Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Tatsächlich sind Stack/Reach recht ähnlich (siehe z.B. 99spokes.com), weil der Grailrahmen sehr lang ist, was einen langen Radstand und viel Fahrstabilität ermöglicht. Diese Länge wird aber durch einen sehr kurzen Vorbau überkompensiert. Der Ultimaterahmen ist etwas kürzer und wendiger, wird aber mit einem viel längeren Vorbau und langem Lenker verkauft.

Der Stack beim Grail ist entsprechend etwa 1cm höher - dazu kommen dann noch weniger flache Vorbauten und eine andere Lenkergeometrie.

Letztlich sind die Grails so deutlich komfortabler als die Ultimates - nur nicht ganz so komfortabel wie die Enduraces.

Das Grizl wiederum dürfte fast (genau-) so komfortabel sein wie die Endurace - mit "schön" hohem Stack.
Der Stack ist nicht hoch. Das ist einfach nicht richtig. Man schaue sich einfach nur andere Gravel Räder im Vergleich an. Liegt eher zwischen Ultimate und Endurance und weit weg von Diverge oder neuem Revolt.
 
Der Stack ist nicht hoch. Das ist einfach nicht richtig. Man schaue sich einfach nur andere Gravel Räder im Vergleich an. Liegt eher zwischen Ultimate und Endurance und weit weg von Diverge oder neuem Revolt.
Naja, ich hatte ja das Grizl mit einigen ausgesuchten und benannten Rädern verglichen - aber nicht mit "Mountainbikes" oder "Hollandrädern" ;-)
 
Der Stack ist nicht hoch. Das ist einfach nicht richtig. Man schaue sich einfach nur andere Gravel Räder im Vergleich an. Liegt eher zwischen Ultimate und Endurance und weit weg von Diverge oder neuem Revolt.

Beim Diverge zählt das Future Shock zum Stack dazu. D.h. der ist 20mm niedriger anzusetzen um es mit anderen Rädern zu vergleichen.
 
Naja, ich hatte ja das Grizl mit einigen ausgesuchten und benannten Rädern verglichen - aber nicht mit "Mountainbikes" oder "Hollandrädern" ;-)
Ich besitze ja ein älteres ultimate (von 2014), damals noch 3XL. Ich war damals bei Canyon vor Ort und bin auch 2XL Probe gefahren und auch das Endurace. Letztendlich habe ich 3XL genommen und später einen kürzeren Vorbau verbaut. Auf dem Endurace hingegen kam ich mir weiter auf einem Hollandrad vor…das gefiel mir gar nicht.
 
Hier mal die Antwort bezüglich der Kettenblattgröße. Die spricht für sich…
 

Anhänge

  • AEA87192-7904-40A3-BEF2-D9D3D5B00E6A.jpeg
    AEA87192-7904-40A3-BEF2-D9D3D5B00E6A.jpeg
    177,1 KB · Aufrufe: 424
Hier mal die Antwort bezüglich der Kettenblattgröße. Die spricht für sich…
Ist doch super. Kompetent, höflich und ehrlich. Ob Du eine solche Antwort von einem Hersteller von Fachhandelsrädern bekommen würdest bezweifle ich ja.

Und warum sollte der Support denn wissen, welche Kettenblattgröße (oder andere Austauschteile) in einer spezifischen Rahmengröße gerade noch funktioniert? Und für welche Kettenblätter dann? Shimano? SRAM? andere? kreisförmig? oval? Und das mit oder ohne Kettenklemmer zwischen Kettenblatt und Kettenstrebe...?
Und warum ausgerechnet für die wenigen eher leichten (kleiner - ausgehend von Deiner Rahmengröße) Menschen, die zugleicht trotz hohem Luftwiderstand und hoher Rollreibung (Gravelreifen!) bei 50km/h noch gemütlich 90rpm treten wollen?
(Oder bist Du doch die Schwester von Mark Cavendish...? ;-)

Dass Canyon für solche ausgefallenen Wünsche keine verbindlichen Antworten gibt ist nur zu gut nachvollziehbar!
 
Ist doch super. Kompetent, höflich und ehrlich. Ob Du eine solche Antwort von einem Hersteller von Fachhandelsrädern bekommen würdest bezweifle ich ja.

Und warum sollte der Support denn wissen, welche Kettenblattgröße (oder andere Austauschteile) in einer spezifischen Rahmengröße gerade noch funktioniert? Und für welche Kettenblätter dann? Shimano? SRAM? andere? kreisförmig? oval? Und das mit oder ohne Kettenklemmer zwischen Kettenblatt und Kettenstrebe...?
Und warum ausgerechnet für die wenigen eher leichten (kleiner - ausgehend von Deiner Rahmengröße) Menschen, die zugleicht trotz hohem Luftwiderstand und hoher Rollreibung (Gravelreifen!) bei 50km/h noch gemütlich 90rpm treten wollen?
(Oder bist Du doch die Schwester von Mark Cavendish...? ;-)

Dass Canyon für solche ausgefallenen Wünsche keine verbindlichen Antworten gibt ist nur zu gut nachvollziehbar!
Hä? Ich weiß doch als Hersteller welche maximale Kettenblattgröße ich für meinen Rahmen vorsehe? Können andere Hersteller doch auch angeben?!
Mal abgesehen davon sind doch alle Hinterbauten gleich, vollkommen unabhängig von der Rahmengröße. Alle haben den selben BB Drop, die selbe Kettenstrebenlänge und den selben Sitzrohrwinkel.

42 oder 44er Kettenblätter sind doch kein ausgefallener Wunsch, wenn das Rad für „Fast Bikepacking“ beworben wird.

Die Antwort zeigt mir nur die Inkompetenz in Sachwissen und Schriftdeutsch des Supports.
 
Was dann aber wiederum garnicht dazu passt, ist die Tatsache, dass anscheinend maximal nur ein 40er Kettenblatt fahrbar ist.

Ich fahre bei meinem M Rahmen eine Sram Red Kurbel mit einem 40er Garbaruk Direct Mount Blatt und das passt gut.

Nun gibt es ja bei Sram die normalen Road Kurbeln und die Wide Kurbeln (Red gibt es nur als normale Road Variante). Bei den Wide Modellen steht der rechte Kurbelarm und Kettenblatt nochmal etwas weiter vom Rahmen weg (ich glaube 2,5 mm dürften es sein).
Bei der am Canyon verbauten Force Kurbel dürfte es sich um die Wide Version handeln. Heißt: mit einem 42er oder gar 44er Garbaruk Blatt, welches einen geringeren Offset als die Sram Kettenblätter hat, könnte es durchaus auch bei einem S Rahmen passen.
 
Hä? Ich weiß doch als Hersteller welche maximale Kettenblattgröße ich für meinen Rahmen vorsehe? Können andere Hersteller doch auch angeben?!
Mal abgesehen davon sind doch alle Hinterbauten gleich, vollkommen unabhängig von der Rahmengröße. Alle haben den selben BB Drop, die selbe Kettenstrebenlänge und den selben Sitzrohrwinkel.

Die Antwort zeigt mir nur die Inkompetenz in Sachwissen und Schriftdeutsch des Supports.
Ich fahre bei meinem M Rahmen eine Sram Red Kurbel mit einem 40er Garbaruk Direct Mount Blatt und das passt gut.

Nun gibt es ja bei Sram die normalen Road Kurbeln und die Wide Kurbeln (Red gibt es nur als normale Road Variante). Bei den Wide Modellen steht der rechte Kurbelarm und Kettenblatt nochmal etwas weiter vom Rahmen weg (ich glaube 2,5 mm dürften es sein).
Bei der am Canyon verbauten Force Kurbel dürfte es sich um die Wide Version handeln. Heißt: mit einem 42er oder gar 44er Garbaruk Blatt, welches einen geringeren Offset als die Sram Kettenblätter hat, könnte es durchaus auch bei einem S Rahmen passen.
Ist dann aber nicht so prickelnd für die großen Ritzel hinten vom Schräglauf her oder?

Woran machst du fest, dass es sich um die Wide Variante handeln muss?

Ich behaupte einfach mal, dass 42 passen wird. Aber nach und nach wird mir der Umbau meines Epic HT zu einem Monstercrosser mit Rennradlenker und SRAM AXS immer attraktiver.

Epic HT schafft immerhin ein 38er Kettenblatt, bei nochmals größerem Reifendurchmesser :D
 
Was hat dich zu S bewogen? Ich habe 170/83. Laut Homepage bin ich mit gutem Abstand zu den anderen Grössen in der Kategorie XS. Kommt mir auch ganz gelegen, da ich so noch die Variante mit 27.5er Felgen erhalte. Lieferung in Earl Grey soll 1. Dezemberwoche sein - ich bin gespannt...
Also bei 173 und 82 kommt bei mir S. Hatte vorher auch schon das Inflite in S. Hatte auch kurz wegen einem M überlegt.
 
Ist dann aber nicht so prickelnd für die großen Ritzel hinten vom Schräglauf her oder?

Woran machst du fest, dass es sich um die Wide Variante handeln muss?

Ich behaupte einfach mal, dass 42 passen wird. Aber nach und nach wird mir der Umbau meines Epic HT zu einem Monstercrosser mit Rennradlenker und SRAM AXS immer attraktiver.

Epic HT schafft immerhin ein 38er Kettenblatt, bei nochmals größerem Reifendurchmesser :D
Ich würde eher vom Gegenteil ausgehen. Auf der Canyon Webseite ist weder bei der Kurbel noch beim Lager ein WIDE vermerkt. Die mit der Gruppe vorgestellten hatten auch ein fast komplett silbernes Kettenblatt.. Fragt man sich aber, warum Canyon nicht die WIDE Version verbaut?
 
Schräglauf auf den großen Ritzeln dürfte kein Problem sein, ist bei meinem Eagle Setup zumindest völlig unproblematisch.

Die Annahme das Wide Kurbeln verbaut werden, gründet auf eben dem Vorteil der besseren Platzverhältnisse. Das sieht man bei vielen Herstellern, weil es bei den zunehmenden Reifenbreiten immer enger im Tretlagerbereich wird. Die Rival 1-fach Kurbel gibt es übrigens nur in Wide.

Möglich wäre natürlich auch, dass sich Canyon den Wellenstandard je nach Lieferbarkeit der Garnituren und Innenlager offen hält.

Was jetzt im Fall von @Cattie verbaut ist, lässt sich eigentlich nur durch die Demontage der Kurbel erkennen. Bei einer Wide Kurbel steht auf der Welle "DUB Wide" und der Innenlager Spacer auf der Antriebsseite dürfte 5,5 mm stark sein.

Übrigens haben die Garbaruk Blätter ab 42 Zähne einen noch geringeren Offset: "Offset in mm 8.3 (38T-40T), 6.5 (42T-48T), 5.7 (50T), 4.5 (52T)". Also wieder 2 mm gewonnen. Daher würde ich einfach mal ein Garbaruk Blatt bestellen und es ganz sachte anschrauben und testen. Falls es passt sieht es deutlich schöner aus und ist auch noch ein ganzes Stück leichter ;) .

Zum Vergleich auch nochmal mein Setup:

g1.jpg


g2.jpg


g3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schräglauf auf den großen Ritzeln dürfte kein Problem sein, ist bei meinem Eagle Setup zumindest völlig unproblematisch.

Die Annahme das Wide Kurbeln verbaut werden, gründet auf eben dem Vorteil der besseren Platzverhältnisse. Das sieht man bei vielen Herstellern, weil es bei den zunehmenden Reifenbreiten immer enger im Tretlagerbereich wird. Die Rival 1-fach Kurbel gibt es übrigens nur in Wide.

Möglich wäre natürlich auch, dass sich Canyon den Wellenstandard je nach Lieferbarkeit der Garnituren und Innenlager offen hält.

Was jetzt im Fall von @Cattie verbaut ist, lässt sich eigentlich nur durch die Demontage der Kurbel erkennen. Bei einer Wide Kurbel steht auf der Welle "DUB Wide" und der Innenlager Spacer auf der Antriebsseite dürfte 5,5 mm stark sein.

Übrigens haben die Garbaruk Blätter ab 42 Zähne einen noch geringeren Offset: "Offset in mm 8.3 (38T-40T), 6.5 (42T-48T), 5.7 (50T), 4.5 (52T)". Also wieder 2 mm gewonnen. Daher würde ich einfach mal ein Garbaruk Blatt bestellen und es ganz sachte anschrauben und testen. Falls es passt sieht es deutlich schöner aus und ist auch noch ein ganzes Stück leichter ;) .

Zum Vergleich auch nochmal mein Setup:

Anhang anzeigen 1371486

Anhang anzeigen 1371487

Anhang anzeigen 1371488
Ich will aber auch einen Powermeter für die Red. Denn die Red ist schon verdammt nice.
Beim Schaltwerk lohnt sich die Red nicht vom Gewicht. XPLR Kassette gibt es sowieso nur als Force.
Bei den Bremskörpern sind nochmal gute 60 g zu holen.

Momentan ist mein Epic HT deutlich leichter als das Grizl. Ist aber auch maximale Ausbaustufe :D

Aber erstmal eine Red DUB Kurbel in 165 mm bekommen ist so eine Sache momentan.
 
Hä? Ich weiß doch als Hersteller welche maximale Kettenblattgröße ich für meinen Rahmen vorsehe? Können andere Hersteller doch auch angeben?!
Mal abgesehen davon sind doch alle Hinterbauten gleich, vollkommen unabhängig von der Rahmengröße. Alle haben den selben BB Drop, die selbe Kettenstrebenlänge und den selben Sitzrohrwinkel.

42 oder 44er Kettenblätter sind doch kein ausgefallener Wunsch, wenn das Rad für „Fast Bikepacking“ beworben wird.

Die Antwort zeigt mir nur die Inkompetenz in Sachwissen und Schriftdeutsch des Supports.
Im Grunde gebe ich dir in allen Punkten recht!
Aber warum hast du das nicht vorher abgeklärt?
 
Ich will aber auch einen Powermeter für die Red. Denn die Red ist schon verdammt nice.
Beim Schaltwerk lohnt sich die Red nicht vom Gewicht. XPLR Kassette gibt es sowieso nur als Force.
Bei den Bremskörpern sind nochmal gute 60 g zu holen.

Momentan ist mein Epic HT deutlich leichter als das Grizl. Ist aber auch maximale Ausbaustufe :D

Im Grunde gebe ich dir in allen Punkten recht!
Aber warum hast du das nicht vorher abgeklärt?
Weil ich keine Antwort von denen bekommen habe und Angst hatte, dass das Rad nachher vergriffen ist.
Wenn ich es zurückschicke kostet es mich halt die Versandkosten und die Zeit fürs einpacken in den Karton.
Das habe ich in Kauf genommen dafür.
 
Ich will aber auch einen Powermeter für die Red. Denn die Red ist schon verdammt nice.
Beim Schaltwerk lohnt sich die Red nicht vom Gewicht. XPLR Kassette gibt es sowieso nur als Force.
Bei den Bremskörpern sind nochmal gute 60 g zu holen.

Momentan ist mein Epic HT deutlich leichter als das Grizl. Ist aber auch maximale Ausbaustufe :D

Aber erstmal eine Red DUB Kurbel in 165 mm bekommen ist so eine Sache momentan.
Aber.....Aber.....Aber....Aber und nochmals Aber...... 🤬
Das nächste Mal in einen Radladen oder zu Canyon fahren und sich das Teil anschauen.
Dann spart man dem Logistik Unternehmen, der Umwelt, dem Canyon Service und dem Forum Leser Zeit und Nerven !!!
 
Ich will aber auch einen Powermeter für die Red. Denn die Red ist schon verdammt nice. -- Noch eine Sache die jetzt schon nervt. Der Lockouthebel der Rudy Federgabel ist aus Plastik -- Der Stack ist nicht hoch. Das ist einfach nicht richtig. -- Was für eine Enttäuschung. Toe Overlap ist vorhanden. -- Was dann aber wiederum garnicht dazu passt, ist die Tatsache, dass anscheinend maximal nur ein 40er Kettenblatt fahrbar ist.
OK. Du willst also ein kleines Rad zum aufrecht sitzen, ohne toe-overlap, mit Powermeter, der Möglichkeit sehr niedrige Trittfrequenzen zu treten, die leichteste Topgruppe und dazu eine Federgabel mit Lockkouthebel aus Metall. Eventuell musst Du dich dann doch etwas anders orientieren - wie wäre denn das Folgende?

Specialized Turbo Levo 3.0 Pro Carbon E-Bike, 11.499€ bei BC.

 
Hab heute mal bei Canyon angerufen.. weil ich meine Grail SLX in ein Grizl ,, umbauen'' will.... lt. Canyon passt max ein 44 Blatt am Grizl.
Am Grail ist die Sram Force ,,normal''verbaut.. Also gehts der Swap nicht, da ich einen Quarq Powermeter habe.
Dann wirds wohl doch des 2by Grizl.
Grüße
 
OK. Du willst also ein kleines Rad zum aufrecht sitzen, ohne toe-overlap, mit Powermeter, der Möglichkeit sehr niedrige Trittfrequenzen zu treten, die leichteste Topgruppe und dazu eine Federgabel mit Lockkouthebel aus Metall. Eventuell musst Du dich dann doch etwas anders orientieren - wie wäre denn das Folgende?

Specialized Turbo Levo 3.0 Pro Carbon E-Bike, 11.499€ bei BC.

Naja fast. Hohe Trittfrequenzen wären besser. Ohne Akku wäre auch gut. Ja ich weiß, wenn man nicht alles selber macht…
 
Aber.....Aber.....Aber....Aber und nochmals Aber...... 🤬
Das nächste Mal in einen Radladen oder zu Canyon fahren und sich das Teil anschauen.
Dann spart man dem Logistik Unternehmen, der Umwelt, dem Canyon Service und dem Forum Leser Zeit und Nerven !!!
Es zwingt dich niemand hier zu antworten auf meine Fragen und Ansprüche. Spar dir doch die Nerven. Wie wäre es damit?
 
Hä? Ich weiß doch als Hersteller welche maximale Kettenblattgröße ich für meinen Rahmen vorsehe? Können andere Hersteller doch auch angeben?!
Mal abgesehen davon sind doch alle Hinterbauten gleich, vollkommen unabhängig von der Rahmengröße. Alle haben den selben BB Drop, die selbe Kettenstrebenlänge und den selben Sitzrohrwinkel.

42 oder 44er Kettenblätter sind doch kein ausgefallener Wunsch, wenn das Rad für „Fast Bikepacking“ beworben wird.

Die Antwort zeigt mir nur die Inkompetenz in Sachwissen und Schriftdeutsch des Supports.
Leider wahr.
 
Zurück
Oben Unten