Canyon Exceed CF SL/SLX

KG 168cm und SL 77
Habe den Vorbau auf unterster Position und der umgebaute VB hatte -8grad Winkel, original ist mit -6. Ich könnte noch den Lenker dehen dann hätte ich noch -5mm.
Aber muss sagen, die Grösse passt gut.
 
so, der Umbau ist durch, jetzt ist alles ready am Bike für das Rennen!
Hab es auch noch wiegen lassen im Shop: 9,65kg inkl. Pedale und Flaschenhalter (ohne Trinkflasche und ohne die Satteltasche)
bin zufrieden!
 

Anhänge

  • IMG_5013.JPG
    IMG_5013.JPG
    427,2 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_5015.JPG
    IMG_5015.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 102
Hab mir vor kurzem das Exceed SL 6.9 geleistet. Lenker und und shifter direkt ersetzt (syntace carbon und xt shifter)

Danach habe ich versucht den mavic lrs auf tubeless umzustellen aber das hat nicht geklappt. Hab die Felge nicht dicht bekommen da diese nur zusammengesteckt ist und der Stoff nicht dicht bleibt. Hab dann relativ schnell die Geduld verloren aber vielleicht probiere ich am Wochenende nochmal mit etwas gorilla tape mein Glück. Hat da jemand Erfahrungen? Im Moment überlege ich um auf 1x umzusteigen wie beim Enduro. Aber dann mit Eagle.

Momentanes Gewicht ist 11,48kg
Umbauten:
Syntace Vector Hi20 gekürzt auf 740mm
Ergon GX1 griffe
Maxxis Tread Lite 2.10 v/h
Ergon SME3 Comp sattel
XT Shifter v/h
XTR klickpedal
Specialized Flaschenhalter

Würde mit dem Gewicht gerne noch unter die 10kg kommen...
e64fea13eeb7809c09d222ed38b57c8c.jpg


Bin übrigens 169cm mit 75cm SL und gr.M passt mir prima.
 
Von 11,5 auf 9.9 bedeutet "Komplettumbau". Laufradsatz mit ca. 1500gr. (spart 500gr) Bremse auf 400gr. spart 150gr. Tubeless spart 100gr. Sattel auf 100gr reduzieren spart 150gr. Griffe gegen Schaumstoff tauschen spart 100gr. Eagle spart auch ebbes xhundert gr. und natürlich muß die Sattelstütze getauscht werden.

Aber 1,6kg gesamt einzusparen bedarf schon ein tiefes Portmonaie. Da legste mit Eagle nochmal locker einen 4stelligen Betrag auf den Tisch. Da hättest Du mal besser ein höherwertigeres Modell ausgesucht...zumal der SL Rahmen schwerer ist als der SLX.
 
Das sehe ich genauso. Unter 10 kg ist hier sehr ambitioniert und falscher Ehrgeiz. Nichts für ungut, aber da wärst Du sehr viel einfacher und günstiger gefahren, wenn Du gleich ein SLX gekauft hättest, das ab Werk <10 kg kommt. Ich würde an Deiner Stelle höchstens Geld in einen leichteren Laufradsatz investieren und mich dann über ein relativ günstiges, gutes Hardtail freuen und keine weiteren Euros "verschwenden". :daumen:
 
ok das wollte ich eigentlich nur wissen. LRS macht für mich auch sinn, sattelstütze passiert sicherlich auch noch. evt brauche ich uU ohnehin einen anderen vorbau. eagle ist eine idee wobei ich mnir vorstellen kann das in meinen gefilden 1x11 völlig ausreichen würde. Ich fahr das jedenfalls erstmal ne weile so wie es nun ist. danke für den input
 
so, hier mein Exceed CF SL 7.9 Pro Race in Grösse S.
Finde die Sitzposition gemütlich, werde ev noch einen -17grad Vorbau ausprobieren damit ich etwas mehr Gewicht vorne hinkriege, hab aber bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Auch das 32er Blatt geht easy, da hab ich noch den Umbau auf ein Ovales 32 vor.
Mit den Sram Level TL bin ich nicht 100% zufrieden, weiss nicht was es ist aber hab das Gefühl die bremsen nicht
Das selbe Gefühl hab ich auch. Die Bremse ist einfach zu schwach. Belagswechsel bringt nichts. Meine alten slx hatten spürbar mehr Leistung!
 
Das selbe Gefühl hab ich auch. Die Bremse ist einfach zu schwach. Belagswechsel bringt nichts. Meine alten slx hatten spürbar mehr Leistung!

also ich bin jetzt bei der TL Bremse geblieben. Sie bremst für meinen Geschmack aktuell gut, war ev etwas ungewohnt aber es geht und hatte auch bei steillen Abfahrten mit verschiedenem Terrainkeine Probleme. Hatte eher das Gefühl ich hätte die besseren Bremsen als andere vor mir auf der Strecke.
 
Hab mal ne Frage zur Sid Federgabel. Ist es normal das Canyon hier ohne Bottomless Token ausliefert und der Kunde sich diese dann selbst besorgen darf? Laut Rockshox ist die Werksauslieferung mit 2 Stück vormontiert.
Bei mir ist kein einziger in der Federgabel. Hab es aber erst jetzt nach 3 Wochen gemerkt, da ich ein bisschen mehr Federweg gebraucht hab als auf den flachen Trails zuvor.
Wieviel Token und welche Einstellungen fahrt ihr so? Wiege fahrfertig ca. 80Kg und hatte bisher 85 psi in der Gabel.
 
Hab mal ne Frage zur Sid Federgabel. Ist es normal das Canyon hier ohne Bottomless Token ausliefert und der Kunde sich diese dann selbst besorgen darf? Laut Rockshox ist die Werksauslieferung mit 2 Stück vormontiert.
Bei mir ist kein einziger in der Federgabel. Hab es aber erst jetzt nach 3 Wochen gemerkt, da ich ein bisschen mehr Federweg gebraucht hab als auf den flachen Trails zuvor.
Wieviel Token und welche Einstellungen fahrt ihr so? Wiege fahrfertig ca. 80Kg und hatte bisher 85 psi in der Gabel.
in der 100er sid sind serienmäßig keine tokens verbaut. von da her alles richtig. außerdem wird canyon die gabel wohl kaum öffnen um tokens zu entfernen..
 
Wegen Nachfragen
Rahmen L
Körpergröße 189
Schrittlänge 88
Vorbau 80mm..Serie 90mm
Spacer 25mm..Serie!
0d3f0bf465a1347794b9ec61584ea61b.jpg


Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,

ich bin derzeit am Überlegen ob ich mir ein Exceed gönne.
Mit einer Schrittlänge (81cm) bin ich bisher meine Rädern immer von der Rahmengröße auf M (44-46cm) gefahren. Unteranderem ein Spectral.

Laut Canyon würde beim Exceed ein S Rahmen (40cm) für mich empfohlen.
Bei anderen Herstellern würde ich auch eher bei M landen, obwohl die Geometrien und Abmaße kaum unterschiedlich sind.

Was unterscheidet hier das Exceed von den anderen? Geht dies anderen auch so? Fährt man ein Exceed kleiner?
 
Hallo zusammen,

ich bin derzeit am Überlegen ob ich mir ein Exceed gönne.
Mit einer Schrittlänge (81cm) bin ich bisher meine Rädern immer von der Rahmengröße auf M (44-46cm) gefahren. Unteranderem ein Spectral.

Laut Canyon würde beim Exceed ein S Rahmen (40cm) für mich empfohlen.
Bei anderen Herstellern würde ich auch eher bei M landen, obwohl die Geometrien und Abmaße kaum unterschiedlich sind.

Was unterscheidet hier das Exceed von den anderen? Geht dies anderen auch so? Fährt man ein Exceed kleiner?
würde an deiner stelle m nehmen. s ist zu gedrungen mmn. bei m kannst immer noch den vorbau kürzer nehmen wenns notwendig ist. aber weder or noch reach sind bei m überdurchschnittlich, von da her wirds passen...
 
Fährt jemand das Exceed CF mit der VCLS 2.0 CF 27,2mm Flex Sattelstütze und passender Hülse. Ich habe noch eine aus dem Inflite und würde die gerne auf das Exceed montieren.
 
Hallo,

hat jmd zufällig ne hydraulische Sattelstütze mit interner Kabelführung verbaut und verfügt über Erfahrungswerte? Bin mit meinem Setup soweit sehr zufrieden, nur würde ich die Stütze ab und an doch gerne - wie an meinem fully - absenken..

Danke! :)
 
IMG_4567.jpg


IMG_4569.jpg
Als Ergänzung zum Rennrad.
Exceed CF SL 7.9 Di2 in Größe L. Sattelstütze hab ich gegen eine mit etwas Versatz getauscht. Die original Kurbel ist einem Power2Max Typ S gewichen.
 

Anhänge

  • IMG_4567.jpg
    IMG_4567.jpg
    439 KB · Aufrufe: 363
  • IMG_4569.jpg
    IMG_4569.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 306
Hallo,

hat jmd zufällig ne hydraulische Sattelstütze mit interner Kabelführung verbaut und verfügt über Erfahrungswerte? Bin mit meinem Setup soweit sehr zufrieden, nur würde ich die Stütze ab und an doch gerne - wie an meinem fully - absenken..

Danke! :)

Ich hab mir eine Reverb Stealth mit 125 mm verbaut. Die benötigten Teile für den seitlichen Eingang von Canyon zu beziehen hat schlanke 8 Wochen gedauert. Einbau ging recht problemlos, bis auf die Umlenkung über dem Tretlager. Hat bissl gedauert, ging aber. Hab die Leitung intern mit Schaumstoffschlauch gegen klappern umwickelt.
Gefühlt ist die Maschine jetzt deutlich unkonfortabler, weil die Reverb ggü. der Carbonstütze wenig flext. Aber die Vorteile der Absenkung sind für mich größer. Brauche aber noch ein paar Fahrten um mich endgültig zu entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten