Canyon Neuron AL 29er (2017)

Registriert
10. August 2017
Reaktionspunkte
22
Ich wollte mal Erfahrungen austauschen mit anderen Besitzern der aktuellen Neuron Reihe von Canyon.
Selbst habe ich mir Anfang Juni das 6.9 geholt, und schildere mal meine Eindrücke und Erfahrungen:

Aufmerksam gemacht hat mich einerseits der attraktive Preis, gemessen an den verbauten Komponenten, andererseits die überwiegend positive Beurteilung der Marke selbst, wie auch konkret die des 6.9 in der Bike (04/17). Ausschlaggebend war aber nicht zuletzt auch das Design des Rahmens. Das Neuron hat mir im Vgl. zu den Mitstreitern in der ~EUR 2000,- Klasse eindeutig am besten gefallen.

Ich komme von einem 26er, und die 29er Reifen sind für mich im Vergleich dazu der Wahnsinn. Das Bike rollt und rollt und rollt. Ich fahre mit relativ wenig Luftdruck (etwa 1,9 vorne und 1,7 hinten) und mit 25/35% Sag vorne/hinten. Schotterstraßen, von Traktoren zerfurchte Feldwege, Kanaldeckel, Wurzeln, die 29er rollen überall souverän und weich drüber, und den Rest macht das Fahrwerk. Auch die Traktion bergauf ist einfach nur Hammer.

Gabel: Mit der RockShox Reba bin ich (noch) nicht 100% glücklich. Stelle ich sie entsprechend meinem Gewicht (80kg) auf 100PSI ein, ergibt das bei mir einen Sag von etwa 10-15%, und ist die small bump compliance ausgesprochen schlecht. Und das, obwohl ich mit etwa 3-4cm Sattelüberhöhung fahre, und damit eigentlich genug Gewicht auf dem Vorderrad haben müßte.
Bei 25% Sag sieht die Sache schon ganz anders aus, und die Gabel wird butterweich. Leider ist dann jedoch kaum Reserve vorhanden, und federt die Reba bereits bei kleinen Drops fast voll durch.
Habe mir inzwischen ein Set bottomless tokens bestellt, und hoffe, daß es damit besser wird.
Man kann die Druckstufe über etwa 4-5 Positionen von offen auf zu verstellen, die Gabel ist aber entweder komplett offen, oder komplett zu.

Dämpfer: Der Monarch RT drückt immer etwas Öl/Fett heraus (soll anscheinend normal sein), nicht viel zwar, aber man kann es recht schön sehen, weil es bei uns momentan recht staubig ist. Wäre interessant, ob der eine oder andere ähnliche Erfahrung mit dem Dämpfer gemacht hat
Die threshold funktion des RT funktioniert soweit, hält bergauf bzw im Wiegetritt den Hinterbau steif, und gibt bei richtigen Schlägen nach. Ein richtiges lockout würde ich trotzdem bevorzugen.

Lack: Der Klarlack scheint recht weich zu sein, bzw sich leicht anzulösen. Habe mal einen Abrieb auf dem Rahmen mit etwas Spiritus entfernt und das machte den Lack and er Stelle sofort weich, und fühlte sich dann etwas klebrig an.
Nach etwa ein paar Stunden war die Oberfläche aber wieder hart wie vorher. Jedenfalls scheint hier Vorsicht geboten, und darf man dem Lack nur mit "normalen" Reinigern zu Leibe rücken.

Steuersatz: Nach etwa 200km hatte ich minimales Spiel im Steuersatz, war mit einer Drehung der Ahead Schraube von etwa 15° behoben.

Insgesamt bin ich mit dem Rad super zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Congrats on the Neuron.

The Canyon Spectral looks like an awesome bike, but prefer 29er and don't need as much suspension travel.
I've also read that the Neuron is a better climber, which is great cause my local trails consists of lots of climbs.

One question,
How is the fit of your Neuron?
Was the Canyon fit calculator accurate?

I am 177cm, and Canyon has me on a medium...but can probably fit a large with a shorter stem.

I might come down to smaller for more Playful and larger frame for more Stable.
 
Hi Manny,

I'm 180cm and have chosen the "M" size frame.
You might want to read through that other thread, where the Canyon frame sizes were discussed:
https://www.mtb-news.de/forum/t/neuron-29-welche-rahmengroesse.832509/page-4#post-14884855.

Basically, I could also have chosen the "L", but now I'm glad I'd go with the "M".
The Canyon Calculator puts me on a "M", but if I change my height from 180cm to 181cm, it puts me on a "L". Go figure^^

I also took the "M" based on the assumption, that it should be more agile, and the 29" wheels make the bike stable in any case. Turned out true for me.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten