Canyon Lux oder BMC Fourstroke

Registriert
20. August 2015
Reaktionspunkte
3.210
Hallo zusammen,

ich würde mein Radon Skeen gerne durch ein Carbon Race Marathonfully ersetzen. Über den Einsatzzweck etc bin ich mir definitv im klaren, das 100mm Radon Skeen soll einfach gegen ein Carbon Race Marathon Fully ausgetauscht werden. Passt also zu den Touren die ich fahre, mehr Federweg oder ein HT brauche und möchte ich nicht.
Budget ca 3.000 bis 3.500 Euro.
Aktuell habe ich das Canyon Lux in der Auswahl und das BMC Fourstroke:

https://www.canyon.com/mtb/lux/lux-cf-sl-7-0-race.html

https://www.ciclib.de/Raeder/MTB/29...d=&a=article&ProdNr=A12916&t=98&c=3181&p=3181

Über die Komponenten brauchen wir nicht diskutieren. Da man zum Fourstroke nicht all zuviele Infos und Berichte findet wollte ich mal eure Meinung hören, vor allem was das Teil in M wiegt. Dazu finde ich nirgends etwas.

Das Lux ist zwar erst neu, jedoch gibt es schon den ein oder anderen Bericht. Beim Canyon würde ich wohl L brauchen und beim BMC M.

Kann jemand eines der Bikes empfehlen?

Danke euch
 
meine arbeitsstelle liegt nicht weit von canyons showroom entfernt, und logischerweise haben viele meiner kolleginnen und kollegen dort gekauft und nutzen auch die sehr gute werkstatt.

ich bin öfters vor ort und informiere mich gerne. das lux kann ich dir (obwohl ich selber hardtailfan bin) bedenkenlos empfehlen. es sieht auch real noch besser aus als auf fotos.

falls du die gelegenheit hast, mal nach koblenz zu kommen, könntest du dir selbst ein bild machen.

und jetzt heißen wir die basher willkommen. :D
 
Hi,

m.E. wird das Fourstroke nicht mehr für 2019 gebaut - ist nach wie vor natürlich ein extrem geiles Bike. Die Laufräder/Lenker/Sattelstütze sind beim BMC etwas besser. Das Canyon hat etwas mehr Federweg ... ob eine 34er Gabel zu einem XC Bike passt, muss jeder für sich entscheiden. Um beim 34er zu bleiben - das Kettenblatt finde ich recht sportlich optimistisch dimensioniert.
Wegen dem Gewicht würde ich mal im Laden anrufen, die müssten das ja genau wissen.
 
Denkst du es kommt trotzdem noch ein neues Fourstroke? Das BMC Racing Team hat sich so angehört als würde noch etwas kommen...

Ja, denke schon. Das Agonist ist ja für die (eigentlich nicht vorhandene) Nische zwischen Speedfox und Fourstroke gedacht. Aber wann? Keine Ahnung. Irgendwann muss ja auch wieder was mit mehr Federweg kommen. Aber im Interview auf pinkbike hat es sich nicht so angehört, als käme das morgen.

Es kamen ja erst zwei neue timemachines raus und BMC ist kein besonders großer Laden...
 
Ja, denke schon. Das Agonist ist ja für die (eigentlich nicht vorhandene) Nische zwischen Speedfox und Fourstroke gedacht. Aber wann? Keine Ahnung. Irgendwann muss ja auch wieder was mit mehr Federweg kommen. Aber im Interview auf pinkbike hat es sich nicht so angehört, als käme das morgen.

Es kamen ja erst zwei neue timemachines raus und BMC ist kein besonders großer Laden...

Ok. Du hast nicht zufällig ein Fourstroke? Kann jemand was zu den Sitzpositionen der beiden sagen? Das BMC dürfte das sportlicr sein, oder?
 
Ok. Du hast nicht zufällig ein Fourstroke? Kann jemand was zu den Sitzpositionen der beiden sagen? Das BMC dürfte das sportlicr sein, oder?

Nein, ich hab ein teamelite.

Und BMC ist natürlich immer sportlicher als Canyon. Das liegt aber nicht nur an der Sitzposition :D. Und ja, das Fourstroke hat einen etwas längeren Hauptrahmen. Wie groß bist du denn?

Im Übrigen: https://www.linkradquadrat.de/fahrr...troke-fs02-xt-modell-2017?number=300586003759

Da fällt die Entscheidung nicht schwer, oder?
 
Nein, ich hab ein teamelite.

Und BMC ist natürlich immer sportlicher als Canyon. Das liegt aber nicht nur an der Sitzposition :D. Und ja, das Fourstroke hat einen etwas längeren Hauptrahmen. Wie groß bist du denn?

Im Übrigen: https://www.linkradquadrat.de/fahrr...troke-fs02-xt-modell-2017?number=300586003759

Da fällt die Entscheidung nicht schwer, oder?

Bin 1,83cm groß Schrittlänge 83. Das BMC von linkquadrat ist aber das schwerere mit Aluhinterbau, da ist mein aktuelles Alu Fully leichter. . Wenn dann das hier

https://www.ciclib.de/Raeder/MTB/29...d=&a=article&ProdNr=A12916&t=98&c=3181&p=3181
 
The Cannondale Scalpel SE 2 29er Has XC Roots and Trail Bike Attitude

Cecile Ravanel hat auch XC Roots...:

fe971fca78c8793156f1c07d41bd750a.jpg
 

Anhänge

  • fe971fca78c8793156f1c07d41bd750a.jpg
    fe971fca78c8793156f1c07d41bd750a.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 359
Zurück
Oben Unten