Canon XM2 oder Sony VX2000?

Intenserider

Holla
Will mir einen Camcorder kaufen und muss mich zwischen diesen beiden entscheiden. Habe für beide ein gutes Angebot, beide wären etwa gleich teuer und im gleich guten Zustand. hat jemand Erfahrungen mit diesen beiden Kameras? Ich kenne nur das, was ich aus dem Internet lese.
Für die VX2000 spricht demnach das bessere Bild, bessere Lowlight-Eigenschaften (spielt für Bikevideos allerdings wohl kaum eine Rolle), das robuste Magnesiumgehäuse und allgemein die höhere Qualität. Ausserdem hat sie den höheren Wiederverkaufswert.
Die XM2 hingegen hat den grösseren Zoombereich und einen Rec-Knopf auf dem Henkel (aus meiner Sicht der grösste Vorteil).
Die Sony gilt allgemein als die bessere Kamera, aber ich frage mich, ob das für Bikevideos auch so ist? Der Zoombereich und insbesondere der Rec-Knopf auf dem Henkel spricht für die XM2, das robustere Gehäuse und die bessere Bildschärfe für die Sony.

Anzeige

Re: Canon XM2 oder Sony VX2000?
Servus!

Gegenfrage: Hast du schonmal versucht, bei nem 20fach gezoomten Bild den Camcorder zu handeln? Meine aktuelle Canon hat einen 18fach Zoom, es ist quasi nicht möglich, komplett gezoomt mit der Cam sauber zu hantieren. Praktisch gesehen halt: Du stehst irgendwo, zoomst den Radler heran und willst verfolgen. Das Bild verwackelt enorm - selbst auf nem Stativ und trotz Bildstabilisators! Ich finde einen 12fachen Zoom völlig ausreichend, zumal ein Zoom ja eh nur eine Brennweiteneinstellung ist und während des Filmens eigentlich nicht verwendet wird... Es gilt: Nah ran ans Geschehen! Für mich persönlich wäre der Aufnahmeknopf und auch der Zoom kein Grund, die XM2 zu kaufen. Ich würde da eher zu der Sony greifen... da du da einfach ein enorm Lichtstarkes Gerät mit ner insgesamt super Technik bekommst... ist aber Geschmackssache denke ich....

VlG
Basti

moin, naja das hast du ne nette entscheidung getroffen.

xm2...in meinem auge und auf meine guten erfahrungen mit canon, würde ich immer zu dieser kamera raten.
was qualität und verarbeitung betrifft, sowie die logische bedienweise der kamera, also canon.

sony vx2000/2100
naja, natürlich auch fein und natürlich sind die lowlight eigenschaften besser, aber wenn es dunkler wird, braucht man licht, ob es bei der einen mehr und bei der anderen weniger rauscht....rauschen ist halt rauschen...

hast du dir aber mal alternative von pana angeschaut oder ist dein budget begrenzt...?
ich tendiere zu canon und hab mich jetzt auch wieder für eine entschieden...
gruß sören

muss noch was berichtigen.
einen vorteil gibt es bei der sony, die hat einen zoom und schärfe ring am objektiv, die canon leider nur den zoom...
hab bei ebay eine für 790.- sk gefunden

Mittlerweilen ist die Entscheidung eh gefallen, ich habe noch ein besseres Angebot gefunden. 1100 Euro für eine XM2 mit Alukoffer, Weitwinkel-Adapter, Zwei Videoleuchten, Mikrofon und 4 Akkus war ein zu gutes Angebot, um widerstehen zu können.

Nein, so einmalig ist das gar nicht... in der Schweiz gehen die Cams einfach viel günstiger weg als bei ebay.de, habe schon eine XM2 für 1000 und eine VX2000 für 950 gesehen. Dass da gerade so viel Zubehör dabei war, war natürlich schon eher ein Glücksgriff.

Ja, dieses Risiko besteht natürlich immer (egal ob Bike, Cam oder was auch immer)... aber ich habe bei meinen ganzen Gebrauchtkäufen schon so viel gespart, da kann dann ein Einkauf auch mal ein Reinfall sein, insgesamt fährt man damit einfach billiger.

Zurück