Guten Tag,
ich bin neu hier und suche grade nach einem neuen MTB. Ich habe mich im prinzip schon Entschieden. Ich favorisiere das Canyon Nerve AM oder Nerve XC. Dabei liegt die Budgetgrenze bei 1500 . D.h. würde die Entscheidung zwischen XC 50, XC 6.0 und AM 5.0 fallen.
Es geht mir aber im speziellen darum, was die einzelenen doch eher kleinen Unterschiede (aus meiner Sicht) wirklich ausmachen.
Wie groß ist der Unterschied zwischen Shimano SLX Kurbeln am XC 5.0 und den Shimano Deore XT Kurbeln am XC 6.0 bzw. die Innernlager und den den Bremsen?
Mir geht es hierbei vor allem um folgende Sachen:
Wäre nett, wenn ihr eure Meinung dazu schreiben könntest.
Ich sage es nochmal: Es geht hier nicht um die Geometrie sondern rein um die Komponenten! Kommentare wie: "Geht Probefahren" sind nicht hilfreich.
ich bin neu hier und suche grade nach einem neuen MTB. Ich habe mich im prinzip schon Entschieden. Ich favorisiere das Canyon Nerve AM oder Nerve XC. Dabei liegt die Budgetgrenze bei 1500 . D.h. würde die Entscheidung zwischen XC 50, XC 6.0 und AM 5.0 fallen.
Es geht mir aber im speziellen darum, was die einzelenen doch eher kleinen Unterschiede (aus meiner Sicht) wirklich ausmachen.
Wie groß ist der Unterschied zwischen Shimano SLX Kurbeln am XC 5.0 und den Shimano Deore XT Kurbeln am XC 6.0 bzw. die Innernlager und den den Bremsen?
Mir geht es hierbei vor allem um folgende Sachen:
- Lohnt sich der Mehrpreis von 200 vom XC 5.0 zum 6.0 nur wegen den Kurbeln,Innenlagern und Bremsen wirklich?
- Wird es vor allem durch dieses "Upgrade" sabieler, pflegeärmer und langlebiger? Was eigentlich das wichtigste ist.
- Wenn man das AM 5.0 und das XC 6.0 technisch vergleicht, ist das AM 5.0 im Prinzip wie das XC 5.0 nur eben mit mehr Federweg (wirklich rein von den Komponenten - nicht von der Geometrie). Da ich ein Anfänger bin und noch in der "Findungsphase" bin frage ich mich nun eben, ob es sich lohnen könnte das AM 5.0 zu kaufen um sozusagen noch Potential nach oben zu haben (von Federweg her), was ja mit "schlechteren" Komponenten einhergeht (im Vergleich zum XC 6.0 - beides 1500). Wie seht ihr das?
Wäre nett, wenn ihr eure Meinung dazu schreiben könntest.
Ich sage es nochmal: Es geht hier nicht um die Geometrie sondern rein um die Komponenten! Kommentare wie: "Geht Probefahren" sind nicht hilfreich.
Zuletzt bearbeitet: