2 in der Farbe Midnight Blue zu sehen. Das Blau war auch im Laden deutlich erkennbar und nicht zu dunkel, falls es für jemanden relevant sein sollte
Danke für deinen Beitrag! Ja, Größe M fühlt sich definitiv angenehmer an als L. Natürlich ist meine Wahrnehmung auch dadurch beeinträchtigt, dass ich nie Rennrad gefahren bin. Aber ich werde mich einfach mal auf die Meinung von 2/3 der Verkäufer verlassen. Ein paar Leute hier im Forum, die eine ähnliche Größe und Beinlänge wie ich haben, nutzen ja sogar einen kürzeren Vorbau. Sollte schon passen, und wenn nicht.. lernt man darausFühlst du dich denn wohl auf dem M? Wenn ja, sollte das passen.
Ich hab bei einer Größe von 185cm und einer Schrittlänge von 90cm das L, das ja ein ca. 5cm längeres Sitzrohr hat.
Im schlimmsten Fall wirst du einen längeren Vorbau brauchen und evtl. einen Spacer mehr unter dem Vorbau verwenden, wenn dein Rücken die Vorbau-Sattel-Überhöhung nicht gut mitmacht.
Finde es super, dass du nicht die Katze im Sack kaufst, sondern wirklich auf Nummer sicher gehst, das für dich richtige Bike zu kaufen. Aber es muss auch unbedingt das Topstone sein, richtig?
Ansonsten könntest du ja zum Vergleich auch noch eine andere Radmarke ausprobieren.
Mir passt Cannondale schon immer optimal und ich bin nach ein, zwei Ausrutschern auch immer wieder dahin zurück.
Du wohnst in Hannover? Enjoyyourbike handelt mit NS Bikes und Stadler sollte die Scott Gravel Bikes haben. Das wären 2 Marken die Du noch ausprobieren könntest.Danke für deinen Beitrag! Ja, Größe M fühlt sich definitiv angenehmer an als L. Natürlich ist meine Wahrnehmung auch dadurch beeinträchtigt, dass ich nie Rennrad gefahren bin. Aber ich werde mich einfach mal auf die Meinung von 2/3 der Verkäufer verlassen. Ein paar Leute hier im Forum, die eine ähnliche Größe und Beinlänge wie ich haben, nutzen ja sogar einen kürzeren Vorbau. Sollte schon passen, und wenn nicht.. lernt man daraus
Es muss nicht unbedingt ein Topstone sein, ich bin auch ein Cube Nuroad und ein Bergamont Grandurance (beides Alu) gefahren. Carbon bin ich ein Topstone Crb 3 und auch wieder ein Bergamont Grandurance Expert gefahren. Stahl bin ich ein Bombtrack Hook gefahren, ein Kona Sutra hatte ich im Visier (finde es ein tolles Rad, auch die LTD Variante) aber für meine Bedürfnisse macht es keinen Sinn. Ein Grizl und ein Backroad würde ich natürlich auch gerne probefahren, aber die Räder würde ich nicht vor dem Sommer bekommen (wenn überhaupt). Würde gerne noch weiteres ausprobieren, aber die Läden sind momentan einfach ziemlich leer. Von den Rädern die ich finden konnte, fand ich das Topstone einfach am komfortabelsten
Vergiss nicht die Armlänge mit einzubeziehen.Ein paar Leute hier im Forum, die eine ähnliche Größe und Beinlänge wie ich haben, nutzen ja sogar einen kürzeren Vorbau. Sollte schon passen, und wenn nicht.. lernt man daraus
Das liegt daran, dass das Cannondale vom Stack/Reach sehr komfortabel ist. Ich habe sehr lange recherchiert um ein Rahmen mit ähnlichem Stack/Reach wie mein Domane zu finden bis ich auf das Topstone gekommen bin.Von den Rädern die ich finden konnte, fand ich das Topstone einfach am komfortabelsten
Vergiss nicht die Armlänge mit einzubeziehen.
Das liegt daran, dass das Cannondale vom Stack/Reach sehr komfortabel ist. Ich habe sehr lange recherchiert um ein Rahmen mit ähnlichem Stack/Reach wie mein Domane zu finden bis ich auf das Topstone gekommen bin.
Apropo, das Gravel von Trek (Crockett?) kannst du dir noch anschauen, hat die gleiche Proportion wie Domane/Topstone.
Danke, ich verwechsel immer Checkpoint und Crockett.Das Crocket ist das Cyclocross Rad. Das Gravelbike heißt Checkpoint, und hat schon eine wesentlich sportlichere Geometrie als das Topstone, zumindest wenn man nach dem STR geht.
in Größe L/56: Domane 1,57, Topstone 1,54, Checkpoint 1,45
Danke, bei Stadler hatte ich tatsächlich ein Scott Speedster getestet, es hat mir allerdings so wenig gefallen dass ich es hier gar nicht erst aufgeführt habe und bei Enjoyyourbike habe ich schon geplant vorbeizuschauen.Du wohnst in Hannover? Enjoyyourbike handelt mit NS Bikes und Stadler sollte die Scott Gravel Bikes haben. Das wären 2 Marken die Du noch ausprobieren könntest.
Klar, Armlänge zählt auch. Meine Armspannweite ist tatsächlich auch größer als meine Größe, aber ich fühle mich trotzdem auf dem M wohler und auf L sehr gestreckt (wie Butter auf zu viel Grot verstrichen, um mal den Herrn der Ringe zu zitieren ). Mag vielleicht auch an Rückenproblemen (Skoliose) liegen, die ich mit mir schleppeVergiss nicht die Armlänge mit einzubeziehen.
Das liegt daran, dass das Cannondale vom Stack/Reach sehr komfortabel ist. Ich habe sehr lange recherchiert um ein Rahmen mit ähnlichem Stack/Reach wie mein Domane zu finden bis ich auf das Topstone gekommen bin.
Apropo, das Gravel von Trek (Checkpoint) kannst du dir noch anschauen, hat die gleiche Proportion wie Domane/Topstone.