- Registriert
- 16. August 2005
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- 67
Hallo Canyonbiker,
gegen Ende April erhielt ich mein Grand Canyon 7.0. Mit ein paar Tuningmaßnahmen ein wirklich super Bike - technisch wie auch optisch. Gefällt mir saugut. Wenn ich nicht ein Problem hätte:
Es tritt ein Knacksen auf, bei Kurbelstellung rechts 14-15Uhr (einmal pro Umdrehung ein Knacksen). (Nur unter hoher Wattzahl, also bergauf schnell und mit viel Kraft, auf der Ebene schneller wie 28km/h)
Da ich mit dem Problem alleine einfach nicht fertig werde suche ich bei euch Hilfe.
Ich schätze mich als relativ fachkundig ein und als ein Schrauber, der alles selber macht und machen kann - daran wird es hoffentlich nicht liegen ! Nachdem ich selber nicht das Problem lösen konnte, habe ich mal bei nem Bekannten angefragt, der keine Canyonräder verkauft aber selbige oft repariert in seinem Bikeladen. Er meinte, er hätte schon oft "knackende" Rahmen von Canyon gehabt die ohne einen Rahmentausch einfach nicht "ruhig" zu stellen waren.
Nun ist es halt so ne Sache, ich habe einige Teile des Bikes schon verkauft und naja, der Urzustand des Bikes kriege ich nicht mehr ganz hin. Allerdings möchte ich das Bike am liebsten (mit Wertausgleich) zurückgeben. Das Bike hat keinen Kratzer, sieht aus wie neu, wenn ich das jetzt zu Canyon einschicke, bis es zurück kommt hat es bestimmt den "ein oder anderen" Kratzer! Außerdem bezweifle ich überhaupt das die das Knacksen registrieren, denn auf einer Probefahrt vor der Werkstatt erkennt man das nicht. Nur unter hoher Belastung am Berg, gegen Ende vom Berg, also je länger die Leistung einwirkt, wird das Knacksen lauter.
Derzeit denke ich über alle Möglichkeiten nach, nur nicht das ich das Knacksen akzeptiere, an einem neuen Bike das immerhin auch nicht ganz billig war.
Anscheinend gibt es auch ein paar Andere hier im Forum welche ähnliche Probleme haben, die sollen sich hier bitte melden. Vielleicht liegt ja wirklich irgendein Fehler vor.
Nur zur Info was ich bisher gemacht habe:
Lenker/Vorbau - ausgeschlossen (freihändig fahren ist es auch)
Sattelstütze etc. - ausgeschlossen (im Wiegetritt auch)
Kurbelgarnitur - ausgeschlossen (Egal ob XT Kurbelgarnitur oder meine XTR Garnitur (jeweils mit Lagern))
Pedale - ausgeschlossen (ob 959er, ob 540er oder neue 970er)
Ansonsten Schaltwerkauge, Laufräder etc. alles fest.
gegen Ende April erhielt ich mein Grand Canyon 7.0. Mit ein paar Tuningmaßnahmen ein wirklich super Bike - technisch wie auch optisch. Gefällt mir saugut. Wenn ich nicht ein Problem hätte:
Es tritt ein Knacksen auf, bei Kurbelstellung rechts 14-15Uhr (einmal pro Umdrehung ein Knacksen). (Nur unter hoher Wattzahl, also bergauf schnell und mit viel Kraft, auf der Ebene schneller wie 28km/h)
Da ich mit dem Problem alleine einfach nicht fertig werde suche ich bei euch Hilfe.
Ich schätze mich als relativ fachkundig ein und als ein Schrauber, der alles selber macht und machen kann - daran wird es hoffentlich nicht liegen ! Nachdem ich selber nicht das Problem lösen konnte, habe ich mal bei nem Bekannten angefragt, der keine Canyonräder verkauft aber selbige oft repariert in seinem Bikeladen. Er meinte, er hätte schon oft "knackende" Rahmen von Canyon gehabt die ohne einen Rahmentausch einfach nicht "ruhig" zu stellen waren.
Nun ist es halt so ne Sache, ich habe einige Teile des Bikes schon verkauft und naja, der Urzustand des Bikes kriege ich nicht mehr ganz hin. Allerdings möchte ich das Bike am liebsten (mit Wertausgleich) zurückgeben. Das Bike hat keinen Kratzer, sieht aus wie neu, wenn ich das jetzt zu Canyon einschicke, bis es zurück kommt hat es bestimmt den "ein oder anderen" Kratzer! Außerdem bezweifle ich überhaupt das die das Knacksen registrieren, denn auf einer Probefahrt vor der Werkstatt erkennt man das nicht. Nur unter hoher Belastung am Berg, gegen Ende vom Berg, also je länger die Leistung einwirkt, wird das Knacksen lauter.
Derzeit denke ich über alle Möglichkeiten nach, nur nicht das ich das Knacksen akzeptiere, an einem neuen Bike das immerhin auch nicht ganz billig war.
Anscheinend gibt es auch ein paar Andere hier im Forum welche ähnliche Probleme haben, die sollen sich hier bitte melden. Vielleicht liegt ja wirklich irgendein Fehler vor.
Nur zur Info was ich bisher gemacht habe:
Lenker/Vorbau - ausgeschlossen (freihändig fahren ist es auch)
Sattelstütze etc. - ausgeschlossen (im Wiegetritt auch)
Kurbelgarnitur - ausgeschlossen (Egal ob XT Kurbelgarnitur oder meine XTR Garnitur (jeweils mit Lagern))
Pedale - ausgeschlossen (ob 959er, ob 540er oder neue 970er)
Ansonsten Schaltwerkauge, Laufräder etc. alles fest.