Cannondale Trigger 29er 1

Habe beim Treten ein leichtes knarzen. Hab das BB30 Innenlager im Verdacht. Hat jemand eine andere Idee oder Tipps?
Das Geräusch ist nur bei ordentlich Druck.

Das Problem hatte ich auch wochenlang!
Die Ursache war, dass der Spider wohl bei Auslieferung nicht richtig mit der Kurbel verschraubt war und somit Spiel hatte. Mit der Zeit hat das ganze gearbeitet und man konnte nach der Demontage richtig dem Materialabrieb der beiden Teile sehen, da schon die schwarze Farbe an den Berührungspunkten Kurbel/Spider weg war. Immer wieder gefettet, nach 2-3 Tagen kehrte das Knacken zurück.
Seit dem Tausch der Kurbel vor 3 Monaten totale Ruhe!!!

Lagerschalen in Fett
Kurbel neu gefettet, ordnungsgemäß festgezogen
Spider dito
Kettenblattschrauben gefettet und ordnungsgemäß festgezogen
Umwerferverschraubung am Rahmen geprüft
Flaschenhalter demontiert
Pedale getauscht
ohne Sattelstütze gefahren
Laufräder getauscht
Kassette getauscht und ordnungsgemäß festgezogen
Kette getauscht
Schnellspanner getauscht
Umstieg von Magura MT8 auf Avid XX
Aufnahme vom Hinterrad und Schnellspannerauflagen gefettet
Verschraubung Schaltwerk am Rahmen geprüft
Anbauteile entfernt
 
Checkt mal den Zug der zum Dämpfer geht an der Stelle wo er auf dem Unterrohr aufliegt!

Da kommt bei mir ab und an ein Knarzen her.
Hallo
die Kurbel hatte sich bei mir schon nach einer Woche gelöst .
Hab sie dann mit dem Drehmomentschlüssel festgezogen und seitdem Ruhe.Das knarzen hatte ich auch.Hab auch alles durchgecheckt und nachgezogen.Half aber nichts.Hat sogar geknarzt wenn ich auf den Rahmen gedrückt hab.Dann hab ichs aber rausbekommen woran es liegt.
Die klemmen unter dem Unterhr wo die Züge langlaufen waren zu stark angezogen.Ein wenig gelöst und Ruhe ist.
 
Das Problem hatte ich auch wochenlang!
Die Ursache war, dass der Spider wohl bei Auslieferung nicht richtig mit der Kurbel verschraubt war und somit Spiel hatte. Mit der Zeit hat das ganze gearbeitet und man konnte nach der Demontage richtig dem Materialabrieb der beiden Teile sehen, da schon die schwarze Farbe an den Berührungspunkten Kurbel/Spider weg war. Immer wieder gefettet, nach 2-3 Tagen kehrte das Knacken zurück.
Seit dem Tausch der Kurbel vor 3 Monaten totale Ruhe!!!

Lagerschalen in Fett
Kurbel neu gefettet, ordnungsgemäß festgezogen
Spider dito
Kettenblattschrauben gefettet und ordnungsgemäß festgezogen
Umwerferverschraubung am Rahmen geprüft
Flaschenhalter demontiert
Pedale getauscht
ohne Sattelstütze gefahren
Laufräder getauscht
Kassette getauscht und ordnungsgemäß festgezogen
Kette getauscht
Schnellspanner getauscht
Umstieg von Magura MT8 auf Avid XX
Aufnahme vom Hinterrad und Schnellspannerauflagen gefettet
Verschraubung Schaltwerk am Rahmen geprüft
Anbauteile entfernt

So habe jetzt folgendes Dinge gemacht:
Neues Tretlager eingebaut
neue Pedale
neue Kassette
alle Schrauben geprüft
Steckachse gefettet
Nabe gefettet

Leider bleibt das Knarzen unter Last. Beim Spider habe ich keine Schrauben. Ist das 3er.
Es kommt im Sitzen und Stehen vor...:heul:

Werde das Rad wieder zum Händler bringen, wenn nicht noch ein guter Tipp kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
die Kurbel hatte sich bei mir schon nach einer Woche gelöst .
Hab sie dann mit dem Drehmomentschlüssel festgezogen und seitdem Ruhe.Das knarzen hatte ich auch.Hab auch alles durchgecheckt und nachgezogen.Half aber nichts.Hat sogar geknarzt wenn ich auf den Rahmen gedrückt hab.Dann hab ichs aber rausbekommen woran es liegt.
Die klemmen unter dem Unterhr wo die Züge langlaufen waren zu stark angezogen.Ein wenig gelöst und Ruhe ist.

die kurbel war bei mir übrigens auch schlecht montiert - der arm hat sich auch nach der 2ten ausfahrt von selbst gelöst ;-)

hab genau das von dir beschriebene problem! guter hinweis mit den klemmen - werd ich mal probieren!


hat jemand noch einen tipp wegen bremsenumbau auf 203/180??:confused:
 
Hallo
vorne geht der umbau auf 203 mit 2 adaptern.
Hab bei meinem Profil Fotos davon.
Der eine ist ein Adapter von Cannondale.
Supermax 180 steht da glaub ich drauf und dann noch einer +20mm.
Für hinten such ich auch nach einer lösung.
 
Der eine ist ein Adapter von Cannondale.
Supermax 180 steht da glaub ich drauf und dann noch einer +20mm.
Für hinten such ich auch nach einer lösung.

hallo!

hab die fotos gesehen, sieht gut aus. kannst du noch mitteilen, was das genau für ein 20mm adapter ist? was steht auf dem ding drauf? die unterlegsscheiben zwischen den beiden adaptern bei den schrauben sind auch oben und unten nehme ich an (die untere kann man nicht erkennen)?

danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
alles gemacht - das wars nicht.

steuerrohr auch selbst ohne großen aufwand machbar, oder ist der weg zum händler zu empfehlen?


Steuerroht wäre gut möglich !!!! hate nach den ersten 5 Touren auch ein Geräusch, bei mir haben sich die zwei Klemmschrauben der Gabel am Steuerrohr gelöst, was bei Verwindung ein knarzendes Geschäusch ergab.
 
hallo!

hab die fotos gesehen, sieht gut aus. kannst du noch mitteilen, was das genau für ein 20mm adapter ist? was steht auf dem ding drauf? die unterlegsscheiben zwischen den beiden adaptern bei den schrauben sind auch oben und unten nehme ich an (die untere kann man nicht erkennen)?

danke!
Hoi
ja sind oben und unten Unterlegscheiben.
auf dem Adapter steht
Shimano SM-MA F180P/P2
 
Hoi
ja sind oben und unten Unterlegscheiben.
auf dem Adapter steht
Shimano SM-MA F180P/P2

perfekt! danke für die Info!

ich nehme an, die u-scheiben dienen zum ausgleich der restlichen 3 mm, da der 180 und der 20 mm adapter ja nur auf 200 mm kommen und die scheibe ja 203 mm misst - oder hab ich da einen denkfehler?

hat jemand schon eine 180-scheibe am 29er trigger 1 am HR verbaut? - wenn sich das überhaupt ausgeht wirds nach meiner einschätzung haarscharf. ich bin da eher skeptisch.
 
...
Einzig der Serien-LRS "ZTR Crest" war mir persönlich zu weich und ich habe mit dem Wechsel auf die Veltec-Felgen ein steiferes Fahrverhalten....

Darf man fragen, wo Du den Satz her hast und was Du bezahlt hast? Und, war das dann schon mit der "korrekten", leftyfähigen Gabel für die Supermax alles einbaufertig, oder muss man ´nen "Kit" kaufen und dann extra noch einmal wo hinschicken?

Danke,
Spoogi

(Kannst das mit den Preisen zur Not ja auch per PN machen)
 
...Bei wem war denn ein Remotezug für die Sattelstütze in der Serie dabei?
Auf vielen Bildern hat man es mit Zug gesehen, wurde bei mir aber dann doch ohne ausgeliefert.

Mein Händler hat mir das so erklärt. Aufgrund von Lieferengpässen haben die einige Trigger ohne Remote ausgeliefert. Später wurden die mit ´nem Zettelchen nachgeliefert. Hab nämlich in meinem schwarzen Etui diesen Zettel und das Hebelchen gefunden. Der Remote war dann an meinem Bike vom Händler nachgerüstet worden.

MfG,
Spoogi
 
Hallo Leute!

Weiß jemand was ein Lagertausch der Hinterbaulager in etwa kosten würde?
Würde gerne gegen bessere SKF Lager tauschen, da die jetzigen schon ziemlich rauh laufen.

Meine Gabel hält den Druck jetzt perfekt , muss aber mit ca 120psi gefahren werden um zum Hinterbau zu passen der auf ca 85-90kg eingestellt ist.
 
Hallo Leute!

Weiß jemand was ein Lagertausch der Hinterbaulager in etwa kosten würde?
Würde gerne gegen bessere SKF Lager tauschen, da die jetzigen schon ziemlich rauh laufen.

Meine Gabel hält den Druck jetzt perfekt , muss aber mit ca 120psi gefahren werden um zum Hinterbau zu passen der auf ca 85-90kg eingestellt ist.

Denke 100€ wird es schon sein!

Wie viele KM hast du das Rad gefahren?
 
Hi,
habe seit 3 Wochen mein Trigger 1 und es sind mir drei Dinge aufgefallen.
Erstens ist es recht kurz übersetzt. Ich prüfe gerade ob man ein 38er Kettenblatt mit dem Umwerfer fahren kann.
Und zweitens kämpfe ich noch damit, den Geber meines Sigma Tachos an der Lefty zu befestigen. Wie habt ihr das gelöst? Und drittens fährt die Sattelstütze nach kurzer Zeit immer ca. 1cm ein, bleibt dann aber da stehen. Was kann das sein??
Geiles Bike bin durchweg zufrieden, wenn man mal das Fahrwerk in mehreren Einstellungen getestet hat und sich für eine entschieden hat.

Grüße und tschüß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi klettermax,
Ich hab auch das problem mit der quietschnabe. Obwohl ich auf eine neue dt swiss 240 s gewechselt habe.
Weisst du mittlerweile woran es liegt und wie man es beheben kann?
 
ja, bei mir ist es weg! bin nur verwundert wenn es bei dir noch da ist!

Bei mir wurden laut Händler die beiden Radlager in der Nabe gewechselt, seit dem ist Ruhe, angeblich bei Cannondale bekannt.

Die Lager sind mit Kunststoffsimmering gedichtet, diese müssen wohl irgendwo anschleifen und ein hohes quitschendes Geräusch verursachen.

bin seit der Reparatur zwar nur zwei mal gefahren aber bis jetzt Ruhe.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten