Canyon GRAIL | 2023

mohlo

Fitze Fitze Fatze
Registriert
5. Mai 2008
Reaktionspunkte
2.873
Ort
Erftstadt
Am 12.10.2023 hat CANYON das neue GRAIL vorgestellt. Auffälligste Neuerung ist, dass es nicht mehr (Gott sei Dank!) diesen unsäglichen Doppeldecker-Lenker hat. Das SLX und und das CFR haben zudem den neuen CP0039-Lenker und ein Staufach im Unterrohr.

https://www.canyon.com/de-de/gravel-bikes/performance/grail-generation-2/
full_2023_grail_3579_grail-cf-slx-8-di2_P01_P5.jpg
3579_TOP-2_grail-cf-slx-8-di2_P01_aero-upgrade_.jpg
3579_TOP-1_grail-cf-slx-8-di2_P01_cable-integration.jpg
 

Anzeige

Re: Canyon GRAIL | 2023
Ich habe Fragen...
- für mich sieht das Cockpit ein bisschen so aus, als könnte man da vielleicht nen fsa/vision Vorbau und Steuersatz dran kriegen, womit eigene Vorbaulänge und gescheite Lenkerbreiten möglich wären.

Weiss da wer mehr? Weil sonst hiesse es 60-420 in XXS/XS und das finde ich furchtbar

- DI2 Akku? Wo? Bitte nicht wieder unterm Tretlager Canyon?! Es könnte so einfach sein mit passendem Halter für in die D- Sattelstütze

Zumindest scheint sich inzwischen ein Blindstopfen für den Kabelauslass in der Nähe des Anlötsockels zu befinden

Ansonsten die Farben mal wieder schön nur in teuer und auch die "swatbox" erst ab 5000€ aufwärts.

Und natürlich kostet jede Kleinigkeit extra. Sleeves für Gabelmontage von Taschen oder Flaschenhaltern 60€, die dazugehörige Fidlocktasche 80€, Navihalter für den Proprietären Lenker afaik 40€, Schutzbleche brauch ich Gott sei Dank nicht, die Rolle für die Swatbox 20€ und wer mit Aeroaufsatz fahren will muss satte 500€ abdrücken.

Einiges wurde imho endlich mal verbessert, z.B. dieser Doppeldecker endlich weg. Dafür Preise nur für Krösus etc.


Ich bin ja durchaus bereit 3k+ für ein Rad zu zahlen, aber wenn die für mich Hauptkaufgründe erst hinter einer 5000€+ Paywall liegen, und dann muss ich trotzdem noch zig Sachen on top löhnen und zig Sachen austauschen weil die gewünschte Schaltoption, Laufräder usw. nicht dabei sind, dann hört es langsam auf. Da krieg ich von anderen Herstellern für 5000€ bereits ein Rad mit Wunschausstattung. 🙄

Konkurrenz sind hier klar das Rose Backroad und das Stevens Camino. Da fehlen zwar Swatbox und Fidlocktasche, dafür kann ich Wunschlenker verbauen ohne Affenzirkus, hab alle Ösen gratis dran und beim Camino weiss ich direkt wohin mit dem DI2 Akku.

Ach Mensch Canyon 🫣🫤
 
Die Farben sind nicht meins, hier hätten sie ruhig mutiger sein können.

Und warum sind die Räder so schwer?
Das Endurance CFR AXS 2-fach und Powermeter wird mit 7,38kg angegeben
Das Grail CFR AXS 1-fach und Powermeter wird mit 8,04kg angegeben

Bei den Reifen sind es 300g Differenz zwischen den o. g. Rädern, dafür ist die 1-fach Ausführung am Grail leichter.
 
Die Idee mit dem Lenker ist zumindest interessant. Die Verdickung im Unterrohr gewöhnungsbedürftig bis strange. Ansonsten etwas langweilig.
 
Hallo
Habe mein Rad, wie immer auf den kopf gestellt und mit Gartenschlauch abgespritzt. alles schick. Rad umgedreht. Was soll ich sagen ? es blubberte laut und deutlich im Rahmen, Focus Lenker.
Nach hin und her schütteln, in der Hoffnung das Wasser zu befreien, nichts.
Dann ein Barend stoppen entfernt und in 3 dimensionalem Drehmoment Bewegungen auf dem kopf, kämm ca 200 ml Wasser aus dem Lenker ende raus. Der neue Lenker hat unten 2 Riesen Löcher die nicht befahren sind. über diesen weg kam das Wasser rein aber nicht mehr raus . Da sollte Canyon Gummistopfen nachliefern. Also waschen am besten nicht im Kopfstand :)))
 

Anhänge

  • tempImageiQzApc.png
    tempImageiQzApc.png
    3,1 MB · Aufrufe: 121
Hallo
Habe mein Rad, wie immer auf den kopf gestellt und mit Gartenschlauch abgespritzt. alles schick. Rad umgedreht. Was soll ich sagen ? es blubberte laut und deutlich im Rahmen, Focus Lenker.
Nach hin und her schütteln, in der Hoffnung das Wasser zu befreien, nichts.
Dann ein Barend stoppen entfernt und in 3 dimensionalem Drehmoment Bewegungen auf dem kopf, kämm ca 200 ml Wasser aus dem Lenker ende raus. Der neue Lenker hat unten 2 Riesen Löcher die nicht befahren sind. über diesen weg kam das Wasser rein aber nicht mehr raus . Da sollte Canyon Gummistopfen nachliefern. Also waschen am besten nicht im Kopfstand :)))
Rule #49 Achso wir sind ja im MTB Forum.😉
 
Die Farben sind nicht meins, hier hätten sie ruhig mutiger sein können.

Und warum sind die Räder so schwer?
Das Endurance CFR AXS 2-fach und Powermeter wird mit 7,38kg angegeben
Das Grail CFR AXS 1-fach und Powermeter wird mit 8,04kg angegeben

Bei den Reifen sind es 300g Differenz zwischen den o. g. Rädern, dafür ist die 1-fach Ausführung am Grail leichter.
Das CFR Rahmenset ist ja mit 1233g angegeben - ich habe irgendwie die Vermutung, dass das lediglich der Rahmen sein wird - ansonten kann ich mir die Gewichtsdifferenz auch nicht so recht erklären..
 
Zurück
Oben Unten