Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Hab heute mal bei Canyon angerufen.. weil ich meine Grail SLX in ein Grizl ,, umbauen'' will.... lt. Canyon passt max ein 44 Blatt am Grizl.
Am Grail ist die Sram Force ,,normal''verbaut.. Also gehts der Swap nicht, da ich einen Quarq Powermeter habe.
Dann wirds wohl doch des 2by Grizl.
Grüße

das spiegelt "so ein wenig" den Canyon support wieder... :D

Stellt sich also die Frage ob die Auskunft des Telefonsupportes tatsächlich auch so stimmt :ka:
 
Stellt sich also die Frage ob die Auskunft des Telefonsupportes tatsächlich auch so stimmt :ka:
Ich würde halt schon erwarten, dass die so was im Support wissen. Bzw. wenn nicht, ein FAQ auf der Seite haben, wie zB beim neuen Crux:
 

Anhänge

  • 3D67AFF6-7896-4262-9166-842D89E06860.jpeg
    3D67AFF6-7896-4262-9166-842D89E06860.jpeg
    56 KB · Aufrufe: 355
177 cm. Innenbeinlänge keine Ahnung ehrlich gesagt. Sitzhöhe finde ich relevanter. Die hatte ich beschrieben.
Komisch das man seine Innenbeinlänge nicht kennt…ist halt einer der Parameter um den passenden Rahmen zu finden, oder hab das falsch gelesen/interpretiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schräglauf auf den großen Ritzeln dürfte kein Problem sein, ist bei meinem Eagle Setup zumindest völlig unproblematisch.

Die Annahme das Wide Kurbeln verbaut werden, gründet auf eben dem Vorteil der besseren Platzverhältnisse. Das sieht man bei vielen Herstellern, weil es bei den zunehmenden Reifenbreiten immer enger im Tretlagerbereich wird. Die Rival 1-fach Kurbel gibt es übrigens nur in Wide.

Möglich wäre natürlich auch, dass sich Canyon den Wellenstandard je nach Lieferbarkeit der Garnituren und Innenlager offen hält.

Was jetzt im Fall von @Cattie verbaut ist, lässt sich eigentlich nur durch die Demontage der Kurbel erkennen. Bei einer Wide Kurbel steht auf der Welle "DUB Wide" und der Innenlager Spacer auf der Antriebsseite dürfte 5,5 mm stark sein.

Übrigens haben die Garbaruk Blätter ab 42 Zähne einen noch geringeren Offset: "Offset in mm 8.3 (38T-40T), 6.5 (42T-48T), 5.7 (50T), 4.5 (52T)". Also wieder 2 mm gewonnen. Daher würde ich einfach mal ein Garbaruk Blatt bestellen und es ganz sachte anschrauben und testen. Falls es passt sieht es deutlich schöner aus und ist auch noch ein ganzes Stück leichter ;) .

Zum Vergleich auch nochmal mein Setup:

Anhang anzeigen 1371486

Anhang anzeigen 1371487

Anhang anzeigen 1371488
Hi kannst mal ein Bild vom ganzen Rad posten Danke Dir
 
Was für eine Enttäuschung. Toe Overlap ist vorhanden, wenn auch minimal bei 170er ab Werk. Eigentlich fahre ich 165er Kurbel. Das die Überhöhung sportlich ist, wusste ich. Die Sattelhöhe ist schon korrekt auf 72 cm eingestellt.
Was dann aber wiederum garnicht dazu passt, ist die Tatsache, dass anscheinend maximal nur ein 40er Kettenblatt fahrbar ist (Der Inbus ist ein 4er). Das passt irgendwie nicht zusammen. Im Gesampaket wirkt das Grizl etwas undurchdacht für mich.
Vordere Bremse war auch falsch montiert, so dass ich den Lenker nicht festschrauben konnte.

Das Positive. Die Farbe ist wirklich nice.

P.S. Lenkerstellung bitte ignorieren. Hatte nicht viel Zeit.
Hast du den Hobel mal gewogen?
 
Hast du den Hobel mal gewogen?
Die Personenwaage ist in der Flut abgesoffen und wurde bis dahin nicht ersetzt.
Gefühlt aber deutlich schwerer als mein Epic HT (so wie auf dem Bild zu sehen). Das Epic HT wiegt imho genau 9 kg (ohne Schlamm) mit Flaschenhaltern und Pedalen, wenn ich mich recht entsinne.

Canyon gibt 9,42 kg für Größe M an.

Wo ist noch was zu holen beim Grizl SLX?
Laufräder des Epic sind gute 300 g leichter. Sattel 100g. Reifen wiegen jeweils 590 g beim Epic. Lenker ca. 100 g leichter. Schaltwerk leichter beim Epic , Kurbel leichter beim Epic. Rahmen leichter beim Epic. Federgabel ca. 100 g leichter beim SLX.

Schläuche beim SLX sind auch noch nicht raus.

Ich würde mal sagen man bekommt es auf 9 kg gedrückt, dann ist aber auch Schluss ohne exorbitant teuer zu werden.
  • Schläuche min. -200 g
  • Laufräder ca. -150-200 g.
  • Lenker ca. -100 g
  • Sattel ca. -100 g
  • Sattelstütze normal ca. -20 g
  • Red Kurbel ca. -100 g
  • Maxle Stealth Achse ca. -30 g

  • Eagle Schaltwerk ca. 30 g
  • Eagle 10-50 ca. 40 g
  • größeres Kettenblatt ca. 20 g

Das wäre so in etwa mein Plan, wenn ich mich für das Grizl und gegen den Umbau des Epic HT auf Drop Bar entscheide.
 

Anhänge

  • IMG_2896.jpg
    IMG_2896.jpg
    345,5 KB · Aufrufe: 413
Wie damals versprochen, hier nun die Bilder von meinem Custom Aufbau. So wie es da steht, wiegt es in Größe M genau 8,60 kg (inkl. Pedale, Flahas, Garmin Mount und 100 ml Dichtmilch pro Reifen). Da wahrscheinlich eh viele nach den Komponenten fragen werden, hier gleich noch die Teileliste:

Rahmen: Grizl SL 6 Größe M

Schaltwerk: Sram X01 AXS
Kassette: Sram X01 Eagle / 10-50
Kette: Sram X01 Eagle
Kurbel: Sram DUB Red / 175 mm
Kettenblatt: Garbaruk / 40T / 8-Bolt / Round
Innenlager: Sram DUB PF
Pedale: Shimano XT PD-M8100

Schalt-/ Bremshebel: Sram Rival AXS
Bremssättel: Sram Rival AXS
Bremsscheiben: Shimano RT-MT800 / 2x160 mm

Vorbau: Canyon V13 / 80 mm
Lenker: PRO PLT Discover (Alu) / 440 mm / 12° Flare
Computer/Licht Halter: Topeak Ridecase Mount RX

Sattelstütze: Canyon S14 VCLS 2.0 CF
Sattel: Syncros Tofino R 2.0 Cut Out

Custom Laufräder von Light Bicycle:
Felgen: Falcon Pro WR40 / 25 mm Innenweite / 40 mm hoch / hookles / Braided UD Deckschicht
Naben: DT Swiss 240 EXP
Speichen: Sapim CX Ray
Reifen: 2x Schwalbe G-One Bite / 50-622

custom_grizl_1.jpg


custom_grizl_2.jpg


custom_grizl_3.jpg


custom_grizl_4.jpg


custom_grizl_5.jpg


custom_grizl_6.jpg


custom_grizl_7.jpg


custom_grizl_8.jpg


custom_grizl_9.jpg


custom_grizl_10.jpg


custom_grizl_11.jpg


custom_grizl_12.jpg


custom_grizl_13.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie damals versprochen, hier nun die Bilder von meinem Custom Aufbau. So wie es da steht, wiegt es in Größe M genau 8,60 kg (inkl. Pedale, Flahas, Garmin Mount und 100 ml Dichtmilch pro Reifen). Da wahrscheinlich eh viele nach den Komponenten fragen werden, hier gleich noch die Teileliste:

Rahmen: Grizl SL 6 Größe M

Schaltwerk: Sram X01 AXS
Kassette: Sram X01 Eagle / 10-50
Kette: Sram X01 Eagle
Kurbel: Sram DUB Red / 175 mm
Kettenblatt: Garbaruk / 40T / 8-Bolt / Round
Innenlager: Sram DUB PF
Pedale: Shimano XT PD-M8100

Schalt-/ Bremshebel: Sram Rival AXS
Bremssättel: Sram Rival AXS
Bremsscheiben: Shimano RT-MT800 / 2x160 mm

Vorbau: Canyon V13 / 80 mm
Lenker: PRO PLT Discover (Alu) / 440 mm / 12° Flare
Computer/Licht Halter: Topeak Ridecase Mount RX

Sattelstütze: Canyon S14 VCLS 2.0 CF
Sattel: Syncros Tofino R 2.0 Cut Out

Custom Laufräder von Light Bicycle:
Felgen: Falcon Pro WR40 / 25 mm Innenweite / 40 mm hoch / hookles / Braided UD Deckschicht
Naben: DT Swiss 240 EXP
Speichen: Sapim CX Ray
Reifen: 2x Schwalbe G-One Bite / 50-622

Anhang anzeigen 1372391

Anhang anzeigen 1372392

Anhang anzeigen 1372393

Anhang anzeigen 1372394

Anhang anzeigen 1372395

Anhang anzeigen 1372396

Anhang anzeigen 1372397

Anhang anzeigen 1372397

Anhang anzeigen 1372398

Anhang anzeigen 1372399

Anhang anzeigen 1372400

Anhang anzeigen 1372401

Anhang anzeigen 1372402

Anhang anzeigen 1372416
Sehr schöner Aufbau. Würde ich sofort so kaufen! 👍💪👌
 
Wie damals versprochen, hier nun die Bilder von meinem Custom Aufbau. So wie es da steht, wiegt es in Größe M genau 8,60 kg (inkl. Pedale, Flahas, Garmin Mount und 100 ml Dichtmilch pro Reifen). Da wahrscheinlich eh viele nach den Komponenten fragen werden, hier gleich noch die Teileliste:

Rahmen: Grizl SL 6 Größe M

Schaltwerk: Sram X01 AXS
Kassette: Sram X01 Eagle / 10-50
Kette: Sram X01 Eagle
Kurbel: Sram DUB Red / 175 mm
Kettenblatt: Garbaruk / 40T / 8-Bolt / Round
Innenlager: Sram DUB PF
Pedale: Shimano XT PD-M8100

Schalt-/ Bremshebel: Sram Rival AXS
Bremssättel: Sram Rival AXS
Bremsscheiben: Shimano RT-MT800 / 2x160 mm

Vorbau: Canyon V13 / 80 mm
Lenker: PRO PLT Discover (Alu) / 440 mm / 12° Flare
Computer/Licht Halter: Topeak Ridecase Mount RX

Sattelstütze: Canyon S14 VCLS 2.0 CF
Sattel: Syncros Tofino R 2.0 Cut Out

Custom Laufräder von Light Bicycle:
Felgen: Falcon Pro WR40 / 25 mm Innenweite / 40 mm hoch / hookles / Braided UD Deckschicht
Naben: DT Swiss 240 EXP
Speichen: Sapim CX Ray
Reifen: 2x Schwalbe G-One Bite / 50-622

Anhang anzeigen 1372391

Anhang anzeigen 1372392

Anhang anzeigen 1372393

Anhang anzeigen 1372394

Anhang anzeigen 1372395

Anhang anzeigen 1372396

Anhang anzeigen 1372397

Anhang anzeigen 1372398

Anhang anzeigen 1372399

Anhang anzeigen 1372400

Anhang anzeigen 1372401

Anhang anzeigen 1372402

Anhang anzeigen 1372416
Ziemlich genauso habe ich es auch vor. Richtig geil!
Was wiegen die Laufräder?
Hast du Toe Overlap mit den 50er Reifen?
 
@Cattie Dürften knapp unter 1450 g wiegen, wenn ich mich recht entsinne. Mit DT 180er Naben werden sie bei Light Bicycle sogar mit nur 1317 g angegeben.

Toe Overlap ist nur minimal vorhanden und stört gar nicht und das obwohl ich die Cleats recht weit hinten montiere, weswegen die Füße weiter vorn auf dem Pedal stehen. Und selbst wenn ich mal Kontakt habe, beeinflusst es die Lenkung nicht und verhakt nicht.
 
Wieso wird eigentlich bei allen Rädern von Canyon das Rahmengewicht angegeben…nur beim grizl nicht? Oder sehe ich es einfach nicht???
 
Genauso habe ich es auch vor.
Was wiegen die Laufräder?
Hast du Toe Overlap mit den 50er Reifen?
@Cattie Dürften knapp unter 1450 g wiegen, wenn ich mich recht entsinne. Mit DT 180er Naben werden sie bei Light Bicycle sogar mit nur 1317 g angegeben.

Toe Overlap ist nur minimal vorhanden und stört gar nicht und das obwohl ich die Cleats recht weit hinten montiere, weswegen die Füße weiter vorn auf dem Pedal stehen. Und selbst wenn ich mal Kontakt habe, beeinflusst es die Lenkung nicht und verhakt nicht.
Thx, dann entsprechen die LR in etwas den GRC1400 von DT Swiss schätze ich. Celtas habe ich auch am Anschlag hinten. Gut zu wissen, dass notfalls noch etwas Luft nach oben bei den Reifen ist, wenn 45 mm mit der Federgabel nicht ausreichen sollten.

Ich schätze mal du hast die Rival eTap von r2-bike genommen? ;)
Auf eine Red Kurbel in 165 mm warte ich wohl Jahre.

So oder so wird es dann hart für mich die 9 kg zu knacken.
 
Wie damals versprochen, hier nun die Bilder von meinem Custom Aufbau. So wie es da steht, wiegt es in Größe M genau 8,60 kg (inkl. Pedale, Flahas, Garmin Mount und 100 ml Dichtmilch pro Reifen). Da wahrscheinlich eh viele nach den Komponenten fragen werden, hier gleich noch die Teileliste:

Rahmen: Grizl SL 6 Größe M

Schaltwerk: Sram X01 AXS
Kassette: Sram X01 Eagle / 10-50
Kette: Sram X01 Eagle
Kurbel: Sram DUB Red / 175 mm
Kettenblatt: Garbaruk / 40T / 8-Bolt / Round
Innenlager: Sram DUB PF
Pedale: Shimano XT PD-M8100

Schalt-/ Bremshebel: Sram Rival AXS
Bremssättel: Sram Rival AXS
Bremsscheiben: Shimano RT-MT800 / 2x160 mm

Vorbau: Canyon V13 / 80 mm
Lenker: PRO PLT Discover (Alu) / 440 mm / 12° Flare
Computer/Licht Halter: Topeak Ridecase Mount RX

Sattelstütze: Canyon S14 VCLS 2.0 CF
Sattel: Syncros Tofino R 2.0 Cut Out

Custom Laufräder von Light Bicycle:
Felgen: Falcon Pro WR40 / 25 mm Innenweite / 40 mm hoch / hookles / Braided UD Deckschicht
Naben: DT Swiss 240 EXP
Speichen: Sapim CX Ray
Reifen: 2x Schwalbe G-One Bite / 50-622

Anhang anzeigen 1372391

Anhang anzeigen 1372392

Anhang anzeigen 1372393

Anhang anzeigen 1372394

Anhang anzeigen 1372395

Anhang anzeigen 1372396

Anhang anzeigen 1372397

Anhang anzeigen 1372398

Anhang anzeigen 1372399

Anhang anzeigen 1372400

Anhang anzeigen 1372401

Anhang anzeigen 1372402

Anhang anzeigen 1372416
Sehr schick!
Darf ich fragen wie groß Du bist. Und vielleicht auch noch nach der Innenbeinlänge 8-)
Grüße Patrick
 
@Oskar1974 Bin 181 cm groß mit 85er SL. Der M Rahmen passt mir wie angegossen. Ich suche jetzt eigentlich nur noch einen Canyon V13 Vorbau mit 70 mm, da ich es gern kompakt und flach habe.
 
@Oskar1974 Bin 181 cm groß mit 85er SL. Der M Rahmen passt mir wie angegossen. Ich suche jetzt eigentlich nur noch einen Canyon V13 Vorbau mit 70 mm, da ich es gern kompakt und flach habe.
Danke für das schnelle Feedback... hab das Grail SLX etap 1/12 in Gr. S ( 1,76 m / 83 cm Schrittlänge).. werde mir aber das Grizl in M holen
20210604_133004.jpg
 
Wie damals versprochen, hier nun die Bilder von meinem Custom Aufbau. So wie es da steht, wiegt es in Größe M genau 8,60 kg (inkl. Pedale, Flahas, Garmin Mount und 100 ml Dichtmilch pro Reifen). Da wahrscheinlich eh viele nach den Komponenten fragen werden, hier gleich noch die Teileliste:

Rahmen: Grizl SL 6 Größe M

Schaltwerk: Sram X01 AXS
Kassette: Sram X01 Eagle / 10-50
Kette: Sram X01 Eagle
Kurbel: Sram DUB Red / 175 mm
Kettenblatt: Garbaruk / 40T / 8-Bolt / Round
Innenlager: Sram DUB PF
Pedale: Shimano XT PD-M8100

Schalt-/ Bremshebel: Sram Rival AXS
Bremssättel: Sram Rival AXS
Bremsscheiben: Shimano RT-MT800 / 2x160 mm

Vorbau: Canyon V13 / 80 mm
Lenker: PRO PLT Discover (Alu) / 440 mm / 12° Flare
Computer/Licht Halter: Topeak Ridecase Mount RX

Sattelstütze: Canyon S14 VCLS 2.0 CF
Sattel: Syncros Tofino R 2.0 Cut Out

Custom Laufräder von Light Bicycle:
Felgen: Falcon Pro WR40 / 25 mm Innenweite / 40 mm hoch / hookles / Braided UD Deckschicht
Naben: DT Swiss 240 EXP
Speichen: Sapim CX Ray
Reifen: 2x Schwalbe G-One Bite / 50-622

Anhang anzeigen 1372391

Anhang anzeigen 1372392

Anhang anzeigen 1372393

Anhang anzeigen 1372394

Anhang anzeigen 1372395

Anhang anzeigen 1372396

Anhang anzeigen 1372397

Anhang anzeigen 1372398

Anhang anzeigen 1372399

Anhang anzeigen 1372400

Anhang anzeigen 1372401

Anhang anzeigen 1372402

Anhang anzeigen 1372416
Sehr cooler Aufbau. Verstehe nicht, warum Canyon den Grizl Rahmen nicht als Kit anbietet. Der Markt für Eigenbau ist beim Gravel ja relativ groß.
Wieso wird eigentlich bei allen Rädern von Canyon das Rahmengewicht angegeben…nur beim grizl nicht? Oder sehe ich es einfach nicht???
Doch, z.B.:
1636969410473.png
 
Zurück
Oben Unten