Canyon Neuron 2019

2019 Performance Series FLOAT
Short ID: DJPZ
Description: 2019, FLOAT DPS, P-S, A, 3pos, Evol LV, Canyon, M62 - Neuron Carbon, 210, 50, 0.4 Spacer, LCL, LRL, CML, Stealth Logo
 
Ich hab egestern mal versucht rauszufinden, welche Steuersatz am Neuron CF verbaut ist und welche Alternativen es auf dem Markt gibt. Ich bin neugirieg. ;-)

So wie ich das sehe ist von 2018 bis 2020 Acros AZX-214 / ZS44 oben / IS 52 unten
verbaut. Kann das jemand bestätigen?

Damit fallen einige Hersteller als Ersatz aus, da Steuerrohr-Inndurchmesser 52 für unten doch recht selten sind.

Kann ich Hersteller mischen? Eigentlich muß ich nur auf die Durchmesser Steurrohr und Gabelschaft achten und die Veränderung der Höhe am Vorbau.
 
Ich hab egestern mal versucht rauszufinden, welche Steuersatz am Neuron CF verbaut ist und welche Alternativen es auf dem Markt gibt. Ich bin neugirieg. ;-)

So wie ich das sehe ist von 2018 bis 2020 Acros AZX-214 / ZS44 oben / IS 52 unten
verbaut. Kann das jemand bestätigen?

Damit fallen einige Hersteller als Ersatz aus, da Steuerrohr-Inndurchmesser 52 für unten doch recht selten sind.

Kann ich Hersteller mischen? Eigentlich muß ich nur auf die Durchmesser Steurrohr und Gabelschaft achten und die Veränderung der Höhe am Vorbau.

Hi,

Hersteller kannst du mischen, sollte aber in deinem Fal nicht notwendig sein, außer, du möchtest was Spezifisches verändern/verbessern, zB die Lenkpräzision bzw Steifigkeit im Lenkkopfbereich.
Sonst kannst du was Beliebiges kaufen, was den genannten Standards entspricht u was dein Geldbeutel „hergibt“.
Sowohl ZS44 als auch IS52 (sollte IS sein, einen ZS oder EC mit 52mm Durchmesser ist mir nicht bekannt) bekommst du quasi von jedem Markenhersteller.
 
So, Rahmen von Canyon zurück. Nachdem ich dort keinen erreicht habe, bin ich mit dem Auto gefahren und habe den Rahmen direkt in der Werkstatt abgegebn. Danach ging alles recht schnell und umkompliziert.

Keine Versuche, mir den Defekt unterzuschieben. Dafür ist die Reperatur einfach. Gewinde nachschneiden und neues Lager einbauen. Mal sehen, ob das hält. Weiß nicht ob ich das Lager mal rausnehmen sollte.

Ich werde auf jeden Fall ein Auge auf das Lager haben und regelmäßig prüfen ob es sich lockert.
 
ich möchte mein Cockpit etwas schlanker gestallten, und möchte die Irdium Dropper Hebel mit einem Adapter an die Guide 2 RS Schelle adaptieren, hat das schon jemand gemacht und hat einen passenden Adapter?
 
Für alle, die noch nicht nachgeschaut haben. Ich empfehle dringend, die Lager am Hinterbau anzusehen. :-(

Was für eien beschis... Qualität. Dicht ist anders!

Die Lager an der Sitzstrebe / Wippe total verrostet und kaputt. Alle anderen oben an der Wippe hatten braune Soße innen.

Hauptlager ähnlich. Nur am Horstlink waren die Lager "trocken". Noch Reste vom ursprünglich eingefüllten weißen Fett aber bei weitem zu wenig.

Soweit wie möglich habe ich die Lager aufgemacht, mit Reiniger gespült und Fett eingefüllt. Fühlt sich erst Mal besser an. Mal sehen, ob das Knacken auch verschwunden ist.

Da ich kein Werkzeug zum Lagertausch habe steht das für das nächste Jahr an. Ich benötige nur noch eine alternative Quelle für die 6801 mit längerer Innenschale.
 
Für alle, die noch nicht nachgeschaut haben. Ich empfehle dringend, die Lager am Hinterbau anzusehen. :-(

Was für eien beschis... Qualität. Dicht ist anders!

Die Lager an der Sitzstrebe / Wippe total verrostet und kaputt. Alle anderen oben an der Wippe hatten braune Soße innen.

Hauptlager ähnlich. Nur am Horstlink waren die Lager "trocken". Noch Reste vom ursprünglich eingefüllten weißen Fett aber bei weitem zu wenig.

Soweit wie möglich habe ich die Lager aufgemacht, mit Reiniger gespült und Fett eingefüllt. Fühlt sich erst Mal besser an. Mal sehen, ob das Knacken auch verschwunden ist.

Da ich kein Werkzeug zum Lagertausch habe steht das für das nächste Jahr an. Ich benötige nur noch eine alternative Quelle für die 6801 mit längerer Innenschale.

Voll normal: Die Lager sind für hohe Umdrehungen ausgelegt und haben daher wenig Fett. Feuchtigkeit hat somit leichtes Spiel. Lager spülen bzw. ab Werk mit Fett vollfüllen, dann hat man Ruhe. Ist aber auch bei anderen Fahrradherstellern der Fall.
 
1627671932095.png
 
Ich hab egestern mal versucht rauszufinden, welche Steuersatz am Neuron CF verbaut ist und welche Alternativen es auf dem Markt gibt. Ich bin neugirieg. ;-)

So wie ich das sehe ist von 2018 bis 2020 Acros AZX-214 / ZS44 oben / IS 52 unten
verbaut. Kann das jemand bestätigen?

Damit fallen einige Hersteller als Ersatz aus, da Steuerrohr-Inndurchmesser 52 für unten doch recht selten sind.

Kann ich Hersteller mischen? Eigentlich muß ich nur auf die Durchmesser Steurrohr und Gabelschaft achten und die Veränderung der Höhe am Vorbau.
Hat schon einmal wer ein Steuersatz mit 1,5° Offset für das Neuron CF gefunden? Ich möchte aus meiner 130er Gabel eine 150er machen und dabei würde ich gerne den Lenkwinkel anpassen.
 
Hat schon einmal wer ein Steuersatz mit 1,5° Offset für das Neuron CF gefunden? Ich möchte aus meiner 130er Gabel eine 150er machen und dabei würde ich gerne den Lenkwinkel anpassen.

Hi,
Willst du den Lenkwinkel noch zusätzlich weiter abflachen oder willst du dem durch die längere Gabel flacher werdenen Lenkwinkel entgegenwirken?

Das von mit mal getestete Neuron mit 150er Gabel fuhr sich gut, allerdings hab ich es auch nicht grenzgängig uphill getestet.
 
Bei 20mm mehr Gabel ändert sich aber auch der Sitzwinkel. Wird also noch flacher. Man tritt mehr von hinten. Das ist nicht so wirklich effizient. Weder für den Rücken noch für die Kraft auf die Pedale.
 
Ich will mit dem flacheren Lenkwinkel das Bike länger machen. Aber auch das, durch die längere Gabel, höheren Cockpit wieder tiefer nach unten zu bringen. Sozusagen um den Rest der Geometrie nicht zu sehr zu verändern.

Edit: Mit dem flacheren Lenkwinkel will ich die längere Gabel kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist schon bei der Kombi 130/130 hinten eher das Durchschlagsproblem. Und das obwohl ich hinten mit 220-230psi schon recht viel Druck drauf habe bei meinen knapp 80kg Körpergewicht.

Also der Kumpel u ich spielen gewichtstechnisch in ner anderen Liga…🤷🏼
aber ich meine auch, dass er seinen Dämpfer hat anpassen lassen bzw ein Custom-Tune hat machen lassen. Wo, weiß ich aber leider nicht. Aber mit deinen 80kg solltest du eigentlich in einem sinnvollen Einstellbereich des Dämpfers auf Fahrstil u Hinterbau liegen. Wenn dem nicht so ist, dann hat Canyon wohl das Entwicklungsziel verfehlt.
Sofern dir bei passendem Sag Progression fehlt, welche Spacer hast du in der Luftkammer drin?
 
Hatte beim Fahren schopn länger komisches Gefühl, dass beim Einlenken das Bike unruhig wird.
Beim Putzen habe ich dann Rost beim Steuerlager entdeckt.

Leider sind bei mir beide Steuerlager total kaputt und verrostet.
Das untere konnte ich entfernen.
Das obere sitzt in der Lagerschale fest und ich krieg es nicht raus. Irgendwelche Tipps?
Habe jetzt mal nen Eiswürfel draufgelegt in der Hoffnung, dass es dann hoffentlich rausflutscht.

Oder kann man die obere Lagerschale mit austreiben?

Update: Die obere Lagerschale kann man von unten mit austreiben.
Werde mich dann wohl auch mal um die Hinterbaulager kümmern. Am besten Wechsel ich die gleich. Jemand schon mal gemacht? Wo bestellt? WErkzeug zum Austreiben notwendig oder bekommt man die so raus? Wo am besten bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten