Canyon Exceed CF SL/SLX

Wenn ich kein Spiel der Beläge hab, dann bewegen sich deshalb auch nicht die Reifen außen.
Alleine durch den Druck der Bremsung werden ja die Beläge fest gegen die Kolben gepresst.
Da wird bei dir irgendwas nicht stimmen (vielleicht auch im Kopf), wenn du da ein Spiel spürst oder es klackern hörst.
Das sei aber bei deiner Freundlichkeit nicht mein Problem, denn ich hab das bei meinen Level Bremsen nicht.
 
Leseverstehen ist nicht so deins, oder? Ich hab keine Probleme mit dem Spiel. Dies haben andere hier geschildert. Von einem Klackern war von mir auch keine Rede.

Aber ist gut! Du hast selbstverständlich Recht. Dein Fahrrad trotzt halt in jeder Hinsicht der Physik. Passt!
 
Da ich es bei mir tatsächlich vorne und hinten habe und sich bei gezogener Bremse die Reifen/Laufräder ca 2-3 mm drehen lassen, denke ich auch dass es die Bremsbeläge sind. Oder halt doch irgendwie die Nabe. Aber alles im ok. Wunderte mich nur.
 
Canyon Exceed CF SL 2020 M
Ist bei einer Reduzierung des Radstandes durch Wechsel der Federgabel mit einer spürbaren Veränderung der Fahreigenschaften zu rechnen? Vorlauf Fox Rhythm 32 52mm / Rock Shox SID SL Ultimate 44mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Exceed ist jetzt 5 Jahre alt. Ich denke, vielleicht wird dieses Jahr ein neuer Exceed mit der neuen CFR-Technologie angekündigt (wie der 2021 Sender CFR und der Ultimate CFR).
 
Exceed ist jetzt 5 Jahre alt. Ich denke, vielleicht wird dieses Jahr ein neuer Exceed mit der neuen CFR-Technologie angekündigt (wie der 2021 Sender CFR und der Ultimate CFR).

Wenn, dann nur Exceed Einzelstücke mit CFR, aber nicht auf die komplette Exceed Palette. Dafür ist es zu teuer.
 
Leider schon zu genügende diskutiert und alles, ich weiß, ABER:

Mein CF SLX 9.0 Race knackt seit den ersten paar Kilometern. Mittlerweile ca. 500 km. Ich kenne die klassischen Geräuschentwicklungen, die permanent bestehen, wenn Parameter XY eintritt, beispielsweise bei einem steilen Anstieg mit einem kraftvollen Tritt. Bei mir ist das mysteriöse, dass es mal komplett weg ist und 60 km lang nicht auftaucht. Das andere Mal ist es nur sehr vereinzelt wahrzunehmen: heute beispielsweise. Gesamtstrecke ca. 50 km und es war kurz nach km 25 zu hören. 10 Sekunden später war wieder Ruhe. Dann gibt es aber auch die Fahrten, bei denen es alle 5 km für 1 - 2 Minuten komplett durchknackt und es extrem laut ist. Es taucht nur im Tritt auf, egal ob sitzend oder stehend. Ich kann einfach kein "Muster" feststellen, wie z. B. nur im Anstieg/Abfahrt etc.

Das Geräusch taucht auf und verschwindet wieder, wie es gerade Bock hat. Vielleicht weiß wer aufgrund o. g. Punkte, welcher Teil am Bike dafür verantwortlich sein könnte, bevor ich das komplette Bike zerlegen muss, da es faktisch alles sein könnte.

Bereits demontiert, gereinigt und neu geschmiert:
  • Pedale
  • Sattelstütze

Vielen Dank!
 
Leider schon zu genügende diskutiert und alles, ich weiß, ABER:

Mein CF SLX 9.0 Race knackt seit den ersten paar Kilometern. Mittlerweile ca. 500 km. Ich kenne die klassischen Geräuschentwicklungen, die permanent bestehen, wenn Parameter XY eintritt, beispielsweise bei einem steilen Anstieg mit einem kraftvollen Tritt. Bei mir ist das mysteriöse, dass es mal komplett weg ist und 60 km lang nicht auftaucht. Das andere Mal ist es nur sehr vereinzelt wahrzunehmen: heute beispielsweise. Gesamtstrecke ca. 50 km und es war kurz nach km 25 zu hören. 10 Sekunden später war wieder Ruhe. Dann gibt es aber auch die Fahrten, bei denen es alle 5 km für 1 - 2 Minuten komplett durchknackt und es extrem laut ist. Es taucht nur im Tritt auf, egal ob sitzend oder stehend. Ich kann einfach kein "Muster" feststellen, wie z. B. nur im Anstieg/Abfahrt etc.

Das Geräusch taucht auf und verschwindet wieder, wie es gerade Bock hat. Vielleicht weiß wer aufgrund o. g. Punkte, welcher Teil am Bike dafür verantwortlich sein könnte, bevor ich das komplette Bike zerlegen muss, da es faktisch alles sein könnte.

Bereits demontiert, gereinigt und neu geschmiert:
  • Pedale
  • Sattelstütze

Vielen Dank!

Knackt es bei einer ganz bestimmten Kurbelstellung ? Oder ist es Carbonknacken ? (Lenker, Vorbau) ?
 
Ich würde mal die Kurbel ausbauen, richtig reinigen und großzügig neu einfetten. Diese entwickeln ab und zu ein nicht nachvollziehbares "Eigenleben" was Knacken, Knarzen und Quietschen angeht. Meist liegt es an zu wenig Fett und man hat nach einer neuen "Fettpackung" Ruhe.
 
Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem hinteren Freilauf (okay, nicht Reynolds, sonder ein Acros Nineteen). Ich zerlegte es und schmierte den Freilauf neu und der Lärm war weg. ;) Stellen Sie bei XD-Freilauf- und X01 / XX1-Kassetten auch sicher, dass zwischen Freilauf und Kassette genügend Fett vorhanden ist.
 
Zum neuen Spark gibt es auch schon ein Bild, obwohl auf der HP noch nichts drauf ist. Hätte also durchaus sein können, dass jemand schon was entdeckt hat.
 
Beim Gewicht hat Canyon mal glatt gelogen. Das SLX wog um die 900gr. Jetzt wiegt das SLX plötzlich mehr, aber soll leichter sein als vorher ? Dafür ist jetzt das CFR ist der Gewichtsklasse vom SLX. Da muß sich Marketing aber noch etwas anstrengen und überlegen was man vorher geschrieben hat.
 
Zurück
Oben Unten