Canyon Modellneuheiten 2017

Spectral.jpg


neuron.jpg


Sender.jpg


Exceed.jpg

http://enduro-mtb.com/canyon-fahrwerksstudio-leichtes-hardtail-und-bekannte-gesichter/
 

Anhänge

  • Spectral.jpg
    Spectral.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 124
  • neuron.jpg
    neuron.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 127
  • Sender.jpg
    Sender.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 121
  • Exceed.jpg
    Exceed.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 153
Bei den Einsteiger-Hardtails passieren grad komische Dinge: Das Grand Canyon AL 6.9 ist schon als 17er Bike auf der Homepage für 999. Gegenüber dem Vorjahresmodell hat es ne Recon statt ner Reba und überall Deore, wo vorher SLX war, insgesamt ein Mehrgewicht von ca. 1,5 kg. Interessanterweise ist das 16er Modell aber immer noch gelistet, hat jetzt den Zusatz "SL" bekommen und der Preis ist um 100 Euro auf 1099 gestiegen. In Summe ziemlich strange bzw. bescheuert, eigentlich hieß es ja, dass 2016 schon ein teures Modellejahr war (Dollarkurs und so)... Oder hat da jemand ne andere plausible Erklärung für?

Vielleicht konzentriert sich Canyon auf die Markteinführung in den USA und meint deswegen, es nicht nötig zu haben, in Deutschland attraktive Angebote nachzuschieben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht will Canyon mit einem Mehrpreis für EU-Kunden bzw. besserer Wertschöpfung hier auch einfach ein bissl den Markteinstieg in US subventionieren. ;)
Oder es wird der neue Industriestandard...jedes Jahr noch etwas unverschämtere Preise zu Saisonbeginn und höhere Rabatte zum Ende hin.
:spinner:
 
Oder es wird der neue Industriestandard...jedes Jahr noch etwas unverschämtere Preise zu Saisonbeginn und höhere Rabatte zum Ende hin.
:spinner:

wobei man bei Canyon ja nu nicht von unverschämten Preisen sprechen kann. Guck mal was die Bikes bei normalen (also nicht Versender) Herstellern kosten und was die teilweise dran schrauben. Wenn ich sehe was sie z.B. bei Specialized bei nem 2.000€ Rad so dran bauen kann einem schlecht werden (immer auf den Preis bezogen). Klar werden die Räder teurer; die Rohstoffpreise steigen ja auch immer weiter und die Leute bei Canyon wollen auch jedes Jahr mehr Gehalt haben. So ist nun mal der Lauf der Marktwirtschaft. Günstiger wird es da eher selten
 
Das Neutron AL 9.0 ist zwar etwas preiswerter, ist dafür aber auch schlechter ausgestattet. Da bin ich aber froh, dass ich mir doch noch im Sale das alte Nerve AL 9.0 für 500 € weniger gekauft habe. Es kam sogar knapp 2 Wochen vorher. Danke Canyon :)
 
wobei man bei Canyon ja nu nicht von unverschämten Preisen sprechen kann. Guck mal was die Bikes bei normalen (also nicht Versender) Herstellern kosten und was die teilweise dran schrauben. Wenn ich sehe was sie z.B. bei Specialized bei nem 2.000€ Rad so dran bauen kann einem schlecht werden (immer auf den Preis bezogen). Klar werden die Räder teurer; die Rohstoffpreise steigen ja auch immer weiter und die Leute bei Canyon wollen auch jedes Jahr mehr Gehalt haben. So ist nun mal der Lauf der Marktwirtschaft. Günstiger wird es da eher selten

Das stimmt IMHO nur bedingt. Egal ob Versender oder "Premiummarke", in der Vergangenheit bekam man mit einem Modellwechsel eigentlich auch stets mehr für sein Geld, allein weil sich die Technologie weiterentwickelt hat. So gab es dann entweder Innovationen (ob man die braucht oder nicht, steht auf nem anderen Blatt) oder etablierte Technologien wurden günstiger. Ich habe mir vor 10 Jahren ein absolutes Basis-Hardtail für 1300 Euro gekauft, für das Geld bekommt man heute ein einfaches Fully. Hier und da gab es sicher auch mal offensichtliche oder versteckte Preiserhöhungen, aber der Regelfall war das nicht. Insofern ist es schon sehr ungewöhnlich was Canyon da macht, zumal der Unterschied zwischen den beiden Rädern wirklich eklatant ist.
 
Das würde ich jetzt nicht unbedingt so unterschreiben. Sicher halten die Technologien der teureren Gruppen nach und nach in den günstigeren Einzug und man bekommt dadurch quasi mehr für sein Geld. Aber dieser Schritt vollzieht sich nicht Jahr für Jahr. Teilweise dauert es schon etwas.
Als ich mein Strive geholt hatte hatte ich komplett X1 dran gehabt. Beim 2016er Modell gab es schon "nur" noch eine GX.
Vor ein paar Jahren war es bei Cube und Ghost das gleiche, zum neuen Jahr war für den gleichen Preis statt komplett XT nur noch das Schaltwerk und die Kurbel XT und bei der Gabel gab es statt der FIT Kartusche nur noch die günstigere Fox.
Es wird sich schon wieder einpendeln, denn wenn die Preise zu sehr steigen oder dafür schlechtere Komponenten verbaut werden, wird der Kunde auch nicht mehr so schnell kaufen.
 
Bei den Einsteiger-Hardtails passieren grad komische Dinge: Das Grand Canyon AL 6.9 ist schon als 17er Bike auf der Homepage für 999. Gegenüber dem Vorjahresmodell hat es ne Recon statt ner Reba und überall Deore, wo vorher SLX war, insgesamt ein Mehrgewicht von ca. 1,5 kg. Interessanterweise ist das 16er Modell aber immer noch gelistet, hat jetzt den Zusatz "SL" bekommen und der Preis ist um 100 Euro auf 1099 gestiegen.
Für den Geburtstag meiner Freundin hatte ich das 6.9 WMN ins Auge gefasst, letzte Woche noch für 999Euro, jetzt die oben erwähnten 100 Euro teurer. Leuchtet mir irgendwie nicht ein, warum ich für das gleiche Bike (d.h. altes 2016 Modell) jetzt mehr bezahlen soll.
 
Die rahmen zwischen grand canyon und grand canyon sl sind unterschiedlich. Das sl hat bspw ein tapered Steuerrohr, das 'normale' nicht. Vermutlich gibt es weitere Unterschiede (Gewicht). Der grand canyon rahmen ohne sl entspricht im übrigen dem alten yellowstone.
 
wobei man bei Canyon ja nu nicht von unverschämten Preisen sprechen kann. Guck mal was die Bikes bei normalen (also nicht Versender) Herstellern kosten und was die teilweise dran schrauben. Wenn ich sehe was sie z.B. bei Specialized bei nem 2.000€ Rad so dran bauen kann einem schlecht werden (immer auf den Preis bezogen). Klar werden die Räder teurer; die Rohstoffpreise steigen ja auch immer weiter und die Leute bei Canyon wollen auch jedes Jahr mehr Gehalt haben. So ist nun mal der Lauf der Marktwirtschaft. Günstiger wird es da eher selten
Der Preis für Aluminium z. B. ist soweit ich weiss die letzten Jahre eher kräftig gesunken. Das bei Canyon (wieder) alles teurer wird hängt meiner Meinung nach eher damit zusammen, dass die Marke in den letzten Jahren stark an Wert zugelegt hat. Gerade unter Neulingen liegt sie inzwischen locker gleich auf mit vielen der alteingesessenen oder hat diese sogar teilweise überholt. Mir persönlich werden sie aber langsam echt zu teuer. Gefühlt scheint mir bspw. YT momentan bei gleicher Ausstattung einiges günstiger.
 
Leider kann man das nur lesen wenn man Abonnent der Rhein Zeitung ist.

Sorry, bei mir öffnet sich die Seite da ich angemeldet bin.

CANYON wird in dem Artikel gefragt, ob das Unternehmen den Trend E-BIKES verschlafen habe. Die Erklärung geht dahin, dass CANYON nur ausgereifte und durchdachte Räder auf dem Markt bringt und dies mit den momentan verfügbaren Komponenten (Schaltsysteme, Ritzel und Ketten) in diesem Segment noch nicht möglich wäre, da die Komponenten nicht optimal für E-Bikes wären und bei Dauerbelastung die Haltbarkeit eingeschränkt wäre. Dieses Jahr gäbe es laut CANYON erstmals Schaltkomponenten für E-BIKES auf der EUROBIKE. E-BIKES wären bei CANYON aber ein Thema.

Hört sich so an als würde da in (naher) Zukunft was kommen.

Grüße, Basti
 
Die rahmen zwischen grand canyon und grand canyon sl sind unterschiedlich. Das sl hat bspw ein tapered Steuerrohr, das 'normale' nicht. Vermutlich gibt es weitere Unterschiede (Gewicht). Der grand canyon rahmen ohne sl entspricht im übrigen dem alten yellowstone.
Ja, sehe ich auch so. Die nehmen einfach das Bike vom letzten Jahr und hängen an den Namen ein "SL". Die zwei Buchstaben kosten dann 100 Euro:wut:
 
Die rahmen zwischen grand canyon und grand canyon sl sind unterschiedlich. Das sl hat bspw ein tapered Steuerrohr, das 'normale' nicht. Vermutlich gibt es weitere Unterschiede (Gewicht). Der grand canyon rahmen ohne sl entspricht im übrigen dem alten yellowstone.

Stimmt, das fällt mir erst jetzt auf. Macht das Ganze noch blöder...


Klar, ein gewisses Auf und Ab ist das immer. Hab auch an vielen Stellen gehört bzw. gelesen, dass 2016 ein recht teures Modelljahr war, da z.B. flächendeckend 1x11 kam, was mit einem gewissen Preisanstieg verbunden war und außerdem aufgrund des schwachen Euros die Komponenten aus Asien bzw. USA hierzulande sehr teuer waren.

Ich selbst schau z.B. grad nach nem Specialized Stumpjumper Comp und bei dem ist das 17er Modell wie ich finde deutlich besser in Punkto Preis-Leistung. Preis um 200 € gefallen und Ausstattung gleichwertig oder sogar besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Specialized hat sich stark verbessert, daran haben die Versender und deren Einstieg in den US Markt bestimmt ihren Anteil.

Ich hab mir gerade die Nerve / Neuron Modelle Modelle angesehen. Also für 2999 Euro gab es früher noch die Deluxe Variante mit Kashima Coating und allem pipapo. Heute nicht mal mehr FIT4 Dämpfung? Also das finde ich schon echt schwach.

EDIT: Ich nehms teilweise zurück. Die Performance Elite hat ja doch FIT4. Trotzdem ein ganzes Stück weniger als das was man früher bekommen hat. Mal schauen wie sich die Preise der Konkurrenz entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

liebäugle momentan auch mein nächstes Canyon zu Ordern, werden soll es das Spectral CF 9.0EX. Jetzt bin ich aber über diesen Thread hier gestoßen und bin wieder dabei alles zu verwerfen. Das neue Spectral CF 9.0EX sieht ja mal Mega aus, und würde mich von der Ausstattung her, eher ansprechen. Was meint ihr wo es sich Preislich ansiedeln wird und wann man dieses bestellen kann? Falls noch eine Rabatt Aktion kommen sollte, würde es mir allerdings auch schwer fallen das aktuelle, sprich das 2016er Modell zu nehemen, bei nem guten Kurs versteht sich.
Ich komme aus Augsburg und Koblenz ist nicht gerade um die Ecke, dennoch wollte ich nächstes Wochenende mal bei Canyon vorbei schauen und einige Modelle mal Probefahren und mich ordentlich beraten lassen was die Größe etc. betrifft. Vielleicht bekomme ich dort mehr Informationen was die neuen Modelle betrifft.
 
Die 2017er Modelle wirst Du bei Canyon in den nächsten Wochen zur Probefahrt Vorort nicht vorfinden. Das war schon immer so, daß dauert bei denen einige Monate bis sie die neuen Modelle Vorort haben.
Bei den 2016er Modellen sind nicht immer alle Größen zur Probefahrt Vorort, man kann also auch mal umsonst dahin gefahren sein. Und alle Modelle vom Spectral (5.0 - 9.0) kannste dort eh nicht sehen fahren, die haben immer nur 1 Modell vom Spectral und wenn man Glück hat auch die Größen S - XL. Da gerade Ausverkauf war könnte es sein daß es rar ist. Wegen der Eurobike ist aktuell eh alles auf Notlauf Vorort.
 
Das die neuen Modelle dort noch nicht da sein werden ist zwar Schade, aber darum gings mir auch gar nicht. Mir gings eher darum wann man die neuen Modelle bestellen kann, da ich schon vor habe in nächster Zeit zu Ordern. Vom Rahmen her scheint sich ja bei den neuen Modellen nichts geändert zu haben, da ist es ja egal welche Ausstattung bei den Testbikes verschraubt ist um das Bike kurz zu testen und um zu entscheiden in welche Richtung es geht. Kann ja auch sein das mir das Strive viel mehr zusagt und aus diesem Grund würde ich gerne vor Ort einfach mal Probefahren und mir auch die verschiedenen Farben der Rahmen mal Live anzuschauen.
Laut Canyon Homepage ist das Spectral sowie das Strive in meiner Größe als Testbike verfügbar, passt also.

Wenn ich mir das neue Spectral CF 9.0 EX ansehe, überlege ich schon mehr und mehr vielleicht doch noch zu warten.
Habe gerade gesehen das bei der Neuron Serie, teilweise schon 2017er Modelle bestellbar sind, kann also nicht mehr lange dauern bis Spectral etc. auch verfügbar werden.
 
hmm, ich weiß nicht, ob man auf dem parkplatz wirklich einschätzen kann ob es ein strive oder spectral werden soll.
ich würde das schon ehr davon abhängig machen wie oft du damit in den bikepark willst. weniger als 2 mal im Jahr, dann das spectral. ansosnten ehr das strive.
Meiner Meinung nach ... (fahre selbst das spectral) und damit kannst du jeden trail fahren und ein bisschen im park spielen.
aber um sich überhaupt mal einen überblick zu verschaffen ist das mit dem probefahren auf jeden fall eine gute idee!
 
Bikepark ist bei mir eher zweitrangig aber nicht ausgeschlossen. Wie zufrieden bist du denn mit dem Spectral im Bike Park?

Insgeheim habe ich mich ja schon fürs Spectral entschieden. Dennoch würde ich gerne beide vorher Probefahren. Vor allem will ich aber auch die Optimale Größe für mich finden und da komme ich um eine Probefahrt nicht drum rum.
 
Zurück
Oben Unten