Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Damit eine Stütze flext (aus carbon) muss doch das sitzrohr kein Spiel bieten. Ein fest verwurzelter baum wankt doch auch im wind, ohne dass der stamm unten sich auch nur einen mm bewegt. Das Carbon ansich flext eben (minimal). Ich spüre aber auf dem grizl diesbezüglich einen kleinen komfortgewinn zum alten gravel (ghost road rage base) mit alu stütze.
Entweder habe ich mich schlecht ausgedrückt oder du hast mich nicht verstanden.
Je länger die Stütze vom Klemmpunkt bis zum Sattel ist, desto mehr Flex hat sie auch.
Deswegen meine Frage bezüglich des Sitzrohres und ob es passgenau mit der Sattelstütze ist.
 
Entweder habe ich mich schlecht ausgedrückt oder du hast mich nicht verstanden.
Je länger die Stütze vom Klemmpunkt bis zum Sattel ist, desto mehr Flex hat sie auch.
Deswegen meine Frage bezüglich des Sitzrohres und ob es passgenau mit der Sattelstütze ist.
Ein Sitzrohr das nicht passgenau zur Sattelstütze ist so das die Stütze viel Spiel und im Rohr schwingen kann ist meiner Meinung nach Schrott. Die muss satt und saugend im Sitzrohr gleiten
 
Hatte mich ja schon auf das Riverside Touring 920 eingeschoßen aber das Grizl 7 wäre natürlich ne tolle Alternative und dazu wahrscheinlich etwas schneller. Dafür weniger Komfort aber auch nur ne 1-fach Schaltung. Ich brauche Hilfe bei der Entscheidungsfindung :)
Was haltet ihr denn von der Suspension Version? Finde 200€ Aufpreis für die Federung ja echt im Rahmen! Ansonsten scheinen sie ja gleiche Teile verbaut zu haben. Also Grizl7 und Grizl7 Suspension. :)
 
Hatte mich ja schon auf das Riverside Touring 920 eingeschoßen aber das Grizl 7 wäre natürlich ne tolle Alternative und dazu wahrscheinlich etwas schneller. Dafür weniger Komfort aber auch nur ne 1-fach Schaltung. Ich brauche Hilfe bei der Entscheidungsfindung :)
Was haltet ihr denn von der Suspension Version? Finde 200€ Aufpreis für die Federung ja echt im Rahmen! Ansonsten scheinen sie ja gleiche Teile verbaut zu haben. Also Grizl7 und Grizl7 Suspension. :)
Ich habe das CF SL 7 eTap bestellt, sollte in den nächsten Tagen ankommen...freue mich wie Bolle
Für mich gilt hier die Klarheit der 1by Schaltung; eine Federgabel brauche ich nicht. Möchte den "Schotter" spüren :) ...muss ja auch wieder gepflegt und gewartet werden
 
Ich habe das CF SL 7 eTap bestellt, sollte in den nächsten Tagen ankommen...freue mich wie Bolle
Für mich gilt hier die Klarheit der 1by Schaltung; eine Federgabel brauche ich nicht. Möchte den "Schotter" spüren :) ...muss ja auch wieder gepflegt und gewartet werden
Was für eine Farbe hast Du denn bestellt? Bin auch gerade am überlegen. Das wildberry sieht Klasse aus.
 
Paßt kein 42er oder größer an der Kettenstreben vorbei ?
Maximalgröße vorne würde mich auch mal interessieren. Ich bin auch schwach geworden und habe das SLX eTap Suspension bestellt. In Farbe Grape.

Mein Begeisterung fürs Radfahren hat etwas nachgelassen die letzen Jahre. Wenn die Sitzposition passt, dann werde ich damit wahrscheinlich mein Tarmac und Epic HT ersetzen.
 
Man müßte mal einen Ring aus Karton in der Größe eines 42 oder 44 Blatt ausschneiden und über das 40er halten, dann sieht man wie knapp es wird.

(1,27cm * T) / π = d in cm

T = Anzahl der Zähne
π = 3,14...
d = Durchmesser
 
Man müßte mal einen Ring aus Karton in der Größe eines 42 oder 44 Blatt ausschneiden und über das 40er halten, dann sieht man wie knapp es wird.

(1,27cm * T) / π = d in cm

T = Anzahl der Zähne
π = 3,14...
d = Durchmesser
Also wenn da kein 44er drauf passt, dann geht es direkt wieder zurück. Ähnlich wie beim Aspero wäre das ein totaler Fail.
 
Habe letzte Woche recht spontan das Grizzl AL bestellt. Gerade rechtzeitig, am nächsten Tag war es ausverkauft

Wie passgenau kürzt den Canyon die Leitungen?

ich habe das 3xs bestellt aber der 38 cm Lenker ist mir zu schmal, fahre sonst 42 überall. Ist da noch Luft, würde auch den 70 mm Vorbau gegen einen 60er tauschen
 
Kurze Frage in der Runde: hat jemand sein Grizl in der Ausstattungsfarbe wildberry bestellt? Hat jemand Fotos, wie die Farbe in Realität herauskommt? Wäre super, wenn mir da jemand in der Farbentscheidung weiterhelfen könnte. Danke und Grüße Gerd
 
Habe letzte Woche recht spontan das Grizzl AL bestellt. Gerade rechtzeitig, am nächsten Tag war es ausverkauft

Wie passgenau kürzt den Canyon die Leitungen?

ich habe das 3xs bestellt aber der 38 cm Lenker ist mir zu schmal, fahre sonst 42 überall. Ist da noch Luft, würde auch den 70 mm Vorbau gegen einen 60er tauschen
Hallo, zwei Zentimeter mehr auf jeder Seite sollte kein Problem sein - gerade wenn Dein Vorbau noch einen Zentimeter kürzer wird.
(Achtung: Der Gabelschaft hat den ungewöhnlichen Durchmesser von 1 1/4" - da ist die Auswahl an Vorbauten recht beschränkt. Sehr gut finde ich persönlich den RedShift ShockStop.)
 
Nein, Wildberry ist eine andere Farbe. Die gibt es aber nur bei der Carbon Version nicht bei Alu.
Screenshot_2021-11-05-20-42-27-381_com.android.chrome.jpg

Das ist wildberry. Ist halt die Frage, wie gut die Farbe in Realität wirkt?
 
Hallo zusammen…nachdem das grail ja nun lange nicht erhältlich war, möchte ich dann wohl doch aufs grizl gehen…vielleicht sogar mit der Federgabel-da bin ich noch nicht ganz sicher…
Mehr Probleme habe ich bei der Größe des Rahmens. Ich bin 1,98 m groß mit SL 98-99 cm, Oberkörper bis Sternum 162 cm und Atme 70 cm. Das prädestiniert natürlich ja zum 2XL, das erscheint mir aber zu lang…prinzipiell hat Canyon eh nicht die optimale Geo für mich, denke ich-aber es gibt auch gar nicht so viele Räder in solchen Größen (a.e. Rose)…ach ja, ich habe ein Ultimate in 2 XL, Bei dem ich dann irgendwann einen kürzeren Vorbau montiert habe…aber der str ist ja beim grizl auch nicht ganz so extrem.
Was denkt ihr, sollte ich Canyon nehmen und wenn ja,welche Größe…oder mich doch eher woanders umsehen?
Gruß,
Lars
 
Hallo zusammen…nachdem das grail ja nun lange nicht erhältlich war, möchte ich dann wohl doch aufs grizl gehen…vielleicht sogar mit der Federgabel-da bin ich noch nicht ganz sicher…
Mehr Probleme habe ich bei der Größe des Rahmens. Ich bin 1,98 m groß mit SL 98-99 cm, Oberkörper bis Sternum 162 cm und Atme 70 cm. Das prädestiniert natürlich ja zum 2XL, das erscheint mir aber zu lang…prinzipiell hat Canyon eh nicht die optimale Geo für mich, denke ich-aber es gibt auch gar nicht so viele Räder in solchen Größen (a.e. Rose)…ach ja, ich habe ein Ultimate in 2 XL, Bei dem ich dann irgendwann einen kürzeren Vorbau montiert habe…aber der str ist ja beim grizl auch nicht ganz so extrem.
Was denkt ihr, sollte ich Canyon nehmen und wenn ja,welche Größe…oder mich doch eher woanders umsehen?
Gruß,
Lars
Da haben wir ja die gleichen Maße…… Mein Endurace habe ich in 2xl beim Grizl fahre ich XL. Mir schien es in 2XL auch etwas lang. Bin jetzt schon ca 2000km gefahren… passt mir super. Ich sitze angenehm kompakt auf dem Radl und fahre gerne auf den Aeros….
 
Da haben wir ja die gleichen Maße…… Mein Endurace habe ich in 2xl beim Grizl fahre ich XL. Mir schien es in 2XL auch etwas lang. Bin jetzt schon ca 2000km gefahren… passt mir super. Ich sitze angenehm kompakt auf dem Radl und fahre gerne auf den Aeros….
Un die Sattelstange bekommst du weit genug raus für eine passende Sitzhöhe-die wird ja mit maximal 87,3 cm angegeben...
 
Mehr Probleme habe ich bei der Größe des Rahmens. Ich bin 1,98 m groß mit SL 98-99 cm, Oberkörper bis Sternum 162 cm und Atme 70 cm. Das prädestiniert natürlich ja zum 2XL, das erscheint mir aber zu lang…prinzipiell hat Canyon eh nicht die optimale Geo für mich, denke ich-aber es gibt auch gar nicht so viele Räder in solchen Größen (a.e. Rose)…ach ja, ich habe ein Ultimate in 2 XL, Bei dem ich dann irgendwann einen kürzeren Vorbau montiert habe…aber der str ist ja beim grizl auch nicht ganz so extrem.
Bei Größe und Beinlänge weichen wir höchstens 5mm voneinander ab.

Die Canyon-Größe 2XL war für mich eine Offenbarung - endlich mal Räder, die nicht zu kurz sind - so dass ich endlich mal keinen Buckel mehr machen muss, sondern nackenfreundlich einigermaßen gestreckt sitzen kann. Das mag bei einem (kleineren) XL-Rahmen anders aussehen!

Für ein Gravelrad finde ich auch einen langen Rahmen (und Radstand!) wichtig, um gut, stabil und schnell über raue Oberflächen "zu gleiten". Wenn man sich da als großer Mensch (mit langen Armen) an eher zu kleine Rennräder gewöhnt hat, dann sollte man den längeren Rahmen vielleicht mal eine Chance geben.

An den Grails finde ich die Sitzhaltung sehr komfortabel - auch nach Stunden. Auch das Ultimate ist für mich bequem - hat aber natürlich schon ein größeres Reach/Stack als die Grails. Das Grizl ist, soweit ich weiß, von der Geometrie wie die Grails, bis auf den 1cm höheren Stack. Sollte Dir also eigentlich auch gut passen und recht komfortabel sein.

(Zur Info: Ich kenne jetzt nicht mein Oberkörper- und Armlänge - da Beinlänge und Körpergröße identisch sind dürften die aber kaum zwischen uns variieren. Ich selbst bin mitte 40, eher unbeweglich und kaufe Hemden mit extralangen Ärmeln.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten