Canyon Neuron 2019

Denke auch das liegt daran, daß es „neu“ ist und ständig getestet wird. In der aktuellen Bike gewinnt das 2020er 9.0 SL auch erneut den Trailbike Test.
Mir persönlich gefällt es einfach von den Details und der Rahmenform deutlich besser als das AL, aber das ist ja Geschmackssache..
 
man liest ja immer nur noch Neuron CF - die Aluvariante will wohl keiner mehr haben? Oder doch?

Ich hab seit Mai ein AL 7.0 und denke mir bei fast jeder Tour, dass das ne gute Entscheidung war! Bergauf wie bergab! :love:
Und das für knapp 2k. Griffe, Sattel und Hinterreifen getauscht, auf Tubeless umgerüstet und seitdem glücklich mit dem Teil!
 
Ist der Vorbau beim Neuron CF in Auslieferungszustand nach oben oder unten gedreht ?? Ich hab jetzt schon verschiedene Montagen gesehen . Das in Gr. M, das ich bei Canyon Probe gefahren bin, hatte den Vorbau nach oben gedreht ..
 

Anhänge

  • 46ED6169-63F5-4650-9F39-2F9B49E9840F.jpeg
    46ED6169-63F5-4650-9F39-2F9B49E9840F.jpeg
    647,4 KB · Aufrufe: 139
Ich hab seit Mai ein AL 7.0 und denke mir bei fast jeder Tour, dass das ne gute Entscheidung war! Bergauf wie bergab! :love:
Und das für knapp 2k. Griffe, Sattel und Hinterreifen getauscht, auf Tubeless umgerüstet und seitdem glücklich mit dem Teil!

Dem schließ ich mich an.
Meins bekommt im Frühjahr die 12-fach XT und nen leichten Laufradsatz
 
Nach oben bei M. Warum ist das wichtig?
Nach unten drehen war nach dem Sattel die erste Tuningmassnahme
Bei mir in s auch, hab ihn ebenfalls gedreht und den sattel getauscht

Danke euch, dann gehört das wohl so.
Das ist insofern wichtig, weil ich den Verdacht hatte, das mein Probebike bei Canyon falsch aufgebaut war. Dort war nämlich auch der Lenker etwas suboptimal ausgerichtet.
Das hätte den Eindruck für die Wahl der Rahmengrösse sicher etwas verfälscht.
Beim S Bike hatte ich nämlich nicht drauf geachtet und kein Foto gemacht
 
Ja denke auch.
Wobei ich sowieso vorhabe, einen 40er oder 45er Vorbau zu montieren.
Werde aber erst mal „Original“ bisschen fahren. Das Bike kommt erst in etwa 2-3 Wochen ..
 
Ich hab seit Mai ein AL 7.0 und denke mir bei fast jeder Tour, dass das ne gute Entscheidung war! Bergauf wie bergab! :love:
Und das für knapp 2k. Griffe, Sattel und Hinterreifen getauscht, auf Tubeless umgerüstet und seitdem glücklich mit dem Teil!

ach super! meines kommt wohl nächste Woche - freue mich rießig, zweifelte nur an der entscheidung, da wie gesagt sich alles nur noch um das CF zu drehen scheint. Mein Budget ist klein - ich denke für mich war es die richtige Entscheidung das AL zu nehmen :) 700 Euro sind 700 Euro - die habe ich nicht einfach mal eben so rumliegen :) und die komponenten sind ja klasse.
 
ach super! meines kommt wohl nächste Woche - freue mich rießig, zweifelte nur an der entscheidung, da wie gesagt sich alles nur noch um das CF zu drehen scheint. Mein Budget ist klein - ich denke für mich war es die richtige Entscheidung das AL zu nehmen :) 700 Euro sind 700 Euro - die habe ich nicht einfach mal eben so rumliegen :) und die komponenten sind ja klasse.

Hab mal in einem Thread mitegeteilt bekommen, dass das CF ein modernes Trailbike, das AL ein veraltetes Tourenbike sei. Hat mich bis jetzt auf den Trails nicht ansatzweise gejuckt ;). Macht mir bergab mega Spass! Nicht verrückt machen lassen und an der Entscheidung zweifeln. Fahren und Spass haben...

Kleiner Nachtrag noch zu oben: Ich hatte von meinem alten Rad noch die SLX Bremsen umgebaut.
 
Hallo,

stimmt das Gewicht ?

Für 2020 präsentieren die Koblenzer ein neues Topmodell der Neuron-Familie: Das Neuron CF SLX 9.0 LTD. Das Herzstück, der Rahmen, wurde dabei vom Koblenzer Versender optimiert: Gegenüber dem Neuron CF nimmt der Rahmen durch verbesserte und leichtere Carbonfasern nochmal 250g ab. Das Gesamtgewicht des Rahmes beträgt so mit Dämpfer beeindruckende 2280g. Für ein modernes Tourenfully ist das ein ausgesprochen guter Wert.

Was wiegt den der normale Carbon - Rahmen - dann 2530 Gramm ???

Grüße

Hans
 
Das Gesamtgewicht des Rahmes beträgt so mit Dämpfer beeindruckende 2280g.
Ich vermute ohne Dämpfer
Was wiegt den der normale Carbon - Rahmen - dann 2530 Gramm ???
Laut HP 2.900g, dann vermutlich mit Dämpfer. Dann kommen auch die 250g Differenz hin.
Die 2.900g passen auch wieder zum Gesamtgewicht der Bikes. Denn auch mit sehr guter Ausstattung sind sie vergleichsweise schwer.
Schaut man sich die Optik der Rahmen an, ist die eben auch recht wuchtig. So passt für mich alles zusammen.
Einen dieser Gewichtswerte habe ich schon mal in einem Bericht nachgemessen gesehen. Ich weiss nur nicht mehr welcher.
 
Hmmm, dann wird’s nicht recht viel leichter wie mein Orbea Rallon . Bin am überlegen , von 160 auf 130 mm Federweg zurück zu gehen, reicht für meinen Einsatzbereich.

Wie würdet ihr es machen, das 8.0 und die vorhandenen Newmen Laufräder einbauen oder das 9.0 ?
Lenker, Sattel, Vorbau , Sattelstütze übernehm ich sowieso vom Rallon
 
Das 9.0 2020 ist mit Shimano 12x. Das ist eine Grundsatzentscheidung. Ich würde jetzt das 9.0 nehmen, weil ich das Gesamtpaket als rund und weniger als Einsteigerpaket betrachte.

Wenn was leichteres suchst wäre das Thrill Hill Trail ggf. was für dich.

Hallo
Das Thrill Hill hat mir zu wenig Federweg. Hab mich jetzt nochmal über die Shimano XT Schaltung informiert. Leider hat die noch immer die hohen Bedienkräfte wie früher, deshalb bleib ich bei SRAM , mit der ich seit Jahren sehr zufrieden bin. Ich denke, ich nehm das 9.0 SL. Spricht da was dagegen? Wie sind die Laufräder von der Qualität?
Grüße
Hans
 
noch was aufgefallen,

DT Swiss XM 1501

Felgenmaterial: Aluminium

Innenbreite: 30 mm

Gewicht: 831 g

DT Swiss XM 1501 SH12

Felgenmaterial: Aluminium

Innenbreite: 25 mm

Freilauf: Ratchet

Gewicht: 890 g


beim 9.0 vorne 30 und hinten 25 mm Innenbreite :oops:
 
Ist doch richtig mit der Innenbreite. Vorne braucht es mehr grip also mehr Breite mit weniger Luft im Reifen. Hinten braucht es mehr speed und weniger grip. Daher hinten schmäler denn die Massenträgheit ist hinten deutlicher zu spüren als vorne.
 
Zurück
Oben Unten