Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Für einen Kurztrip suchte ich eine Oberrohr Tasche, wo alles nötige dafür rein passt.

Meine Tasche für die Tagestouren war zu klein.

Nach etwas googeln und Vergleichen habe ich mir die 1,8l Version der Apidura Oberrohr Tasche gebraucht gekauft. Mir gefielen aber die ganzen Haltegurte und Klettbänder nicht.

Daher mal wieder den 3D Drucker angewärmt und ein Teil entworfen, welchen in der Tasche am Boden eingelegt wird und die org. Muttern im Oberrohr nutzt.

Lange Rede - hier die Bilder ;-)
Anhang anzeigen 1515504

Anhang anzeigen 1515505

Sehr geil! Kannst du mal die Druck-Datei hochladen? Drucke ich mir dann auch direkt.
 
Lenker getauscht und natürlich neu gewickelt und dann festgestellt, dass mir das Lenkerband doch nicht so recht gefällt. Naja, bei nächster Gelegenheit neu wickeln ;-)

grizl.jpeg
 
Lenker getauscht und natürlich neu gewickelt und dann festgestellt, dass mir das Lenkerband doch nicht so recht gefällt. Naja, bei nächster Gelegenheit neu wickeln ;-)

Anhang anzeigen 1516191

Das ist der Sigma Rox 4.0, oder? Hab ich mir auch bestellt ;)

Hast du den mit der mitgelieferten Halterung dran oder noch was extra (meine links daneben sehe ich noch was, was zu einer anderen Halterung gehört...)?

Auch die Lösung mit dem Licht ist cool :)


Allgemeine Frage in die Runde noch: was fahrt ihr so für Sättel auf dem Grizl? Überlege mir den Fizik Terra Argo X5 zu holen, der bei den Carbon-Grizls verbaut wird. Der Selle Italia Model X sieht zwar nice aus wie ich finde, kann mir aber nicht vorstellen das ich den bequem finden werde...
 
Das ist der Sigma Rox 4.0, oder? Hab ich mir auch bestellt ;)

Hast du den mit der mitgelieferten Halterung dran oder noch was extra (meine links daneben sehe ich noch was, was zu einer anderen Halterung gehört...)?

Auch die Lösung mit dem Licht ist cool :)


Allgemeine Frage in die Runde noch: was fahrt ihr so für Sättel auf dem Grizl? Überlege mir den Fizik Terra Argo X5 zu holen, der bei den Carbon-Grizls verbaut wird. Der Selle Italia Model X sieht zwar nice aus wie ich finde, kann mir aber nicht vorstellen das ich den bequem finden werde...
Das wollte ich auch gerade fragen,

War auch nach einem Tacho am schauen 🤣🙆🏽‍♂️
 

Anhänge

  • Screenshot_20220714-112736_Chrome~2.png
    Screenshot_20220714-112736_Chrome~2.png
    85,6 KB · Aufrufe: 314
Das ist der Sigma Rox 4.0, oder? Hab ich mir auch bestellt ;)

Hast du den mit der mitgelieferten Halterung dran oder noch was extra (meine links daneben sehe ich noch was, was zu einer anderen Halterung gehört...)?

Jo, ist der 4.0, erfüllt genau meinen Zweck weil ich keine ausgefeilte Kartennavigation brauche und überwiegend etwas will um unkompliziert meine Touren aufzuzeichnen.
So wie jetzt ist er mit dem "Overclamp Butler" installiert mit einem Reduzier-Gummiring, damit er passt. Hatte den vorher am Vorbau mit Kabelbindern, das war auch ok aber mit dem Cockpit-Umbau konnte ich mich mal darum kümmern etwas mehr aufzuräumen ;-)

Auch die Lösung mit dem Licht ist cool :)
Eigentlich aus der Not geboren, dass meine Tasche das Knog-Licht blockiert hat. Bin dann bei amazon auf so einen einfachen Barextender gestoßen, der für meine Zwecke vollkommen reicht.

Allgemeine Frage in die Runde noch: was fahrt ihr so für Sättel auf dem Grizl? Überlege mir den Fizik Terra Argo X5 zu holen, der bei den Carbon-Grizls verbaut wird. Der Selle Italia Model X sieht zwar nice aus wie ich finde, kann mir aber nicht vorstellen das ich den bequem finden werde...

Fahre aktuell nen SQLab 612 Ergowave Active 2.1
Hab einen eher größeren Sitzknochenabstand und den gibts auch in entsprechender Breite und find ihn einfach genau richtig (für mich).
 
Der Händler auf dem Nachhauseweg hatte noch Fizik Microtex Classic in schwarz, damit bin ich erstmal zufrieden. Falls jemand den "alten" Canyon Lenker in 420mm gebrauchen kann, gerne PN. Der ungenutzte Selle Italia Sattel liegt auch noch in der Schublade.

IMG_4173.jpg
 
zappelnder Kunde hier

Schickt denn Canyon immer den Bezahlungslink 14 Tage vor Montage raus? Mein Liefertermin wäre 25. Juli - 05. August ergo hätte ich schon am Montag email bekommen können ... :)
 
So, heute hatte ich endlich einen negativen Corona-Test, also endlich die erste Ausfahrt gemacht.

Fazit nach der knapp 20 km-Tour: was ein krasses Rad! Ist mein erstes Gravelbike und sportlicheres Rad, also kann ich es nur mit meinem Trekkingrad vergleichen.

Aber Junge, ist das Ding:

- leicht! Sowohl während der Fahrt als auch wenn man mal kurz schiebt oder das Bike anhebt.

- schnell! Sowohl auf Straße, als auch auf Feld- und Waldwegen erreiche ich Geschwindigkeiten, die sich unrealistisch anfühlen und einem das breite Grinsen ins Gesicht treiben.

- agil! An den Griff im Drop muss ich mich echt noch gewöhnen, gemütlich ist was anderes, aber die Kontrolle ist der Hammer.

Leider hatte ich den Sattel offensichtlich nicht fest genug gezogen, sodass er im Laufe der Fahrt schön nach hinten gewandert ist. Leider auch keinen passenden Schlüssel dabei gehabt, also war die Rückfahrt recht unangenehm.

Habe jetzt soweit alles richtiggestellt und mache heute Abend nochmal ne kleine Testrunde. Trotzdem sind mir ein paar Dinge aufgefallen, bei denen das gesammelte Fachwissen hier vielleicht helfen kann:

- Sitzhöhe. Ich habe einen Dropper Post eingebaut, der sich heute bei der ein oder anderen Stelle schon bezahlt gemacht hat (trotzdem habe ich mich bei der einen Abfahrt nicht getraut - zu steil und uneben für die erste Testrunde ohne Erfahrung). Ich hatte trotzdem den Eindruck, dass die empfohlene Sitzhöhe laut Canyon (bin knapp 1,80, Canyon empfiehlt hier 74/75 cm) manchmal zu niedrig war... kann das sein? Habe den Sattel dann zwischendurch auch mal zu hoch gehabt, Handling war gut aber Hintern und Innenschenkel haben dann doch etwas gedrückt. Wie taste ich mich hier am besten ran?

- in Zusammenhang damit: Lenkerneigung/ausrichtung. Habe die Bar auf 0 eingestellt, das war mir am Anfang dann aber doch ein bisschen zu gestreckt. Also nach unten korrigiert (ca. -10 Grad), besser, aber immer noch nicht "perfekt". Nach einiger Zeit war dann sogar diese Einstellung irgendwie nicht angenehm, da die Hoods bissl zu hoch waren gefühlt. Habe es jetzt wieder auf 0 und hoffe, dass es vll. Einfach am Verrutschten Sattel lag, da ich viel zu weit hinten saß. Wie geht man hier am besten vor - gibt es vielleicht eine ungefähre Richtlinie/Eselsbrücke?

- ich habe Glück, da mein Rad sich auf der ersten Ausfahrt als ziemlich perfekt eingestellt herausgestellt hat - Bremsen eiern nicht, packen gut zu und schleifen nicht (nur eben das normale Geräusch beim Bremsen), Schaltung läuft auch geschmeidig, springt nicht, hakt nicht und ist relativ geräuschlos außer bei Last (was denke ich normal ist) und ich habe sogar kein Kettenrasseln feststellen können beim Durchschalten durch alle Gänge und Blätter. Was ich jedoch feststellen musste, ist ein rhythmisches Knacken/Klackern wenn ich pedaliere und eine Umdrehung gemacht habe. Dies trat am deutlichsten auf asphaltierter und gerader Fahrstrecke auf und war eigentlich unabhängig von der Gangwahl. Es scheint links an der Kurbel zu sein, daher dachte ich dass es wie bei @AlterFinne ist, habe versucht den Ring der Rotor-Kurbel per Hand weiter reinzudrehen aber da tut sich nix, der Ring ist außerdem schon in der gleichen Position wie jetzt bei ihm... was könnte das sein? Ich hoffe ich hab keinen Lagerschaden oder irgendwas an der Kurbel... versuche das mal aufzunehmen wie es klingt.

Ansonsten noch paar Erfahrungswerte:

Bin jetzt bei knapp 88 bis 90 kg Körpergewicht einen Reifendruck von 3,3 bar VR und 3,5 bar HR (mit Schlauch) und das war jetzt echt überraschend ok, flott, grippig und mit traumhaftem Rollwiderstand je nach Untergrund. Tubeless Kit ist schon bestellt, soll ja hier mega einfach sein und gar ohne Felgenband kleben gehen?!

Ansonsten habe ich ja das Modell mit Suspension und die empfohlenen 170 psi für meine Gewichtsklasse sind viel zu hoch. Da arbeitet die Federung gar nicht richtig, habe Luft abgelassen während der Fahrt und denke 150 (also untere Grenze) reichen aus, damit sich bissl was tut und man das merkt.

Sorry für die Wall of Text!!! :D
 
@Schottermensch am Ende hab ich viel probiert und nach einmal Kurbeln ausbauen, saubermachen, Kontaktstellen fetten und wieder einbauen war das Geräusch endlich verschwunden.
Das freut mich sehr für dich!

Traue ich mir selbst aber leider noch nicht zu... werde mal sehen ob das Geräusch wirklich da her kommt und wenn es nicht aufhört vll mal in die Werkstatt umme Ecke... vll ist es ja auch was anderes.
 
@Schottermensch ich hatte ein ähnliches knarzen bei der Kurbel vernommen, dieses hat sich nach knapp über 100km allerdings von selbst gelöst, hatte bei der letzten Fahrt nichts mehr gehört.

Bezüglich der Lenker und Sattelausrichtung empfinde ich trotz selber Größe bei meinem M-Rahmen genau das Gegenteil. Den Sattel hatte ich Richtung lenker geschoben, die von Canyon empfohlene Höhe erscheint in meinem Fall etwas zu hoch. Und den Lenker wollte ich sogar nach oben drehen, hier muss ich allerdings zugeben, dass ich mich noch an die sportlichere Sitzposition gewöhnen muss. Daher bleibe ich zunächst noch bei 0°.
 
Da ein anderer User das ähnlich lösen konnte, geh ich davon aus, dass es vermutlich bei dir das gleiche "Problem" ist. Kannst der Werkstatt deines Vertrauens ja sonst mitgeben als Info :)

@Mardock89 Vorbau drehen könnte auch ne gute Option sein, hab ich inzwischen auch gemacht.
 
@Schottermensch ich hatte ein ähnliches knarzen bei der Kurbel vernommen, dieses hat sich nach knapp über 100km allerdings von selbst gelöst, hatte bei der letzten Fahrt nichts mehr gehört.

Bezüglich der Lenker und Sattelausrichtung empfinde ich trotz selber Größe bei meinem M-Rahmen genau das Gegenteil. Den Sattel hatte ich Richtung lenker geschoben, die von Canyon empfohlene Höhe erscheint in meinem Fall etwas zu hoch. Und den Lenker wollte ich sogar nach oben drehen, hier muss ich allerdings zugeben, dass ich mich noch an die sportlichere Sitzposition gewöhnen muss. Daher bleibe ich zunächst noch bei 0°.

Vielleicht habe ich mich nur falsch ausgedrückt, denn mir geht es eigentlich wie dir. Hab auch den M Rahmen und habe den Lenker nach oben gedreht, dann geht die Skala vorne in den Minus Bereich. War ne zeitlang angenehmer aber kam mir am Ende der Tour dann doch irgendwie falsch vor. Hab jetzt wieder die 0 angepeilt und den Sattel nach vorne geschoben, sowie die Sitzhöhe korrigiert. Meine Innenbeinlänge/Schrittlänge liegt bei 83, hab nochmal gerechnet und den Sattel jetzt tiefer auf 73 cm eingestellt.

Werde gleich nochmal kurz testfahren und berichten, ob es besser ist. Sattel musste dann also tiefer und weiter vor, Lenker auch tiefer zurück auf 0.

@AlterFinne ich beobachte es weiter und wenn es bleibt gebe ich den Hinweis mit an die Werkstatt ;)

@mohlo glaube ich sofort. Das ungläubige Lachen was dann kommt ist Gold wert!
 
Da ein anderer User das ähnlich lösen konnte, geh ich davon aus, dass es vermutlich bei dir das gleiche "Problem" ist. Kannst der Werkstatt deines Vertrauens ja sonst mitgeben als Info :)

@Mardock89 Vorbau drehen könnte auch ne gute Option sein, hab ich inzwischen auch gemacht.

Fährst du zu einer Vertragswerkstatt hin und lässt es reparieren? Ich meine, das kann ja nicht sein, dass man ein komplett neues Rad erstmal reparieren lassen und dafür nochmal blechen muss. Das geht doch gar nicht
 
Fährst du zu einer Vertragswerkstatt hin und lässt es reparieren? Ich meine, das kann ja nicht sein, dass man ein komplett neues Rad erstmal reparieren lassen und dafür nochmal blechen muss. Das geht doch gar nicht

Canyon Partner Werkstätten rechnen direkt mit Canyon ab (https://www.canyon.com/de-de/service-content/canyon-service-partners.html?countries=DE). Falls eine Werkstatt in deiner Nähe ist und eine schnelle Reparatur verspricht würde ich diesen Weg auch gehen - sonst spart Canyon noch weiter an der Qualitätskontrolle.
Wenn es aber nur nachfetten ist geht es wirklich daheim schneller - über die Anschaffung eine Tube/Dose Fett und Montagepaste kommst du ja langfristig ohnehin nicht vorbei
 
Solang du nen 10mm Innensechskant (Inbus) zur Hand hast, ist das eigentlich schnell gemacht. Musste bei mir erstmal suchen weil ich so selten was größeres als 8mm brauche ;-)
 
Ich werds sicher erstmal selbst probieren, bevor ich zu ner Werkstatt fahre. Und wenn, dann natürlich direkt in Verbindung mit Canyon, das Rad ist brandneu und hat über 2K gekostet, hallo?

Habe bereits kleinere Dellen und Kratzer, die von der Endmontage bei Canyon stammen müssen, gemeldet.

Nach meiner zweiten Testrunde grad muss ich sagen: Sattel weiter vorn und tiefer ist ein Segen, bin jetzt bei 73,5 ca. Sitzhöhe, Sattel nochmal ein kleines Stück vorgeschoben. Lenker auf 0 Grad wird so immer bequemer :D

Federgabel mit 150 PSI regelt soweit auch.

Ich denke es wird sicher noch weitere Feinjustage geben, aber das ist normal und mit der Zeit merkt man ja auch, was passt oder nicht.

Zu dem Klackern/Knacken habe ich auch neue Erkenntnisse: tatsächlich tritt es auf dem kleineren Kettenblatt durch die gesamte Kasette nicht auf, sondern nur beim großen Kettenblatt und dann ab dem 5ten oder 6ten Gang, setzt dann bei 7 oder 8 aus und kommt bei 9, 10 und 11 wieder. Vielleicht isses also doch der Umwerfer? Muss ich mal weiter beobachten...
 
Zurück
Oben Unten