Meine persönliche Erfahrung ist die: Es ist zwar kein Canyon-Hinterbau, aber der Dämpfer ist der Gleiche. Die Einstellung für deine Vorlieben wirst du selber finden müssen.... Ich weiß, das hilft jetzt ziemlich wenig.
Bei mir ist es so, dass ich für unterschiedliche Touren auch einen unterschiedlichen Druck nehme. Wenn ich auf Strasse unterwegs bin (ca. 70 km in die Firma, und retour), dann
pumpe ich den Dämpfer lieber etwas härter auf (Hauptkammer, die SPV ist eigentlich immer gleich mit ca. 100 PSI "geladen"). Dies ergibt dann einen Sag von ca. 5-10%. Wenn ich "Gelände" fahre, dann etwas weniger Druck, sodass sich ein Sag von den erwähnten 30% ergibt. Das ist meine persönliche Vorliebe. Obwohl ich schon sagen muss, dass IMHO das SPV-System gegenüber meinem vorigen Dämpfer (SID in einem Spec. FSR Enduro) sehr, sehr gut ist. Hier ist prinzipiell weniger Druck erforderlich, und es wippt auch bei weniger Druck (eben 30% Sag oder mehr) dank dem System absolut nichts (das Speci. ist nie wippfrei einzustellen gewesen, außer man gab soviel Druck, dass sich der Hinterbau eigentlich gar nicht mehr bewegt hat).
Ich würde dir empfehlen, dass du auf den ersten paar Ausfahrten einfach die
Dämpferpumpe mitnimmst, und unterwegs ein paar Settings ausprobierst. Hast du einmal die gewünschten Einstellungen gefunden, dann merkst du dir den Druck, den du für dieses Setting im Dämpfer hast. Dann geht es Ruck-Zuck, dass du vor der Fahrt den Dämpfer dementsprechend einstellst. Unter Ruck-Zuck verstehe ich, dass es nicht einmal 2 Minuten Arbeit ist (Rad aus dem Keller holen,
Pumpe ansetzen, Druck prüfen / einstellen, fahren).
Dies ist sicherlich mal bei den ersten Ausfahrten ziemlich umständlich (alle paar km stehenbleiben, kontrollieren, pumpen, probefahren, wieder stehenbleiben, usw...), aber dann hast du den oder die Einstellung(en) herausen, und du brauchst dich nicht mehr drum zu kümmern.
Dies ist meine persönliche Erfahrung, andere werden vielleicht andere Tips haben. Ich habe es schon vor Jahren so gemacht, und habe es heuer auch wieder gemacht, und bin eigentlich immer gut damit gefahren.