Cannondale Trail girl 20 Single speed

Nabend komme günstig an ein Cannondale Trail(20zoll) singlespeed ran.
Das Bike hat keine Schaltung und Federgabel(wollt ich auch nicht).
Wer hat das Bike, für welches Alter ist das Bike gut?Man kann das Bike auf kleine Leute einstellen. Ab wieviel Jahren fährt man das Bike? Hab da null Erfahrung! Könnte man da für ein paar Euro noch sinnvolle Modifikation vornehmen? Es ist alles Serie an dem Bike.
Es ist so ein halt älter.

http://www.biker-boarder.de/shopwar...inderfahrrad/Trail-20-Single-Speed-Boys/97753

Das hängt vom Kind ab. Ich denke mit 4-5 Jahren dürfte es passen.
Wie groß ist denn der/die Pilot/-in?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Frisst ja kein Brot.
Und die Basis ist denke ich mal ganz brauchbar.

War wolltest du ohne Schaltung?
Bei nem 20 Zoll kann man damit ruhig anfangen.

Als Leichtgewicht würde ich aber nicht einstufen. Ich denke da sind noch ein paar Brocken drin versteckt.

Ja stimmt wirklich! Ja dachte mit Schaltung wird zu kompliziert. Das Fahrrad hat ja schon die Bremse links/rechts und keinen Rücktritt. Aber man kann ja immer noch ne Nabenschaltung Nachrüsten wenns Sie es unbedingt will

Es hat ein paar Teile verbaut, die ich schaudern lassen...

36 Zähne vorne auf 14 Zähnen, das ist härter als ich zu meinen Ss Zeiten gefahren bin.
One Piece Kurbel
Ich nehme an Innenlager wird da kein Patronenlager sein
36 Speichen
Vorderrad Nabe
Zumindest das Rad im Link hat eine Rücktrittbremse
Sattelstütze

Abgesehen davon halte ich die Gewichtsangabe für sehr optimistisch...

Aber du solltest schauen ob sich die Tretkurbel abziehen lässt.

Andernfalls bleibt nur ein größeres Ritzel zum einstellen der Übersetzung.
Was heißt du bekommst es günstig und in welcher Region bist mit deiner Kleinen unterwegs?

Mit 3 Jahren hat sie idR noch längere Zeit das Vergnügen 16 Zoll zu fahren, ab 5 passen die 20 Zöller meistens gerade so (kommt sehr auf den Hersteller an). Bei meiner Tochter habe ich gemerkt: Singlespeed und Rücktritt sind für Kids dann auch keine Optionen mehr. Die wollen (und können) dann schalten und handbremsen. Die 7-Gang-Shimano-Kettenschaltung wird nach anfänglichem "Nur leichtester -Nur Schwerster Gang" mittlerweile auch richtig genutzt.

Zum Thema Federgabel: Dachte anfangs auch das bringt nix, aber man sieht an den Spuren das momentan bis zu 2 cm Federweg genutzt werden, bei kleinen Treppen und Bordsteinen sogar etwas mehr.

Dann wäre da noch das Gewicht eines Fahrrads: Imho meistens etwas überbewertet. Mit Federgabel, LED-Lichtern, Klingel, Reflektoren, Kettenschutz und Ständer wiegt unseres 11.5 kg (Scott Contessa JR 20 2015 in Türkis/Weiß). Das Rad sieht gut aus, meine Tochter hat Spaß und fährt sehr viel damit. Schneller als ihre Freundinnen und Freunde ist sie auch :D

Ja dann hab ich aber noch ein wenig Zeit. Wenn es mit der Schaltung sein muss kann ich die Nabenschaltung von meinem Cannondale Hooligan nehmen( ich muss ja dann leider auf die 8-11gang Alfine) wechseln.

Aber dafür sollte es schon sehr günstig sein.
Mit etwas Glück bekommst du für <100€ schon eine passable Basis.

Naja, ich denke, dass du für das Geld auch ein anderes Schnäppchen schlagen kannst.

Ist immer die Frage was du am Ende machen möchtest.
Wenn du dem Rad deine Nabenschaltung verpassen möchtest (wenn die dann auch wirklich passt) wird das gute Stücke um geschätzte 2kg schwerer. Das ist schon ne Menge.

Dann folgt das Thema geeignete Übersetzung.
Lässt sich die Kurbel tauschen und / oder was für Ritzel passen an deine Nabe.

Da du ja noch einiges an Zeit hast würde ich dir ein Suchfilter bei EBay Kleinanzeigen.

Könnte auch sein dass die Kleine das 20 Zoll überspringt und direkt von 16 auf 24 umsteigt.

Aber 36/14 ist schon recht üppig und an einem Berg für ein 5 jähriges Mädchen bestimmt nichts was Spaß macht.

Zurück