Canyon Nerve XC 5.0 aufrüsten

Hallo zusammen

Ich habe im letzten Jahr mit MTB-ing begonnen und mir als Einstieg ein Canyon Nerve XC 5.0 gekauft. Nun bin ich total begeistert und zugleich auch "ein wenig unzufrieden" was die einzelnen Komponenten des Bikes angeht. Konkret sind das die Bremsen und die Griff.

Da ich mir nicht schon wieder ein komplett neues Bike kaufen will, überlege ich mir, einzelnen Komponenten auszutauschen und das Bike so aufzurüsten.

Meine Frage dazu:

kann ich einfach so meine Avid Juicy 3 durch Avid Elixir 5 ersetzen? Muss ich auf was achten? Oder was würdet ihr sonst noch empfehlen?

Besten Dank und Gruss aus der Schweiz
Dani

Hi,

ich hab genau das gleiche Problem mit meinem 2010er XC 5.0 - die Juicy 3 ist einfach Mist. Das Ding macht einen Lärm - unglaublich. Bei mir scheint zudem die Kombi aus Shimano (SLX Umwerfer) und SRAM-Komponenten bei der Schaltung auch nicht wirklich zu harmonieren; auch nach diversen Einstellorgien ist das alles andere als knackiges schalten.

P.S. Ich habe auch nicht das eigentlich vorgesehene X9 Schaltwerk sondern bereits ab Werk das X0 Schaltwerk - das X9 war wohl nicht mehr verfügbar :-)

Ich hab gesehen dass zb Bikester noch liefern kann. Wobei ich noch nicht ganz den Durchblick habe, ob die Elixir 5 die einzige Alternative ist...? Es gäbe da ja noch die 7er, 9er oder gar R und CR.

und wie gesagt - die Bremsen sind bis auf Schnickschnack, wie werkzeuglose Hebelweitenverstellung, Druckpunktverstellung etc., identisch!
Die Druckpunktverstellung der CR ist mMn überflüssig und teuer erkauft!

Dann werde ich mir die bei bike-components.de bestellen. Ist um einiges günstiger, als wenn ich diese in der Schweiz kaufen würde. Und der Einbau sollte machbar sein...

Hmmm...da beim Nerve XC 9.0 185/185 montiert ist und ich davon ausgehe, dass es der gleiche Rahmen ist, würde ich sagen: es passt!

Und nein...es kommt mir nicht auf jedes Gramm zu viel an. Oder dann verzichte ich mal wieder auf einen Burger...da hol ich mehr raus. ;)

als ich mir mein Nerve geholt hab, hab ich direkt danach gefragt ob der Rahmen auch für größere Scheiben hinten freigegeben wäre und man sagte mir, dass das kein Problem darstellen würde^^

also größe Scheibe drauf!

So - ich hab mir jetzt für mein Nerve XC 5.0 das Elixir-5-Set bei bike-components.de bestellt. Und weil es so schön war gleich noch 2 Fat Alberts weil ich die Originalbereifung eher bescheiden finde sowie einen anderen Sattel.

Damit sollte das Bike nochmals eine Ecke mehr Spass machen :-)

Zurück