Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Auf dem M habe ich mich viel wohler gefühlt als auf L.
Bei der Probefahrt wirst du ja merken ob es bei dir anders ist.

Frage zur hinteren Steckachse: Sie geht sehr schwer rauszudrehen und knarzt auch etwas.
Auch wenn ich sie nur leicht festmache ist sie nach einigen Kilometer wieder fester.
Was ist da los?


Da häng ich mich Mal mit dran. Hatte neulich das Problem: riesen Riss im Mantel am HR, aber ich hab das HR nicht abbekommen mit meinem Multitool, konnte so auch keinen Ersatzschlauch reinziehen und musste heim schieben. Keine Ahnung was da passiert ist. Hat jemand noch solche Probleme mit der Hinterachse?
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Hätte ich nicht gedacht, da ja jeder 5 Euro Artikel mittlerweile ein "Telefonbuch" als Bedienungsanleitung dabei hat.
 
Da häng ich mich Mal mit dran. Hatte neulich das Problem: riesen Riss im Mantel am HR, aber ich hab das HR nicht abbekommen mit meinem Multitool, konnte so auch keinen Ersatzschlauch reinziehen und musste heim schieben. Keine Ahnung was da passiert ist. Hat jemand noch solche Probleme mit der Hinterachse?

Da stimmt was nicht. Bei mir laufen nach wie vor BEIDE Achsen butterweich rein und raus...
Ich fette sie ab und zu :daumen:
 
So, Freunde der Sonne. Ich hole heute mein Cannondale Topstone ab und freue mich wie Bolle.
Mitte Juni geht es dann ab auf die Almen der Republik.

Mitte Juni ist wahrscheinlich Fahrradstau überall. Ich bin da auch mit Freundin unterwegs. Hoffen wir mal, dass dann die Duschen auf den Campingplätzen aufhaben. Sonst stinken wir uns alle durch die Republik.
 
Mitte Juni ist wahrscheinlich Fahrradstau überall. Ich bin da auch mit Freundin unterwegs. Hoffen wir mal, dass dann die Duschen auf den Campingplätzen aufhaben. Sonst stinken wir uns alle durch die Republik.

Erstmal einen Campingplatz finden. Das ist gar nicht so einfach... unser Glück das wir zumindest VOR den Sommerferien los sind.
 
So, die ersten 600-700 km habe ich nun runter auf meinem neuen Topstone (Alu, Ultegra) und bin total happy mit dem Bike.

Lediglich nach der ersten Ausfahrt hatte ich in beiden Laufrädern einen Schlag, da sich mehrere Speichen gelockert hatten - das wurde aber fix vom Händler behoben.

Lediglich zwei Dinge sind mir jetzt noch aufgefallen:
  • wenn ich die Bremse ziehen (sowohl vorne als auch hinten) habe ich ca. 1-2 Zentimeter spiel. D.h. ich ziehe die Bremse (sie blockiert) und ich kann das Rad 1-2cm vor und zurück schieben? Da sowohl die Bremsscheibe und -Sattel fix sind, kann das Spiel eigentlich nur aus der Nabe kommen? Kennt ihr das Problem?
  • Ab und an habe ich beim Fahren ein Surren vom Vorderrad das ich nicht verorten kann? Hat jemand eine Idee wo das herkommen kann?
 
  • wenn ich die Bremse ziehen (sowohl vorne als auch hinten) habe ich ca. 1-2 Zentimeter spiel. D.h. ich ziehe die Bremse (sie blockiert) und ich kann das Rad 1-2cm vor und zurück schieben? Da sowohl die Bremsscheibe und -Sattel fix sind, kann das Spiel eigentlich nur aus der Nabe kommen? Kennt ihr das Problem?

Kannst du denn dabei erkennen, ob Bremsscheibe und Sattel fix stehen und sich das Rad (um die Achse) nach vorne oder hinten bewegt? Ich finde es verwunderlich, dass das Phänomen vorne UND hinten auftritt... Vielleicht doch noch einmal den Händler draufschauen lassen?
 
Topstone 19-05-20 1.JPG


So, jetzt kommt nach langer Zeit mal wieder ein Bildchen...
Hatte mir schon länger einen breiteren Lenker gewünscht und mich letztendlich für den RITCHEY WCS VentureMax in 46cm Breite entschieden. Dabei war ich mir nicht sicher, ob die 2cm im Vergleich zum Originallenker schon spürbar etwas bringen würden, die nächstgrößere Breite des Venturemax ist aber 52cm und dafür fehlten mir schlichtweg die Cojones :mexican:
Lenker verbaut, neues pinkes Lizard Skins DSP dran (es geht ja auf den Sommer zu!) und heute die ersten zwei kleinen Runden gedreht. Oh Mann, das Ding ist definitiv BREIT :daumen: Hätte nicht gedacht, dass er sich so anders anfühlen würde. Schätze es geht hier nicht nur um die Breite, sondern auch um die recht eigenwillige Form des VentureMax.
Nach den ersten Kilometern lies ich das Rad laufen, die Lenkposition würde ich jetzt mal als sportlich und vor allem stabil bezeichnen. Ganz so, wie sich die breiten Bügel auf dem MTB anfühlen. Besonders gut gefiel mir das Handling im Wiegetritt an steilen Passagen. Gut, jetzt bin ich auch mit 1,90m nicht gerade klein und habe Arme bis zu den Knien :)
Bemerkenswert ist vielleicht noch die deutlichere Schräglage der Bremshebel. Optisch zunächst irritierend, gefühlt aber direkt geil. Gucksdu:

Topstone 19-05-20 4.JPG


Der Lenker bleibt definitiv dran, gefällt mir gut :daumen: Nicht zuletzt schraubt er auch wieder etwas am Gewicht, liege jetzt bei exakt 8,88kg.
Das Lenkerband brennt schon ganz ordentlich in den Augen, aber irgendwie mag ichs auch. Im Herbst darf es ja wieder etwas gesetzter werden...
 
Kannst du denn dabei erkennen, ob Bremsscheibe und Sattel fix stehen und sich das Rad (um die Achse) nach vorne oder hinten bewegt? Ich finde es verwunderlich, dass das Phänomen vorne UND hinten auftritt... Vielleicht doch noch einmal den Händler draufschauen lassen?
Der Steuersatz ist es definitiv nicht. Ich habe es mir gerade noch mal genauer angeschaut. Bremsscheibe und Sattel stehen fix, das Rad lässt sich aber 1-2cm um die eigene Achse drehen. Es kann also nur Spiel im Nabe sein - trotzdem komisch das es vorne und hinten auftritt....
 
Fährt jemand von Euch mit hybriden Pedalen? Oder ratet ihr eher davon ab?
Welche könnt ihr empfehlen? Hätte noch SPD-SL Schuhe, die ich auch fürs Rennrad nutze.
Hatte bisher immer 105er Klickpedale an meinem Rennrad Commuter.

Viele Grüße, Leman
 
Fährt jemand von Euch mit hybriden Pedalen? Oder ratet ihr eher davon ab?
Welche könnt ihr empfehlen? Hätte noch SPD-SL Schuhe, die ich auch fürs Rennrad nutze.
Hatte bisher immer 105er Klickpedale an meinem Rennrad Commuter.

Viele Grüße, Leman
Ich fahre shimano xt pd-t8000. Ich bin sehr zufrieden. Sind allerdings auch meine ersten Pedale mit Klick und habe deswegen keinen Vergleich.
Für mich ist es nicht nur ein Sportgerät, sondern nutze es auch viel im Alltag.
 
Fährt jemand von Euch mit hybriden Pedalen? Oder ratet ihr eher davon ab?
Welche könnt ihr empfehlen? Hätte noch SPD-SL Schuhe, die ich auch fürs Rennrad nutze.
Hatte bisher immer 105er Klickpedale an meinem Rennrad Commuter.

Viele Grüße, Leman
Hallo Leman
Ich fahre die Time ATAC Link Kombipedale und bin damit sehr zufrieden, sind schön leicht, nur knarzen sie bei stärkerer Belastung manchmal (dürfte der Plastikkäfig sein). Funktion ist aber top und der Time-Klickmechanismus ist für mich als Kniegeschädigter einfach perfekt. Das SPD-System hab ich nie so eingestellt bekommen, dass ich beschwerdefrei fahren konnte.
Grüße Bluerunner
 
Hallo zusammen.

Ich benötige noch mal euren technischen Rat.

Ich fahre jetzt seit zwei Monaten mein Topstone AL Ultegra und bin (nach Wechsel der Sattelstütze) super zufrieden.

Jetzt würde ich aber gerne doch noch die Laufräder tauschen.

Ich habe dabei an den Komplettradsatz von DT Swiss GR1600 in 28“/700c gedacht und hoffe, dass die meine „schlanken“ 105 Kg dauerhaft tragen...

Nun meine Frage:
gibt es bei der Bestellung irgend etwas zu beachten? Die Räder sind ausgelegt für 12mm Steckachse und Centerlock. Dann könnte ich doch alles (Bremsscheiben und Kassette) vom Original-WTB-Laufradsatz umbauen, oder?

Oder brauche ich noch weiteres Zubehör?
Über eine kurze Info würde ich mich sehr freuen!

André
 
So, die ersten 600-700 km habe ich nun runter auf meinem neuen Topstone (Alu, Ultegra) und bin total happy mit dem Bike.

Lediglich nach der ersten Ausfahrt hatte ich in beiden Laufrädern einen Schlag, da sich mehrere Speichen gelockert hatten - das wurde aber fix vom Händler behoben.

Lediglich zwei Dinge sind mir jetzt noch aufgefallen:
  • wenn ich die Bremse ziehen (sowohl vorne als auch hinten) habe ich ca. 1-2 Zentimeter spiel. D.h. ich ziehe die Bremse (sie blockiert) und ich kann das Rad 1-2cm vor und zurück schieben? Da sowohl die Bremsscheibe und -Sattel fix sind, kann das Spiel eigentlich nur aus der Nabe kommen? Kennt ihr das Problem?
  • Ab und an habe ich beim Fahren ein Surren vom Vorderrad das ich nicht verorten kann? Hat jemand eine Idee wo das herkommen kann?
Hast du das Problem gelöst? Hatte ein ähnliches Problem (ständig Disc-Geräusche beim Antreten) und dachte, es länge an der Speichenspannung/Nabe oder an der Compliance des Rahmens. Habe Stunden gebraucht, bis ich herausgefunden habe, woher das Spiel kam: Schraube 2 anziehen und Locktite!!
 

Anhänge

  • rd.JPG
    rd.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon einer von Euch 3 Löcher für sowas wie Salsa Anything Cages in die schöne Gabel gebohrt (oder bohren lassen?
 
Hast du das Problem gelöst? Hatte ein ähnliches Problem (ständig Disc-Geräusche beim Antreten) und dachte, es länge an der Speichenspannung/Nabe oder an der Compliance des Rahmens. Habe Stunden gebraucht, bis ich herausgefunden habe, woher das Spiel kam: Schraube 2 anziehen und Locktite!!

Ja, ist mir auch schon aufgefallen, dass die kleine Schraube sich gerne mal lockert. Hab ich bisher immer wieder mit der Hand leicht nachgezogen, aber Schraubensicherung ist natürlich auch eine Lösung :daumen:
 
Zurück
Oben Unten