Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Bis zu welcher Flaschengröße bekommt man eigentlich in den M Rahmen des Lux Trail? Das wäre mal interessant.
Lux Trail Rahmengröße M mit org. Canyon Flaschenhaltern und Canyon Flaschen 750ml. Vorne gehen auch 950ml.

Edit: auf dem ersten Bild ist die hintere Flasche nicht ganz nach unten geschoben, auf dem zweiten Bild ist vorne eine 950ml Flasche.
tempImageD4jU9U.jpg
tempImagexvg33H.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
@BJul , vielen Dank. 👍Sieht gut aus, damit komme ich klar.
Die Farbe von deinem Lux ist das Columbian Blue? Sieht auf deinen Bildern besser aus als auf den Canyon Abbildungen.
 
Für alle, denen die 160mm Scheibe am Lux Trail hinten doch zu klein erscheint und etwas größeres haben wollen...
Der Shimano Adapter SM-MA-R160D/D passt einwandfrei und ermöglicht eine 180mm Bremsscheibe.
Da ich etwas schwerer bin, wollte ich Reserven haben bzgl. längeren Abfahrten😜

Bremsadapter.jpg
 
hallo allerseits,

weiss jemand, wo es mehr bilder vom Lux Trail in XL gibt, bzw kann jemand ein paar knipsen und hier posten?

danke und gruß
 
Ne gar nix. Hab die Achse vom Axle Project genommen und konnte nichts negatives feststellen. Man merkt schon deutlich, dass die Bremse nicht überdimensioniert ist und spätestens mit dem Hänger dann ziemlich schnell drüber ist. Also lange Abfahrten sollte man damit sauber fahren und nicht zu lange schleifen lassen, sonst glüht sie durch.
 
Ne gar nix. Hab die Achse vom Axle Project genommen und konnte nichts negatives feststellen. Man merkt schon deutlich, dass die Bremse nicht überdimensioniert ist und spätestens mit dem Hänger dann ziemlich schnell drüber ist. Also lange Abfahrten sollte man damit sauber fahren und nicht zu lange schleifen lassen, s

Ne gar nix. Hab die Achse vom Axle Project genommen und konnte nichts negatives feststellen. Man merkt schon deutlich, dass die Bremse nicht überdimensioniert ist und spätestens mit dem Hänger dann ziemlich schnell drüber ist. Also lange Abfahrten sollte man damit sauber fahren und nicht zu lange schleifen lassen, sonst glüht sie durch.
Ja das kann ich mir gut vorstellen, das die leidet xD. Aber das ist ja verschmerzbar. Wenn der Rahmen keinen Schaden nimmt. Wieviel km hast du da ungefähr schon weg mit dem Hänger und auch auf Schotter und groberen Wegen unterwegs?
 
Leider noch bei weitem nicht so viele Kilometer wie gewünscht. Das Teil ist ja erst ein paar Monate alt und wurde direkt lackiert und zerstückelt.
Grob gesagt vielleicht gute 200 Kilometer mit dem Hänger aber dafür das meiste auf Schotter durch den Wald und zum Teil (unbeabsichtigt) durch Wurzelfelder und dergleichen in denen ich schon etwas Mitleid mit meiner Beifahrerin hatte ;)
 
Hallo,
anbei ein Foto vom Übergang Gabel - Rahmen. Der Spalt ist circa 2 mm groß. Ist das so i.O.? Müsste man nicht den Gabelkonus sehen? Ist der Steuersatz da gedichtet oder zieht es dort den ganzen Schmodder in den Steuersatz rein?
 

Anhänge

  • Canyon.jpg
    Canyon.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 65
Herr MVDP fährt das neue kommende Lux CFR. Die Züge gehe wohl wie beim Exceed am Steuersatz rein. Der Rahmen ist ohne Löscher.

Screenshot_20220608-211119~2.png
 
Zur Info wegen den Thule, Croozer, etc Anhängern, Canyon gibt die Carbon Rahmen NICHT für die Nutzung mit Anhängern frei... Ich würde es nicht riskieren.... Habe zwar kein Canyon, aber ein anderes Carbon Fully, und habe mir extra ein Alu Hardtail für den Thule Anhänger zugelegt....
 
Habe mittlerweile eine KS Lev Si Sattelstütze drin, die hat aber laut Recherche Luft in der Ölkammer, d.h. man kann im ganz ausgefahrenen Zustand noch ca 2 cm weiter rausziehen, wie gegen eine Feder. Die 2 cm federt sie dann wieder zurück. Nach unten ist sie Stabil, aber auf dauer ist das natürlich blöd. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet und würde das Teil ungerne auseinanderbauen. Hat da jemand von euch Ahnung von? Dann würde ich die Stütze einfach zuschicken samt retourenetikett ;-) Könnte sich das jemand vorstellen? Wenn ja, gerne PN!
 
Zur Info wegen den Thule, Croozer, etc Anhängern, Canyon gibt die Carbon Rahmen NICHT für die Nutzung mit Anhängern frei... Ich würde es nicht riskieren.... Habe zwar kein Canyon, aber ein anderes Carbon Fully, und habe mir extra ein Alu Hardtail für den Thule Anhänger zugelegt....
Freigaben gibt's keine das ist klar. Hab den Hänger auch schon etliche Kilometer am Rennrad gehabt, wenn man normale Wald Autobahn und Straße fährt sehe ich da kein Problem. Der Rahmen ist für stärkere Belastung ausgelegt.
Natürlich sollte man selbst kein 120kg Bomber sein und dann seinen besoffenen Kumpanen in nem Anhänger mitnehmen. Vermutlich hält das aber auch.
 
Freigaben gibt's keine das ist klar. Hab den Hänger auch schon etliche Kilometer am Rennrad gehabt, wenn man normale Wald Autobahn und Straße fährt sehe ich da kein Problem. Der Rahmen ist für stärkere Belastung ausgelegt.
Natürlich sollte man selbst kein 120kg Bomber sein und dann seinen besoffenen Kumpanen in nem Anhänger mitnehmen. Vermutlich hält das aber auch.
Bin zwar kein Carbon Experte aber ich als Laie gehe Mal davon aus das beim ziehen eines Anhängers ganz andere Kräfte auf das Bike und damit das Carbon wirken als wenn da nur ein 120 kg Koloss drauf sitzt. Da wirken ja ganz andere Zugkräfte. Ich persönlich würde es nicht machen. Muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden
 
Also ich würde sagen wenn man mit dem Hänger paar Radwege fährt und keine wilden Trails dann wird das bestimmt halten. Man wird ja eh mit Kind im Hänger nirgends lang ballern...
 
Wie gesagt, muss jeder selbst wissen, aber ein Carbonrahmen ist dafür nunmal nicht ausgelegt und wenn sie kaputt gehen muss man damit leben und darf sich dann nicht beschweren. Ich denke auch die Kräfte auf den Hinterbau beim ziehen eines Anhängers wirken auch auf normalen Radenwegen. Hat mMn mit trails nichts zu tun. Gezogen wird trotzdem, und darum geht es ja, um die Kräfte die beim ziehen des Anhängers wirken
 
Bin zwar kein Carbon Experte aber ich als Laie gehe Mal davon aus das beim ziehen eines Anhängers ganz andere Kräfte auf das Bike und damit das Carbon wirken als wenn da nur ein 120 kg Koloss drauf sitzt. Da wirken ja ganz andere Zugkräfte. Ich persönlich würde es nicht machen. Muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden
Was wirken denn für Kräfte auf den Rahmen, wenn ich am Hinterrad voll in die Eisen gehe (alles Gewicht nach hinten verlagert), und das Restbike weiter geradeaus will? Ich denke, daß das deutlich mehr ist - natürlich, nur für Momente, und keine Dauerlast...
Ich würde es dennoch nicht machen, da ich für den Streamliner des Sohns lieber ein Alubike nehme... (da wird aber über die Sattelstütze angekoppelt).
 
Was wirken denn für Kräfte auf den Rahmen, wenn ich am Hinterrad voll in die Eisen gehe (alles Gewicht nach hinten verlagert), und das Restbike weiter geradeaus will? Ich denke, daß das deutlich mehr ist - natürlich, nur für Momente, und keine Dauerlast...
Ich würde es dennoch nicht machen, da ich für den Streamliner des Sohns lieber ein Alubike nehme... (da wird aber über die Sattelstütze angekoppelt).
Wie gesagt ich bin kein Physiker, oder sonst etwas, aber ich denke es hat einen Grund das die Hersteller die Bikes für soetwas nicht freigeben. In gewisser Weise natürlich ein Selbstschutz, aber ich würde es dennoch nicht machen... Habe mit für diesen Zweck ein Alu HT gekauft...
 
Zurück
Oben Unten